Aktiv Gesund

In aller Regel haben Menschen ein sehr sensibles Gespür dafür, was ihnen gut tut und was nicht. Um gesund zu sein, ist es häufig das Beste, sich nicht irritieren zu lassen und dem Bauchgefühl zu folgen. Wer seine Gesundheit dennoch gezielt optimieren will und sich z.B. Sport anstelle von Bewegung bei Gartenarbeit und Spaziergängen vornehmen will, dem bietet die Universität ein beachtliches Betätigungsfeld.

Logo "‘Gesundheitsförderung". Schematische Darstellung eines Coffe-to-go Bechers.

Gesundheitsförderung

Das Weiterbildungsangebot umfasst eine breite Palette von Seminaren für unterschiedliche Zielgruppen von Work-Life-Balance, Selbstverteidigung für Frauen oder mit dem Rad zur Arbeit.

Sie können dieses Angebot nutzen, nicht nur um Neues (kennen) zu lernen, sondern auch um Altes (Bewährtes?) zu überdenken, um mit Kolleginnen und Kollegen Erfahrungen auszutauschen, um Ihre Arbeit (noch) besser zu erledigen.


Logo "Aktive Uni". Schematische Darstellung von 3 Sportlern Volleyballer, Radler, Läufer.

Angebote Aktiv Gesund

Der Allgemeine Hochschulsport bietet eine Vielzahl von Sport und Trainingsangeboten für Studierende und Bedienstete der Universität Kassel.

Im UNIfit "Das Fitnesszentrum" finden Studierende und Bedienstete der Universität Kassel auf 350qm ein vollständiges Fitnessangebot im universitären Umfeld. Unter dem Motto Gesundheit, Fitness und Ausgleich zum Studienalltag bietet das UNIfit ausgezeichnete Trainingsmöglichkeiten für alle Könnensstufen.

Logo "UNI in Bewegung". Schematische Darstellung von laufenden Beinen.

UNI in Bewegung

Als jährlichen Höhepunkt organisiert der Hochschulsport den Sport- und Gesundheitstag "Uni in Bewegung". Dieser Tag fand nun zum 14. Mal statt und zeigt damit, welch schöne Tradition sich in den letzten Jahren entwickelt hat.
Im Rahmen dieser Veranstaltung bietet der Hochschulsport neben zahlreichen Turnieren und Wettkämpfen auch verschiedene gesundheitsorientierte Angebote und Informationen an.