Glossar zu SharePoint-Begriffen

Im Folgenden werden häufig verwendete Begriffe im SharePoint-Kontext erläutert. Sollten Sie einen Begriff nicht finden, wenden Sie sich bitte an dms-support@uni-kassel.de. Wir ergänzen die Liste gerne.

Glossar SharePoint

Begriff

Erklärung

Website-Collection

Der gesamte Team- oder Projektbereicht ist gemeint. Stellt 20 GB Speicher für Daten zur Verfügung.

Website

Unterseite innerhalb einer Website-Collection

App

Dokumentenbibliothek, Aufgaben, Kalender, Kontakte und weitere Listen zur Verwaltung der Daten

Besitzer

Inhaltlicher Administrator der Website-Collection. Dieser kann weitere Websites oder Apps hinzufügen, andere Benutzer einladen und Rollen vergeben, das Dashboard und die Schnellstartleiste anpassen etc.

Mitglied

Eine Rolle, die ein Benutzer einer Website-Collection innehaben kann. Mitglieder dürfen Inhalte und Sichten erzeugen und bearbeiten, sie dürfen jedoch keine Anpassungen an Seiten oder Apps vornehmen.

Besucher

Eine Rolle, die ein Benutzer einer Website-Collection innehaben kann. Besucher dürfen Inhalte nur lesen. Besucher müssen sich trotzdem an SharePoint anmelden, benötigen also einen Zugang.

MySite

Ein persönlicher Bereich mit Social Media Funktionalitäten. Muss explizit beantragt werden. Stellt 5 GB Speicher für Daten zur Verfügung. Die Links "Newsfeed", "OneDrive" und "Website" sind nur funktional, wenn Sie eine MySite besitzen.

Bildschirmfoto der Position der Links 'Newsfeed', 'OneDrive' und 'Website'

Dashboard

Homepage der Website-Collection. Hier wird i.d.R. ein Überblick über die neuesten Inhalte gegeben.

Bildschirmfoto eines Dashboards des Standardtemplates

Schnellstartleiste

Damit ist die Linkliste am linken Rand gemeint, die über den "Fokus auf Inhalt" Icon Fokus auf Inhalt temporär ausgeblendet werden kann.

Bildschirmfoto zur Verdeutlichung der Position der Schnellstartleiste

Menüband

Befindet sich direkt unter dem blauen "SharePoint-Band". Das Menüband lässt sich ein- und ausklappen (ähnlich wie in Office-Produkten). Standardmäßig ist es eingeklappt. Hier werden kontextbezogen Bearbeitungsmöglichkeiten (z.B. Dokument hochladen, löschen, Ansichten anpassen) bereitgestellt.

Bildschirmfoto eines ausgeklappten Menübands

häufig verwendete Links

Eine anpassbare Liste mit häufig verwendeten Links befindet sich unterhalb des Menübands. Standardmäßig ist hier nur ein Link auf die Homepage der aktuellen Website-Collection hinterlegt.

Bildschirmfoto der Position häufig verwendeter Links

Profilseite

Hier können persönliche Informationen hinterlegt werden. Ihre eigene Profilseite ist über Ihren Namen verlinkt.

Bildschirmfoto der Position des eigenen Namens