Kontakt | Impressum

Veröffentlichungen

Monographien

Das hörende Herz. Weisheitsliteratur in der hebräischen Bibel, Stuttgart 2006.

Gem.m. Peter Dschulnigg, Jüdische und christliche Feste, (Neue Echter Bibel – Themen 9), Würzburg 2002. [Feste Ebraiche e Feste Cristiane. Prospettive dell'Antico e del Novo Testamento, Bologna 2008.]

Gewalt im Hause Davids . Die Erzählung von Tamar und Amnon (2 Sam 13,1-22) (HBS 13), Freiburg/Br. 1997 ( Dissertation ).

 

Herausgabe von Sammelbänden

Gem.m. Rainer Kampling, Gottesrede. Gesammelte Aufsätze von Erich Zenger zur jüdisch-christlichen Dialog (SBAB 65), Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk 2018.

Gem m. Paul-Gerhard Klumbies, Bibel und Kultur. Das Buch der Bücher in Musik, Literatur und Film, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2016.

Gem.m. Alexis Joachimides/Stephanie Milling/Yvonne Sophie Thöne, Opfer - Beute- Hauptgericht. Tiertötungen im interdisziplinären Diskurs, Bielefeld: transcript 2016.

Gem.m. Ute Eisen, Gott als Figur. Narratologische Analysen biblischer Texte und ihrer Adaptionen (HBS 82). Freiburg/Br.: Herder 2016.

Gem. m. Ludger Schwienhorst-Schönberger/Ruth Scoralick, Gottes Name(n). Zum Gedenken an Erich Zenger (HBS 71), Freiburg/Br.: Herder 2012.

Gem. m. Ulrike Eichler (Hrsg.), Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Frauen als Thema der feministischen Theologie, Gütersloh 1999.
 

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Gendered Politics. Dynastische Rollen von Frauen in den Erzählungen von Saul, David und Salomo. In: Irmtraud Fischer (Hg.), Die Bibel und die Frauen. Prophetie. Stuttgart: Kohlhammer  2018 [im Druck].

Durchsichtig für die Wirklichkeit Gottes. Prophetie: wacher Verstand, klarer Blick und die Freiheit des Ausdrucks. In: frau und mutter 6 (2018), 14-15.

"Du selbst bist  fremd in Ägypten gewesen!" (Dtn 10,19). Das Erste Testament als Migrationsliteratur.
In: Annegret Reese-Schnitker (Hg.), Migration, Flucht, Vertreibung, Stuttgart: Kohlhammer 2018, 39-50.

Die Samuelbücher als Werk politischer Theologie. In: Bernd Willmes/Christoph Gregor Müller (Hg.), Thesaurus in vasis fictilibus. »Schatz in zerbrechlichen Gefäßen« (2 Kor 4,7)  (FS Bischof Heinz Josef Algermissen), Freiburg/Br: Herder 2018, 279-298.

Familienpolitik - Die Entstehung der Dynastie. Die Samuelbücher III.
BiLi 3 (2017).

David. Die Samuelbücher II. BiLi 2 (2017).

Auf dem Weg zum Königtum. Die Samuelbücher I. BiLi 1 (2017).

Saul - der tragisch gescheiterte König.
In: BiKi 3 (2017), 177-185.

Zwischen Geschlechteregalität und göttlicher Gewalt. - allegorische Lektüren des Hohelieds
. In: Ludger Schwienhorst-Schönberger (Hrsg.), Das Hohelied (ÖBS), Wien: Peter Lang 2017, 165-183.

Räume – Körper – Heiligkeit. Dynamiken von Raum und Geschlecht aus exegetischer Sicht.
In: Angela Kaupp (Hg.), Raumkonzepte in der Theologie. Interdisziplinäre und interkulturelle Zugänge, Ostfildern 2016, 65-80.

Bei Adam und Eva anfangen. Zur kulturproduktiven Kraft der Genesis-Erzählungen. In: Paul-Gerhard Klumbies/Ilse Müllner (Hg.), Bibel und Kultur. Das Buch der Bücher in Musik, Literatur und Film, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2016, 251-276.

Das Geschlecht der  Opfertiere. Überlegungen anhand von Opferbestimmungen der Tora. In: Alexis Joachimides/Stephanie Milling/Ilse Müllner/Yvonne Sophie Thöne, Opfer - Beute- Hauptgericht. Tiertötungen im interdisziplinären Diskurs, Bielefeld: transcript 2016, S. 69-89.

Gem.m. Thomas Naumann, Männlichkeit in Kampf und Schmerz: Aspekte der Geschlechteranthropologie der Samuelbücher. In: Walter Dietrich (Hrsg.):The Books of Samuel. Stories - History - Reception History (BETL 284), Leuven: Peeters 2016, S. 303-316.

Biblische Weisheit - Weibliche Klugheit. Weise Frauen als Vorbilder der personifizierten Weisheit.  In: Deutscher Evangelischer Kirchentag Stuttgart 2015,  S. 359-361.

Wie sind wir gemeint. Überlegungen zur identifikatorischen Lektüre biblischer Texte. In: BiKi 1 (2016), S. 17-23.

Zwischen Hinnehmen und Aufbegehren. Alttestamentliche Ansätze im Umgang mit dem Leid. In: Severin Lederhilger (Hrsg.): Warum Leid? Der Mensch zwischen Resignation und Aufbegehren. Regensburg: Friedrich Pustet 2016, S. 61-82.

Gott in Menschen, Tieren und Dingen erzählen. Die Samuelbücher. In: Ute Eisen/Ilse Müllner (Hrsg.), Gott als Figur. Narratologische Analysen biblischer Texte und ihrer Adaptionen (HBS 8280). Freiburg/Br.: Herder 2016, S. 88-123.

Gem. m. Ute Eisen, Gott als Figur – Eine Einführung, In: Ute Eisen/Ilse Müllner (Hrsg.), Gott als Figur. Narratologische Analysen biblischer Texte und ihrer Adaptionen (HBS 82). Freiburg/Br.: Herder 2016, S. 11-26.

Familie
– so fremd und so vertraut. In: BiKi 4 (2015), S. 236-237.

Eva will es wissen
. In:  Bibel heute. Jg. 51, H. 4 (2015), S. 7-10.

Konstruktionen von Geschlecht in regulativen Texten der Tora. In: Christian Frevel (Hrsg.), Mehr als Zehn Worte? Zur Bedeutung des Alten Testamentes in ethischen Fragen (QD 273). Freiburg/Br.: Herder 2015, S. 115-152.
   
Von Menschen und anderen Tieren. Das Gleichnis vom verlorenen und wiedergefundenen Schaf – Lukas 15,4-7. In: Marlene Crüsemann u.a. (Hrsg), Gott ist anders. Gleichnisse neu gelesen (FS Luise Schottroff), Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2014, S. 190-202.

Celebration and Narration.
Metaleptic features in Ex 12:1 - 13,16; in: Cordoni, Constanza/Langer, Gerhard (eds.): Narratology, Hermeneutics, and Midrash. Jewish, Christian, and Muslim Narratives from the Late Antique Period through to Modern Times. Göttingen: V&R unipress 2014, S. 25-37.

Pessach als Ereignis und Ritual.
Die narrative Einbindung kommender Generationen in Ex 12,1-13,16; in: Eisen, Ute E./von Möllendorff, Peter (Hg.): Über die Grenze. Metalepse in Text- und Bildmedien des Altertums (Narratologia 39). Berlin: De Gruyter 2013, S. 59-94.

Sohn Davids und  Sohn Abrahams. Jüdische Volksgeschichte als Familiengeschichte Jesu Christi; in: Söding, Thomas (Hg.): Zu Bethlehem geboren? Das Jesus-Buch Benedikts XVI. und die Wissenschaft. Freiburg/Br.: Herder 2013, S. 45-63.

Dargestellte Gewalt und die Gewalt der Darstellung. Narrative Figurationen in den Davidserzählungen
,  in: Fischer, Irmtraud (Hg.): Macht - Gewalt - Krieg im Alten Testament. Gesellschaftliche Problematik und das Problem ihrer Repräsentation (QD 254). Freiburg/Br.: Herder 2013, S. 286-317.

Books of Samuel: Women at the Center of Israel's History
, in: Schottroff, Luise/Wacker, Marie-Theres (Ed.): Feminist Blibcal Interpretation. A Compendium of Critical Commentary on the Books of the Bible and Related Literature. Grand Rapids/Cambridge 2012, p. 140-158.

Gerettet in jeder Generation. Zum Verhältnis von Fest und Erzählung im Esterbuch
, in: Feder, Stephanie/Nutt, Aurica (Hg.): Esters unbekannte Seiten. Theologische Perspektiven auf ein vergessenes biblisches Buch. Ostfildern 2012, S. 90-101.

Das Wunder des Genügens
, in: Exegetische Skizzen (Soviel Du brauchst  [Ex 16,18]. Die biblischen Texte für den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg, 1.-5.  Mai 2013), 2012, S. 5-14.

Gem. m. Yvonne Sophie Thöne, Von Mutterhäusern, Landestöchtern und Stadtfrauen. Raum und Geschlecht im Alten Testament, in: lectio difficilior 1/2012 (http://www.lectio.unibe.ch/)

Demokratisierung des Geistes. Prophetie in der Gegenwart
, in: frau und mutter 7.8/2012, S. 6/7.

"Wer ist David? Und wer ist der Sohn des Jesse?" (1 Sam 25,10)
, in: Bibel heute 190/2012, S. 6-9.

Die Werkstatt des Propheten. Zur Entstehung prophetischer Bücher
, in: frau und mutter 6/2012, S. 6/7.

Kampf, Gesang und Theologischer Rat. Prophetinnen in der Bibel
, in: frau und mutter 5/2012, S. 6/7.

Dürfen wir tun, was wir können? Optimierung der Körper und die Grenzen der Machbarkeit,
in: Bibel und Kirche 67 (2012) 1, S. 46/47.

Streitbare Heilige. Propheten in den Samuel- und Königsbüchern, in:  frau und mutter 4/2012, S. 6/7.

Von Angesicht zu Angesicht. Prophetie in der Nachfolge des Mose,
in: frau und mutter 3/2012, S. 6/7.

Erzählen gegen das Schweigen. Narrative Darstellungen sexueller Gewalt im Ersten Testament
, in: Monika Jakobs (Hg.): Missbrauchte Nähe. Sexuelle Übergriffe in Kirche und Schule (Theologische Berichte 34). Fribourg/Schweiz  2011, S. 51-91.

Das Memorandum
Freiheit und seine kommunikativen Horizonte, in: Judith Könemann/Thomas Schüller (Hg.): Das Memorandum. Die Positionen im Für und Wider. Freiburg i.Br. 2011, S. 134-141.

Eine weise Frau gegen die Logik des Krieges. Bibelarbeit zur weisen Frau von Abel-Bet-Maacha in 2 Sam 20,14-22
, in: Sonja Angelika Strube (Hg.): Frauenweisheit - Gottesweisheit (FrauenBibelArbeit 27). Stuttgart 2011, S. 14-20.

Ahitofel und die Ambivalenz des Ratschlags,
in: Walter Dietrich (Hg.): Seitenblicke. Literarische und historische Studien zu Nebenfiguren im zweiten Samuelbuch (Orbis biblicus et Orientalis 249). Göttingen 2011, S. 331-353.

Heimat im Plural. Biblische Stimmen zum babylonischen Exil, in: Johanna Rahner/Mirjam Schambeck (Hg.): Zwischen Integration und Ausgrenzung. Migration, religiöse Identität(en) und Bildung - theologisch reflektiert. Münster 2011, S. 83-106.

Fraglos eine Frage? Zum Schluss des Jonabuches,
in: Kerstin Schiffner/Steffen Leibold/Magdalene L. Frettlöh/Jan-Dirk Döhling/Ulrike Beil (Hg.): Fragen wider die Antworten (FS Jürgen Ebach). Gütersloh 2010, S. 286-304.

Gem. m. Luise Schottroff,  Der Gewalt widerstehen, in: Marianne Leuzinger-Bohleber/Paul-Gerhard Klumbis (Hg.): Religion und Fanatismus. Psychoanalytische und theologische Zugänge. Göttingen 2010, S. 261-282.

Über die Kunst, im Tun das Lassen zu üben. Biblisch-theologische Glücksmomente, in: Timo Hoyer (Hg.), Vom Glück und glücklichen Leben. Sozial- und geisteswissenschaftliche Zugänge. Göttingen 2007, S. 122-142.

Der Ort des Verstehens
. Ijob 28 als Teil der Erkenntnisdiskussion des Ijobbuches, in: Theodor Seidl/Stephanie Ernst (Hg.): Das Buch Ijob. Gesamtdeutungen - Einzeltexte - Zentrale Themen. Frankfurt/M. 2007, S. 57-83.

Der eine Kanon und die vielen Stimmen. Ein feministisch-theologischer  Entwurf, in: Malen Bidwell-Steiner/Karin S. Wozonig (Hg.): A Canon of Our Own? Kanonkritik und Kanonbildung in den Gender Studies, Wien 2006, S. 42-57.

Bad Women. Isebel, Atalja, die Macht und das Böse, in: Helga Kuhlmann/Stefanie Schäfer-Bossert (Hrsg.): Hat das Böse ein Geschlecht? Theologische und religionswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen, Stuttgart 2006, S. 151-161.

Die Weise aus dem Morgenland. Bücher der Könige, in: Christoph Dohmen (Hrsg.): Die Regensburger Bilderbibel für Papst Benedikt XVI., Stuttgart 2006, S. 48.

Der tragische und der siegreiche Held. Samuelbücher, in: Christoph Dohmen (Hrsg.): Die Regensburger Bilderbibel für Papst Benedikt XVI., Stuttgart 2006, S. 46.

Zeit, Raum, Figuren, Blick. Hermeneutische und methodische Grundlagen der Analyse biblischer Erzähltexte, in: PzB 15 (2006), S. 1-24.

Eine Frage – fünf Antworten: Mein roter Faden durch die Bibel, in: KatBl 131 (2006), S. 249-254.

Dialogische Autorität. Feministisch-theologische Überlegungen zur kanonischen Schriftauslegung, in: Antonio Autiero (Hrsg.), Annali die Studi Religiosi 6/2005, Trento 2006, S. 371-383 (Wiederabdruck in: Egbert Ballhorn/Georg Steins (Hrsg.), Der Bibelkanon in der Bibelauslegung. Methodenreflexion und Beispielexegesen, Stuttgart 2007, S. 74-84).

Lehrerin und Gegenstand zugleich. Didaktische Aspekte der personifizierten Weisheit in Spr 1–9, in: Ilona Riedel-Spangenberger/Erich Zenger (Hrsg.), FS Helen Schüngel-Straumann, Paderborn 2006, S. 215-225.

Dialogische Autorität. Feministisch-theologische Überlegungen zur kanonischen Schriftauslegung, in: lectio difficilior 2 (2005), http://www.lectio.unibe.ch/.

Die als Frau personifizierte Weisheit in der hebräischen Bibel , in: IFF-Info 22 (2005) 30, S. 7-22.

Aggiornamento auch für die Bibel . Trotz vieler Kompromisse ermöglichte das II. Vatikanum einen neuen Blick auf die biblischen Schriften und ihre Bedeutung, in: Die Furche 43/03.11.2005, S. 10.

Isebel, Atalja, die Macht und das Böse . Bibelarbeit zu königlichen Frauen in 1 Kön 18-21; 2 Kön 9 und 11, in: Anneliese Hecht (Hrsg.), Böse Frauen (FrauenBibelArbeit, Bd. 15), Stuttgart/Düsseldorf 2005, S. 29-40.

Literarische Diachronie in den Elihureden des Ijobbuchs (Ijob 32-37), in: Frank-Lothar Hossfeld/Ludger Schwienhorst-Schönberger (Hrsg.), Das Manna fällt auch heute noch. Beiträge zur Geschichte und Theologie des Alten Testaments (FS Zenger/HBS 44), Freiburg/Br. 2004, S. 447-469.

Kommentierung der Samuelbücher, in: Erich Zenger (Hrsg.), Stuttgarter Altes Testament. Einheitsübersetzung mit Erklärungen, Stuttgart 2004.

Gegen den Willen. Sexuelle Gewalt im Alten Testament, in: Essener Unikate 21 (2003), S. 8-21.

Erkenntnis im Gespräch . Zur Bedeutung der (verbalen) Begegnung im Ijobbuch, in: Irmtraud Fischer/Ursula Rapp/Johannes Schiller, Auf den Spuren der schriftgelehrten Weisen (FS Johannes Marböck/BZAW 331), Berlin u.a. 2003, S. 167-180.

Prophetic Violence. The Marital Metaphor and Its Impact On Female and Male Readers, in: Irmtraud Fischer/Konrad Schmid/Hugh G.M. Williamson (Hrsg.), Prophetie in Israel (Altes Testament und Moderne 11), Münster 2003, S. 199-204.

Moralisches Lernen an unmoralischen Vorbildern. Zur Textpragmatik der Erzählung von Kain und Abel (Gen 4,1-16), in: Deutscher Koordinierungsrat (Hrsg.), „Abel steh auf, damit es anders anfängt zwischen uns allen“ – 50 Jahre Woche der Brüderlichkeit, Bad Nauheim 2002, S. 19-23.

Gem.m. Justus Cobet und Andreas Göbel, Text und Herrschaft . Ein Besprechungsessay, in: Sociologia Internationalis, 39. Band, H. 1 (2001), S. 147-159.

Erzählen gegen die Gewalt . Das Schweigegebot als Strategie sexueller Gewalt, in: Klara Butting u.a. (Hrsg.), Träume einer gewaltfreien Welt. Bibel – Koran – praktische Schritte, Wittingen 2001, S. 127-133.

„Gnädig ist Gott und gerecht“ (Ps 116,5). Bibeltheologische Perspektiven auf die Gerechtigkeit Gottes, in: Heinrich Schmidinger (Hrsg.), Gerechtigkeit heute. Anspruch und Wirklichkeit (Salzburger Hochschulwochen 2000), Innsbruck/Wien 2000, S. 73-106.

Klagend laut werden. Frauenstimmen im Alten Testament, in: Georg Steins (Hrsg.) Schweigen wäre gotteslästerlich. Die heilende Kraft der Klage, Würzburg 2000, S. 69-86.

Sexuelle Gewalt im Alten Testament, in: Ulrike Eichler/Ilse Müllner (Hrsg.), Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Frauen als Thema der feministischen Theologie, Gütersloh 1999, S. 40-75.

Die Wiederkehr des Einmaligen . Biblisch-theologische Gedanken zum Thema Zeit, in: Diakonia 30.Jg. H. 6 (1999), S. 393-399.

Handwerkszeug der Herren? Narrative Analyse aus feministischer Sicht, in: Erhard S. Gerstenberger/Ulrich Schoenborn (Hrsg.), Hermeneutik – sozialgeschichtlich, Münster 1999, S. 133-147.

Lethal differences . Sexual violence as violence against Others in Judges 19, in: Athalya Brenner (Hrsg.), Judges. A Feminist Companion to to the Bible (Second Series), Sheffield 1999, S. 126-142.

Blickwechsel . David und Batseba in Romanen des 20. Jahrhunderts, in: Cheryl Exum (Hrsg.), Beyond the Biblical Horizon. The Bible and the Arts, Leiden/Boston/Köln 1999, S. 90-108.

Die Samuelbücher . Frauen im Zentrum der Geschichte Israels, in: Luise Schottroff/Marie Theres Wacker (Hrsg.), Kompendium feministische Bibelauslegung, Gütersloh 1998, S. 114-129.

Der Mensch ist Zwei und Gott noch mehr. Literary Critism und die Schöpfungserzählungen der Genesis, in: Schlangenbrut 68 (1997), S. 5-8.

Das vermarktete Paradies . Der utopische Gehalt der biblischen Schöpfungserzählungen, in: Spurensuche für eine Spiritualität solidarischen Lebens, herausgegeben vom Bischöflichen Hilfswerk Misereor, redigiert von Norbert Arntz , Aachen 1997, S. 27-40.

Tödliche Differenzen. Sexuelle Gewalt als Gewalt gegen Andere in Ri 19, in: Luise Schottroff/Marie-Theres Wacker (Hrsg.), Von der Wurzel getragen. Christlich-feministische Exegese in Auseinandersetzung mit Antijudaismus (Biblical Interpretation Series 17), Leiden 1996, S. 81-100.

Gem.m. Aggi Kemmler, Frauenkonflikte in der Bibel , in: KatBl 11 (1994), S. 802-809.

„Denn Gott bin ich, nicht ein Mann.“ (Hos 11,9). Weibliche und männliche Gottesbilder des Ersten Testaments, in: Kirche und Schule 92 (1994), S. 1-12.

Die Gretchenfrage . Zur Antijudaismusdiskussion in der Schlangenbrut, in: Schlangenbrut 41 (1993), S. J5-J7.

Mit den Waffen einer Frau? Stärke und Schönheit im Buch Judit, in: KatBl 6 (1993), S. 399-406.

Der Gott Israels verwandelt Schwäche in Stärke . Das Gebet der Judit in Kapitel 9, in: Bibel heute 110 (1992), S. 128-131.

„... daß ich auf ihrem Schoß gebäre“ . Religiosität und biblische Motivik in Margaret Atwood's „Report der Magd“, in: Schlangenbrut 37 (1992), S. 32-35.
 

Artikel in Lexika und Wörterbüchern

Art. Hebamme, in: WiBiLex 2012, www.wibilex.de.

Art. Fiktion
, in: WiBiLex 2009, www.wibilex.de.

Art. Batseba
, in:  WiBiLex 2007, www.wibilex.de.

Art. Hermeneutik. Feministisch-theologisch, in: Elisabeth Gössmann u.a. (Hg.), Wörterbuch der Feministischen Theologie,  Gütersloh 2. überarb. Aufl. 2002, S. 276-278.

Gem.m. F.G. Untergaßmair, Art. Zorn Gottes, in: Görg, Manfred/Lang, Bernhard (Hg.), Neues Bibel-Lexikon. Band III, Düsseldorf/Zürich 2001, Sp. 1225-1227.


Rezensionen

Linafelt, Tod/Camp, Claudia V./Beal, Timothy (eds.): The Fate of King David: The Past and Present of a Bliblical Icon (The Library of Hebrew Bible/Old Testament Studies 500). New York: T&T Clark 2010, in: RBL 03/2012

Hedwig-Jahnow-Forschungsprojekt (Hg.): Zeit wahrnehmen-theologische Perspektiven auf das Erste Testament (SBS 222). Stuttgart: Katholisches Bibelwerk 2010, in: Theologische Revue 107 (2011) 4, Sp. 283/284.

Schmid, Konrad: Hiob als biblisches und antikes Buch. Historische und intellektuelle Kontexte seiner Theologie (SBS 219). Stuttgart: Katholisches Bibelwerk 2010, in: Biblisches Zeitschrift 55/2011, S. 130/131.

Breitmaier, Isa: Lehren und Lernen in der Spur des Ersten Testaments. Exegetische Studien zum 5. Buch Mose und dem Sprüchebuch aus religionspädagogischer Perspektive (Beiträge zum Verstehen der Bibel; Bd. 8). Münster: LIT 2004, in: Religionspädagogische Beiträge 63/2009, S. 95/96.

Philip, Tarja S.: Menstruation and Childbirth in the Bible. Fertility and Impurity. New York u. a.: Peter Lang 2006 (Studies in Biblical Literature, Bd. 88), in: ZAW 121 (2009), S. 323.

Kunz-Lübcke, Andreas: Das Kind in den antiken Kulturen des Mittelmeers. Israel - Ägypten - Griechenland. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag 2007, in: Theologische Literaturzeitung 134 (2009) 3, 301/302.

Welke-Holtmann, Sigrun: Die Kommunikation zwischen Frau und Mann. Dialogstrukturen in den Erzähltexten der Hebräischen Bibel. Münster: LIT Verlag 2004, in: ZAW 119 (2007), S. 165.

Syring, Wolf-Dieter: Hiob und sein Anwalt. Die Prosatexte des Hiobbuches und ihre Rolle in seiner Redaktions- und Rezeptionsgeschichte. Berlin/New York: Walter de Gruyter 2004, in: ThRev 103 (2007) 1, S. 35-37.

Volkmann, Angela: "Eva, wo bist du?". Die Geschlechtsperspektive im Religionsunterricht am Beispiel einer Religionsbuchanalyse zu biblischen Themen. Würzburg: Königshausen und Neumann 2004, in: KatBl 132 (2007) 1, 74/75.

Welke-Holtmann, Sigrun: Die Kommunikation zwischen Frau und Mann. Dialogstrukturen in Erzähltexten der Hebräischen Bibel. Münster: Lit 2004, in: Querelles-Net 19 (2006), http://querelles-net.de/2006-19/text19.muellner.shtml.

Ngwa, Kenneth Numfor, The Hermeneutics of the ‚Happy’ Ending in Job 42,7–17 (BZAW 354), Berlin/New York 2005, in: ZAW 118 (2006), S. 311/312.

Rakel, Claudia, Judit – über Schönheit, Macht und Widerstand im Krieg. Eine feministisch-intertextuelle Lektüre (BZAW 334), Berlin/New York 2004, in: ThRev 102 (2006) 2, S. 130-132.

Volkmann, Angela, „Eva, wo bist du?“. Die Geschlechtsperspektive im Religionsunterricht am Beispiel einer Religionsbuchanalyse zu biblischen Themen (Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion N.F. 2), Würzburg 2004, in: KatBl (2006).

Gorges-Braunwarth, Susanne, „Frauenbilder – Weisheitsbilder – Gottesbilder“ in Spr 1 – 9. Die personifizierte Weisheit im Gottesbild der nachexilischen Zeit (Exegese in unserer Zeit 9), Münster 2002, in: ZAW 118 (2006), S. 143.

Oberhänsli-Widmer, Gabrielle, Hiob in jüdischer Antike und Moderne. Die Wirkungsgeschichte Hiobs in der jüdischen Literatur, Neukirchen-Vluyn 2003, in: ZAW 118 (2006), S. 159.

Spina, Frank Anthony, The Faith of the Outsider. Exclusion and Inclusion in the Biblical Story, Grand Rapids, Michigan/Cambridge U.K. 2005, in: ZAW (2006).

Finsterbusch, Karin, Weisung für Israel. Studien zu religiösem Lehren und Lernen im Deuteronomium und in seinem Umfeld (FAT 44), Tübingen 2005, in: BZ (2006).