Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science)

WILLKOMMEN auf der Informationsseite für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit den neuen, internationalen Abschlüssen Bachelor of Science (B.Sc.) und Master of Science (M.Sc.)!

Auf unserer Homepage können Sie u.a. Informationen zu dem Berufsbild, dem Studienaufbau und der Zulassung erhalten sowie aktuelle Informationen zum Studium abrufen.

Hier sehen Sie die aktuelle Entwicklung der Studierendenzahlen im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen seit seiner Einführung im Wintersemester 09/10.

Seit dem Wintersemester 2009/2010 wird der Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem neuen internationalen Abschluss Master of Science (M.Sc.) angeboten. Neueinschreibungen in den Diplomstudiengang sind nicht mehr möglich; Der Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen wird zum Sommersemester 2014 endgültig eingestellt.

Studiengangsbezeichnung deutsch

Bachelor of Science / Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen

Studiengangsbezeichnung englisch

Bachelor of Science / Master of Science Economics and Engineering

Unterrichtssprache

Deutsch

Aufbau des Studiengangs

 

Nach dem Vorbild des Diplomstudiengangs ist der Bachelor/Masterstudiengang gestuft in Bachelor mit sieben Studiensemestern inklusive Praxissemester und Master mit drei Studiensemestern.

Studienbeginn

Der Studienbeginn zum Bachelorstudiengang ist nur im Wintersemester möglich. Die Einschreibung zum Bachelorstudiengang ist erstmals im Wintersemester 09/10 möglich. Die Aufnahme des Masterstudiengangs ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

Vorpraktikum

Ein Vorpraktikum ist für das Studium nicht notwendig, aber empfehlenswert.

Angaben zur Zulassung und Einschreibung:

Einschreibungs- und Zulassungsfragen laufen nicht über die Studienberatung.

Bitte wenden Sie sich direkt an den Studienservice der Universität Kassel.

Anrechnung von bereits erbrachten Studienleistungen

Informationen über den Prozess zur Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen finden Sie in einem gesonderten Absatz auf der Wirtschaftsingenieur-Homepage unter dem diesem Link.

Bezug zur Praxis

Ein fachspezifisches Praktikum in einem frei wählbaren Unternehmen im In- oder Ausland im Umfang von mindestens vier Monaten ist ein fester und besonders wertvoller Bestandteil des Studiums.

To top