Sekundäraccounts

Wozu einen Sekundäraccount?

Die Sekundäraccounts sind zu Ihrer Arbeitsorganisation (z. B. ein zusätzliches E-Mail-Konto) oder zur Delegation von Aufgaben (stud. Hilfskraft) gedacht. Dazu erhält der Sekundäraccount Berechtigungen, die von denen des Primäraccounts abgeleitet werden (Notes-Nutzung). Diese erweiterten Berechtigungen sind jedenfalls nicht zur Nutzung durch Gäste gedacht. 
Auch für die Sekundäraccounts gilt, dass gemäß der Benutzungsordnung die Weitergabe von Benutzernamen und Passwort unzulässig ist.

Das IDM umgeht das Problem durch die Möglichkeit der Zuweisung eines Accounts; ein Sekundäraccount kann aber nur Benutzern zugewiesen werden, die bereits einen primären Account im IDM haben. Nur so lässt sich eine "Accountverwaltung" am IDM vorbei verhindern. 

Der UniAccount-Inhaber, der einen Sekundäraccount beantragt, bleibt auch weiterhin der Eigentümer, d.h. er wird lediglich die Benutzung des Sekundäraccounts an andere Nutzer übertragen - stellen Sie sich einfach vor, Sie geben einem Freund Ihre Autoschlüssel damit er zum Supermarkt fahren kann. Er benutzt zwar das Auto, dass Auto gehört aber weiterhin Ihnen.

 

Wichtig!
Nur Mitarbeiter der Universität Kassel dürfen/können einen Sekundäraccount beantragen. Studierenden und Externen ist dies aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

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Wie beantrage ich einen Sekundäraccount?

Melden Sie sich unter http://www.uni-kassel.de/go/userapp mit

  • Benutzername: Ihrem UniAccount (z.B. uk000200) und
  • Passwort: dazugehörigem Passwort
  • im letzten Schritt auf Login klicken

im Identitätsmanagement an.

Screenshot Anmeldung

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Nach dem Anmelden wird Ihnen die Startseite in Kachelform angezeigt.

Screenshot der Startseite nach dem Login.

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Klicken Sie auf Zugriff anfordern.

Screenshot der Startseite, Zugriff anfordern rot umrandet.

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Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie auf

  • Sekundäraccounts und dann
  • auf Beantragung eines Sekundäraccounts.

Screenshot Dashboard, Sekundäraccounts, Sekundäraccounts beantragen.

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Folgende Schritte sind notwendig:

  • Beschreibung: z.B. Doku ITS-Handbuch
  • Passwort: Passwort Ihres UniAccounts
  • Grund der Anforderung: Arbeitsgruppe ITS-Handbuch
  • Im letzten Schritt auf Senden klicken.

Screenshot Sekundäraccount beantragen.

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Screenshot des Verlaufs, Beantragung eines Sekundäraccounts ist rot umrandet.

Nach dem Senden der Beantragung des Sekundäraccount wird kurz ein schwarzes Fenster angezeigt, dass Ihre Beantragung erfolgreich erfolgte. Sie gelangen wieder zum Dashboard zurück. Rechts können Sie den Verlauf Ihrer Aktivitäten sehen. Die Beantragung eines Sekundäraccounts ist jetzt mit grünem Kreis statt Kästchens markiert.

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Sekundäraccount verlängern / einem anderen Nutzer zuweisen (Nutzerwechsel)

Um einen Sekundäraccount einem Benutzer zuzuweisen, der ihn nutzen soll, klicken Sie bitte auf

  1. Sekundäraccounts und dann
  2. Sekundäraccount zuweisen.

Durch die Zuweisung verlängert sich die Laufzeit des Sekundäraccounts um 180 Tage. Die wird aber erst aktiv, wenn die Zuweisung durch den Empfänger akzeptiert worden ist.

Screenshot Dashboard, Sekundäraccounts, Sekundäraccounts zuweisen.

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Es öffnet sich ein neues Fenster. Folgende Schritte sind notwendig:

  1. Sekundäraccount: Name z.B. Muster2
  2. Ablaufdatum: im Kalender auswählen, z.B. 15.02.2016
  3. Sekundäraccount-Nutzer: Name des/der jenigen, der/die den Sekundäraccount nutzen soll.
    WICHTIG: Auswahl erfolgt über das Symbol Lupe. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Dort geben Sie den entsprechenden Namen ein, bestätigen die Eingabe mit "Suchen" und wählen aus der erscheinenden Liste den gewünschten Nutzer.
  4. Hinweis für Nutzer: z.B. Doku ITS-Handbuch
  5. Mit dem Klick auf Senden bestätigen Sie ihre Angaben

Screenshot Sekundäraccount zuweisen, Sekundäraccount, Ablaufdatum, Sekundär-Nutzer, Hinweis für Nutzer, Senden.

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Sekundäraccount übertragen (Eigentümerwechsel)

Einen sekundären Account an anderen primären Account übertragen bitte wie folgt vorgehen:

  • Sekundäraccounts und
  • Sekundären Account Übertragen anklicken.

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Es öffnet sich ein neues Fenster. Folgende Schritte sind notwendig:

  1. Sekundäre Accounts: Max Mustermann
  2. Neuer Besitzer: der/die jenige, die mit den Account nutzen soll, z.B. Max Mustermann
    WICHTIG: Auswahl erfolgt über das Symbol Lupe. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Dort geben Sie den entsprechenden Namen ein, bestätigen die Eingabe mit "Suchen" und wählen aus der erscheinenden Liste den gewünschten Nutzer.
  3. Grund der Anforderung: z.B. Doku ITS-Handbuch
  4. Mit dem Klick auf Senden bestätigen Sie ihre Angaben

Sreenshot Sekundären Account Übertragen, Sekundäre Acconts, Neuer Besitzer, Grund für Anforderung, Senden.

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Zuweisung/Übertragung akzeptieren

Nach der Anmeldung in dem IDM (mit Ihrem UniAccount und dem dazugehörigen Passwort), sehen Sie auf der Startseite bei Meine Genehmigungen einen roten Punkt (z.B. mit einer 1). Bitte klicken Sie darauf.

Klicken Sie bitte unter „Meine Aufgaben“ auf Sekundäraccount zuweisen (blau unterlegt)

Setzen Sie kein Häkchen im Feld davor sondern klicken Sie auf die Schrift!

Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem auf der rechten Seite „Aufgabe abschließen“ in einer Schaltfläche steht. Bitte klicken Sie darauf!

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Im letzten Schritt werden Sie noch aufgefordert ein neues Passwort für den Sekundäraccount zu setzen. Beenden Sie bitte den Vorgang mit einem Klick auf „Genehmigen“.

Sie haben jetzt den Sekundäraccount erfolgreich akzeptiert.

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