UniAccount

Neuen UniAccount beantragen (für Nicht-Studierende)

Damit die DV-Dienste der Universität genutzt werden können, benötigen Sie einen UniAccount. Studierende bekommen den UniAccount mit der Immatrikulation automatisch zugeteilt; alle anderen müssen diesen zunächst beantragen. Die Anmelde-Informationen bekommen Sie nach der Bearbeitung Ihres Antrages per Post oder E-Mail zugesandt. Anschließend müssen Sie Ihren Account nur noch aktivieren.

Mitarbeiter der Uni Kassel

Füllen Sie das Formular für Nicht-Studierende aus und senden Sie es an:
IT Servicezentrum Universität Kassel,
Mönchebergstraße 11,
34109 Kassel

Inhaber einer UniCard

Als Inhaber der UniCard haben Sie Anspruch auf einen UniAccount. Sie bekommen auf Antrag einen Gast-Account eingeräumt. Bitte kommen Sie persönlich mit einem Lichtbild-Ausweis und der UniCard in das ITS, Erdgeschoss, Raum 0230.

Gast

Damit Sie als Gast einen UniAccount erhalten können, muss ein Mitarbeiter der Universität einen Account-Antrag für Sie stellen, wie unter dem ersten Punkt beschrieben. Tragen Sie als Funktion Gast ein; das Formular ist vollständig auszufüllen und von beiden Personen zu unterschreiben. 

Nach oben

Passwort ändern

Bevor Sie Ihr Passwort ändern, lesen Sie bitte die Tipps zum Thema Passwortsicherheit.

Alle Passwörter laufen nach 180 Tagen ab. Vor Ablauf müssen sie erneuert werden. Passwörter werden im Identitätsmanagement (IDM) gepflegt. Jeder Benutzer bekommt insgesamt fünf E-Mails, die auf das ablaufende Passwort hinweisen. Nach diesen 180 Tagen stehen noch sechs Kulanzanmeldungen (Grace Logins) zur Verfügung, um ein Passwort zu ändern. Bei Anmeldungen an Diensten der Universität Kassel (Portal, Moodle oder WLAN/VPN) wird jeweils eine Kulanzanmeldung abgezogen. Am Ende dieser Fristen ist dann keine Anmeldungen mehr möglich. Sind alle Kulanzanmeldungen verbraucht, rufen Sie bitte die folgende Telefonnummer an: +49 561 804 - 5678.

Das Passwort (wie auch andere Einstellungen) lässt sich auf einfache und sichere Weise wie folgt ändern:

  • Melden Sie sich am IDM an und wählen Sie den Menüpunkt Identitätsselbstbedienung und klicken Sie dann auf Passwort ändern.

  • Geben Sie bitte Ihr altes Passwort ein und danach zweimal das Neue. Achten Sie darauf, dass Ihr Passwort den zuvor aufgeführten Eigenschaften entspricht. Bitte beachten Sie die Passwort-History: Das alte Passwort wird für einige Zeit gespeichert und kann in dieser Zeit nicht wieder verwendet werden!

Nach oben

  • Das neue Passwort ist sofort für (fast) alle Dienste wirksam. Aus technischen Gründen kann sich die Übernahme des neuen Passwortes in den Mail-Dienst und bei den Netzlaufwerken (Samba) bis zu 90 Minuten verzögern.

Nach oben

Passwort vergessen?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, klicken Sie beim Anmeldebildschirm auf Passwort vergessen und geben Sie in das sich öffnende Feld Ihren Benutzernamen ein.

Nach oben

Darauffolgend werden Ihnen drei der von Ihnen definierten Fragen gestellt, die Sie richtig beantworten müssen. Haben Sie bisher nicht die Fragen und Antworten mit der Funktion „Frage/Antwort für Passwort“ definiert, werden Sie an dieser Stelle nicht weiterkommen. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Support unter der Hotline +49 561 804-5678.

Nach oben

Wenn Sie die Fragen richtig beantwortet haben, wird Ihnen der von Ihnen vergebene Passworthinweis angezeigt. Sollte Ihnen anhand des Tipps das Passwort wieder einfallen, so können Sie den Vorgang hier abbrechen und zur Anmeldeseite wechseln. Andernfalls ist es möglich, das Passwort neu zu vergeben.

Nach oben

Verlängerungsantrag

Sie haben eine Benachrichtigung bekommen, dass der UniAccount abläuft, aber Sie benötigen ihn noch? Stellen Sie einen Antrag auf Laufzeitverlängerung mit dem Formular für den Neuantrag. Kreuzen Sie aber "Verlängerung" an und vergessen Sie nicht, die Benutzerkennung anzugeben.

Die Bearbeitung Ihres Antrag erfolgt innerhalb weniger Tage. Nach der Bearbeitung erhalten Sie in der Regel keine Benachrichtigung. Sie können die erfolgte Bearbeitung über die Laufzeit-Angabe des Accounts in der Benutzerapplikation überprüfen.

Wichtig: Die Unterschrift des Kostenverantwortlichen.

Der Verlängerungsantrag bezieht sich nicht auf Sekundäraccounts, diese können/müssen anders "verlängert" werden. Mehr dazu finden Sie unter "Sekundäraccounts"

UniAccount löschen oder übertragen

Die meisten UniAccounts werden automatisch nach festen Regeln gelöscht. Das gilt vor allem für die UniAccounts von Studierenden. Wenn Sie aber - aus welchen Gründen auch immer - einen oder mehrere UniAccounts besitzen, den oder die Sie nicht mehr benötigen (z.B. Funktionsaccounts), so gibt es ein geregeltes Verfahren, wie Sie diese UniAccounts einer andere Person übertragen oder wie Sie den UniAccount löschen lassen können.

Sie möchten einen UniAccount löschen lassen

Wenn ein UniAccount gelöscht wird, gilt das auch für alle mit ihm verbundenen Daten: E-Mails, E-Mail-Adressen, Web-Seiten, im HOME-Dateisystem gespeicherte Dateien etc.

Zur Initialisierung der Löschung reichen Sie bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular zur Löschung eines UniAccounts beim ITS,

IT Servicezentrum Universität Kassel
Mönchebergstraße 11
34109 Kassel

ein. Sie werden per E-Mail über die Löschung informiert, wenn Sie eine vom zu löschenden UniAccount unabhängige E-Mail-Adresse angegeben haben.

Sie möchten einen UniAccount auf einer andere Person übertragen

Wenn Sie einen UniAccount auf eine andere Person übertragen lassen möchten, weil beispielsweise eine Ihrer Dienstaufgabe an diese Person übertragen worden ist, dann reichen Sie bitte das ausgefüllte und von beiden betroffenen Personen unterschriebene Formular zur Übertragung eines UniAccounts im Original beim ITS ein: IT Servicezentrum Universität Kassel, Mönchebergstraße 11, 34109 Kassel

Nach oben