VPN-FAQ

Warum bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Nutzung von AnyConnect auf dem Handy „Das Zertifikat stammt aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle“?

Bitte installieren sie die entsprechenden Zertifikate (Siehe Zertifikate für VPN Nutzung).

Warum zeigt mir mein Betriebssystem eine Sicherheitswarnung an: „Nicht vertrauenswürdiges Zertifikat“

Antwort: Bitte installieren sie die entsprechenden Zertifikate (Siehe Zertifikate für VPN Nutzung)

Warum kann ich mit dem neuen AnyConnect keine Recherche in der Bibliothek durchführen („Springer-Link“)?

Der neue VPN stellt ihnen nur einen Split-Tunnel zur Verfügung. Benutzen sie bitte den Zugang über die Bibliothek https://www.uni-kassel.de/ub/suchen-finden/e-medien.html.

Was ist ein Split-Tunnel?

Das Profil ist ein Split-Tunnel Profil, d.h. nur der Verkehr zur Uni wird über die Uni-IP-Adresse geleitet. Der restliche Verkehr geht normal über die Provider-Adresse.

Warum läuft jetzt ein Timer bei dem AnyConnect herunter?

Der Controller trennt jede Sitzung nach spätestens 24 Std. Die Sitzung wird ebenfalls nach 1 Std. Leerlauf getrennt.

Warum kann ich die alten PCF bzw. WLANPDA nicht mehr nutzen?

Der alte Cisco Client wird von vielen Betriebssystem nicht mehr unterstützt. Der Client selber wird von Cisco nicht mehr weiter vertrieben.

Warum muss ich meinen gesamten Account eintragen (uk0xxxxx@uni-kassel.de)?

In Zukunft wird auch der gesamte Account bei Eduroam nötig sein. Somit ist die Anmeldung überall gleich.

Warum kann ich Seiten der Uni aufrufen, externe Seiten werden aber nicht angezeigt ?

Bitte deaktivieren Sie unten den Netzwerkeigenschaften Ihres Netzwerkadapter (nicht Cisco AnyConnect!) Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) über die Sytemeinstellungen Ihres Computers.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter folgendem Link: Internetprotokoll IPv6 deaktivieren