Unterstützung und Beratung bei Konflikten am Arbeitsplatz

Konflikte lösen - Stufenmodell der Universität Kassel

Überall, wo Menschen zusammenarbeiten, kann es zu Konflikten kommen. Diese müssen nicht automatisch zur dauerhaften Belastung der Mitarbeitenden führen. Konstruktiv bearbeitet, können sie auch zu neuen Erkenntnissen führen und damit die Weiterentwicklung der Beteiligten fördern. Dies setzt allerdings einen offenen Umgang mit Konflikten voraus.

Die Universität möchte eine konstruktive Konfliktkultur pflegen. Unklarheiten und Ärgernisse sollen möglichst direkt im eigenen Arbeitskontext in Gesprächen geklärt werden. Dies ist ohne Unterstützung aber nicht in allen Fällen möglich. Auf Basis von Ergebnissen der Organisationsklimabefragung hat die Kommission für strategische Personalentwicklung und Organisationskultur deshalb ein Stufenmodell zur Unterstützung im Konfliktfall entwickelt. Im folgenden sehen Sie einen Kurzüberblick des Modells. Eine detailliertere Darstellung mit konkreten Ansprechpersonen finden Sie in der Gesamtdarstellung des Stufenmodells.

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Stufe I – Klärung am Arbeitsplatz

Sind Sie in einen persönlichen Konflikt im Arbeitsumfeld verwickelt, den Sie selber mit der beteiligten Person nicht lösen können, sollte Ihre erste Ansprechperson Ihre Vorgesetzte/Ihr Vorgesetzter sein.

 

 

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Stufe II – Zentrale Ansprechpersonen und Interessenvertretungen

Kann der Konflikt am Arbeitsplatz nicht selber gelöst werden, können Sie sich an zentrale Ansprechpersonen oder für Sie zuständige Interessenvertretungen wenden.

Liste mit Ansprechpersonen und Interessenvertretungen

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Stufe III – Externe Konfliktberatung

Konnten die Unterstützungsangebote der Stufe 2 nicht ausreichend helfen, können Sie sich als Beschäftigte/r an eine externe Konfliktberatung wenden. Die Vermittlung erfolgt über die Personalabteilung oder das Referat Strategische Personalentwicklung u. Organisationskultur.

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Stufe IV – Runder Tisch

Kann auch mithilfe der externen Konfliktberatung keine Lösung herbeigeführt werden, kann sich in einem nächsten Schritt ein "Runder Tisch" mit Ihrem Fall befassen.

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Stufe V

Konnten die Bemühungen auf den vorherigen Stufen nicht zu einer Konfliktlösung führen, wird sich auf der letzten Stufe die Hochschulleitung mit dem Konflikt befassen.


Die externe Konfliktberatung

Zur Unterstützung bei der Bearbeitung von Konflikten im Arbeitsumfeld können Bedienstete der Universität Kassel eine externe Unterstützung erhalten. Die externe Konfliktberatung hilft bei der Klärung des Konflikts und berät zu möglichen Umgangsweisen. Ein Ergebnis kann sein, konkrete Maßnahmen zur Konfliktlösung anzugehen, die auch extern begleitet werden können.

Die Kontaktaufnahme zu der externen Konfliktberatung erfolgt in Vorabsprache über die Personalabteilung, Frau Ahrendts, Telefon: 0561 804-2378, in Vertretung Frau Bischoff, Telefon: 0561 804-2196, oder das Referat für Strategische Personalentwicklung und Organisationskultur, Frau Dr. Kaiser-Belz, Telefon 0561 804-2596, erst danach kann eine Beauftragung durch die Personalabteilung erfolgen. Bei Einhaltung dieser Verfahrensweise werden die Kosten für die externe Beratung zentral getragen.

Die Beteiligten des Verfahrens der Konfliktberatung einschließlich externer Beratung unterliegen der Schweigepflicht; der Datenschutz wird beachtet.


Faire Personalführung

Das von der Senatskommission „Innerer Dialog“ erarbeitete Handbuch für faire Personalführung bietet konkrete Handlungsanleitungen zu zentralen Themen der Personalführung wie die Personalgewinnung und -betreuung, die Gestaltung der Zusammenarbeit sowie den Umgang mit Konflikten. Die Inhalte des Handbuchs sind auch Bestandteil des Neuberufenen-Coaching und können dort an Praxisbeispielen vertiefend bearbeitet werden.