Nutzungsbedingungen

Videokonferenz-Nutzungsbedingungen (Zoom und BigBlueButton)

Stand: August 2022

Ergänzend zur „Benutzungsordnung für die Informationsverarbeitungs- und Kommunikations-Infrastruktur der Universität Kassel (IT-Benutzungsordnung)“ gilt für die Nutzung von Videokommunikationsdiensten wie Zoom und BigBlueButton (BBB):

 

  1. Die Nutzung der von der Universität bereitgestellten Videokommunikationsdienste erfolgt nur zu dienstlichen Zwecken, zur Nutzung in Lehre, Forschung, Verwaltung und Transfer oder zur gemeinschaftlichen Zusammenarbeit in Lehr- und Lerngruppen.
     
  2. Um Zoom oder BBB nutzen zu können, werden folgende Daten von Ihnen als Host zum jeweiligen Dienstanbieter übertragen und dort (temporär) gespeichert:
     
    1. Zoom
      1. UK-Account-Name (pseydonym in Form von „ukxxxxxx“)
      2. Vor- und Nachname (default als „anonymus“, auf eigenen Wunsch: Vor- und Nachname)
    2. BBB
      1. Pseudonymisierter Schlüssel
         
  3. Die Anmeldung an den Diensten erfolgt über die Systeme der Universität Kassel anhand des UK-Accounts. Passwörter werden hierbei bei uns im DataCenter geprüft und nicht an die Serviceanbieter weitergegeben.
     
  4. Die Systeme sind auf maximale Datensparsamkeit und Informationssicherheit/-schutz konfiguriert (Einstellungen und Informationen zur Datensparsamkeit und -sicherheit). Hosts können in bestimmten Belangen hiervon abweichen (durch persönliche Einstellungen). Mit den Einstellungen ist sorgsam und verantwortungsbewusst umzugehen sowie gegebenenfalls die Teilnehmer über die sie betreffenden Einstellungen zu informieren.
     
  5. Eine anonyme oder pseudonyme Teilnehme an den Meetings muss gewährleistet werden. Die Hosts dürfen die Teilnehmer nicht auffordern, mit ihrem Namen teilzunehmen.
     
  6. Alle Teilnehmer*innen besitzen „das Recht am eigenen Bild“ ebenso wie an allen, eigenen sprachlichen Äußerungen. Dieses Recht ist auch für das Einschalten des Mikrofons und/oder der Kamera zu respektieren.
     
  7. Das Urheberrecht ist einzuhalten (z. B. Präsentationen, Bilder, Filme, Texte, …). Nicht explizit freigegebene Materialien dürfen nicht übertragen werden.
     
  8. Die Privatsphäre anderer ist zu respektieren, das Verbreiten von belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte ist verboten.
     
  9. Jegliche kommerzielle Nutzung ist verboten. Werbe- oder Marketingaktivitäten sind zu unterlassen.
     
  10. Aufzeichnungen dürfen nur durchgeführt werden, wenn das ausdrückliche Einverständnis aller Teilnehmer an dem Meeting vorhanden ist. Eine unautorisierte Verteilung oder Weitergabe von Streams oder Aufzeichnungen auf anderen Plattformen (z. B. SocialMedia-Kanälen, youtube, …) ist untersagt.
     
  11. Bei Nichtanerkennung der Nutzungsbedingungen oder beim Ablaufen der Gültigkeit des Uni-Accounts wird die Zoom-/BBB-Lizenz gelöscht. Einstellungen und geplante Meetings gehen hierbei unwiederbringlich verloren.

 


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