IKNH

Industriekultur Nordhessen

Carlsbahn und Carlskanal

Universität Kassel

Wintersemester 2006 / 2007


Kulturlandschaftskataster

Visualisierung der Elemente der Kulturlandschaftskatasters


Die Visualierung erfolgt in mehreren Ebenen :
  1. In der obersten Ebene wird ein Überblick über den Untersuchungsraum für den Carlskanal und die Carlsbahn gegeben.
  2. Der gesamte Raum wird in 7 Blätter unterteilt
  3. Jedes Blatt wird in 2-3 Teilblätter unterteilt
  4. Auf den Karten sind die Elemente aus dem Kataster (als Punkte, Linien oder Flächen) lagerichtig eingezeichnet; es können die Attribute der Elemente abgefragt werden; ferner steht der Eintrag aus dem vollständigen Kataster zur Verfügung , einschließlich aktueller und (sofern vorhanden) historischer Fotos.
  5. Für die Bereiche
    • Bahnhof Hümme
    • Haltepunkt Stammen
    • Schleuse Trendelburg
    • Bahnhof Trendelburg
    • Bahnhof Helmarshausen
    • Bahnhof Karlshafen
    • Hafenanlagen Karlshafen
    werden in einer weiteren Ebene Detail-Karten genutzt.

Ebene Inhalt Maßstab Hintergrund verweis-sensitive Bereiche weisen auf ...
0 Untersuchungsraum als Ganzes 1 : 50000 DHM : digitales Höhenmodell ==> Blatt
1 Blätter 1 : 10000 DLM : digitales Landschaftsmodell ==> Teilblatt
2 Teilblätter 1 : 5000 DOP : digitales Orthophoto ==> Detail-Karte | Element
3 Detail-Karten zu einzelnen Räumen 1 : 2000 DOP : digitales Orthophoto ==> Element

Zur Realisierung der Verweise auf eine untergeordnete Ebene oder auf ein Element des Katasters wird die Standard-HTML-Technik der verweis-sensitiven Graphiken genutzt. Hierbei werden in einer Karte Bereiche definiert, die verweis-sensitiv in dem Sinne sind, dass - sobald mit der Maus der sensitive Bereich überfahren wird (die Maus wechselt ihre Form und wird eine Hand; ferner erscheint ein entsprechender Text) und die Maus aktiviert wird - der Verweis auf das hinterlegte Dokument erfolgt.

Verweis-sensitive Bereiche können sein :

Für die Bereiche der Bahnhöfe in Hümme, Helmarshausen und Karlshafen werden zusätzlich georeferenzierte historische Bahnhofspläne zur Visualisierung der historischen Kulturlandschaft gezeigt; in diesen Karten dienen die Gebäude und Flurstücke des modernen Liegenschaftskatasters als Lage-Referenz.

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letzte Fassung vom 28.06.2007
bearbeitet von Klaus Horn
horn.gis AT uni-kassel.de