Energiewende Nordhessen - Potenziale für eine Reduzierung der CO2-Emissionen und die Umstellung auf erneuerbare Energien im regionalen Verkehrsmarkt

Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer
M.Sc. Assadollah Saighani

 

Ziel der Studie ist, den verkehrsbedingten Energieverbrauch und die dazugehörigen CO2-Emissionen für den Status quo im Analysejahr 2010, sowie für das Prognosejahr 2030 im Gebiet der Stadtwerke Union (SUN) modellhaft abzuschätzen. Hierzu wurde ein Modell erstellt, das die wesentlichen Einflussfaktoren auf Energieverbrauch und CO2-Emissionen abbildet, verfügbare Daten nutzt und prognosefähig ist. Im Modell wurden verhaltenshomogene Personengruppen und Fahrzeugtypen gebildet und somit wesentliche Determinanten der Verkehrsnachfrage berücksichtigt. In vier Teilmodellen wurde die Fahrleistung im MIV und im straßengebundenen Wirtschaftsverkehr, als auch der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen im Kfz-Verkehr sowie im ÖPNV berechnet.

 Für die Prognose im Jahr 2030 wurden zwei Szenarien definiert. Zum einen das Trendszenario, in dem von einer Fortschreibung der bisherigen Entwicklung ausgegangen wird und zum anderen das Alternativszenario, das auf einem Zustand nachhaltiger Mobilität basiert. Zudem wird untersucht, inwieweit neben dem Strom- und Wärmemarkt auch der Verkehrsmarkt mit regionalen, erneuerbaren Energien versorgt werden kann. In Verbindung mit den beiden Studien „Energiewende Nordhessen – Szenarien für den Umbau der Stromversorgung auf eine dezentrale und erneuerbare Erzeugungsstruktur“ und „Energiewende Nordhessen – technische und ökonomische Verknüpfung des regionalen Strom- und Wärmemarktes“ liegen Ergebnisse zu allen wesentlichen Energiesektoren – Strom, Wärme und Verkehr – vor.

 

Auftraggeber:

Stadtwerke Union Nordhessen (SUN) 

Auftragnehmer:

Universität Kassel, Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme,
Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik, IWES 

Laufzeit:

Juli 2014 bis Januar 2015

Energiewende Nordhessen.
Potentiale für eine Reduzierung der CO2-Emissionen und die Umstellung auf erneuerbare Energien im regionalen Verkehrsmarkt
Forschungsarbeit, 2015, 57 Seiten
ISBN (Buch) 978-3-656-93205-5
ISBN (ebook) 978-3-656-93204-8
http://www.grin.com/de/e-book/294592/energiewende-nordhessen-potenziale-fuer-eine-reduzierung-der-co2-emissionen