Presse & Publikationen

Sowohl über die örtliche Presse als auch über unterrichtspraktische und forschungsorientierte Publikationen ist FLOX stets interessiert Ergebnisse, Erfahrungen und Materialen aus der Schülerlabor-Arbeit in die Öffentlichkeit zu tragen. Die im Folgenden aufgeführten Beiträge beziehen sich direkt auf das FLOX-Konzept und Ergebnissen daraus. 

Publikationen zu den Forschungsarbeiten in FLOX können bei den entsprechenden Autorinnen eingesehen werden: Monique MeierAnne Erichsen, Irina Kaiser, Marit Kastaun.

Artikel in der örtlichen Presse (z. B. HNA)

  • FLOX an der Partnerschule
    Bericht in der Warburger-Presse vom 03.02.2020 "Experimentier-Werkstatt der Universität Kassel begeistert" / Tag der Offenen Tür an der Sekundarschule

  • Nutzung digitaler Medien in FLOX
    Bericht in der HNA vom 08.07.2019 "Das Auge lernt mit - Biologie-Werkstatt Flox untersucht, wie Schüler digitale Medien nutzen"

  • FLOX geht digitale Wege in Uni und Schule
    Bericht in der HNA vom 10.07.2017 "Die Natur digital erkunden - Experimentier-Werkstatt Flox bindet Tablet-Computer in den Freiluft-Unterricht für Schüler ein"

  • Offizielle Kooperation zwischen FLOX und der THS Baunatal sowie der GAZ, Kassel
    Bericht in der HNA vom 11.07.2016 "Geheimnisse des Pizzateigs auf der Spur - Experimentier-Werkstatt Flox der Universität baut ihre Zusammenarbeit mit den Schulen aus"

  • Offizielle Kooperation zwischen FLOX und der Lichtenberg-Schule
    Bericht in den Baunataler Nachrichten vom 11.03.2015 "Lichtenbergschule jetzt Partnerschule der Universität Kassel"; Bericht in der HNA vom 2015

  • Naturschutzarbeit zur Restaurierung des Freilandlabors Dönche
    Bericht in der HNA vom 17.11.2014 "Ausweichquartier für Molche"

  • Lehrveranstaltung zum Einsatz von Tablets beim Experimentieren
    Kooperationsprojekt mit der Lichtenberg-Schule, Kassel
    Bericht in der HNA vom 02.07.2014 "Digital die Natur erkunden"

  • Lehrveranstaltung zur Verbindung von Experimentierkompetenz und BNE (Folgeseminar)
    Kooperationsprojekt mit der Georg-August-Zinn-Schule, Kassel
    Bericht in der HNA vom 2013 "Der Trockenheit der Dönche auf der Spur"

  • Verleihung des Naturschutzpreises für das Freilandlabor Dönche  
    Bericht im Extra Tipp vom 23.12.2012 "Molche, Frösche und Insekten - Naturschutzpreis der Stadt geht an Freilandlabor Dönche"; Bericht in der HNA vom 03.01.2013 "Naturschutz: Preis für Uni-Labor";

  • Lehrveranstaltung zur Verbindung von Experimentierkompetenz und BNE (Pilotseminar)
    Kooperationsprojekt mit der Lichtenberg-Schule, Kassel
    Bericht in der HNA vom 03.09.2012 "Latrine wird Lebensraum"

  • Kinderuni in Melsungen am 07.03.2012 
    Ankündigung in "Online Deutschland" der B. Braun Melsungen im November 2011; Bericht in der HNA vom 09.03.2012

  • Kinderuni in Korbach am 29.02.2012 
    Ankündigung in der "Waldeckischen Landeszeitung" vom 25.02.2012; Bericht in der "Waldeckischen Landeszeitung" vom 01.03.2012; Bericht in der HNA vom 01.03.2012

  • SCIENCE for PEOPLE stellt sich vor im Kasseler Rathaus am 16. Januar 2012
    Nähere Informationen: www.science-for-people.de
    Bericht in der HNA vom 18.01.2012 "Netzwerk für junge Entdecker"

  • Kooperationsprojekt zur Restaurierung des Freilandlabors Dönche
    Bericht in der HNA vom 24.11.2011 "Baggern für Naturschutz"

  • Eröffnungsveranstaltung der Experimentier-Werkstatt FLOX am 10. Juni 2011
    Bericht in der HNA vom 21.06.11 "Wasserflöhen auf der Spur" und in Public Online


Publikationen in Zeitschriften und Sammelwerken

  • Meier, M., Horn, D. & Papsch, F. (2019). Was hat Peters Erkältung mit Ananas und Paulas Partybesuch zu tun?. Unterricht Biologie Kompakt, 450, 32-38.

  • Horn, D., Koch, M. & Meier, M. (2018). Nachts auf Nahrungssuche – Experiment mit Madagaskar-Fauchschaben. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5 bis 10, 24, 10-13.

  • Meier, M. & Horn, D. (2017). Was krabbelt denn da? Madagaskar-Fauchschaben im Unterricht. Biologie in unserer Zeit, 47(3), 194-197.

  • Wulff, C. & Meier, M. (2017). Wie atmen Tiere im Wasser? Naturwissenschaftliche Fragekompetenz am Beispiel der Kiemen als Atmungsorgane. Sachunterricht Weltwissen, 2, 16-19.     
    • Erichsen, A. & Mayer, J. (2016). Lerneffektivität von Schülerlaboren durch Vorwissensaktivierung. LeLa magazin, 16, 11-13.

    • Meier, M. & Mayer, J. (2016). In der Uni sind die Flöhe los! Die Experimentier-Werkstatt Biologie (FLOX) der Universität Kassel. LeLa magazin, 14, 11. 
    • Wulff, C., Lorenzana, E. & Meier, M. (2015). Forschen im Freiland. Lehr-/Lernprojekte der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX der Universität Kassel. Schulpädagogik heute, 11(6), 1-10, online verfügbar.

    • Meier, M. & Wulff, C. (2014). Daphnia magna as the ultimate classroom organism - Implementing scientific investigations into school practice. In M. El-Doma (Hrsg.), Daphnia: Biology and Mathematics Perspectives (S. 225-244). Hauppauge NY: Nova Science Publishers.

    • Meier, M. & Wulff, C. (2013). Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66(8), 485-490.

    • Meier, M. & Wulff, C. (2013). Unser Klassentier ist ein Wasserfloh. Die Rhythmen von Daphnia magna untersuchen. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5 bis 10, 13(3), 22-25.

    • Meier, M (2013). Wasserflöhe im Temperaturstress. In P. Schmiemann & J. Mayer (Hrsg.). Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (S. 74-77). Berlin: Cornelsen.

    • Wulff, C. & Meier, M. (2013). Ein Festmahl für Schnecken. In P. Schmiemann & J. Mayer (Hrsg.). Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (S. 51-53). Berlin: Cornelsen.

    • Meier, M. & Wellnitz, N. (2013). Beobachten, Vergleichen und Experimentieren mit Wasserflöhen - Biologische Erkenntnismethoden praktisch anwenden. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62(1), 4-10.

    • Meier, M. & Wulff, C. (2012). Auge in Auge mit dem Wasserfloh. Neugier wecken – Selbstständigkeit stärken – Experimentieren lernen. Biologie in unserer Zeit, 42(1), 49-55.

    • Meier, M. & Wulff, C. (2012). Klein aber Oho – Bau und Lebensweise des Wasserflohs. Unterrichtsreihe für das Sammelwerk RAAbits Biologie Realschule, 6. Ergänzungslieferung, 34 Seiten. Heidelberg: RAABE Verlag.

    • Meier, M., & Brinkmann, M. (2012). Die "Wasserbiene": Experimentieren mit Rückenschwimmern. Ein entdeckend-handlungsorientierter Unterricht im Fokus der Erkenntnisgewinnung. Schulmagazin 5-10, 6, 41-44.

    • AG Studienwerkstätten des Zentrum für Lehrerbildung (Hrsg.) (2011). Studienwerkstätten der Lehrerbildung – Innovative Lernorte an der Universität Kassel (Reihe Studium und Forschung).


    Vorträge / Poster auf Tagungen

    • Meier, M. & Wulff, C. (2017). Lehren und Lernen in der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX. Posterpräsentation auf der 12. Jahrestagung LernortLabor (LeLa), Bundesverband der Schülerlabore, Würzburg, 12.03.-14.03.2017. 

    • Meier, M. (2016). Diagnosekompetenz von angehenden Biologielehrkräften zum Experimentieren. Posterpräsentation auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock, 19.09. - 21.09.2016.    

    • Wulff, C. & Meier, M. (2015). Förderung von Reflexionskompetenz und Motivation beim Experimentieren im Freiland-Labor durch den Einsatz von Tablet-PCs. Posterpräsentation auf der Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Hamburg, 14.09.-17.09.2015.

    • Beyer, A., Meier, M. & Wulff, C. (2013). Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse der Betreuungsvariabilität von Tutoren im Schülerlabor. Vortrag vom 20.09.2011 auf der Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel, 16.09.-20.09.2013.    

    • Meier, M., Seitz, M. & Wulff, C. (2013). Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX - Forschen und Lernen durch Offenes Experimentieren. Posterpräsentation auf der 8. Jahrestagung LernortLabor (LeLa), Bundesverband der Schülerlabore, Bremen, 10.03.-12.03.2011.

    • Meier, M., Wachs, C. & Wulff, C. (2011). Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX - Forschen und Lernen durch Offenes Experimentieren. Posterpräsentation auf der 6. Jahrestagung LernortLabor (LeLa), Bundesverband der Schülerlabore, Dortmund, 14.03.-15.03.2011.