Berechtigung für uni-externe Benutzer

Sie erfahren auf dieser Seite, wie Sie für uni-externe Benutzer in eine SharePoint-Webcollection hizufügen können.

Zugangsantrag

Bevor Sie einer uni-externe Personen/Benutzer in ihre SharePoint-Websitecollection hinzufügen können, müssen Sie im Vorfeld einen Zugangsantrag beim IT Servicezentrum stellen. Daraufhin erhalten Sie einen Account für den uni-externen Benutzer.

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Benutzer und Gruppen verwalten

Um Berechtigung für bestimmte Benutzer zu erstellen, bitte wie folgt vorgehen:

Klicken Sie bitte auf das Zahnradsymbol rechts oben. Es öffnet sich eine Liste. Bitte wählen Sie Webseiteneinstellungen aus.

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Bei den Webseiteeinstellungen unter Benutzer und Berechtigungen bitte Benutzer und Gruppen auswählen.

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Die Erstellung von Berechtigungen wird anhand eines Beispiels für ein Mitglied in der Gruppe Dokumentation durchgeführt. Analog gilt das gleiche Vorgehen für die Rolle Besucher und Besitzer.

Auf der linken Seite finden Sie Gruppen und darunter den Punkt Mitglieder von Dokumentation. Als Mitglied einer Gruppe dürfen Sie Dokumente bearbeiten. Bitte Klicken Sie auf Mitglied von Dokumentation

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Neues Mitglied hinzufügen

Bitte klicken Sie auf Neu. Es öffnet sich eine kleine Liste, in der Sie auf Benutzer hinzufügen (d.h. Dieser Gruppe Benutzer hinzufügen) klicken.

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Sie werden gefragt, ob Sie den von Ihnen ausgewählten Bereich (z.B. Dokumentation) für einen oder mehrere Benutzer freigeben möchten. Hierzu müssten Sie unter

  • Namen, E-Mail-Adresse oder Jeder: den erhaltenen Account vom IT Servicezentrum eingeben.

Bitte geben Sie den erhaltenen Account nach folgendem Muster its-ad\Account (z.B. its-ad\uk000200) ein. Damit der Account übernommen wird, drücken Sie die Tastenkombination Strg+K.

  • Optional können Sie dieser Einladung eine persönliche Nachricht hinzufügen.
  • Danach klicken Sie auf Freigeben.

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Passwort ändern

Wurde der erhaltene Account dem uni-externen Nutzer übergeben, sollte diese/r nach erfolgreicher Erstanmeldung sein/ihr Passwort aus Sicherheitsgründen ändern.

Bitte klicken Sie auf der linken Seite auf Passwort ändern für externe Nutzer.

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Es erscheint auf der rechten Seite eine Box mit SharePoint Change my Password. Bitte geben die folgenen Daten ein:

  1. Ihr altes Passwort, dann
  2. Ihr neues Passwort ein,
  3. nochmals Ihr neues Passwort und
  4. Bestätigen mit Change Password.

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