Eisenbahn-Kataster

Eisenbahn-Kataster

Geografische Datenbank
zur Archivierung und Analyse
der Entwicklungsgeschichte des Streckennetzes
der Eisenbahnen in Deutschland

Dokumentationen zum Projekt


2 Datenmodell
2.1 Objekte der Datenbank
2.1.5 Die Orte

 
Sofern es die Datenlage zulässt, sollten möglichst vielen Bahnhöfen die zugehörigen Orte zugeordnet werden. Hintergrund ist die Tatsache, dass einerseits die Forderung mancher Städte nach Eisenbahnanschluss die Entwicklung des Netzes beeinflusst hat und andererseits ein entstandener Eisenbahnanschluss die Stadtentwicklung nachhhaltig gefördert hat (im Extremfall eine Stadt ihre Bedeutung ausschließ:lich dem enstandenen Eisenbahnnetz zu verdanken hat - z.B. Bebra). Problematisch erscheint jedoch die Verfügbarkeit entsprechend aussagekräftiger Strukturdaten( Bevölkerung, Beschäftigte, vertretene Industriesektoren etc) zu verschiedenen Zeitpunkten für eine ausreichend große Anzahl von Städten, damit aussagekräftige Analysen bezüglich der gegenseitigen Abhängigkeit von Netz- und Bevölkerungs-/Gewerbe-Entwicklung machbar sind.

Attribute pro Stadt :

  1. Name
  2. zugeordneter Bahnhof / zugeordnete Bahnhöfe
  3. Strukturdaten zu verschiedenen Zeitpunkten

 


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Dr. Klaus Horn
horn.gis@uni-kassel.de
letzte Bearbeitung am 8. Dezember 2003