Institut für Nanostrukturtechnologie und Analytik (INA)

Willkommen auf den Internetseiten des Instituts für Nanostrukturtechnologie und Analytik (INA). Das Institut besteht aus den Fachgebieten Technische Elektronik (Fachbereich 16 Elektrotechnik / Informatik), Technische Physik (FB 10 Naturwissenschaften, Institut für Physik) und Quanten-Nano-Photonik (FB 10 Naturwissenschaften, Institut für Physik) der Universität Kassel.

Das INA wird in Kooperation von Prof. Hartmut Hillmer (Technische Elektronik), Prof. Johann Peter Reithmaier (Technische Physik) und Prof. Dr. Mohamed Benyoucef (Quanten-Nano-Photonik) geleitet. Gemeinsam betreiben die Arbeitsgruppen 400 qm Reinraum bis hin zur Reinraumklasse 1 sowie zahlreiche periphere Labore. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Fachgebiete.

Am Institut für Nanostrukturtechnologie und Analytik (INA), vormals Institut für Mikrostrukturtechnologie und Analytik (IMA), wird an der Entwicklung neuartiger Nanostrukturierungsverfahren und deren Anwendungspotentialen geforscht. Es werden Fragestellungen im Bereich der Nanostrukturtechnologien, der Nanosystemtechnik, der Nanomechanik, der Nanosensorik, der Nanoanalytik, der Optoelektronik, der Nanophotonik und der Nanoelektronik bearbeitet.

Das Institut ist eingebettet in interdisziplinäre Organisationen und Netzwerke: das Center for Interdisciplinary Nanostructure Science and Technology CINSaT, das Netzwerk Hessen-ChinaCompetenz Center Aerospace Kassel-Calden und das Photoniknetzwerk Optence. Es unterstützt die Technologietransfer-Initiative der Universität Kassel.

Netzwerke

Institut für Nanostrukturtechnologie und Analytik