Modulkatalog Methodenmodule

L11 Methoden der Boden- und Pflanzenbauwissenschaften

Koordinator

Prof. Dr. R. Jörgensen

Sprache

Deutsch

Credits

6

Stud.   Arbeitsaufwand

180h, davon 60h Kontaktstunden

Häufigkeit   (WS / SS)

SS, alle 2 Jahre

Lehrinhalte

  • Beobachtungen ↔ Analysen
  • Erhebungen ↔ Experimente
  • Probleme: Kontrolle, Anzahl der Parallelen, Standorteinflüsse (z.B. Witterung, Boden, Pflanzenkrankheiten)
  • Labor-Inkubationsexperimente
  • Langzeit-Versuche
  • Gefäßversuche in Klimakammern / Gewächshaus
  • Lysimeter klein / groß, Klimakammer / Freiland
  • Feldversuche
  • On-Farm-Research
  • Falsche Zeitreihen
  • GIS, Luftbildanalyse
  • Modellierung

Qualifikationsziel

Die Studierenden sind in der Lage, die Grenzen und Möglichkeiten der verschiedenen Methoden auf unterschiedlichen Skalenebenen zu erkennen und die Beziehungen zwischen Fragestellung und Methode zu berücksichtigen.

Literatur

  • Dunger, W., Fiedler, H.J. 1997: Methoden der Bodenbiologie. 2. Aufl., Jena
  • Davies, A., R. D. Baker, S. A. Grant, and A. S. Laidlaw (ed.) 1993: Sward measurement handbook. 2nd ed. Br. Grassl. Soc., Reading, England
  • Backhaus, K. et al.2003: Multivariate Analysemethoden. 10. Aufl., Berlin
  • Lozán, J., Kausch, H.: Angewandte Statistik für Naturwissenschaftler

Lehrform

Vorlesung 44h, Übung 16h

Leistungsnachweis

Fachgespräch (ca. 30min) 100%

Verwendbarkeit

Wahlpflichtfach gemäß § 9 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft

Teilnahmevoraussetzung  

Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 8 PO MSc Ökologische Landwirtschaft

L12 Wissenschaftliches Arbeiten im Nutztierbereich

Koordinator

Prof. Dr. U. Knierim

Sprache

Deutsch

Credits

6

Stud.   Arbeitsaufwand

180h, davon 60h Kontaktstunden

Häufigkeit   (WS / SS)

WS, jährlich

Lehrinhalte

  • Umgang mit wissenschaftlicher Literatur
  • Methoden verschiedener Disziplinen der Nutztierwissenschaften
  • Wissenschaftliche Qualitätskriterien
  • Versuchsplanung, Statistik
  • Wissenschaftliche Präsentation

Qualifikationsziel

Die Studierenden sollen die Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens erlernen und die Fähigkeit zu erlangen, eine Versuchsfragestellung vor dem Hintergrund existierender Literatur zu erarbeiten sowie einen entsprechenden Versuch zu planen und begründet darzustellen.

Literaturhinweis

Martin, P., Bateson, P. 2007: Measuring Behaviour. An introductory guide. Cambridge  UniversityPress

Lehrform

Seminar 60h

Leistungsnachweis

Studienarbeit (ca. 10 S.) 67 % + Projektpräsentation (ca. 20min) 33 %

Verwendbarkeit

Wahlpflichtfach gemäß § 9 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft

Teilnahmevoraussetz.

Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 8 PO MSc Ökologische Landwirtschaft

L13 Angewandte Methoden der Pflanzenzüchtung

Koordinator

Prof. Dr. G. Backes

Sprache

Deutsch

Credits

6

Stud. Arbeitsaufwand

180h, davon 60h Kontaktstunden

Häufigkeit (WS / SS)

SS, jährlich

Lehrinhalte

  • Aspekte der Anwendung von Züchtungsmethoden in ausgewählten Kulturarten
  • Praktische Durchführung von Züchtungsarbeiten wie Kreuzung und Selektion
  • Laborübung ausgewählter Typen molekularer Marker
  • Genomische Methoden wie Kopplungskartierung, QTL-Analyse, Assoziationskartierung
  • Exkursionen zu praktischen Pflanzenzüchtern/Genbanken/züchterisch arbeitende Institutionen
  • Analyse wissenschaftlicher Artikel im Zusammenhang mit der Anwendung von Methoden der Pflanzenzüchtungsforschung

Qualifikationsziel

Die Studierenden sollen verschiedene Methoden der Pflanzenzüchtung kennen und verstehen. Sie sollen in der Lage sein, diese Methoden in verschiedenen Situationen der praktischen Pflanzenzüchtung und Züchtungsforschung gezielt auswählen und anwenden zu können. Darüber hinaus sollen Sie in der Lage sein, englischsprachige wissenschaftliche Artikel zur Pflanzenzüchtungsforschung, insbesondere bezüglich der Methodenauswahl, kritisch zu beleuchten.

Literaturhinweis

Vorlesungsbegleitende Review-Artikel

Lehrform

Vorlesung 12h, Übungen 20h, Seminare 4h, Exkursionen 24h

Leistungsnachweis

Präsentation (20min) 50%, erweitertes Protokoll einer der Übungen/Exkursionen (ca. 10 S.) 50%

Verwendbarkeit

Wahlpflichtfach gemäß § 9 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft

Teilnahmevoraussetz.

Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 8 PO MSc Ökologische Landwirtschaft

L17 Statistik und Versuchsplanung II

Koordinator

Prof. Dr. B. Ludwig

Sprache

Deutsch

Credits

6

Stud.   Arbeitsaufwand

180h, davon 60h Kontaktstunden

Häufigkeit   (WS / SS)

WS, jährlich

Lehrinhalte

Themen beinhalten:

  • Vertiefung des Themas Varianzanalyse: Modellvereinfachungen, Berechnungen von Kontrasten, unbalancierte Modelle, Auswertung von Spaltanlagen (Split plot)
  • Gemischte Varianz- und Regressionsanalysen
  • Multivariate Statistik: Hauptkomponentenanalyse & Faktorenanalyse
  • Multivariate Statistik: Partial Least Squares (PLS)-Regression
  • Bodenkundliche und pflanzenbauliche Anwendungen u.a. bei Berücksichtigung der Infrarotspektroskopie
  • Vertiefung der Kenntnisse in der Software R

Qualifikationsziel

Die Studierenden verfügen über ein vertieftes biometrisches Grundwissen, das es ihnen erlaubt, komplexere Varianzanalysen durchzuführen und multivariate Verfahren für bodenkundliche und pflanzenbauliche Fragestellungen einzusetzen.

Literaturhinweis

Crawley, M.J. 2012. The R Book, Wiley
Field, A., Miles, J., Field, Z. 2012. Discovering Statistics using R, SAGE
Wehrens, R. 2011. Chemometrics with R, Springer

Lehrform

Vorlesung 30h, Übungen mit R 30h

Leistungsnachweis

Fachgespräch

Verwendbarkeit

Wahlpflichtfach

Teilnahmevoraussetz.

Statistik und Versuchsplanung I, begrenzte Teilnehmerzahl; Auswahl siehe aktueller Aushang

L19 Fernerkundung und GIS in der Landwirtschaft

Koordinator

Dr. Thomas Möckel

Sprache

Deutsch

Credits

6

Stud.   Arbeitsaufwand

180h, davon 60h Kontaktstunden

Häufigkeit   (WS / SS)

SS, jährlich

Lehrinhalte

Fernerkundung: Physikalische Grundlagen der Fernerkundung (Reflexion, Transmission, und Absorption); Techniken und Sensoren in der Fernerkundung (Passive und aktive Sensoren, Satelliten, Feldspektrometrie); Methoden der Analyse von Fernerkundungsdaten (Physikalische Reflexionsmodelle, Empirische Statistikmodelle); Anwendungen der Fernerkundung in der Landwirtschaft (Pflanzenschutz, Präzisionslandwirtschaft, Ertragsabschätzung, Modellierung)


GIS: Einführung in die grundlegenden GIS Anwendungen und deren Funktionen; Verstehen geodätischer Grundlagen und die Anwendung von GPS in Präzisionslandwirtschaft; Beurteilung von GIS-Anwendungen im landwirtschaftlichen Management

Qualifikationsziel

Die Studierenden sind in der Lage grundlegende Werkzeuge von Geoinformationssystemen (GIS) für eine erfolgreiche Analyse von fernerkundlichen Daten auszuwählen und zu nutzen. Zusätzlich werden die Studierenden mit den Grundlagen der Fernerkundung vertraut gemacht und sie werden in der Lage sein Fernerkundliche Analysen kritisch zu hinterfragen.

Literaturhinweis

  • Lillesand, T.M., Kiefer, R.W., Chipman, J.W. 2004: Remote Sensing and image interpretation, 5 Aufl., John Wiley & Sons;
  • Burrough P.A., McDonnell, R.A., Lloyd, C.D. 2015: Principles of Geographical Information Systems, 3 Aufl., Oxford University Press

Lehrform

Vorlesung 60h

Leistungsnachweis

Fachgespräch (30min) 100%

Verwendbarkeit

Wahlpflichtfach gemäß § 9 (5) PO MSc Ökologische Landwirtschaft

Teilnahmevoraussetz.

Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 8 PO MSc Ökologische Landwirtschaft

F12 Sensory Science

Koordinator

Prof. Dr. A. Ploeger

Sprache

Englisch oder Deutsch

Credits

6

Stud.   Arbeitsaufwand

180h, of which 68h contact

Häufigkeit   (WS / SS)

WS, annual

Lehrinhalte

  • Physiological and psychological parameters for sensory evaluation
  • Importance of sensory evaluation in quality management
  • Sensory testing as part of product development
  • Test designs according to ISO standards
  • Interpretation and reporting of results

Qualifikationsziel  

Students are able to

  • describe the role of sensory evaluation in quality management and product development
  • access appropriate documentation of food chains
  • use ISO standards for sensory evaluation of food
  • design and conduct sensory tests

Literaturhinweis

  • Busch-Stockfisch, M. (Hg.) 2003: Praxishandbuch Sensorik in der Produktentwicklung und   Qualitätssicherung. Behrs Verlag, Hamburg
  • loose-leaf-collection

Lehrform

Seminar 20h, Exercise 30h, Teamwork 10h

Leistungsnachweis

Presentation (ca. 20min + ca. 15 p.) 100%

Verwendbarkeit

Wahlpflichtfach gemäß § 9 (5) PO MSc Ökologische Landwirtschaft

Teilnahmevoraussetz.

Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 8 PO MSc Ökologische Landwirtschaft. Only 12 participants can be admitted (testing booths).

P03 Ecological soil microbiology

Koordinator

Prof. Dr. R. Jörgensen

Sprache

English

Stud.   workload

180h, of which 60h contact

Credits

6

Häufigkeit   (WS/SS)

WS, annual

Inhalte

Introduction to, and application of important up-to-date methods in soil-microbiology to determine the activity, biomass and community structure of soil- microorganisms. The complete operational sequence of a research project is simulated:

  1. sampling
  2. sample preparation
  3. measurements and data collection (application of methods)
  4. data processing
  5. statistics and
  6. drafting a manuscript.

Up-to-date literature is presented and discussed by the students.

Lernziele

Students learn to use microbiological methods and to interpret the obtained data.
Students develop a consciousness for the complexity of soil fertility and soil quality and see the difficulties in diagnosing it.

Literatur

  • Coyne, M.S. 1999: Soil microbiology: an exploratory approach. Thomson Press
  • Paul, E. A.,Clark, F. E. 1996: Soil microbiology and biochemistry. 2nd ed. New York Academic Press
papers to be presented in the course are provided.

Lehrform

Lecutre 8h, Seminar 8h, Excursion 4h, Laboratory 40h

Leistungsnachweis

Work report (ca. 15 S) 100%, successful project presentation

Verwendbarkeit

Wahlpflichtfach gemäß § 9 (5) PO MSc Ökologische Landwirtschaft

Teilnahmevoraussetzung

Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 8 PO MSc Ökologische Landwirtschaft; Limited number of participants.

P15M Methods and advances in plant protection

Koordinator

Prof. Dr. M. R. Finckh

Sprache

Englisch

Credits

6

Stud.   Arbeitsaufwand

180h, of which 60h contact

Häufigkeit   (WS/SS)

WS, annual

Lehrinhalte

  • Advanced course in plant pathology and entomology
  • Methodology and evaluation methods in plant protection
  • Case studies of specific plant protection issues in organic farming in the form of lectures, seminars and practical courses

Qualifikationsziel

Students are able to critically evaluate published results and apply this knowledge to actual problems in the field. They are also able to deal with problems in the field: Identification and   measurements, design of experimental and analytical approaches to problems.

Literatur

  • Agrios, G. N.   2005: Plant Pathology, 5th edition Academic Press,New York
  • Pedigo, L. P. 2002: Entomology and Pest Management, 4th edition, Macmillen Pub Co.

Lehrform

Lecture 30h, Excursion 10h, Practicals 20h

Leistungsnachweis

Oral examination(ca. 15min) or written Examination (2h) 70%; Workreport or Presentation (ca. 20min +   ca. 2 p. handout) 30%

Verwendbarkeit

Wahlpflichtfach gemäß § 9 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft

Teilnahmevoraussetz.

Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 8 PO MSc Ökologische Landwirtschaft

P17M Nutrient dynamics: long-term experiments and modelling - bilingual

Koordinator

Prof. Dr. B. Ludwig

Sprache

Englisch

Credits

6

Stud.   Arbeitsaufwand

180h, of which 60h contact

Häufigkeit   (WS / SS)

SS, annual

Lehrinhalte

  • Description of the dynamics of C, N and P (forms, transformations and availability) in arable soils
  • Presentation of the results of existing long-term experiments with emphasis on the variables and variants influencing these results
  • Introduction to modelling, including statistical modelling
  • Application of the statistical software R for a description of C dynamics (linear and non-linear regression)
  • Modelling of the turnover of soil organic matter and soil nitrogen using the models "Rothamsted Carbon Model" and "DNDC"

Qualifikationsziel

Students are able to use established models and the statistical software R for a study and description of ecological processes in arable soils. Based on their understanding of soil nutrient dynamics they are able to evaluate and critically assess the significance of long-term and laboratory experiments for studying C, N and P dynamics and to consider all influencing variables.

Literaturhinweise

  • Coleman, K., Jenkinson, D.S. 2014: RothC - A model for the turnover of carbon in soil. http://www.rothamsted.ac.uk
  • Crawley, M.J. 2012: The R book. 2nd edition, Wiley
  • Field, A., Miles, J., Field, Z. 2012: Discovering Statistics using R. Sage
  • Li, C.S. 2012: User's Guide for the DNDC Model. http://www.dndc.sr.unh.edu/
  • Ludwig, B., Bergstermann, A., Priesack, E., Flessa, H. 2011: Modelling of crop yields and N2O emissions from silty arable soils with differing tillage in two long-term experiments. Soil and Tillage Research., 112: 114-121
  • Weil, R.R., Brady, N.C. 2009: Elements of the Nature and Properties of Soils, Prentice Hall

Lehrform

Lecture 40h, Practicals 20h

Leistungsnachweis

Oral Examination (ca. 15min) 100%

Verwendbarkeit

Wahlpflichtfach gemäß § 9 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft

Teilnahmevoraussetz.

Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 8 PO MSc Ökologische Landwirtschaft

E05M Marketing research

Koordinator

Prof. Dr. U. Hamm

Sprache

English

Credits

6

Stud. Arbeitsaufwand

180h, of which 60h contact

Häufigkeit (WS/SS)

WS, annual

Lehrinhalte

  • Tasks and management of marketing research
  • methods of data collection
  • methods of data analysis
  • methods of prognoses

Qualifikationsziel

Students

  1. are able to outline the steps in the marketing research process
  2. are able to develop a marketing research design
  3. know all relevant methods for data collection, analyses and prognoses with their specific advantages and problems
  4. elaborate written and oral presentations in teamwork

Literatur

Aaker, D.A., Kumar, V., Day, G.S. (2013): Marketing research. 11th ed., Hoboken, NJ: Wiley. - Bryman, A. (2008): Social Research Methods. 3rd ed., Oxford: Oxford University Press. - Burns, A.C., Bush, R.F. (2010): Marketing Research. 6th ed., Upper Saddle River, NJ, et al.: Prentice Hall. - Denzin, N.K., Lincoln, Y.S. (2008): Strategies of qualitative inquiry. 3rded., Los Angeles, CA, et al.: Sage Publications. - Churchill, G.A., Brown, T.J. (2007): Basic marketing research. 6thed., Mason, OH: Thomson South Western. - Dillman, D.A., Smyth, J.D., Christian, L.M. (2009): Internet, mail, and mixed-mode surveys. 3rd ed., Hoboken, NJ: Wiley. - Greenbaum, T.L. (2000): Moderating focus groups. A practical guide for group facilitation. Thousand Oaks, CA, et al.: Sage Publications. - Hair, J.F., Black, W.C., Babin, B.J., Anderson, R.E. (2009): Multivariate data analysis, 7th ed., Upper Saddle River, NJ, et al.: Prentice Hall. - Malhotra, N.K., Birks, D.F., Wills, P. (2012): Marketing research, 4th ed., Harlow, Pearson. - McQuarrie, F. (1996): The market research toolbox: a concise guide for beginners. Thousand Oaks, CA, et al.: Sage Publications. - Ritchie, J., Lewis, J. (2006): Qualitative research practice: A guide for social science students and researchers. London et al.: Sage Publications. - Shao, A.T., Zhou, K.Z. (2007): Marketing research. 3rd ed., London et al.: Thomson Learning. - Webb, J.R. (2005): Understanding and designing marketing research. 2nd ed., London: Thomson Learning. - Wooldridge, J.M. (2006): Introductory econometrics – a modern approach. 3rd ed., Mason, OH, et al.: Thomson South Western.

Lehrform

Lecture 30h, Seminar 30h

Leistungsnachweis

Oral Examination (ca. 30min) 50%, Written Report (ca. 5 p.) 25%, Presentation (ca. 20min) 25%

Verwendbarkeit

Wahlpflichtfach gemäß § 9 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft

Teilnahmevoraussetz.

Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 8 PO MSc Ökologische Landwirtschaft