Willkommen im Fachgebiet Zoologie

Vorlesung Allgemeine Zoologie:

Die Vorlesung Allgemeine Zoologie findet in diesem Wintersemester digital statt.

Den Einschreibeschlüssel für den entsprechenden Moodle-Kurs erhalten Sie im Sekretariat (Frau Birgit Jaeger: zoologie@uni-kassel.de).

Weitere Informationen werden über Moodle mitgeteilt.

Die Vielfalt des Lebens ist sprichwörtlich. Aber wie ist sie im Laufe der Evolution entstanden? Die wohl vielfältigste und artenreichste Tiergruppe der Welt sind die Arthropoden (Gliederfüßer). Allerdings ist bisher nur unzureichend bekannt, wie ihre enorme Vielfalt entstanden ist. Um dieser Frage nachzugehen, untersuchen wir unter anderem die nächsten Verwandten der Arthropoden – die Onychophoren (Stummelfüßer) und Tardigraden (Bärtierchen). Unter Einsatz eines breiten Methodenspektrums versuchen wir herauszufinden, welche evolutiven Veränderungen seit der Aufspaltung dieser Tiergruppen vor über 540 Millionen Jahren stattgefunden haben.