Arbeitsgebiete/Projekte

Aktuelle Projekte

  • Digitalisierung im Physikunterricht und in der Hochschullehre
    • Einsatz des Arduinos zur Messwerterfassung (Phyduino, seit 2018)
    • E-Learning in der Lehrerbildung - Aufbau interaktiver Tutorials zu Versuchen des didaktischen Experimentierpraktikums (gefördert im Rahmen der zentralen Lehrförderung - E-Learning)
  • Professionalisierung der Lehrerbildung
    • Contemporary Science@School im Rahmen von PRONET2 (2019-2021, Promotion Andreas Bednarek, Abschluss vorr. 2022)
    • Contemporary Science in der Lehrerbildung (2015-2018, Promotion Rebekka Roetger, Abschluss vorr. 2019)
    • Förderung der Diagnosekompetenz von Studierenden (seit 2016, Promotion Christopher Kurth, Abschluss vorr. 2019)
  • Weiterentwicklung der Lehr-Lernkultur im Physikunterricht der Sekundarstufe I
    • DiSiE-Projekt - Diagnose von Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren (Promotion Martin Draude, abgeschlossen 2016), Promotion Jan-Henrik Kechel, abgeschlossen 2016)
  • Stärkung und Weiterentwicklung der Naturwissenschaften im Sachunterricht
    • KonVEx - Kontrastieren und Vergleichen von Schülerfehlern beim Experimentieren (zusammen mit der Didaktik der Biologie, 2019-2020)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung
    • Einbindung eines außerschulischen Lernortes zu globalen Entwicklungen in die Schulpraktischen Studien (PRONET2-Teilprojekt mit der Didaktik der politischen Bildung, dem ZLB, und der Didaktik der Biologie) (2019-2021)
    • Profilstudiengang interESD
  • Projekte in Kooperation mit dem ZLB
    • Verankerung des Portfolios Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte (zusammen mit dem ZLB), Studienstrukturprogramm des Landes Hessen (2019-2020)
    • Verzahnung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zu Lehr-Lern-Laboren (PRONET2-Teilprojekt, 2019-2021)

 

Länger zurückliegende Projekte

  • Weiterentwicklung der Lehr-Lernkultur im Physikunterricht
    • Aufgaben mit gestuften Lernhilfen (DFG Projekt 2005-2008) (Promotion Gudrun Franke-Braun, abgeschlossen in 2008
    • Sprachentwicklung und Fachlernen im Mechanikunterricht (Promotion Karsten Rincke, abgeschlossen in 2007)
    • Das Projekt "Physik im Kindergarten" als Möglichkeit der Förderung von Interessen im Physikunterricht (Promotion Bernd Zinn, abgeschlossen in 2008)

  • Das Schülerforschungszentrum als Lernort
    • Wahrnehmung von Schülerlaboren und Schülerforschungszentren (Promotion Tim Plasa, abgeschlossen 2013)
    • Die Rolle des Betreuers bei Jugend forscht (Promotion Tobias Fraatz)
  • Kistenprojekt Spiralcurriculum Magnetismus (2010-2013) (Projektleitung Kornelia Möller, Uni Münster)