Telefonie/Fax

Allgemeines

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Bereich Telefon und Telefondienste. Unter anderem finden Sie hier diverse Formulare aus dem Bereich der Telekommunikation, Anleitungen für die verschiedenen Telefon- und Faxgeräte der Universität, sowie eine Auflistung der wichtigsten Funktionen und Rufnummern.

Bitte beachten Sie die Dienstvereinbarung Telekommunikation in der Fassung vom 08.06.2015 sowie die Telekommunikationsrichtlinie des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport.

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Cisco Telefone: Anleitungen

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Cisco Telefone: VoIP-Einstellungen über das Web-Interface

Für die Konfiguration Ihrer VoIP(Voice over IP)-Geräte steht Ihnen jeweils ein komfortables Web-Interface zur Verfügung, mit dessen Hilfe Sie schnell und einfach die nötigen Einstellungen vornehmen können.

Sollte eine Anmeldung unter phone.its.uni-kassel.de und voice.its.uni-kassel.de mit Ihrem UniAccount und dem dazugehörigen Passwort nicht möglich sein, dann melden Sie sich bitte über das Ticketsystem des ITS mit der Bitte um Freischaltung.

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Cisco Telefone: Cisco Jabber/CTI Client-Software für VoIP-Telefone

Nach erfolgreicher Installation der CTI Client-Software ist eine Anmeldung mittels UniAccounts erforderlich ("Benutzer-ID" und "Kennwort"). Verwenden Sie bitte hierbei Uniaccount@uni-kassel.de, dabei wird die Konfiguration automatisch vorgenommen. Eine Anleitung für die manuelle Konfiguration finden Sie unter Cisco Jabber Anleitung. (Der CTI-Server hat folgende IP-Adresse: cup-1.its.uni-kassel.de )

  • MacOS X: CiscoJabberMac.zip
    Zur Anmeldung verwenden Sie bitte Ihren UniAccount
  • Windows: CiscoJabberWindows.zip 
    Zur Anmeldung verwenden Sie bitte Ihren UniAccount.
  • Linux: Die CTI Client-Software ist leider nicht für Linux verfügbar.

Cisco Telefone: FAQ

Zugriff auf die Telefonanlage über WLAN (eduroam):

Der Zugriff auf die Telefonanlage über WLAN (eduroam) ist aus Sicherheitsgründen beschränkt. Dies betrifft den Zugang zu den Konfigurationsseiten (phone.its.uni-kassel.de und voice.its.uni-kassel.de) sowie den CTI-Client.

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Fax-Versand mit XMediusFax

Mit dem Programm XMediusFax haben Sie die Möglichkeit Ihre Dokumente per Fax aus Lotus Notes zu versenden. Wie Sie die Dokumente aus Lotus Notes versenden können, entnehmen Sie der hierzu erstellten Anleitung.

  • Windows: XMediusFAX.zip
    Zur Anmeldung verwenden Sie bitte Ihren UniAccount.

  • MacOS X: Die Fax-Software ist leider nicht für MacOS X verfügbar

  • Linux: Die Fax-Software ist leider nicht für Linux verfügbar

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Wichtige Funktionen und Rufnummern

Notrufe / Vermittlung / Support

110

Polizei (von Uni internen Apparaten mit und ohne vorgewählte 0 erreichbar)

112

Feuerwehr (von Uni internen Apparaten mit und ohne vorgewählte 0 erreichbar)

2222

Ständig besetzte Stelle der Uni Kassel/Notruf

91

Telefonzentrale/Vermittlung

7525

Fax Telekommunikation

2525

Systemadministration

5678

ServiceDesk

Amtsverkehr

0 plus Zielnummer

Dienstliche Gespräche (Amtskennziffer)

99 plus Zielnummer

Private Gespräche (Amtskennziffer für private Abrechnung mit Rechnungsstellung an Anschlussinhaber)

Wichtige Kennziffern

*18(plus PIN)

Telefon abschließen

#18(plus PIN)

Telefon aufschließen (Die PIN-Nummer erhalten Sie von Ihrem Systemadministrator)

*00

Unterdrückung der Rufnummernanzeige

81 plus Zielnummer

Rufumleitung einleiten bei analogen Endgeräten

82

Rufumleitung rückgängig bei analogen Endgeräten. Bei allen anderen Endgeräten erfolgt die Umleitung gemäß Prozedur, siehe Anleitung zum jeweiligen Endgerät

93

Kennziffer für Voice– und Fax– Server

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