Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung (Master)

Pädagogische Angebote in Schulen und Kindertagesstätten können nur so gut sein wie das ausgebildete Fachpersonal. Und das ist gerade im vorschulischen Bereich immer stärker gefordert, weil die Bedeutung des Bildungssektors für die Soziale Arbeit in den letzten Jahren enorm gestiegen ist. In diesem Zusammenhang qualifiziert der Masterstudiengang „Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung“ an der Universität Kassel für eine bessere Ausbildung der Ausbilder:innen sowohl in fachtheoretischer, als auch in fachdidaktischer und berufspraktischer Hinsicht.

Die Absolvent:innen werden inhaltlich und methodisch auf die Anforderungen einer Lehr- und Dozenten:innentätigkeit im beruflichen Schulwesen oder im Bereich der Fort- und Weiterbildung in der Kinder- und Jugendhilfe vorbereitet. Insgesamt zeichnet sich der Studiengang durch eine enge Verknüpfung sozial-, kindheits- und schulpädagogischen Fachwissens mit fachdidaktischen Inhalten und berufspraktischem Können aus.

Auch wenn es sich beim Masterstudiengang „Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung“ nicht um einen klassischen Lehramtsstudiengang handelt, ermöglicht der Abschluss, sich auf einen Quereinstieg in das Referendariat zu bewerben, um an staatlichen, beruflichen Schulen tätig werden zu können. Der berufsqualifizierende Abschluss ist mit einer besonderen Profilierung verbunden, die gute Arbeitsmarktperspektiven bietet.


Infoveranstaltung

Fragen zum Studium? Am 13.05.2024 informieren wir ab 18 Uhr in einer Online-Infoveranstaltung per Zoom über dieses Studienangebot.

Thema: Informationsveranstaltung Master Sozialpädagogik AFW
Datum: 13.05.2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr


Auf einen Blick

Abschluss: Master of Arts


Studienbeginn: Wintersemester


Unterrichtssprache: Deutsch


Dauer/Umfang: 4 Semester


Zulassungsbeschränkung (NC): Nein

Besonderheit

1 Praxismodul

Zulassungsvoraussetzungen

  • Bachelor-Prüfung in Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder Soziale Arbeit oder berufsqualifizierender Abschluss als Diplom-Sozialarbeiter:in, Diplom-Sozialpädagog:in, Diplom-Sozialarbeiter:in und -Sozialpädagog:in oder fachlich gleichwertig
  • Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern und mindestens 180 Credits
  • Berufserfahrungen in einem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit
  • Motivationsschreiben
  • Erfahrungen in der Lehre sozialpädagogischer Inhalte
  • ausführlicher, tabellarischer Lebenslauf


Bewerbungs- und Einschreibverfahren zum Wintersemester

Be­wer­bung mit deut­schen Zeug­nis­sen

Bewerbungsfrist:

jährlich 01.06. - 01.09.

Für diesen Studiengang bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal "eCampus".

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?

Be­wer­bung mit aus­­län­­di­­schen Zeu­g­­nis­­sen

Be­wer­bungs­frist

mit ausländischen Zeugnissen:
jährlich 01.03. - 15.07.

Sollten Sie noch nicht an der Universität Kassel oder einer anderen Hochschule in Deutschland studieren, aber einen ersten berufsqualifzierenden Bachelor-Abschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über die zentrale Bewertungsstelle in Berlin, uni-assist, bewerben.

Wie bewerbe ich mich mit einem ausländischen Zeugnis?


Information und Beratung

Information Studium

Informiert über das Studienangebot und unterstützt bei Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Einschreibeverfahren.

Information Studium: Weiter

Allgemeine Studienberatung

Fachspezifische Studienberatung


Feedback zu diesen Studiengangsseiten

Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/m_sozpaed/