Eisenbahn-Kataster

Eisenbahn-Kataster

Geografische Datenbank
zur Archivierung und Analyse
der Entwicklungsgeschichte des Streckennetzes
der Eisenbahnen in Deutschland

Dokumentationen zum Projekt


2 Datenmodell
2.1 Objekte der Datenbank
2.1.1 Das Streckennetz

 

Das Streckennetz ist die zentrale Informationsebene des Eisenbahnkatasters. Es umfasst das vollständige Netz von 1835 bis heute im Umfang innerhalb der Grenzen des Deutschen Reiches vor 1918.

Dieser große Untersuchungsraum ist notwendig, um Entwicklungstendenzen des Gesamtnetzes (wie sie sich in der wesentlichen Ausbauperiode in der 2.Hälfte des 19.Jhdt zeigten) sichtbar machen zu können.

Das Netz setzt sich (topologisch betrachtet) zusammen aus den Knoten (das sind die Verzweigungspunkte der Strecken; im hier betrachteten Maßstab sind dies in der Regel die Bahnhöfe) und den Kanten (den Strecken), die von einem Knoten zu einem anderen führen. Der geometrische Verlauf der Strecken wird durch eine ausreichende Anzahl von Zwischenpunkten beschrieben.
Neben topologischen und geometrischen Eigenschaften werden zu einer Strecke Attribute (Sachdaten) abgespeichert. Mit ihnen können die Strecken recherchiert (welche Strecken waren 1950 elektrifiziert ? welche Strecken betrieb die Gesellschaft G nach 1990 ?) und mit entsprechenden Liniensymbolen kartiert werden.

Attribute der Strecken

  1. Verweise auf Eisenbahnkataster-externe Streckenidentifizierungssysteme
     
  2. Kursbuchnummern zu möglichst vielen Perioden :
    z.B. 1914 [?], 1935 [DRG], 1955 [DB bzw. DR], 1995 [DBAG]
     
  3. Strecke gehört zum Zeitpunkt T zur Direktion D
     
  4. Kenndaten : Streckenlänge, etc
     
  5. Leistungskenndaten des über die Strecke laufenden Zugverkehrs pro Periode :
    F/D/E/N/IC/ICE-Anzahl Zugpaare pro Tag; jeweils mit mittlerer Geschwindigkeit
     
  6. vollständige Historie:
    die Historie der Strecke besteht aus einer Liste von Ereignissen; ein Ereignis setzt sich zusammen aus einem Datum, der Angabe der Art des Ereignisses und weiteren Informationen.

    vorläufige Liste der Ereignis-Arten :

    Die Angabe des Zeitpunktes pro Ereignis ist in der Regel exakt; es sind aber auch "ungenaue" Angaben zugelassen, z.B. "die Strecke ist auf der Karte der RBD Dresden zum Stand 1947 als nicht mehr in Betrieb verzeichnet" : dies bedeutet, dass die Strecke 1947 oder früher stillgelegt worden ist.
     

  7. Bibliografie : Literatur-Liste zur Strecke
     

Datenbanktechnisch schwierig ist der Umstand, dass die Menge der Attribute für unterschiedliche Strecken in der Regel sehr verschieden sind. Dies liegt zum einen daran, dass manche Strecke eine "sehr bewegte Vergangenheit" haben und andere nicht, zum anderen am Prozess der Datenerfassung, der nicht gleichmäßig für alle Strecken erfolgen kann. Somit scheidet die klassische Datenstruktur der Tabelle (die Attribute einer Strecke stehen in einer Zeile der Tabelle; alle Strecken haben die gleichen n Attribute = Spalten der Tabelle) aus.

Im Archiv der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahn-Geschichte (DGEG) in Dortmund wurde von Herrn Neumann bereits ein entsprechendes Datenmodell entwickelt und in einer ersten Fassung als Access-Datenbank realisiert. Es dient als Ausgangspunkt für die weiteren Schritte.

Anmerkung

Das Datenmodell muss auch einen evt. zuküftigen Zustand ermöglichen, bei dem die Trennung von Schieneninfrastruktur [verantwortlich ist Gesellschaft G1] und Zugbetrieb [ die Strecke wird genutzt von den Gesellschaften G2, G4 etc ] vollzogen ist.
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Dr. Klaus Horn
horn.gis@uni-kassel.de
letzte Bearbeitung am 18. November 2004