Katharina Menger

Anschrift Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing
Gebäude: DITSL
Raum 0134
Telefon +49 5542 98-1287
Telefax +49 5542 98-1286
E-Mail-Adresse k.menger@uni-kassel.de
Bild von  Katharina M.Sc. Menger

Kurzportrait

  • Seit 8/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel
  • 08/2015-04/2016: Mitarbeit im Business Development der Rhiem Distribution Systems GmbH, Voerde
  • 05/2014-02/2015: Stipendiat der Heinz Nixdorf Gesellschaft in Verbindung mit der Neumann Kaffee Gruppe Vietnam – Anbau und internationaler Handel von vietnamesischem Kaffee, Ho Chi Minh Stadt, Vietnam
  • 10/2011-04/2014: M.Sc. Studium Agricultural Economics an der Universität Hohenheim, Thema der Masterarbeit: „Unlocking the potential of the Nigerian crop protection market: How to meet the challenges of local product registration as a global R&D player”
  • 10/2012-12/2013: Praktikant und Masterand bei BASF SE – Market Intelligence Crop Protection Africa and Middle East
  • 01/2012-09/2012: Studentische Hilfskraft am Food Security Center der Universität Hohenheim
  • 04/2011-09/2011: Praktikant Customer Marketing bei Nestlé Professional, Frankfurt (Kaffeesystemlösungen)
  • 10/2007-01/2011: B.A. Studium im Bereich Retail and Distribution Management der Fachhochschule Worms und Universidad San Ignacio de Loyola in Lima, Peru, Thema der Bachelorarbeit: „Deutscher Wein in Singapur – Ist Branding die Chance zur Bekanntheits- und Absatzförderung deutscher Weine auf dem singapurischen Markt?“
  • 03/2010-07/2010: Wine Consultant bei Magma Trade and Consult in Singapur
  • Mehrmonatige Praktika im landwirtschaftlichen Bereich im In- und Ausland

Veröffentlichungen

  • Menger, K. (2018): Vielfalt schmeckt Verbrauchern und Landwirten. In: B & B Agrar – Die Zeitung für Bildung und Beratung. 71. Jg., Nr. 3, S. 17-18
  • Menger, K. (2018): Vermarktungskonzepte für Produkte von gefährdeten Nutztierrassen. In: Korn, H., Dünnfelder H., und Schliep, R. (Hrsg.): Treffpunkt Biologische Vielfalt – Interdisziplinäre Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. BfN-Skripten 487, S. 125-128.

Vorträge

  • Menger, K. und Hamm, U. (2018): Communication problems prevent consumers from buying products from endangered livestock breeds – Opportunites for organic food shops. 2nd International GRAB-IT workshop 2018 in Capri (Italien), 27.-29.06.2018
  • Menger, K., Profeta, A. und Hamm, U. (2018): Das Öko der Zukunft – Wie sich hochwertige Öko-Lebensmittel vom Öko-Discount abheben können. Konferenz zur Biofach Messe 2018 in Nürnberg, 15. Februar 2018
  • Menger, K. (2017): Vermarktungskonzepte für Produkte von gefährdeten Nutztierrassen. Interdisziplinäre Nachwuchswissenschaftlertagung zur Biodiversitätsforschung im Rahmen des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD) auf Vilm, 21. – 25. August 2017
  • Menger, K. und Hamm, U. (2017): Lebensmittel, die die Artenvielfalt erhalten - Trends und Vermarktungspotenzial für Produkte aus der Landschaftspflege. Deutscher Landschaftspflegetag 2017 in Regensburg, 6. Juli 2017
  • Menger, K. und Hamm, U. (2017): Mehrwerte alter Nutztierrassen kommunizieren – Ein Leitfaden für Praktiker. Poster-Präsentation auf Ökofeldtage 2017, Hessische Staatsdomäne Frankenhausen, 21.-22. Juni 2017

Lehre

  • Marketing Research, M.Sc. (WS 2016/17)
  • International Markets and Marketing for Organic Products, M.Sc. (SS 2017)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch