Das Programmpaket ShearWin

Klicken Sie hier, um eine Demo von ShearWin zu sehen!  .... 
und ggf. hier ....  ProgrammiererInnen (HiWis) gesucht!

Die laufend steigenden Anforderungen in der Qualitätssicherung und Messtechnik erfordern immer neuere und effektivere Test- und Analyse-Methoden. Die Meßmethoden sollten möglichst zerstörungsfrei, berührungslos, computergesteuert und flächenhaft arbeiten. Um diese Anforderungen zu erfüllen, sind interferometrische Methoden wie die Holografie besonders gut geeignet. Der hohen Empfindlichkeit und Genauigkeit steht die erhöhte Anfälligkeit aufgrund von  Umgebungsstörungen wie z. B. Schlieren oder niederfrequente Schwingungen gegenüber, weshalb sich diese Methode nicht für den Einsatz unter Industriebedingungen wie z. B. im  Produktionsprozess eignet.

Das Labor für Spannungsoptik, Holografie und Shearografie (LSHS) des Instituts für Maschinenelemente und Konstruktionstechnik (IMK) der Universität Gesamthochschule Kassel hat ein kompaktes und vielseitiges shearografisches Meßsystem zur Qualitätssicherung, Dehnungs- und Schwingungsanalyse entwickelt. Dieses Verfahren ist relativ unempfindlich gegen äußere Einflüsse im Vergleich zur holografischen Interferometrie (ESPI) und kann somit in der Industrie Anwendung finden. Das shearografische Meßsystem besteht aus einem kompakten Meßkopf, der über das Programmpaket ShearWin mittels PC angesteuert wird. 

ShearWin ist ein Programmpaket zur Steuerung, sowie Auswertung und Darstellung der interferometrischen Messungen. Da ShearWin auf einzelnen Softwaremodulen basiert, bietet es Möglichkeiten für individuelle Anwendungen in der Forschung, aber auch für automatisierte Lösungen für häufige Untersuchungen in der Industrie. (Beispiele für Messungen mit ShearWin.) Der Anwender ist aufgrund dieser Zielsetzung in der Lage, zwischen individuellem Ablauf der Messung und Auswertung der Ergebnisse oder automatisierten Routinen zu wählen. Für die Nutzung der automatisierten Meßmethoden, die kurz im folgenden beschrieben werden,  wird das vom Labor SHS entwickelte Meßsystem und ein PC mit entsprechender Hardware empfohlen.

Aufnahme von Speckle Interferogramen auf unterschiedliche Weise mit Phasenschiebetechnik

Verschiedene Phasen-Filter

Demodulation und Auswertung der Phasenbilder

Fast Fourier Transformation und Auswertung der Phasenbilder

Graphische Darstellung der Ergebnisse

 

Automatisierte Aufnahmetechniken und Auswertung für:

Holografie: in-plane und out-of-plane Deformation

Shearografie: out-of-plane Verformungsgradient und in-plane Dehnung

                                              

System Vorraussetzungen:

-   PC mit Betriebssystem Windows 3.x oder Windows NT (verfügbar ab Beginn nächstes Millenium)

-   Matrox Pulsar Grafikkarte

-   Ein- oder Zwei-Monitor Lösung

-   (I/O- Karte) ergänzend für 3D Dehnungsanalyse

-   Piezo-Karte für Phasenschiebetechnik

Für die Dehnungsanalyse wird zusätzliche eine I/O-Karte benötigt, um die Shutter des Meßaufbaus anzusteuern.

-          

Zurück

[FrontPage-Komponente "Ergebnisse speichern "]

english version

 

Besucher seit dem 28.10.1999.

 


bearbeitet von  ganyimin@uni-kassel.de