Virtuelle Desktop Umgebung

Um die Sicherheit unserer Dienste zu verbessern, werden wir den Zugang
zur VDI nur noch aus Universitätsnetzwerken anbieten.

Stellen Sie gegebenenfalls sicher, dass von extern eine VPN-Verbindung hergestellt ist.

Anleitungen und Hinweise zu VPN finden Sie hier.

Servicebeschreibung

Das ITS bietet einen mobilen digitalen Arbeitsplatz für Studierende und Mitarbeitende der Universität Kassel an. Dieser Service wird über eine Virtuelle Desktop Infrastruktur(VDI) bereitgestellt. Über die VDI können wir vollständig virtualisierte Anwendungen und Desktop-Arbeitsplätze mit verschiedensten Anwendungen unter Windows anbieten. Der Vorteil der VDI besteht darin, dass weltweit von jedem physikalischen Endgerät auf eine virtuelle Anwendung oder einen virtuellen Desktop zugegriffen werden kann. Die virtuellen Desktops befinden sich im Universitätsnetzwerk, wodurch auch auf interne Ressourcen (Daten, Netzlaufwerke, ...) zugegriffen werden kann. Außerdem werden die virtuellen Anwendungen und Desktops zentral gewartet und man muss sich nicht um die Installation und Konfiguration einer Anwendung auf seinem physikalischen Endgerät kümmern. Die virtuellen Anwendungen und Desktops werden in Pools zusammengefasst und befinden sich innerhalb ihres Pools immer auf dem gleichen Stand. Die komplette VDI wird über Server im ITS bereitgestellt.

 

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Wichtig: Da die virtuellen Desktops nach der Abmeldung automatisch gelöscht werden, können keine bleibenden Änderungen an ihnen vorgenommen werden. Anpassungen müssen immer zentral auf den Pool angewendet werden und wirken sich auf alle virtuellen Desktops aus. Außerdem werden dadurch auch lokal gespeicherte Daten gelöscht. Daten müssen also auf Netzlaufwerken, die in den virtuellen Desktops erreichbar sind, abgespeichert werden.


Anwendungsfälle

Die VDI kann viele verschiedene Anwendungsfälle abdecken. Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihr Vorhaben umgesetzt werden kann, kontaktieren Sie bitte das ITS, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Im Folgende sind einige Beispiele für typische Use-Cases aufgelistet:

  • Sie arbeiten im Homeoffice und möchten von dort auf Uni interne Daten zugreifen und Anwendungen der Universität nutzen.
  • Sie möchten Anwendungen der Universität verwenden, ohne diese auf Ihrem Endgerät zu installieren.
  • Aus technischen / lizenzrechtlichen Gründen können Sie bestimmte Anwendungen auf ihrem Endgerät nicht nutzen.
  • Sie möchten einen physikalischen Poolraum von Fachbereichen / Fachgebieten / Einrichtungen auflösen und durch einen virtuellen Poolraum ersetzen, der weltweit erreichbar ist.
  • Sie möchten unterstützend zu physikalischen Arbeitsplätzen einer Einrichtung auch eine virtuelle Umgebung anbieten.
  • Für Schulungen / Tutorien / Kurse soll den Teilnehmenden unterstützend eine virtuelle Arbeitsumgebung zur Verfügung gestellt werden.
  • Für Abschlussarbeiten / Forschungen benötigen Sie eine virtuelle Arbeitsumgebung, die weltweit erreichbar ist und einen Zugang zu Uni internen Daten gewährleistet.

Zugang

Allen Mitarbeitenden der Universität Kassel, steht ein Standard-Desktop-Pool zur Verfügung, auf dem grundlegende Anwendungen verfügbar sind.

Falls Sie sich über das weitere Angebot innerhalb der VDI informieren möchten oder um zu klären, ob es sich bei Ihrem Vorhaben um einen konkreten Anwendungsfall für die VDI handelt, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem ITS auf.


Zugangssoftware

Um von Ihrem Endgerät auf die VDI zugreifen zu können, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Webzugang
    Melden Sie sich über die Webschnittstelle mit dem Browser unter https://vdi.uni-kassel.de an, indem Sie die Schaltfläche "VMware Horizon HTML Access" auswählen.
  • Zugangssoftware installieren
    Installieren Sie die Zugangssoftware VMware Horizon Client. Die aktuelle Version können Sie für Ihr Betriebssystem von der Webseite https://vdi.uni-kassel.de herunterladen.

Nachdem Sie den VMware Horizon Client für Ihr Betriebssystem heruntergeladen und installiert haben, fügen Sie über die Schaltfläche Server hinzufügen den Verbindungsserver vdi.uni-kassel.de hinzu, um sich mit der VDI der Universität Kassel verbinden zu können.

Anschließend verbinden Sie sich mit dem Server vdi.uni-kassel.de und melden sich mit ihrem Benutzeraccount (Uni-Account) daran an.

 

 

 

Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben erscheint eine Übersicht über die verfügbaren Anwendungen und virtuellen Desktops. Diese sind abhängig von Ihren Zugriffsberechtigungen für Sie verfügbar. Die Ansicht kann also variieren.

 

Sie haben die Möglichkeit Einstellungen an der Anzeige für jeden Pool separat vorzunehmen und sich dann mit ihm zu verbinden.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)
(öffnet Vergrößerung des Bildes)
(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Netzwerkkonfiguration

Falls der Dienst nicht wie erwartet funktioniert (Anwendungen / Desktops starten nicht, o. ä.) gehen Sie bitte wie hier beschrieben vor.