Studium und Lehre

Studiengänge

Das Institut für Biologie bietet verschiedene Studiengänge an:

Für Studienanfänger der Biologie im Bachelor und Lehramt empfehlen wir dringend die Teilnahme an den Vorkursen Mathematik und Chemie, diese bereiten die Studenten auf die chemischen und mathematischen Anforderungen der kommenden Semester vor.

Die Lehrveranstaltungen der Biologie werden auch von anderen Naturwissenachaftlichen Studiengängen genutzt.

Auslaufende Studiengänge

Einschreibungen in das erste Semester des Studiengangs Diplom Biologie sind nicht mehr möglich. Abschlussprüfungen von Studierenden in diesem Studiengang sind noch bis zum 31.03.2017 möglich.

Hierzu tritt die Prüfungsordnung zum 31.03.2017 außer Kraft. Nach Außerkrafttreten einer Prüfungsordnung ist es nicht mehr möglich, weitere Prüfungen in diesem Studiengang abzulegen. Diese Regelung betrifft auch die Magisterprüfung.

Studienberatung

Bitte nutzen Sie für Ihre Zulassung zum Masterstudium das Online - Bewerbungsverfahren der Universität Kassel. Sie finden dort alle notwendigen Formulare und die einzelnen Schritte zur Masterzulassung sind ausführlich beschrieben.

Die jeweligen Vorschlagsstundenpläne für Bachelor-, L2- und L3-Studierende finden Sie an der entsprechenden Stelle auf unserer Seite.

To top