CASSEL

CASSEL

Sozial-räumliches
und geographisch-historisches
Informationssystem
für die Stadt Kassel


[1] Datenbestand Adressbücher


[1.1] Dateninhalte

Jede Zeile aus den Adressbüchern ("Adresse" genannt) weist als Identifikator die Adressnummer ADRNR auf; da die Einträge alphabetisch angeordnet sind, laufen die Werte für ADRNR mit der alphabetischen Sortierung der Familien-(Firmen-)Namen. Die Daten zu einer Adresse sind unterteilt in die Bereiche BUCH, CODE und RAUMBEZUG :
  1. der Bereich BUCH :
    in den Feldern werden die Texte aus dem Adressbuch abgespeichert:
    Beispiel aller Adressen zum Bestand 1834 für die Artilleriestraße (in der Altstadt nördlich des Altmarktes unmittelbar westlich des Geländes der Artilleriekaserne); die Liste ist aufsteigend nach den Hausnummern sortiert
    Liste (wird in gesondertem Fenster gezeigt)
     
  2. der Bereich CODE :
    Kodierung der für die Auswertung notwendigen Daten aus dem Bereich BUCH (mit insgesamt 26 CODE-Zeichen) :
     
     
  3. der Bereich RAUMBEZUG :
    um die Adressen im Untersuchungsraum zu verorten, werden die Feldinhalte STRASSE und HAUSNR aus dem Bereich BUCH in numerische Felder umgewandelt :

[1.2] Datenbank

Die Adressbücher zu den Jahrgängen sind (zusammen mit den jeweiligen Straßenkatalogen) als Tabellen in einer Access-Datenbank abgespeichert. Mit entsprechenden Suchanfragen kann somit der Datenbestand eines Jahrganges für Recherchen aufbereitet werden, z.B.
Die genannte Berufsrecherche ist nur eingeschränkt sinnvoll. Probleme treten auf wegen Schreibvarianten, Singular/Plural, männlich/weibliche Form, unterschiedliche Berufsbezeichnungen in den unterschiedlichen Jahrgängen (z.B. Pedell, Schuldiener). Die CASSEL-spezifische Recherche bezüglich der Berufe erfolgt besser und umfassender mithilfe des Berufe-Kategorien-Schemas (siehe Kapitel 3).
letzte Fassung vom 30.01.2007
Klaus Horn - Universität Kassel
EMail = horn.gisATuni-kassel.de