Sofia Schöbel

Sofia Schöbel M.Sc.

Anschrift Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum 1170, 1. OG, ITeG
Telefon +49 561 804-6659
Sprechstunde:

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

[Persönliche Seite]

Bild von  Sofia M.Sc. Schöbel

Lebenslauf

Ausbildung

Studium der Wirtschaftswissenschaften (Master of Science) an der Universität Dortmund
Thema der Masterarbeit: Identifikation und Analyse von Risiken im Hochschulbereich

Studium der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Science) an der Universität Dortmund
Thema der Bachelorarbeit: Interaktionskompetenz im Vertrieb. Eine explorative Analyse

Arbeitserfahrung

Studentische Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Dortmund

Beraterin der Hans-Günter Berner GmbH & Co. KG

Forschungsinteressen

  • Entwicklung und Analyse von nutzerzentrierten und kontextsensitiven Gamification Konzepten
  • Gestaltung und Individualisierung von E-Learning Konzepten
  • Anreiz- und Nutzungskonzepte digitaler Arbeit

Akademische Erfolge

Teilnehmerin am Doctoral Consortium des Academy of Management Meetings (AoM) 2019

Teilnehmerin des Doctoral Consortiums der European Conference on Information Systems (ECIS) 2017

Forschungsaufenthalt

(07/2019-08/2019) Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Jane Fedorowicz (Accountancy and Information & Process Management Departments) an der McCallum Graduate School of Business der Bentley University (Waltham, MA, USA)

(09/2018-11/2018) – Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Mari Clara Stein am Digitalization Department an der Copenhagen Business School  (Kopenhagen, Dänemark).

Review Tätigkeiten

  • Academy of Management Annual Meeting (AoM)
  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
  • European Conference on Information Systems (ECIS)
  • International Conference on Information Systems (ICIS)
  • International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)
  • Australasian Conference on Information Systems (ACIS)
  • Multikonferenz der Wirtschaftsinformatik (MKWI)

Mitgliedschaften

  • Academy of Management (AOM), OCIS und MED Division
  • Association for Information Systems (AIS)


Publikationen

2020

  • Schöbel, S.; Barev, T. J.; Janson, A.; Hupfeld, F. & Leimeister, J. M. (2020): Understanding User Preferences of Digital Privacy Nudges – A Best-Worst Scaling Approach. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
     

2019

  • Schöbel, S.; Janson, A.; Hopp, J. C. & Leimeister, J. M. (2019): Gamification of Online Training and its Relation to Engagement and Problem-solving Outcomes. In: Academy of Management Annual Meeting (AOM). Boston, Massachusetts, USA.
     
  • Schmidt-Kraeplin, M.; Thiebes, S.; Schöbel, S. & Sunyaev, A. (2019): Users’ Game Design Element Preferences in Health Behavior Change Support Systems for Physical Activity: A Best-Worst-Scaling Approach. In: International Conference on Information Systems (ICIS).
     
  • Schomberg, S.; Barev, T. J.; Janson, A. & Hupfeld, F. (2019): Ansatz zur Umsetzung von Datenschutz nach der DSGVO im Arbeitsumfeld: Datenschutz durch Nudging. In: Informatik 2019 - 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI). Kassel, Germany: Gesellschaft für Informatik (GI).
     
  • Schöbel, S. & Söllner, M. (2019): Bedeutung von Präferenzen für Spielelemente - Analyse und Empfehlungen für die Anpassung von Spielelementen durch Nutzerpräferenzen. In: Leimeister, J. M. & David, K. (Eds.), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (pp. 121-139). Berlin: Springer.
     
  • Imas, C.; Urbon, U.; Kraft, J.; Herbst, I.; Schöbel, S.; Glavas, M. & Oeste-Reiß, S. (2019): Entwicklung von Lernvideos, Lernzielen und Testfragen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und ich Weiterbildungsinstituten. In: Leimeister, J. M. & David, K. (Eds.), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (pp. 199-218). Berlin: Springer.
     
  • Schöbel, S. & Söllner, M. (2019): Leitfaden für die Identifikation, Auswahl und Kombination von Gamification-Elementen am Beispiel des Lernkontextes. In: Leimeister, J. M. & David, K. (Eds.), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (pp. 143-161). Berlin: Springer.
     
  • Glavas, M.; Schöbel, S. & Oeste-Reiß, S. (2019): Über die Entwicklung und Bedeutung von Berufsbildern im Lernkontext - Ergebnisse einer Marktstudie des Energieberatungsmarktes. In: Leimeister, J. M. & David, K. (Eds.), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (pp. 11-31). Berlin: Springer.
     
  • Glavas, M.; Schöbel, S. & Oeste-Reiß, S. (2019): Referenzprozesse zur Aufarbeitung von implizitem Wissen zu Tätigkeitsfeldern und Arbeitsprozessen - Ergebnisse einer Workshopserie. In: Leimeister, J. M. & David, K. (Eds.), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (pp. 75-94). Berlin: Springer.
     
  • Schöbel, S.; Janson, A. & Mishra, A. N. (2019): A Configurational View on Avatar Design – The Role of Emotional Attachment, Satisfaction, and Cognitive Load in Digital Learning. In: International Conference on Information Systems (ICIS).
     

2018

  • Janson, A. & Schöbel, S. (2018): Nudging Privacy in Digital Work Systems – Towards the Development of a Design Theory. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, CA, USA.
     
  • Leimeister, J. M.; Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2018): StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austausch. In: Ahrens, D. & Molzberger, G. (Eds.), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (pp. 89-106).
     
  • Schneider, T.; Janson, A. & Schöbel, S. (2018): Understanding the Effects of Gamified Feedback in Mobile Learning – An Experimental Investigation. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, California, USA.
     
  • Schöbel, S. & Janson, A. (2018): Gamifying Information Systems - Improving Motivation and Effective Use Through a Theory-motivated Method. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, CA, USA.
     
  • Schöbel, S. & Janson, A. (2018): Avatar Designs are in the Eye of the Beholder – About Identifying Preferred Avatar Designs in Digital Learning. In: Annual Pre-ICIS Workshop on HCI Research in MIS (ICIS). San Francisco, California, USA.
     
  • Schöbel, S. & Janson, A. (2018): Is it all about Having Fun? - Developing a Taxonomy to Gamify Information Systems. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Portsmouth, UK.
     

2017

  • Söllner, M.; Oeste-Reiß, S. & Schöbel, S. (2017): Spielende Kompetenzmessung im Projekt StaySmart. In: Praeview - Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention, Ausgabe/Nummer: 1, Erscheinungsjahr/Year: 2017. pp. 18-19.
     
  • Schöbel, S.; Janson, A.; Ernst, S. -J. & Leimeister, J. M. (2017): How to Gamify a Mobile Learning Application – A Modularization Approach. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Schöbel, S.; Söllner, M. & Mishra, A. N. (2017): Does the Winner Take it All? Towards an Understanding of why there might be no One-Size-Fits-All Gamification Design. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
     
  • Schöbel, S.; Ernst, S. -J.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2017): More than the Sum of its Parts – Towards Identifying Preferred Game Design Element Combinations in Learning Management Systems. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Schöbel, S. (2017): About the Relevance of User Preferences in the Development of Gamification Approaches. In: European Conference on Information Systems (ECIS), Doctoral Consortium. Guimarães, Portugal.
     

2016

  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; Söllner, M.; Glavas, M.; Hilbert, L. & Kamsties, S. (2016): Kompetenzen und Qualifikationen von Energieberatern - Eine qualitative Analyse des Energieberatungsmarktes (für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, W. Z., Ed.).
     
  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2016): StaySmart – Individuelles und kompetenzorientiertes E-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels. In: e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Potsdam, Germany.
     
  • Schöbel, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2016): The Agony of Choice – Analyzing User Preferences regarding Gamification Elements in Learning Management Systems. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
     
  • Schöbel, S. & Söllner, M. (2016): How to Gamify Information Systems - Adapting Gamification to Individual User Preferences. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.