Mitarbeitende

Swantje Dölle

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Address FB 10 - Didaktik der Physik
Heinrich-Plett-Str. 40
34132 Kassel
Building: AVZ II
Room 1183
Telephone +49 561 804-4638
Telefax +49 561 804-4582
Picture of  Swantje  Dölle

Curriculum Vitae

Ausbildung

1996 – 2001                 

Studium an der Universität Kassel
Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Mathematik

2001

Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen
Erweiterungsprüfung im Fach Mathematik

2001-2003

Referendariat

Studienseminar Eschwege

2003

Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen

2004

Zusatzqualifikation „Englisch in der Grundschule“

Weiterbildungsmaßnahme des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein (IQSH)

2009

Zertifikat für die Tätigkeit als Ausbildungslehrkraft

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)

2014-2016

Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufsbegleitender Master-Weiterbildungsstudiengang

Schulmanagement und Qualitätsentwicklung

2017 

Master of Arts (M.A.)

Schulmanagement und Qualitätsentwicklung

Berufstätigkeit

2004 – 2015 

Lehrerin an Grundschulen

Friedrich-Elvers-Schule (Heide, Schleswig-Holstein)

Grundschule Waldeck (Hessen)

Kesperschule Witzenhausen (Hessen)                                                                                              

2011 – 2015                

Pädagogische Mitarbeiterin im Sachunterricht

Universität Kassel

2015 - 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sachunterricht

Universität Kassel / Technische Elementarbildung

seit 08/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sachunterricht

Universität Kassel / Didaktik der Physik

Memberships

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Referat für interdisziplinäre Grundschulpädagogik (RInG), Universität Kassel
  • Redaktionsbeirätin im Herausgeberteam der Zeitschrift „Sachunterricht Weltwissen“

Research Specialisations

Fachdidaktische Entwicklungsforschung:

  • Entwicklung und Überprüfung von Lernarrangements für den technischen und naturwissenschaftlichen Sachunterricht
  • Tiefenstrukturelle Merkmale von Unterrichtsqualität: Kognitive Aktivierung und Strukturierung im technischen und naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Current Courses

  • Ausgewählte Methoden des Lehrens und Lernens im Sachunterricht
  • Sachunterrichtsdidaktische Analysen im Praxisfeld Schule
  • Forschung zum  Sachunterricht

Publications

Scheuer, R. & Dölle, S. (2018): Sprachkompetenz fördern mit dem Duisburger SachSprach-Konzept. Synergien von Sachunterricht und sprachlicher Bildung nutzen. Sachunterricht Weltwissen 2018 (4), 6-7.

Dölle, S. & Schade, F. (2018): "Es leuchtet! - Aber wie funktioniert das?" Eine Blackbox wirft Fragen auf und lädt zum Entdecken ein. Sachunterricht Weltwissen, 2018 (4), 36-43.

Dölle, S. (2017). Handeln, um zu verstehen. Die Notwendigkeit der Verknüpfung von Handlungs- und Verstehensprozessen. Sachunterricht Weltwissen, 2017 (2), 6-7.

Dölle, S. (2017). Phänomenkreise rund ums Wasser. Durch besondere Lernarrangements zum Nachdenken anregen. Sachunterricht Weltwissen, 2017 (2), 8-11.

Dölle, S. (2016). Die eigenen "Schokoladenseiten" entdecken. Mit besonderen Adventskalendern die sozialen und personalen Kompetenzen fördern. Sachunterricht Weltwissen, 2016 (4), 16-19.

Dölle, S. (2015). Natürlich. Nachhaltig. Nützlich. Holz: Vielfältige Lerngelegenheiten für den Sachunterricht. Weltwissen Sachunterricht, 2015 (3), 4-5.

Dölle, S. (2015a). Energie- und Umweltdetektive. Dem Holz auf der Spur. Weltwissen Sachunterricht, 2015 (3), 44-46.

Dölle, S. (2014). Vom Laufrad zum Kettenantrieb. Eine Lernstraße zur Entwicklungsgeschichte des Fahrrades. Weltwissen Sachunterricht, 2014 (1), 14-17.

Dölle, S., Lambert, A. & Zolg, M. (2013). Bauen und Wohnen - Ein Thema des Sachunterrichts. In I. Mammes (Hrsg.), Technisches Lernen im Sachunterricht. Nationale und internationale Perspektiven (Dimensionen des Sachunterrichts Kinder. Sachen. Welten, Bd. 6, S. 104-126). Hohengehren: Schneider.

Dölle, S. (2012). Spagetti, Spirelli und Spätzle… Wie werden eigentlich Nudeln hergestellt? Weltwissen Sachunterricht, 2012 (1), 20-22.