Klaus Horn, UniK, GIS-Einsatz

Einsatz Geografischer Informationssysteme
für Forschung und Lehre


Definitionen zum Begriff GIS

analysieren und visualisieren
Brockhaus Enzyklopädie (2001)

ein rechnergestütztes System zur Erfassung, Speicherung, Analyse, Transformation und Präsentation von georäumlichen Daten auf der Grundlage eines einheitlichen räumliches Bezugssystems.

Es dient der Lösung verschiedener Aufgaben v.a. im Bereich der Geowissenschaften, des Vermessungswesens, der Kartographie, der Raumordnung und -planung, des Umweltschutzes und der Navigation.


Lexikon der Geographie (2002)

Ein geographisches Informationssystem ist ein computerunterstütztes Informationssystem zur Erfassung, Verwaltung und Verarbeitung raumbezogener Daten.
Eine allgemeingültige Definition von GIS gibt es nicht; die jeweilige Interpretation des Begriffes hängt vom fachlichen Hintergrund des Anwenders ab und kann darüberhinaus unterschiedlich weit gefasst werden.
Im Laufe der technischen Entwicklung wurden die Grenzen zwischen GIS, CAD-, Kartographie- und Graphik-Programmen immer fließender, sodass inzwischen alle denkbaren Varianten zwischen diesen Systemen erhältlich sind.
Manche Autoren sehen den entscheidenden Unterschied zwischen GIS- und CAD-Systemen darin, dass die in einem GIS genutzten Daten im Gegensatz zu CAD eine topologische Datenstruktur (Nachbarschaftsbeziehungen) aufweisen, durch die komplexe räumliche Analysen möglich werden.


Wilkinson et al : Review of Integrated Geo-Information-Systems Techniques (1991)
zitiert nach :
Helmut Sauer, Franz-Josef Behr : Geographische Informationssysteme - eine Einführung (1997)

A Geographic Information System (GIS) can be defined as a system containing a spatial database representing aspects of the cultural and physical environment of a particular geographic region together with procedures for analysing combinations of attributes and generating graphical and statistical products.



Schlagwort im Geoinformatik-Service der Uni Rostock [ als lokale Datei ]

Klaus Horn
24.01.2005
horn.gis@uni-kassel.de