Mitarbeitende

Rebekka Roetger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Address FB 10 - Didaktik der Physik
Heinrich-Plett-Str. 40
34132 Kassel
Room
Telephone +49 561 804-4416
Telefax +49 561 804-1287
Picture of  Rebekka  Roetger

Curriculum Vitae

Seit Oktober 2015 Promotion zum Thema "Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaften im Lehramtsstudium am Beispiel eines Seminars zu aktueller physikalischer Forschung"  
Voraussichtlicher Abschluss: 2019

Master of Education mit den Fächern Physik und Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss Oktober 2015
Masterarbeit: "Der geheime Schlüssel zum Universum" - Eine narrative Einführung in die Astrophysik für die Sekundarstufe I 

Zwei-Fach-Bachelor (Profil Lehramt) mit den Fächern Physik und Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss Oktober 2013
Bachelorarbeit: Untersuchung der Periodenvariation in bedeckenden Doppelsternstystemen

Memberships

  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 
  • Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Fachverband Didaktik der Physik (DD)

Research Specialisations

  • Vorstellungen von Studierenden über Nature of Science
  • Vernetzung von Fachwissen und Fachdidaktik 

Current Courses

Wintersemester 2018/2019

  • Moderne Physik
  • Experimentieren im Unterricht Teil I: "Mechanik"

Sommersemester 2018

  • Experimentieren im Unterricht Teil II: "E-Lehre"
  • Experimentieren im Unterricht Teil IV: "Optik"

Wintersemester 2018/2017

  • Moderne Physik
  • Experimentieren im Unterricht Teil I: "Mechanik"
  • Experimentieren im Unterricht Teil III: "Wärme und Energie"

Publications

Roetger, R. & Wodzinski, R. (2018b). Naturwissenschaftliches Arbeiten in Forschung und Physikunterricht. In: M. Meier, K. Ziepprecht & J. Mayer (Hrsg.). Lehrerausbildung in vernetzen Lernumgebungen. Münster: Waxmann, S. 93-105.  

Roetger, R. & Wodzinski R. (2018a). Wie arbeiten Naturwissenschaftler wirklich?. In: C: Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 110-112). Universität Regensburg. 

Roetger, R. & Wodzinski, R. (2017): Wie fachspezifisch ist das Naturwissenschaftsverständnis? Eine Teilstudie des Projektes "Contemporary Science in der Lehrerbildung". In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung,1 (2017), S.1-4.

Roetger, R. & Wodzinski, R. (2017). Contemporary Science in der Lehrerbildung. Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. S.648-651. Universität Regensburg. 

Roetger, R. & Wodzinski, R. (2016). Contemporary Science in der Lehrerbildung. Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte. In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung,1 (2016), S.1-3.