Sofia Schöbel

Sofia Schöbel M.Sc.

Anschrift Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum 1170, 1. OG, ITeG
Telefon +49 561 804-6659
Sprechstunde:

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

[Persönliche Seite]

Bild von  Sofia M.Sc. Schöbel

Lebenslauf

Ausbildung

Studium der Wirtschaftswissenschaften (Master of Science) an der Universität Dortmund
Thema der Masterarbeit: Identifikation und Analyse von Risiken im Hochschulbereich

Studium der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Science) an der Universität Dortmund
Thema der Bachelorarbeit: Interaktionskompetenz im Vertrieb. Eine explorative Analyse


Arbeitserfahrung

Studentische Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Dortmund

Beraterin der Hans-Günter Berner GmbH & Co. KG


Forschungsinteressen

  • Adressierung von Nutzerpräferenzen durch Gamification
  • E-Learning
  • Individualisierung von Lernprozessen

Akademische Erfolge

Teilnehmer des Doctoral Consortiums der European Conference on Information Systems (ECIS) 2017

Forschungsaufenthalt

(09/2018-11/2018) – Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Mari Clara Stein am Digitalization Department an der Copenhagen Business School  (Kopenhagen, Dänemark).

Review Tätigkeiten

• Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)

• European Conference on Information Systems (ECIS)

• International Conference on Information Systems (ICIS)

• International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)

• Australasian Conference on Information Systems (ACIS)

• Multikonferenz der Wirtschaftsinformatik (MKWI)


Publikationen

2019

  • Schöbel, S.; Janson, A.; Hopp, J. C. & Leimeister, J. M. (2019): Gamification of Online Training and its Relation to Engagement and Problem-solving Outcomes. In: Academy of Management Annual Meeting (AOM). Boston, Massachusetts, USA.
     

2018

  • Schöbel, S. & Janson, A. (2018): Gamifying Information Systems - Improving Motivation and Effective Use Through a Theory-motivated Method. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, CA, USA.
     
  • Janson, A. & Schöbel, S. (2018): Nudging Privacy in Digital Work Systems – Towards the Development of a Design Theory. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, CA, USA.
     
  • Schöbel, S. & Janson, A. (2018): Avatar Designs are in the Eye of the Beholder – About Identifying Preferred Avatar Designs in Digital Learning. In: Annual Pre-ICIS Workshop on HCI Research in MIS (ICIS). San Francisco, California, USA.
     
  • Leimeister, J. M.; Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2018): StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austausch. In: Ahrens, D. & Molzberger, G. (Eds.), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (pp. 89-106).
     
  • Schneider, T.; Janson, A. & Schöbel, S. (2018): Understanding the Effects of Gamified Feedback in Mobile Learning – An Experimental Investigation. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, California, USA.
     
  • Schöbel, S. & Janson, A. (2018): Is it all about Having Fun? - Developing a Taxonomy to Gamify Information Systems. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Portsmouth, UK.
     

2017

  • Schöbel, S. (2017): About the Relevance of User Preferences in the Development of Gamification Approaches. In: European Conference on Information Systems (ECIS), Doctoral Consortium. Guimarães, Portugal.
     
  • Schöbel, S.; Janson, A.; Ernst, S. -J. & Leimeister, J. M. (2017): How to Gamify a Mobile Learning Application – A Modularization Approach. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Schöbel, S.; Söllner, M. & Mishra, A. N. (2017): Does the Winner Take it All? Towards an Understanding of why there might be no One-Size-Fits-All Gamification Design. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
     
  • Söllner, M.; Oeste-Reiß, S. & Schöbel, S. (2017): Spielende Kompetenzmessung im Projekt StaySmart. In: Praeview - Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention, Ausgabe/Nummer: 1, Erscheinungsjahr/Year: 2017. pp. 18-19.
     
  • Schöbel, S.; Ernst, S. -J.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2017): More than the Sum of its Parts – Towards Identifying Preferred Game Design Element Combinations in Learning Management Systems. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     

2016

  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; Söllner, M.; Glavas, M.; Hilbert, L. & Kamsties, S. (2016): Kompetenzen und Qualifikationen von Energieberatern - Eine qualitative Analyse des Energieberatungsmarktes (für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, W. Z., Ed.).
     
  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2016): StaySmart – Individuelles und kompetenzorientiertes E-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels. In: e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Potsdam, Germany.
     
  • Schöbel, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2016): The Agony of Choice – Analyzing User Preferences regarding Gamification Elements in Learning Management Systems. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
     
  • Schöbel, S. & Söllner, M. (2016): How to Gamify Information Systems - Adapting Gamification to Individual User Preferences. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.