Grundlagen des Rechts, Privatrecht und Ökonomik des Zivilrechts: Dissertationen

Zu vergebende Dissertationen

Der Fachbereich 07 verleiht die akademischen Grade:

Nach Absprache können deshalb sowohl juristische als auch ökonomische Themen vergeben werden. Juristische Themen sollen auch ökonomische Aspekte alternativer rechtlicher Regeln (oder ihrer Auslegung) umfassen. Ökonomische Themen sollen sich mit rechtlichen Fragestellungen beschäftigen. Themen aus beiden Bereichen sollen so bearbeitet werden, dass für beide Disziplinen Erkenntnisgewinne entstehen.
Die Themen sollten sich im Bereich der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes bewegen, können aber auch in anderen juristischen Bereichen angesiedelt sein.


Laufende Dissertationen

Azeez, Jawad

Dose, Michael
Die Reform der Aktionärsklage: Ein effektives Anreizinstrument zu pflichtbewussterem Vorstandshandeln? Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Effekte von D&O-Versicherungen

Kossmann, Bastian

Abgeschlossene Dissertationen

Andert, Walter (Groningen)
Aktionärsmacht und Aktienrecht - Der Aktionär und seine Möglichkeit zur Einflussnahme auf die Unternehmenspolitik.

Müller, Stephan
(weitere Informationen)
Institutions, Behavior and Evolution

Müller, Tom
Arbeitstitel: Politische Ökonomie der Erneuerbare-Energien-Politik in Deutschland - Eine Betrachtung des Politikbildungsprozesses auf dem Strommarkt unter dem Einfluss von Interessengruppen

Rückebeil, Sylvia
Rechtsanwaltliche Vergütung im Zivilprozess in Deutschland – Eine empirische Untersuchung