Fachbereich 6 Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Arbeitsgruppe Empirische Planungsforschung – AEP
AEP |Team | Forschung | Veröffentlichungen | Fachbereich6
Forschungsschwerpunkt Räumliche Ästhetik
Projekte

Wasserspuren

Raumbilder

Bis in die 80er Jahre spielte die Frage der Ästhetik des Raumes in der Diskussion der Planer und in der Öffentlichkeit nur eine untergeordnete Rolle. So ist auch die Beschäftigung mit der Lesbarkeit des städtischen Raumes weitgehend auf dem Stand der Arbeiten von Kevin Lynch stehen geblieben.
In mehreren Projekten beschäftigte sich die Arbeitsgruppe mit Fragen der räumlichen Ästhetik bezogen auf den städtischen und ländlichen Raum. Zentral wurde dabei das Konzept der Raumbilder, wozu diverse Publikationen vorliegen. In den letzten Jahren konzentrierte sich die Arbeit auf Fragen der ökologischen Ästhetik des städtischen Raumes.

Publikationen Fuchs, Thomas: Macht Euch die Stadt zum Bilde, Pfaffenweiler 1996

Ipsen, Detlev: Raumbilder. Zum Verhältnis des ökonomischen und kulturellen Raumes. In: Informationen zur Raumentwicklung Heft 11/12, 1986, erschienen auch in W. Prigge (Hg.): Die Materialität des Städtischen. Basel, Boston 1986.

Ipsen, Detlev: Vom allgemeinen zum besonderen Ort. Zur Soziologie räumlicher Ästhetik. In: Raumästhetik, eine regionale Lebensbedingung. Bonn 1988.

Ipsen, Detlev: Die Renaissance des besonderen Ortes. Zum Zusammenhang von Kultur und Ökonomie in der räumlichen Entwicklung. In: M. Haller, H.J. Hoffmann-Nowotny, W. Zapf (Hg), Kultur und Gesellschaft, Verhandlungen des 24. Deutschen Soziologentages. Frankfurt 1989. (Erschienen auch in public design, Gütersloh 1989).

Ipsen, Detlev: Die Kultur der Improvisation. In: Universitas, Nr. 3, 1989.

Ipsen, Detlev: Über den Zeitgeist der Stadterneuerung. In: Die Alte Stadt, 1/92 (Erschienen auch in: Martin Wentz (Hg), Stadtplanung in Frankfurt. Frankfurt 1991.

Ipsen, Detlev: Lebensstil als Klassenlage. In: Michael Andritzky (Hg), Haushalt und Wohnen im Wandel. Gießen 1992.

Ipsen, Detlev: Macht es Sinn, von einer postmodernen Landschaft zu sprechen? In: Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftspflege (Hg), Postindustrielle Landschaft, Heft 6, Berlin 1992.

Ipsen, Detlev: Klangräume, Raumklänge, (Zusammen mit Hans Ulrich Werner, Isabelle Faust, Christoph Lewark, Dieter Obermeier, Roger René Kommer). Kassel 1993.

Ipsen, Detlev: Das Schöne und das Häßliche in der Stadt. In: Die Alte Stadt, 1,1993.

Ipsen, Detlev: Regionale Identität. Überlegungen zum politischen Charakter einer psychosozialen Raumkategorie. In: Raumforschung und Raumordnung, Nr. 1, 1993.

Ipsen, Detlev: Bilder in der Stadt. Kunst und Stadtraum im öffentlichen Streit. Notizen zur documenta in Kassel, in H. Häußermann, W. Siebel (Hg), Festivalisierung der Stadtpolitik, Leviathan Sonderheft 13, 1993.

Ipsen, Detlev: Klang Wege ( Hg. zusammen mit I. Faust, H. U. Werner, J. Winkler) mit CD, Kassel 1995.

Ipsen, Detlev: Eile oder Weile. Der ökologische Wahrnehmungsraum in der Stadt in Wasserkultur, Nr. 7, 1996

Ipsen, Detlev: Raumbilder in: Kulturkreis der deutschen Wirtschaft(Hg), Von Dessau nach Wörlitz. Beiträge zur Vitalisierung einer Industrie- und Kulturlandschaft, Köln 1996

Ipsen, Detlev: Stimmen der Stadt. Ein Weg durch Manhatten in Hans Ulrich Werner, SoundScape Design- KlangWelten Hörzeichen, Basel 1997, S.142-144, track 3 der CD

Ipsen, Detlev: Raumbilder, Kultur und Ökonomie räumlicher Entwicklung, Pfaffenweiler 1997.

 

Kontakt AEP | Letzte Änderung 13.03.2003