Über uns


Physikdidaktik für Studierende mit Physik als Unterrichtsfach an weiterführenden Schulen

Guter Physikunterricht setzt voraus, dass der Lehrer oder die Lehrerin sich der Bandbreite der Entscheidungsmöglichkeiten bewusst ist, daraus gezielt und begründet auswählen und über die Konsequenzen des eigenen Handelns konstruktiv reflektieren kann. Im Studium geht es vor allem darum, die dafür notwendigen theoretischen fachdidaktischen und fachmethodischen Kenntnisse und Fähigkeiten anzubahnen. Dies ist selbstverständlich nur dann sinnvoll möglich, wenn bereits in der ersten Phase der Lehrerausbildung der Bezug zur Unterrichtspraxis unmittelbar deutlich wird. Um eine Praxisorientierung in diesem Sinn bemühen wir uns in allen unseren Veranstaltungen.

Kernbestandteil der fachdidaktischen Ausbildung bildet neben der Vorlesung zur Fachdidaktik die Veranstaltung "Experimentieren im Unterricht", in der ein Überblick über Experimente für den Unterricht gegeben wird und der Aufbau und die Einbindung dieser Experimente in Unterricht geübt und diskutiert wird. In dem an das Praktikum angebundenen fachdidaktischen Seminar wird das betreffende Semesterthema (Mechanik, Optik, Schwingungen und Wellen...) von verschiedenen Seiten fachdidaktischen Seiten beleuchtet: Es werden Schülervorstellungen zum Thema diskutiert, verschiedene fachdidaktische Zugänge gegenübergestellt, Möglichkeiten der Einbindung in lebensweltliche Kontexte vorgestellt, unterschiedliche methodische Umsetzungen ausgearbeitet usw. Zu allen Veranstaltungen werden Veranstaltungsordner angelegt, in denen wichtige Artikel zum Thema zusammengestellt sind und Einzelaspekte genauer hinterfragt werden können.

Eine weitere Kernveranstaltung im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung sind die schulpraktischen Studien. Dieses von fachdidaktischer Seite intensiv betreute Schulpraktikum dient dazu, die in den Veranstaltungen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in konkretes Unterrichtshandeln umzusetzen und angeregt durch eigene Lehrerfahrungen die theoretische fachdidaktische Basis weiter auszubauen.

Ergänzende Seminare mit wechselnden Themen (z.B. Computer im Physikunterricht, alternative Unterrichtsformen, Physik an Waldorfschulen, Elektronik im Unterricht, Physik im Alltag...) bieten Möglichkeiten der Vertiefung einzelner fachdidaktischer Aspekte.


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Physikdidaktik für Studierende für das Fach Sachunterricht an Grundschulen

Viele Studierende für das Lehramt an Grundschulen begegnen der Physik eher ablehnend oder auch ängstlich. In unseren Veranstaltungen versuchen wir, das Interesse und den Spaß an der Physik neu zu wecken. Nur wenn man als Lehrerin oder Lehrer ein Interesse und ein gewisses Zutrauen in die Physik gewonnen hat, wird man auch die physikalischen Aspekte des Sachunterrichts im Unterricht thematisieren.

Einen Schwerpunkt der Grundschulausbildung bilden die Vorlesungen zur Physik, die immer mit unmittelbarem Bezug zur Grundschule konzipiert sind und auf ein qualitatives Verständnis ausgerichtet sind. Ergänzend dazu gibt die Veranstaltung "Physikalische Experimente" einen Überblick über Experimente, die mit Grundschulkindern diskutiert werden können. In der Veranstaltung spielen sowohl die fachliche Klärung der Experimente als auch unterrichtsmethodische Fragestellungen eine große Rolle.

Auch für die Grundschulstudierenden werden schulpraktische Studien angeboten, in denen Unterrichtsversuche zu physikalischen Aspekten des Sachunterrichts gemeinsam geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.

Weitere Veranstaltungen - auch in Kooperation mit den anderen an der Sachunterrichtsausbildung beteiligten Didaktiken - ergänzen das Studienangebot vielfältig.


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