Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche

In der nun offenen Benutzeroberfläche sehen Sie bereits bekannte Elemente wie den Ordnerbereich. Rechts davon befindet sich der eigentliche Personenbereich, dessen Ansicht sich wechseln lässt, wenn Sie unter dem Reiter "Start" auf "Aktuelle Ansicht" klicken.

Kontaktdaten-Oberfläche

Das Formular für neue Kontakte bietet zahlreiche Möglichkeiten für detaillierte Benutzereingaben:

  1. Speichern unter

    Sie können auswählen, wie der Kontakt später angezeigt wird, d.h. ob z.B. der Name oder der Firmenname angezeigt werden sollen. Das wird wichtig, wenn man den Kontakt aus dem Adressbuch suchen will, es ist also ratsam sich für ein Format zu entscheiden und dieses beizubehalten.

  2. E-Mail

    Wenn der Kontakt mehrere E-Mail Adressen zur Verfügung stellt, können in diesem Drop-Down Menü weitere hinzugefügt werden.

    Darunter haben Sie auch noch die Möglichkeit zu definieren ob es bestimmte Adressen gibt:

    • Anzeigen als stellt die Haupt Mail Adresse dar
    • Webseitenadresse ist der Link zum Webauftritt des Kontakts
    • Chatadresse können Sie z.B. für Skype-Kontakte verwenden (wird derzeit nicht von der Universität Kassel angeboten)
  3. Telefonnummern

    Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit zu unterteilen um welche Art von Telefonnummer es sich handelt.

    Tipp: Wählen Sie zuerst die Funktion und geben Sie dann die Nummer ein, die Nummer wird wieder entfernt wenn Sie die Funktion ändern.

  4. Adressen

    Für Adressen besteht natürlich auch die Möglichkeit ihre Funktion zu bestimmen.

  5. Visitenkarte

    Sobald Sie anfangen das Formular auszufüllen, werden die Daten auf eine Visitenkarte eingetragen, diese kann mit einem Doppelklick noch weiter personalisiert werden, was vielleicht interessant ist, wenn man die Visitenkarten-Ansicht verwendet.

Kontakte verwalten (Webzugriff)

Wenn Sie Kontakte nachträglich einer Liste hinzufügen möchten oder Kontakte löschen wollen, wählen Sie diese in der Listenansicht aus, indem Sie einen Haken vor dem Kontakt setzen, anschließend können Sie die gewünschte Aktion in der oberen Menüleiste auswählen.

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Darstellungsarten von Personenlisten

Outlook biete auch bei der Ansicht von Personen wieder diverse Ansichtsmöglichkeiten, diese finden Sie in der Registerkarte Start unter Aktuelle Ansicht.

Sie haben folgende vordefinierte Auswahlmöglichkeiten:

  • Personen

    Stellt eine Liste auf der einen Seite und eine detaillierte Ansicht auf der anderen Seite zur Verfügung.

  • Visitenkarte

    Zeigt die Visitenkarten der Kontakte an.

  • Karte

    Zeigt die wichtigsten Informationen in einer Liste.

  • Telefon

    Listet alle Informationen, die in Zusammenhang mit Telefonie stehen, auf.

  • Liste

    Zeigt allgemein alle Informationen, aller Kontakte in einer Liste auf.

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