Zurück
06.03.2024 | Incher

Neu am INCHER: Magdalena Fellner und Stefan Beljean

Das INCHER-Team bekommt Verstärkung: Herzlich Willkommen Magdalena Fellner und Stefan Beljean! Zum 1. März 2024 sind zwei zentrale Senior-Researcher-Positionen am INCHER wieder neu besetzt: Den Forschungsbereich "Studierende und Absolvent:innen" vertritt zukünftig Magdalena Fellner und den Forschungsbereich "Wissenschaftler Wandel" wird Stefan Beljean verantworten.

Magdalena Fellner übernimmt die Stelle als Senior Researcher im Forschungsbereich "Studierende und Absolvent:innen" des INCHER. Sie löst damit Shweta Mishra ab, die im letzten Jahr an das Deutsche Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung in Duisburg gewechselt ist.

Nach einem Masterstudium in "Social Policy and Social Research" am University College London und ein Diplom-Lehramtsstudium an der Universität Wien. 2023 schloss sie ihr Doktoratsstudium (summa cum laude) an der Johannes Kepler Universität Linz ab. Von 2019 bis 2024 war Magdalena Fellner als Senior Scientist und Lehrgangsleiterin am Department für Hochschulforschung der Universität für Weiterbildung Krems tätig. Von 2016 bis 2022 arbeitete sie als Lektorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Bildungsforschung der Johannes Kepler Universität Linz. Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt der Analyse der vielfältigen Verbindungen zwischen Bildung, Bildungsinstitutionen und sozialer Ungleichheit

 

Stefan Beljean ist Soziologe und wird am INCHER als Senior Research den Bereich "Academic Change" verantworten. Nach dem Studium der Soziologie und Philosophie an der Universität Konstanz hat Stefan sein PhD am Department of Sociology der Harvard University erworben.  Seine beruflichen Stationen vor dem INCHER waren das Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin und die Universität Heidelberg (Max-Weber-Institut für Soziologie). Im Bereich „Academic Change“ wird er an einem Forschungsprojekt zur Ausbreitung von Higher Education Marketing arbeiten