Maillisten-Nutzung

Hier finden Sie alle notwendigen Informationen für Benutzer des Maillisten-Services der Uni Kassel, welcher eine zentral organisierte Verteilerliste für E-Mails bequem realisiert.

Eine Übersicht aller öffentlichen Listennamen, die Mailman anbietet, finden Sie auf der Hauptseite des Listservers.

Wie schreibe ich mich in eine Liste ein?

Auf der Seite http://lists.its.uni-kassel.de/mailman/listinfo finden Sie eine Auflistung aller öffentlichen Maillisten. Sie können sich dort Ihre gewünschte Mailliste raussuchen oder alternativ http://lists.its.uni-kassel.de/mailman/ listinfo/LISTENNAME benutzen und LISTENNAME mit dem richtigen Namen der gewünschten Liste ersetzen.

Übersicht aller Maillisten

Nach oben

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, die Sie in die Mailliste einschreiben wollen, in das Feld e-Mailadresse unter dem Punkt Abonnieren ein. Ihr voller Name oder ein Passwort ist optional. Klicken Sie anschließend auf Abonnieren.

MAske für das abonnieren einer Maillisten

Nach oben

Sie sollten nun eine Mail erhalten, die Sie auffordert einem Bestätigungslink zu folgen, dass Sie wirklich dieser Mailliste folgen möchten. Folgen Sie dem Link und bestätigen Sie auf der Webseite dann nochmal Ihren Wunsch. (Sollte dies nicht funktionieren, lesen Sie bitte die Mail genau durch. Dort werden alternative Möglichkeiten aufgezeigt.)

Abschließend erhalten Sie eine Willkommens-Mail in der Ihr Passwort und ein Link zu Ihrer persönlichen Einstellungsseite übermittelt wird. Bitte bewahren Sie diese Mail auf.

Nach oben

Wie schreibe ich mich aus einer Liste wieder aus?

Gehen Sie zu Ihrer persönlichen Einstellungsseite: http://lists.its.uni-kassel.de/mailman/options/ LISTENNAME/EMAILADRESSE Ersetzen Sie dabei die Begriffe LISTENNAME und EMAILADRESSE durch den wirklichen Namen der Liste und Ihre E-Mail-Adresse. Klicken Sie anschließend auf Kündigung des Abos. Sie erhalten nun eine Mail, die Sie auffordert einem Bestätigungslink zu folgen, dass Sie wirklich dieser Mailliste kündigen möchten.

Button für das kündigen einer maillisten

Nach oben

Ein- und Ausschreiben in Listen per E-Mail

Alternativ können Sie sich auch mit einer einfachen e-Mail in die diversen Maillisten der Uni Kassel eintragen.

Einschreiben/Anmelden

Ausschreiben/Abmelden

Schreiben Sie eine Mail an LISTENNAME-subscribe@lists.uni-kassel.de

Schreiben Sie eine Mail an LISTENNAME-unsubscribe@lists.uni-kassel.de

Ersetzen Sie dabei LISTENNAME durch den wirklichen Namen der Liste. Der Inhalt der E-Mail spielt dabei keine Rolle.

Bei einer Anmeldung per Email erhalten Sie anschließend eine Willkommens-Mail in der Ihr Passwort und ein Link zu Ihrer persönlichen Einstellungsseite übermittelt wird. Bitte bewahren Sie diese Mail auf.

Nach oben

Wo finde ich die ListInfo-Seite, meine persönliche Einstellungsseite und das Archiv der Mailingliste?

Geben Sie jeweils die folgenden Adressen in die Adresszeile Ihres Browsers ein und ersetzen dabei die Begriffe LISTENNAME und EMAILADRESSE.

<small>Tipp: Sie können auch mit der mittleren Maustaste auf die Links klicken damit sich automatisch ein neuer Tab mit dem Link öffnet, wo Sie ihn direkt entsprechend editieren können.</small>

ListInfo-Seite

Persönliche Einstellungsseite

Öffentliches Archiv der Mailingliste

Privates Archiv der Mailingliste

http://lists.its.uni-kassel.de/ mailman/listinfo/LISTENNAME

http://lists.its.uni-kassel.de/ mailman/options/LISTENNAME/ EMAILADRESSE

http://lists.its.uni-kassel.de/ pipermail/LISTENNAME

http://lists.its.uni-kassel.de/ mailman/private/LISTENNAME

Nach oben

Ich will mich einschreiben, bekomme aber keine Bestätigungsmail

Bitte lesen Sie sich die Ausgaben des Webformulars genau durch. Wurde Ihr Antrag korrekt angenommen?

Auf manchen Listen dürfen Sie sich nur mit Erlaubnis des Listenadminstrators einschreiben. Dementsprechend kann es natürlich etwas dauern, bis dieser Zeit findet, den Antrag zu bestätigen.

Falls Sie Probleme mit dem Webinterface haben, versuchen Sie es doch einmal das Einschreiben per E-Mail.

Im Zweifelsfall kontaktieren Sie den Listenadminstrator und bitten ihn darum, Sie manuell einzuschreiben.

Nach oben

Ich möchte mich in eine bestimmte Liste einschreiben und kann Sie nicht finden

Eine Übersicht aller öffentlichen Listennamen, die Mailman anbietet, finden Sie auf der Hauptseite des Listservers.

Ist die gesuchte Liste dort nicht verfügbar, so ist sie nicht öffentlich, d.h. der Listenadminstrator möchte sie nicht öffentlich anbieten oder sie existiert gar nicht.

Nach oben

Ich kann mich nicht wieder ausschreiben

Überprüfen Sie zuerst, ob die Mailadresse, die Sie ausschreiben wollen, auch wirklich diejenige ist, die eingeschreiben wurde. Insbesondere wenn Sie die E-Mail von mehreren Accounts weiterleiten, kann es unklar sein, welches die eingeschriebene Adresse ist.

Bitte schreiben Sie nicht an die Listenadresse, dass Sie die Liste verlassen wollen. Wenden Sie sich für alle Fragen rund um die Mailingliste immer an den Listenadministrator.

Falls Sie nicht genau herausfinden können, um welche Liste es sich handelt, wenden Sie sich bitte an mailman-owner@lists.uni-kassel.de

Nach oben

Wie schreibe ich eine Mail an die gesamte Liste?

Schreiben Sie einfach eine Mail an LISTENNAME@lists.uni-kassel.de . Diese wird dann an alle Mitglieder weitergegeben.

Wenn Sie auf eine Mail antworten, die über die Liste kam, bieten die meisten E-Mail-Programme die Möglichkeit Antwort und Antwort an alle an. Erstere schickt die Antwort nur an den Absender, letztere wieder an die ganze Liste. Bei der Konfiguration der Mailliste können jedoch abweichende Voreinstellungen festgelegt werden.

Nach oben

Wie erreiche ich den Listenadministrator?

Der Listenadministrator ist immer unter LISTENNAME-owner@lists.uni-kassel.de zu erreichen. Sollten Sie nach angemessener Wartezeit keine Antwort erhalten, wenden Sie sich an mailman-owner@lists.uni-kassel.de .

Nach oben

Wozu brauche ich ein Passwort?

Verschiedene Listen erfordern ein Passwort, um die Liste wieder verlassen zu können oder um persönliche Einstellungen am Listenabonnement vonehmen zu können. Verwenden Sie jedoch kein wertvolles Passwort, da es ab und zu im Klartext an Sie geschickt wird!

Nach oben

Ich habe mein Mitglieder-Passwort vergessen

  • Gehen Sie zu Ihrer persönlichen Einstellungsseite. Klicken Sie auf
  • Das neue Passwort wird Ihnen per E-Mail zugesendet.

Nach oben