iOS (ab iOS 5)

eduroamCAT unter Apple IOS Gerät

Wenn das Gerät während der Installation mit eduroam verbunden ist, wird unter iOS das neue eduroam-Profil nicht korrekt installiert.
Das heißt, wenn bereits ein eduroam-Profil vorhanden sein sollte, muss dieses zuerst unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Profile" deinstalliert und das eduroam-Netzwerk unter WLAN entfernt werden. Erst dann läuft die Neuinstallation des eduroam-Profils ohne Probleme durch.

Voraussetzungen:

  • Aktive Internetverbindung (Mobilfunknetz, pivates WLAN)
  • Apple IOS Geräte: iPhone, iPad, iPod touch
  • Benutzen Sie den Safari-Browser

Öffnen Sie die Seite https://cat.eduroam.org/, um das eduroamCAT Installationsprogramm herunterzuladen.

Nach dem Download wählen Sie bitte die Universität Kassel aus. Falls die Organisation nicht angezeigt wird, geben Sie unten in die Suche Universität Kassel ein.

Auf den Downloadbutton klicken und die Installationsdatei herunterladen.

Klicken Sie anschließend auf Zulassen, um das Konfigurationsprofil herunterzuladen.

Ihr Profil wurde heruntergeladen. Klicken Sie nun auf Schließen.

Nun öffnen Sie die Einstellungen und klicken auf Profil geladen.

Danach auf Installieren.

Es ist wichtig, dass der eingegebene Benutzername auf @uni-kassel.de endet.

Auf Installieren klicken.

In das Eingabefeld Ihren Benutzernamen „UniAccount@uni-kassel.de“ eingeben (die UK-Nummer im Bild dient lediglich als Beispiel).

In das Eingabefeld das Passwort des UniAccounts eingeben.

Nun sollte sich Ihr Profil automatisch erstellt haben und unter Einstellungen -> Profile zu sehen sein.

eduroam ist nun automatisch verbunden.