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Praktikum im Tropengewächshaus

Praktikum im Tropengewächshaus


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Die neue Praxishandreichung der AG Pädagogik ist da!

 

Der Reader „Querblicke – Biodiversitätsbildung in Botanischen Gärten zwischen Biologie, Politik und Ethik“ stellt auf 83 Seiten die Ergebnisse des (fast) gleichnamigen von der Deutschen Bundestiftung Umwelt geförderten Projektes an Botanischen Gärten vor. Innerhalb von drei Jahren nahmen 50 Personen an dem Qualifizierungsangebot zum/r „Multiplikator/in für Biodiversitätsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ teil. Inhaltlich ging es explizit darum, Botanische Gärten und ihre Pflanzensammlungen, ihre Forschungsschwerpunkte und ihre öffentlichen Angebote kennenzulernen sowie gelungene Bildungsbeispiele zu pflanzlicher Biodiversität auszuprobieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickelten zum Abschluss des Kurses Bildungsveranstaltungen, die explizit kompetenz- und handlungsorientiert sind und als Anregungen für andere Botanische Gärten dienen können. Hierbei waren die „Querblicke“ zwischen Biologie, Ethik und Politik nicht nur erwünscht, sondern Programm!

Der Reader beinhaltet acht ausgewählte Konzepte (siehe Inhaltsverzeichnis Abbildung 2), die als Kurzfassung im Text erscheinen. Die Langfassungen und alle notwendigen Materialien zur praktischen Umsetzung finden sich auf einer CD im Anhang. Die Veranstaltungs­konzepte spiegeln die Vielfalt der Gärten, den großen Erfahrungsschatz und die Kreativität der Bearbeiterinnen und Bearbeiter wider. Oberste Priorität bei der Auswahl der Arbeiten für diesen Reader hatten die Kompetenz- und die Zukunftsorientierung der Bildungs­angebote im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Themen Biologie, Politik und Ethik sollten in den Konzepten eng miteinander verknüpft sein. Im Reader sind nun Bildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedli­chen Formaten und zu verschiedenen botanischen Inhalten vertreten. Sie sprechen Kinder und Jugendliche zwischen Vorschulalter und Abitur an; Angebote für geschlossene Gruppen sowohl für Schulklassen als auch für Erwachsene sind ebenso vertreten wie offene Angebote für Ferienkurse oder für Aktionstage z. B. für Familien oder Senio­rinnen und Senioren. Ausgewählt wurden sowohl Angebote zu unterschiedlichen Kategorien von Nutzpflan­zen, zu ganzen Ökosystemen als auch zum übergeordneten Themenbereich Artenvielfalt bzw. Biodiversität. Zudem enthält der Reader ein Repertoire aus vielfältig einsetzbaren, erfahrungsorientierten und interaktiven Methoden. Die Konzepte bieten Möglichkeiten zur Anpassung an andere (Bota­nische) Gärten und Bildungssettings, können aber auch als Methodenpool für neue Ange­bote dienen.

Drei Basisartikel bilden die Grundlage und den theoretischen Rahmen des Readers: Prof. Dr. Bernd Overwien, Didaktik der politischen Bildung, Universität Kassel, reflektiert die Zusammenhänge von interna­tionalen Abkommen, Naturschutz, Rohstoffproduktion und transformativer Bildung. Dr. Claudia Wulff, Universität Kassel, beschreibt aus Sicht der Biologiedidaktik die Voraussetzungen für kompe­tenzorientiertes Lernen in Botanischen Gärten und entwickelt hierfür fünf Leitlinien für den außerschulischen Unterricht. Dr. Uta Eser, Büro für Umweltethik, Tübingen, stellt Fragen nach den Bezügen zwischen Biodiversität, Bildung und Ethik; sie liefert mit »Klugheit, Glück, Gerechtigkeit« ethi­sche Argumente für die Biodiversitätsbildung und die Biodiversitätspolitik.


Weitere Informationen und Bestellung:

Felizitas Wöhrmann, Verband Botanischer Gärten

GF-VBG@verband-botanischer-gaerten.de


!!! Hinweis: Der Vortrag „Spuren der Kolonialgeschichte - Geschichte und Geschichten aus Witzenhausen“ im Gewächshaus am 18.03.2018 fällt aus !!!




Das Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen

Anschrift Universität Kassel
Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen
Steinstraße 19
D-37213 Witzenhausen
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Telefon +49 5542 98-1231
Telefax +49 5542 98-1230
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