UniAccount

Neuen UniAccount beantragen (für Nicht-Studierende)

Damit die DV-Dienste der Universität genutzt werden können, benötigen Sie einen UniAccount. Studierende bekommen den UniAccount mit der Immatrikulation automatisch zugeteilt; alle anderen müssen diesen zunächst beantragen. Die Anmelde-Informationen bekommen Sie nach der Bearbeitung Ihres Antrages per Post oder E-Mail zugesandt. Anschließend müssen Sie Ihren Account nur noch aktivieren.

Mitarbeiter der Uni Kassel

Füllen Sie das Formular für Nicht-Studierende aus und senden Sie es an:
IT Servicezentrum Universität Kassel,
Mönchebergstraße 11,
34109 Kassel

Inhaber einer UniCard

Als Inhaber der UniCard haben Sie Anspruch auf einen UniAccount. Sie bekommen auf Antrag einen Gast-Account eingeräumt. Bitte kommen Sie persönlich mit einem Lichtbild-Ausweis und der UniCard in das ITS, Raum 1740a.

Gast

Damit Sie als Gast einen UniAccount erhalten können, muss ein Mitarbeiter der Universität einen Account-Antrag für Sie stellen, wie unter dem ersten Punkt beschrieben. Tragen Sie als Funktion Gast ein; das Formular ist vollständig auszufüllen und von beiden Personen zu unterschreiben. 

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Passwort ändern

Bevor Sie Ihr Passwort ändern, lesen Sie bitte die Tipps zum Thema Passwortsicherheit.

Alle Passwörter laufen nach 180 Tagen ab. Vor Ablauf müssen sie erneuert werden. Passwörter werden im Identitätsmanagement (IDM) gepflegt. Jeder Benutzer bekommt insgesamt fünf E-Mails, die auf das ablaufende Passwort hinweisen. Nach diesen 180 Tagen stehen noch sechs Kulanzanmeldungen (Grace Logins) zur Verfügung, um ein Passwort zu ändern. Bei Anmeldungen an Diensten der Universität Kassel (Portal, Moodle oder WLAN/VPN) wird jeweils eine Kulanzanmeldung abgezogen. Am Ende dieser Fristen ist dann keine Anmeldungen mehr möglich. Sind alle Kulanzanmeldungen verbraucht, rufen Sie bitte die folgende Telefonnummer an: +49 561 804 - 5678.

Das Passwort können Sie wie folgt ändern:

  • Melden Sie sich im IDM mit Ihrem UniAccount und dem dazugehörigen Passwort an.

Sie möchten neues Passwort von zu Hause setzen und es geht nicht, dann bitte über die VPN-Verbindung in das UniNetz einwählen und neues Passwort setzen.

Screenshot Anmeldung

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  • Klicken Sie bitte auf Passwort ändern.

Screenshot Startseite, Passwort ändern rot umrandet.

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  • Es öffnet sich ein neues Fenster. Sie werden nach Ihrem aktuellen Passwort gefragt. Bitte geben Sie es ein und klicken auf Weiter.

Screenshot Passwort ändern, aktuelles Passwort, Weiter.

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  • Jetzt können Sie ihr neues Passwort erstellen nach den oben beschriebenen Richtlinien. Bestätigen das neue Passwort erneut und klicken auf Passwort ändern.

Screenshot Passwort ändern, Neues Passwort, Passwort bestätigen, Passwort ändern.

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  • Die Änderung des Passworts kann einige Minuten dauern.

Screenshot Bitte warten, das Passwort wird geändert.

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  • Ihr Passwort wurde erfolgreich geändert.
  • Klicken Sie auf Weiter und werden auf die Startseite weitergeleitet.

Screenshot Passwort wurde erfolgreich geändert.

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  • Das neue Passwort ist sofort für (fast) alle Dienste wirksam. Aus technischen Gründen kann sich die Übernahme des neuen Passwortes in den Mail-Dienst und bei den Netzlaufwerken (Samba) bis zu 90 Minuten verzögern.

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Passwort vergessen?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann wenden Sie sich bitte an den IT-Helpdesk.

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Verlängerungsantrag

Sie haben eine Benachrichtigung bekommen, dass der UniAccount abläuft, aber Sie benötigen ihn noch? Stellen Sie einen Antrag auf Laufzeitverlängerung mit dem Formular für den Neuantrag. Kreuzen Sie aber "Verlängerung" an und vergessen Sie nicht, die Benutzerkennung anzugeben.

Die Bearbeitung Ihres Antrag erfolgt innerhalb weniger Tage. Nach der Bearbeitung erhalten Sie in der Regel keine Benachrichtigung. Sie können die erfolgte Bearbeitung über die Laufzeit-Angabe des Accounts in der Benutzerapplikation überprüfen.

Wichtig: Die Unterschrift des Kostenverantwortlichen.

Der Verlängerungsantrag bezieht sich nicht auf Sekundäraccounts, diese können/müssen anders "verlängert" werden. Mehr dazu finden Sie unter "Sekundäraccounts"

UniAccount löschen oder übertragen

Die meisten UniAccounts werden automatisch nach festen Regeln gelöscht. Das gilt vor allem für die UniAccounts von Studierenden. Wenn Sie aber - aus welchen Gründen auch immer - einen oder mehrere UniAccounts besitzen, den oder die Sie nicht mehr benötigen (z.B. Funktionsaccounts), so gibt es ein geregeltes Verfahren, wie Sie diese UniAccounts einer andere Person übertragen oder wie Sie den UniAccount löschen lassen können.

Sie möchten einen UniAccount löschen lassen

Wenn ein UniAccount gelöscht wird, gilt das auch für alle mit ihm verbundenen Daten: E-Mails, E-Mail-Adressen, Web-Seiten, im HOME-Dateisystem gespeicherte Dateien etc.

Zur Initialisierung der Löschung reichen Sie bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular zur Löschung eines UniAccounts beim ITS,

IT Servicezentrum Universität Kassel
Mönchebergstraße 11
34109 Kassel

ein. Sie werden per E-Mail über die Löschung informiert, wenn Sie eine vom zu löschenden UniAccount unabhängige E-Mail-Adresse angegeben haben.

Sie möchten einen UniAccount auf einer andere Person übertragen

Wenn Sie einen UniAccount auf eine andere Person übertragen lassen möchten, weil beispielsweise eine Ihrer Dienstaufgabe an diese Person übertragen worden ist, dann reichen Sie bitte das ausgefüllte und von beiden betroffenen Personen unterschriebene Formular zur Übertragung eines UniAccounts im Original beim ITS ein: IT Servicezentrum Universität Kassel, Mönchebergstraße 11, 34109 Kassel

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