Studentische Arbeiten

Hier finden Sie die aktuell zu vergebenden sowie die derzeit laufenden und abgeschlossen Semester-, Bachelor- und Masterarbeiten. Aufgrund der Mitgliedschaft in den Fachbereichen Elektro­technik/Informatik und Human­wissenschaften können auch studentische Arbeiten aus der Elektro­technik, Informatik und Psychologie betreut werden.

Sie können sich bei uns auch um einen Praktikumsplatz (BPS) bewerben, der im Rahmen einer Mitarbeit an einem Forschungsprojekt vergeben wird, um die Möglichkeit einer Kombination mit der Bachelor-Arbeit zu nutzen.

Sie interessiert ein anderes Thema aus der Mensch-Maschine-Systemtechnik? Neben den hier aufgeführten Ausschreibungen ergeben sich aus Forschungsprojekten oft weitere Fragestellungen, die als studentische Arbeit bearbeitet werden können. Sprechen Sie uns an, dann prüfen wir gemeinsam, welches Thema geeignet sein könnte.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ludger Schmidt
Leiter des Fachgebietes
Telefon +49 561 804 2704
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben

Gamification als Anreiz zur Nutzung des ÖPNV

Spielelemente können auch in spielfremden Kontexten z.B. zur Motivationssteigerung eingesetzt werden

Hintergrund: Gamification bezeichnet den Einsatz spieltypischer Elemente, wie Levels, Ranglisten oder Highscores, in spielfremden Kontexten. Dies dient beispielsweise dazu, die Motivation zu steigern oder Verhaltensänderungen hervorzurufen und findet bereits in verschiedensten Bereichen Anwendung. Auch im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kann Gamification genutzt werden, um ein intelligentes und umweltfreundliches Mobilitätsverhalten zu fördern.

Aufgabenstellung: Mögliche Aufgaben in diesem Themenbereich umfassen eine Literaturrecherche zu Gamification und Mobilitätsverhalten, einen Vergleich existierender Gamification-Ansätze sowie die Entwicklung und Umsetzung eines Gamification-Konzepts für den ÖPNV. Die konkrete Aufgabenstellung wird Ihren Vorkenntnissen und dem Umfang der Arbeit individuell angepasst.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anja Faulhaber


Peripheres Sehen in Augmented Reality

Im Gegensatz zum fovealen Sehen ermöglicht das periphere Sehen nur eine unscharfe Wahrnehmung

Hintergrund: Peripheres Sehen ist eine Form der visuellen Wahrnehmung, die nicht den Zentralbereich der Netzhaut (Fovea) nutzt, sondern die danebenliegenden Bereiche. Dadurch hat das periphere Sehen gegenüber dem fovealen Sehen einige Einschränkungen, ist aber von großer Bedeutung für unsere visuelle Wahrnehmung. Auch im Kontext von Augmented Reality (AR) gewinnt das periphere Sehen an Bedeutung, da die Technik ein immer größeres Sichtfeld ermöglicht. Bei der Gestaltung von AR-Anwendungen sollten daher die Potentiale und Grenzen des peripheren Sehens berücksichtigt werden.

Aufgabenstellung: Im Rahmen der Arbeit soll recherchiert werden, wie das periphere Sehen in AR effektiv genutzt werden kann. Dabei soll heraus-gearbeitet werden, welche Art von Informationen in der Peripherie am besten wahrgenommen werden und wie diese dargestellt sein sollten. Ziel ist somit Gestaltungskriterien für AR-Anwendungen abzuleiten.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anja Faulhaber


Konzeption und Umsetzung einer immersiven „Point-and-Click“ 3-D-360°-Anwendung

Blick (weißer Kreis) auf eine zuvor nicht hervogehobene Stelle blendet Zusatzinformationen ein

Hintergrund: Neue Technologien der Wissensvermittlung, wie bspw. Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) können verwendet werden, um Inhalte zu vermitteln. Neben den Möglichkeiten klassischer Lernunterlagen, wie Büchern, PDFs oder Videos, können bspw. virtuelle Informationen direkt an realen Objekten angezeigt werden (durch AR), oder immersive Anwendungen lassen den Benutzer in weit entfernte Welten eintauchen (durch VR).

Aufgabenstellung: Sie recherchieren Grundlagen der Wissensvermittlung und Modelle zur Lernenden-motivation, speziell durch den Einbezug des Lernenden. Neben aktueller Forschung bietet sich hier eine Betrachtung von PC-Spielen (z. B. Point-and-Click Mechaniken). Aufbauend erstellen Sie ein Konzept für eine 3-D-360°-Anwendung in der die Lernenden ihre Umgebung selbst „erkunden“ und mit ihr interagieren können, bspw. durch den Blick auf wichtige Stellen im Video (siehe Abbildung).

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Personalisierung von Fahrgastinformationen im ÖPNV

Personalisierte Informationen für Fahrgäste im ÖPNV

Hintergrund: Im Sinne eines umweltfreundlichen Mobilitätsverhaltens ist es wünschenswert auf motorisierten Individualverkehr zu verzichten und z. B. auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) umzusteigen. Um diesen Umstieg einfacher zu gestalten, können u. a. die Fahrgastinformationen verbessert werden. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Möglichkeit der Personalisierung. Dadurch können Informationen an die individuellen Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst und überflüssige Informationen vermieden werden.

Aufgabenstellung: Im Rahmen des Forschungsprojekts U-hoch-3 soll ein Konzept zur Personalisierung von Fahrgastinformationen für Smartphone-, Smartwatch- oder Datenbrillen-Anwendungen erarbeitet werden. Dabei sollen vor allem individuelle Bedürfnisse der Fahrgäste berücksichtigt werden, beispielsweise durch die Nutzung von Methoden des partizipativen Designs.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anja Faulhaber


Erstellung einer Toolbox zur Animation und Manipulation von 3D-Objekten

Abbildung 1: Tools zur Erstellung von einfachen Animationen, z. B. durch bewegen, rotieren oder skalieren von 3D-Objekten.

Hintergrund: Das Forschungsprojekt FachWerk verfolgt das Ziel, die Digitalisierung und Kompetenzentwicklung in klassischen Handwerksberufen voranzutreiben. Hierfür entwickelt FachWerk ein bedarfsgerechtes, multimediales Lehr- und Lernangebot. Hierbei sollen Möglichkeiten der Wissensvermittlung durch VR und AR berücksichtigt werden.

Aufgabenstellung: Eine einfache Möglichkeit AR-Elemente in Lernunterlagen zu integrieren sind Marker, die vom Smartphone erkannt und virtuell erweitert werden. Die angezeigten 3D-Objekte sollen animiert dargestellt und manipuliert werden können. Sie entwickeln eine Toolbox zur leichten Animation von Objekten die auch für Anwender ohne Programmierkenntnisse geeignet sind. Hierzu verwenden Sie die 3D-Entwicklungsumgebung Unity sowie das AR-Entwicklungskit Vuforia.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Explainable AI: Wie können wir Maschinen verstehen und vertrauen?

XAI soll die Black Box zur Glass Box machen

Hintergrund: Künstliche Intelligenz (KI) hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt. Daraus resultierten allerdings komplexe KI-Systeme, deren Entscheidungen kaum nachvollziehbar sind. In diesem Zusammenhang entstand das Forschungsgebiet Explainable Artificial Intelligence (XAI), welches Entscheidungsvorgänge der KI transparent und verständlich machen will. Vor allem im Bereich des Maschinenlernens wird viel zu XAI-Themen geforscht. Die Anforderungen der Nutzer an XAI stehen dabei jedoch noch wenig im Fokus.

Aufgabenstellung: Auf Basis einer Literaturrecherche soll herausgearbeitet werden, welche Anforderungen Nutzer an XAI haben und wie Transparenz und Verständlichkeit das Vertrauen in Maschinen fördern. Hierzu soll des Weiteren eine empirische Studie konzipiert, durchgeführt und ausgewertet werden.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anja Faulhaber


Simulation von ÖPNV Szenarien in virtueller Realität mittels einer CAVE

4 Seiten Cave mit Strider

Hintergrund: Im Rahmen des Forschungsprojektes „U-hoch-3“ sollen im Öffentlichen Nahverkehr innovative Konzepte zur Anschlusssicherung und dem Belegungs-zustand von Bussen und Trams, prototypisch realisiert werden. Im Realisierungsprozess sind vor einem Feldtest formative Evaluierungen im Labor geplant. Daher soll unter anderem eine digitale Testumgebung über eine CAVE aufgebaut werden.

Aufgabenstellung: Sie machen sich im Umgang mit der CAVE vertraut und erstellen verschiedene, virtuelle Szenarien im ÖPNV-Kontext. Dazu gehört unter anderem auch die 3D Modellierung verschiedener Gegenstände im öffentlichen Raum oder Fahrzeugnachbildungen. Erste Erfahrungen in der 3D Modellierung werden vorausgesetzt. Der Arbeitsaufwand orientiert sich an den benötigten ECTS-Punkten, die Aufgabenstellung kann, in einem gewissen Rahmen, ihren Fähigkeiten angepasst werden.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Michael Krause


Erweiterung eines Schienenfahrzeugsimulators

Schienenfahrzeugsimulator am Fachgebiet MMS

Hintergrund: Am Fachgebiet soll ein Schienen-fahrzeugsimulator im Rahmen eines Forschungsprojektes erweitert werden. Für den Ausbau sind Hardware-Komponenten wie Bordrechner, Zählsystem und Kartenleser vorgesehen, wie sie auch in den Kasseler Straßenbahnen im Einsatz sind.
(mehr Infos zum Projekt unter: u-hoch-3.de)

Aufgabenstellung: Ihre Aufgabe besteht darin, die neuen Hardware-Komponenten in den Schienen-fahrzeugsimulator zu integrieren. Hierfür planen Sie die für den Ausbau notwendigen mechanischen und elektrischen Anpassungen. Bei der praktischen Umsetzung steht Ihnen die Werkstatt der Universität zur Seite.
Abschließend führen Sie einen ausführlichen Test des angepassten Schienenfahrzeugsimulators durch. Es besteht ferner die Möglichkeit, den Ausbau der Simulationssoftware mit einzubeziehen. Der Arbeitsaufwand orientiert sich an den benötigten ECTS-Punkten, die Aufgabenstellung kann, in einem gewissen Rahmen, ihren Fähigkeiten angepasst werden.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Michael Krause


Koordinierte Multiroboter-Navigation

Transport- und Interaktionsroboter

Hintergrund: Logistikdienstleister setzen zunehmend auf Roboter. In Einkaufzentren sollen mit einem Multirobotersystem Waren aus Ladengeschäften abgeholt und an zentralen Sammelpunkten von Kurierdiensten abgeholt werden. Der Roboter Pepper übernimmt dabei die Interaktion mit dem Personal und der Roboter SeekurJr den Transport der Waren. Beide Roboter müssen autonom, einzeln und gemeinsam durch die belebten Gänge des Einkaufszentrums navigieren können.

Aufgabenstellung: Implementierung eines koordinierten Navigationsansatzes, in dem der Interaktionsroboter dem Transportroboter durch die Gänge folgt und in der Lage ist, sich zum Be- und Entladen relativ zum Transportroboter zu positionieren. Zur Vorbereitung müssen auf Basis des im Robot-Operating-System-(ROS)Framework enthaltenen Navigations-Stack die beiden Roboter einzeln zur autonomen Navigation befähigt werden. Die Programmierung erfolgt unter Ubuntu entweder mittels Python oder C++.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Jens Hegenberg


Konzeption und Umsetzung einer markerbasierten Augmented-Reality-Wissensabfrage

Einfaches Beispiel einer direkten Verknüpfung eines Markers (ausgedruckte Wolke) und einer Erweiterung von virtuellen Inhalten (3-D-Wolke)

Hintergrund: Neue Technologien der Wissens-vermittlung, wie bspw. Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) können verwendet werden, um Inhalte zu vermitteln. Neben den Möglichkeiten klassischer Lernunterlagen, wie Büchern, PDFs oder Videos, können bspw. virtuelle Informationen direkt an realen Objekten angezeigt werden (durch AR), oder immersive Anwendungen lassen den Benutzer in weit entfernte Welten eintauchen (durch VR).

Aufgabenstellung: Neben der einfachen Verknüpfung von virtuellen Inhalten mit Markern (siehe Abbildung), lassen sich komplexe Anwendungen durch die Kombination verschiedener Marker erstellen. Sie recherchieren Eigenschaften und Anforderungen von klassischen Wissensabfragen in der Lehre und entwickeln ein Konzept zur Übertragung in eine AR-Anwendung mit Markern. Das Konzept setzen Sie prototypisch um. Hierzu verwenden Sie die 3D-Entwicklungsumgebung Unity sowie das AR-Entwicklungskit Vuforia.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Wahrnehmung für anthropomorphe Roboter

Anthropomorpher Roboter Pepper

Hintergrund: Bei der Mensch-Roboter-Interaktion bieten anthropomorphe, also dem Menschen nachempfundene Roboter, den Vorteil, dass der Mensch das Verhalten und die Intentionen seines technischen Gegenübers besser interpretieren kann. Im Rahmen des Forschungsprojekts soll der Roboter Pepper in Ladengeschäften mit Kunden und Personal in Interaktion treten. Dafür ist eine effiziente und robuste Wahrnehmung der Umgebung und des Gegenübers erforderlich.

Aufgabenstellung: Implementierung von Wahrnehmungskomponenten, die entweder auf einem externen Laptop ausgeführt oder für die Ausführung auf dem Roboter cross-kompiliert werden. Die Komponenten greifen auf entsprechende Bibliotheken oder Cloud-Lösungen zurück, um bspw. für die Sprach- oder Gesichtserkennung robustere Lösungen als die vom Hersteller bereitgestellten umzusetzen. Die Programmierung erfolgt auf Basis des Robot-Operating-System-(ROS)Frameworks unter Ubuntu entweder mittels C++ oder Python.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Jens Hegenberg


Laboraufbau und Ansteuerung eines dynamischen Fahrgastinformationsanzeigers

Fahrgastinformationsanzeiger (DFI)

Hintergrund: Im Rahmen eines Forschungsprojektes wird ein realitätsnaher Laboraufbau geplant, in dem unter anderem eine ÖPNV-Haltestelle nachgestellt wird. Kernbestandteil dieser Haltestelle soll ein Fahrgast-informationsanzeiger sein, wie er auch in Kassel zur Anwendung kommt. (mehr Infos zum Projekt unter u-hoch-3.de)

Aufgabenstellung: Sie beschäftigen sich mit der Ansteuerung und dem Aufbau des dynamischen Fahrgastinformationsanzeigers im Labor. Dieser Anzeiger soll zum einen mit der Kasseler Leitstelle kommunizieren und zum anderen manuell ansteuerbar sein. Dies erfordert eine Softwareanpassung. Da es noch offene Fragen bezüglich der optimalen Darstellung von aktuellen und zusätzlichen Informationen (wie dem Belegungszustand) auf dem Anzeiger gibt, bietet diese Aufgaben darüber hinaus die Möglichkeit, die Forschung an derartigen Schnittstellen mitzugestalten. Der Arbeitsaufwand orientiert sich an den benötigten ECTS-Punkten, die Aufgabenstellung kann, in einem gewissen Rahmen, ihren Fähigkeiten angepasst werden.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Michael Krause


Nutzerinformation im öffentlichen Nahverkehr

Informationen in der App und auf dem Haltestellen-Anzeiger

Hintergrund: Im öffentlichen Nahverkehr müssen Menschen in verschiedenen Rollen über die Betriebsabläufe informiert werden. Zum Beispiel sind dies Mitarbeiter in der Leitstelle sowie Fahrer und Fahrgäste der Verkehrsmittel. Für jede Rolle gibt es eigene Informationssysteme, bspw. der Bordrechner für den Fahrer oder eine App und Haltestellen-Anzeiger für die Fahrgäste. In diese Informationssysteme sollen neue Informationen zum Belegungszustand und zur Anschlusssicherung integriert werden.

Aufgabenstellung: Mögliche Aufgabenstellungen in diesem Umfeld sind der Aufbau eines Labors, in dem sämtliche Anzeiger, inkl. Fahrzeugsimulator, aufgebaut werden. Dabei sind elektronische und mechanische Aufbauten zu planen und umzusetzen. Weiter Aufgaben sind die Gestaltung von Benutzungsschnittstellen, die Durchführung von Nutzerstudien oder die theoretische Ausei-nandersetzung mit Themen in diesem Umfeld. Die Aufgabenstellung wird mit Ihnen individuell abgestimmt und an Ihre Vorkenntnisse und Interessen angepasst.

Für praktische Arbeiten sind Programmierkenntnisse erforderlich.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Jens Hegenberg


Konzept für die Kombination von 3D-360°-Videos aus verschiedenen Aufnahmeorten

Aufnahme der 3D-360°-Kamera; Handwerker beim Anfertigen eine Fließenspiegels

Hintergrund: Das Forschungsprojekt FachWerk verfolgt das Ziel, die Digitalisierung und Kompetenzentwicklung in klassischen Handwerksberufen voranzutreiben. Hierbei sollen unter anderem auch 360°-Videos eingesetzt werden. 360°-Videos werden häufig mit einer festen Kameraposition aufgenommen, wodurch die Blickwinkel auf einzelne Ereignisse im Video begrenzt sind. Ebenfalls sind gezielte Detailaufnahmen nicht möglich. Ein Ansatz hierfür könnte sein, mehrere Videos derselben Szene aufzuzeichnen und diese nachträglich zu kombinieren.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren technische Möglichkeiten und Konzepte für die Kombination von mehreren 360°-Videos zu einer virtuellen Anwendung. Nach der Erstellung einer Übersicht aller Möglichkeiten wählen ein geeignetes Konzept für die Kombination von mehreren 360°-Videos aus und setzen dieses prototypisch um.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Servicerobotik in der Intralogistik von Einkaufszentren

Lieferroboter im Labor

Hintergrund: ILogistikdienstleister setzen zunehmend auf Roboter. Diese übernehmen bspw. die Laufwege des Kommissionierers, in dem sie die Waren aus dem Lager an dessen Arbeitsplatz bereitstellen. In Einkaufzentren stellen sich ähnliche Anforderungen. Bspw. müssen Ladengeschäfte mit Waren beliefert werden. Hier ergeben sich zusätzliche Herausforderungen im Bereich Mensch-Roboter-Interaktion, da die Roboter sich durch belebte Gänge der Einkaufszentren bewegen und die Waren an Mitarbeiter der Geschäfte über-geben müssen.

Aufgabenstellung: Mögliche Aufgabenstellungen in diesem Umfeld sind die Konstruktion von Robotermechanik/-elektronik, die Programmierung der Roboter, die Durch-führung von Nutzerstudien oder die theoretische Auseinandersetzung mit Themen in diesem Umfeld. Die Aufgabenstellung wird mit individuell abge-stimmt und an Ihre Vorkenntnisse und Interessen angepasst.

Für praktische Arbeiten sind Programmierkenntnisse erforderlich.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Jens Hegenberg


Vorbereitung eines empirischen Versuchs einer Fahrsimulation

Versuchsaufbau bestehend aus Fahrzeug-Mockup und Bewegungsplattform (zudem wird eine CAVE genutzt, hier nicht dargestellt)

Hintergrund: Im Simulationslabor des Fachgebiets Mensch-Maschine-Systemtechnik soll ein empirischer Versuch einer Fahrsimulation aufgebaut und durchgeführt werden. Die Fahrsimulation muss hierbei synchron zu dem Bewegungsprofil der Bewegungsplattform dargestellt werden. Neben komplexen technischen Grundlagen der verschiedenen Komponenten spielt vor allem die Visualisierung der Simulationssoftware eine erhebliche Rolle.

Aufgabenstellung: Sie arbeiten sich in die Simulationssoftware OpenDS 5.0 ein und bewerten die Einsatzmöglichkeit neuer Funktionen für den geplanten empirischen Versuch. Konkret setzen Sie die Visualisierung der Simulation in der Cave mit einer Dreiseitenprojektion sowie einer optionalen Bodenprojektion um. Hierfür programmieren Sie schon in OpenDS die richtigen Kameraeinstellungen für das benötigte Videosignal. Neben der Visualisierung sollen Möglichkeiten der Bewegungssimulation mit einer vorhandenen Bewegungsplattform und OpenDS geprüft werden. Fehlende Bewegungsinformationen müssen gegebenenfalls ebenfalls programmiert werden. In einem Funktionstest überprüfen Sie Ihre Umsetzung in der CAVE.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Untersuchung und Vergleich von Interaktionsarten in 3D-360°-Videos zur Wissensvermittlung

Aufnahme der 3D-360°-Kamera; Handwerker beim Anfertigen eine Fließenspiegels

Hintergrund: Das Forschungsprojekt FachWerk verfolgt das Ziel, die Digitalisierung und Kompetenzentwicklung in klassischen Handwerksberufen voranzutreiben. Hierfür entwickelt FachWerk ein bedarfsgerechtes, multimediales Lehr- und Lernangebot. In der innovativen Schulung von Fach-, Methoden und Sozialkompetenzen werden neben einer digitalen Lernplattform auch neue technologische Ansätze der Wissensvermittlung mit Virtual (VR) und Augmented Reality (AR) umgesetzt.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren Interaktionsmöglichkeiten in 360°- Videos und in VR-Umgebungen unter Berücksichtigung aktueller Studien. Die Rechercheergebnisse werden strukturiert für den Einsatz im Projekt FachWerk bewertet. Aufbauend entwickeln Sie ein Interaktionskonzept für 360°-Lernvideos und setzen dieses prototypisch für ein Smartphone-HMD um.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Mensch-Roboter-Zusammenarbeit

Demonstrator mit Roboterarm, RGBD-Kamera und Fördertechnik

Hintergrund: In der industriellen Produktion werden Roboter zunehmend in direktem Kontakt mit dem Menschen eingesetzt. Sollen Mensch und Roboter gemeinsam eine Arbeitsaufgabe erfüllen,ist eine sorgfältige Konzipierung und Umsetzung der Interaktion, des Arbeitsprozesses, insbesondere der Aufgabenteilung, und des Arbeitsplatzes erforderlich.Viele Aspekte der Mensch-Roboter-Kollaboration können an einem am Fachgebiet aufgebauten Demonstrator untersucht werden. Dieser stellt einen Montagearbeitsplatz am Fließband nach.

Aufgabenstellung: Mögliche Aufgabenstellungen in diesem Umfeld sind die Erweiterung des Demonstrators, die Durchführung von Nutzerstudien oder die theoretische Auseinandersetzung mit Themen in diesem Umfeld. Die Aufgabenstellung wird mit Ihnen individuell abgestimmt und an Ihre Vorkenntnisse und Interessen angepasst.

Für praktische Arbeiten sind Programmierkenntnisse erforderlich.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Jens Hegenberg


Augmented-Reality-Unterstützung der Mensch-Roboter-Zusammenarbeit

Roboterarm mit Visualisierung der geplanten Trajektorie

Hintergrund: In der industriellen Produktion werden Roboter zunehmend in direktem Kontakt mit dem Menschen eingesetzt. Dabei ist die Kommunikation zwischen Mensch und Roboter besonders relevant. Mittels Augmented-Reality ergeben sich innovative Visualisierungsmöglichkeiten zur Unterstützung einer effektiven und effizienten Zusammenarbeit. Viele Aspekte der Mensch-Roboter-Kollaboration können an einem am Fachgebiet aufgebauten Demonstrator untersucht werden. Dieser stellt einen Montagearbeitsplatz am Fließband nach.

Aufgabenstellung: Mögliche Aufgabenstellungen in diesem Umfeld sind die Erweiterung eines Augmented-Reality-Assistenzsystems, die Durchführung von Nutzerstudien oder die theoretische Auseinandersetzung mit Themen in diesem Umfeld. Die Aufgabenstellung wird mit Ihnen individuell abgestimmt und an Ihre Vorkenntnisse und Interessen angepasst.

Für praktische Arbeiten sind Programmierkenntnisse erforderlich.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Jens Hegenberg


Laufende und abgeschlossene studentische Arbeiten

  Nataliia Tanchynets Konzeption, prototypische Umsetzung und Evaluation einer markerbasierten Augmented-Reality-Lerneinheit (Bachelorarbeit)
  Niklas Rüddenklau Online-Befragung zur Evaluierung der sozialen Akzeptanz von Augmented-Reality-Interaktionsarten (Bachelorarbeit)
  Lena Eilers Situationsbewusstsein und Textverständnis beim Lesen von Augmented-Reality-Texten im mobilen Nutzungskonzept (Bachelorarbeit)
  Christian Engel Mensch-Roboter-Interaktion für Lieferroboter (Masterarbeit)
  Jan-Frederik Meisel Implementierung und nuzterbasierte Evaluation diverser Interaktionskonzepte für die Nutzung einer Augmented-Reality-Fußgängernavigationsassistenzanwendung (Semester- und Masterarbeit)
2020 Daniel Szeltner Augmented-Reality-basierte Roboterprogrammierung durch Werker an Montagearbeitsplätzen (Masterarbeit)
  Aida Granica Implementierung und Evaluierung einer gestenbasierten Texteingabemethode für Augmented-Reality-Anwendungen (Bachelorarbeit)
2019 Lisa Ziegenbein Konzeption und Evaluation einer Augmented-Reality-Anleitung für eine komplexe Montageaufgabe (Bachelorarbeit)
  Andreas Tytskiy Augmented-Reality-Assistenz für die Mensch-Roboter-Kollaboration (Bachelorarbeit)
  Marc Gryschkewitz Usability-Evaluation einer Lernplattform mittels Eye Tracking (Bachelorarbeit)
  Eric Sternberg Niedrigschwellige Möglichkeiten zur Entwicklung Smartphone-basierter AR-Anwendungen in der Weiterbildung auf Basis verfügbarer Frameworks (Projektarbeit)
  Carina Löber Mobile Blickbewegungsmessung mit einer Augmented-Reality-Datenbrille (Masterarbeit)
  Sven Hentze Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Augmented-Reality-Indoornavigation mit der Microsoft HoloLens (Masterarbeit)
  Angela Lüüs Konzeption und Evaluation einer 360°-3-D-Lerneinheit (Masterarbeit)
  Philipp Krause Verbesserung der Regelung eines omnidirektionalen Laufeingabegeräts für natürliches Laufen in virtuellen Umgebungen (Bachelorarbeit)
2018 Eduard Kamzin Konzeption, Implementierung und Durchführung einer Nutzerstudie zur Untersuchung aufmerksamkeitsschonender Informationsdarstellung bei der Nutzung von Augmented-Reality-Datenbrillen (Semester- und Bachelorarbeit)
  Chris Plitzer Empirische Evaluation eines weiterentwickelten Tacton-Sets für Standardfunktionen in einer Menüführung (Bachelorarbeit)
  Yannik Maximilian Klaassen Augmented-Reality-Assistenz für die Mensch-Roboter-Kooperation in der Produktion (Masterarbeit)
  Julian Fijen Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Augmented-Reality-Indoornavigation mit der Microsoft HoloLens (Bachelorarbeit)
  Marc Schellenberger Gefährdungsbeurteilung für die Mensch-Roboter-Kollaboration am Beispiel eines Montagearbeitsplatzes (Masterarbeit)
  Nils Feustel Empirische Evaluation von Gestensteuerungen (Semesterarbeit)
  Robin Jordan Entwicklung und Umsetzung eines Trainingskonzepts für ein omnidirektionales Laufeingabegerät in einer CAVE (Masterarbeit)
  Rafal Zurawik Gebrauchstauglichkeitsverbesserung eines Schwerkraftförderers und Integration eines elektrischen Vereinzelers (Bachelorarbeit)
  Daniel Wilhelm Schimpf Realisierung und Evaluation kooperativer Roboterassistenz für einen manuellen Montageprozess (Masterarbeit)
  Johannes Funk Realisierung und Evalution eines Augmented-Reality-Assistenzsystems für die Mensch-Roboter-Kooperation in der Produktion (Bachelorarbeit)
  Nils Adrian Mack Design, Implementierung und nutzerbasierte Evaluation einer Augmented-Reality-Anwendung mit der Microsoft HoloLens (Masterarbeit)
  John Lehto Empirische Untersuchung gestenbasierter Navigation von Robotern (Bachelorarbeit)
  Maximilian Eysert Evaluation eines Tacton-Sets für Standardfunktionen in einer Menüführung (Bachelorarbeit)
2017 Niclas Kannengießer Adaptives, lernendes Assistenzsystem zur Aufenthaltsgestaltung an Mobilitätsknoten intermodaler Reiseketten (Masterarbeit)
  Daniel Szeltner Konzeption, Realisierung und Evaluation einer in einer CAVE simulierten AR-basierten Fußgängernavigationsunterstützung (Semester- und Bachelorarbeit)
  Theo van der Horst Haptische Codierung von Fehlermeldungen in einer Industrie-Anlage (Masterarbeit)
  Justin Felix Hofmann Hindernisklassifikation und Ausweichstrategie für die Mensch-RoboterKollaboration (Masterarbeit)
  Lukas Pack Auswahlempfehlungen für eine digitale Lernplattform zur Qualifizierung bezüglich luK-Technologien im Handwerk (Bachelorarbeit)
  Niclas Lichtenfeld Hard-und softwareseitige Integration einer dynamischen Bewegungssimulation und einer dreiseitigen Außensichtdarstellung für einen PKW-Fahrsimulator (Semester- und Bachelorarbeit)
  Daniel Schimpf Integration kooperativer Roboterassistenz in einen manuellen Montageprozess (Semester- und Bachelorarbeit)
  Thomas Sämann Nutzerbasierte Evaluation einer Anwendung zur Indoor-Navigation in Bezug auf Leistung und Beanspruchung im Vergleich zwischen Smartphone und Datenbrille (Masterarbeit)
  Shinaz B. Kuppuswamy Aufbau und Durchführung eines Versuchs zur Messung von Emotionen beim Betrachten von Bildern (Bachelorarbeit)
  Angela Lüüs Akzeptanz, Beanspruchung und Vertrauen beim hochautomatisierten Fahren mit Augmented-Reality-Head-up-Displays (Bachelorarbeit)
  Masih Nasrollahzadeh Karbasi Erweiterung eines Montageprozesses um einen kollaborierenden Roboter (Semester- und Bachelorarbeit)
  Yannik Benedict Masanz Effiziente Ausweichstrategie für die Mensch-Roboter-Kollaboration (Bachelorarbeit)
  Haifeng Wang Entwicklung, Implementierung und Test einer Simulationsumgebung zur Untersuchung gestenbasierter Navigation von Servicerobotern (Masterarbeit)
  Sven Reinhardt Zusammenstellung und Entscheidungshilfe zur Auswahl von Methoden zur Evaluation von Mensch-Maschine-Systemen (Bachelorarbeit)
  Hussein Seifeddin Prototypische Umsetzung und empirische Evaluation einer Augmented Reality-Anwendung für eine Datenbrille zur Assistenz im öffentlichen Verkehr (Masterarbeit)
  Johannes Funk Empirische Studie zu Orientierung und Informationsbedarf beim Verkehrsmittelwechsel am Frankfurter Flughafen (Masterarbeit)
  Alexandru-Bogdan Popescu Konzeption, prototypische Umsetzung und Evaluation einer Augmented Reality-Anwendung zur Indoor-Navigation mit einer Datenbrille (Diplomarbeit I)
2016 Omar Dora Konzeption und Entwicklung einer mobilen Fußgängernavigationsunterstützung unter Einsatz von Augmented Reality (Bachelorarbeit)
  Johanne Georgy Empirischer Vergleich zweier Datenbrillen in Bezug auf die Akzeptanz und Beanspruchung bei jüngeren und älteren Nutzern (Masterarbeit)
  Lutz Ströder Empirische Untersuchung geeigneter Parameter eines Vibrationsmusters für eine haptische Informationscodierung (Masterarbeit)
  Julia Bobrowski Befragung von Smartphone-Nutzern zur Ablenkung im mobilen Nutzungskontext und Akzeptanz von Adaptivität als Lösungsansatz (Bachelorarbeit)
  Bastian Pühl Ergonomische Gestaltung von Rückmeldungen bei Freihandgestensteuerungen in Kombination mit Datenbrillen (Bachelorarbeit)
  Daniel Koch Empirischer Vergleich von Gestaltungsvarianten für kontextadaptive Kartenpins in mobilen Karten (Bachelorarbeit)
  Andreas Schaller Nutzerbasierte Evaluation von Design Patterns zur Eingabe von Start- und Zielpunkt in ÖPNV-Mobilitäts-Apps (Bachelorarbeit)
  Xuan Thanh Do Vergleich von Eingabemethoden für das Smartphone hinsichtlich der Beanspruchung kognitiver Ressourcen im Kontext der Freizeitmobilität (Semester- und Bachelorarbeit)
  Camilla Carosio Heuristische Evaluation mobiler Fahrgastinformationssysteme (Bachelorarbeit)
  Marc Schellenberger Studie zur Untersuchung der Ablenkung der visuellen Aufmerksamkeit durch die Smartwatch-und Smartphone-Interaktion von einer Konzentrationsaufgabe (Bachelorarbeit)
  Christian Schaumburg Prototypische Umsetzung einer Augmented-Reality-Anwendung für die Datenbrille Moverio BT 200 zur Assistenz im ÖPNV (Bachelorarbeit)
  Maximilian Knoll Konzeption und Realisierung eines Demonstrators eines Mensch-Roboter-Kooperationsarbeitsplatzes in der industriellen Montage (Masterarbeit)
  Daniel Koch Pattern Mining mit Fokus auf kontextadaptive Funktionen in ÖPNV- und multimodalen Mobilitätsapps (Semesterarbeit)
  Linda Barke Entwicklung und empirische Untersuchung von Gestaltungskonzepten für kontextsensitive Positionsmarker für POls in mobilen Karten (Bachelorarbeit)
  Michael Appiah Darstellung von Warnmeldungen in Datenbrillen bei der Steuerung eines Flugroboters (Bachelorarbeit)
  Andreas Schaller Modellbasierte Analyse von Design Patterns zur Eingabe von Start-und Zielpunkt für die Verbindungsauskunft in Mobilitäts-Apps unter besonderer Berücksichtigung kontextadaptiver Varianten (Semesterarbeit)
  Farhan Ahmed Empfehlungen für eine aufmerksamkeitsberücksichtigende Gestaltung von mobilen Applikationen auf Grundlage der DIN 9241 (Masterarbeit)
  Alexander Alves Akzeptanzanalyse von Electronic-Ticketing-Technologien in Bezug auf jüngere und ältere Nutzer (Masterarbeit)
  Niclas Kannengießer Entwurf und prototypische Realisierung einer Gestensteuerung für einen Bodenroboter (Bachelorarbeit)
  Rafel Domenech Peiro Konzeption und Realisierung eines luftgestützten 3-D-LaserscannerSystems (Masterarbeit)
  Dennis Lening Ergonomische Informationsgestaltung für eine Datenbrillen-Teleoperationsschnittstelle (Semesterarbeit)
2015 Florian Steffen Otto Nutzerbasierte Analyse der Gebrauchstauglichkeit mobiler Design-Patterns unter Berücksichtigung jüngerer und älterer Nutzer (Masterarbeit)
  Johannes Funk Konzeption und Integration einer dynamischen Bewegungssimulation für einen Fahrsimulator (Semester-und Bachelorarbeit)
  Tim Möller Ingenieurspsychologische Prinzipien für die aufmerksamkeitsberücksichtigende Gestaltung von Benutzungsschnittstellen mit Transfer auf die App-Entwicklung (Studienarbeit)
  Josephine Rapp Evaluation der Leitstand-Benutzungsschnittstelle eines Servicerobotiksystems mittels bildgestützter Interviews (Bachelorarbeit)
  Jens-Oliver Hille Überblick zu Assistenzfunktionen auf Augmented-Reality-Basis zur Fernsteuerung unbemannter Fluggeräte (Semesterarbeit)
  Jan Giese Auswertung von Eyetracking-Daten einer Icon-Studie (Diplomarbeit I)
  Natalja Rube Lösungsansätze für eine aufmerksamkeitsberücksichtigende Gestaltung von Smartphone-Apps (Diplomarbeit I)
  Christian Burkardt Überführung von Motion-Tracking-Daten in ein digitales Menschmodell (Diplomarbeit I)
  Stefan Boothe Experimentelle Bestimmung der nutzerinduzierten Kräfte auf eine Touchscreen-Oberfläche bei stationären Touchscreens (Diplomarbeit I)
  Tim Möller Konzeption und Umsetzung eines Online-Kataloges mit aufmerksamkeitsbezogenen Gestaltungsprinzipien für die Smartphone-App-Entwicklung (Diplomarbeit I)
  Stefan Schmoll Evaluationsbasierte Gestaltungsempfehlungen zur Integration von Mobilitätsangeboten in ein Reisebuchungsportal (Diplomarbeit I)
  Johannes Jäger Kontextbasierte Adaptivität von Smartphone-Apps zur adäquaten Aufmerksamkeitsbeanspruchung in der touristischen Domäne (Diplomarbeit I)
  Christian Jacob Modell-und nutzerbasierte Analyse der Gebrauchstauglichkeit von Design-Patterns zur Verbindungsauskunft in Mobilitäts-Apps (Diplomarbeit I)
  Christian Butterweck Konzeption und Implementierung einer Trackinglösung für eine mobile Augmented-Reality-Anwendung im Innenraum (Diplomarbeit II)
  Marcel Henrik Schneider Empirische Evaluation von Steuerungsarten für Multikopter (Bachelorarbeit)
  Heiko Illig Auswertung einer Teilnehmerbefragung im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung -Vergleich zwischen Anforderungsanalyse und Ergebnissen nach der Weiterbildung (Semesterarbeit)
  Martin Wild Eignung eines Robbenroboters als Lernmaterial für verschiedene Personengruppen (Diplomarbeit I)
  Anton Dawydow Wasili Hitz Gestaltung und Konstruktion eines Versuchsaufbaus zur Untersuchung der Touchscreen-Interaktion (Semesterarbeit)
  Christian Hansen Empirische Untersuchung der vibrotaktilen Wahrnehmung des Menschen an einer ebenen Oberfläche (Bachelorarbeit)
  Martin Solowiej Auswertung einer Teilnehmerbefragung im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung -Schwerpunkt E-Learning (Lernspiel) (Semesterarbeit)
  Michel Emmanuel Touko Tchiadjeu Analyse physiologischer Parameter bei der Interaktion mit einer grafischen Benutzungsoberfläche (Semester- und Bachelorarbeit)
  Andreas Reith Umsetzung eines Konzeptentwurfs zur Integration von Spielmechaniken und Nutzergruppen-spezifische Überarbeitung einer E-Learning-Plattform im Kontext beruflicher Weiterbildung (Diplomarbeit I)
  Ho-Man Lau Versuchsstand zur Erforschung haptischer Wahrnehmung (Bachelorarbeit)
  Stefan Sieburg Vergleichende Untersuchungen unterschiedlicher Steuerungskonzepte mittels Sidestick im Simulator (Diplomarbeit I)
  Clemens Schulze Ergonomische Konstruktion und prototypische Realisierung eines mobilen Leitstandes für ein Boden-Luft-Servicerobotiksystem (Diplomarbeit I)
  Kristin Meyer Evaluation der Gebrauchstauglichkeit interaktiver Komponenten eines neuartigen Elektrofahrzeugs (Masterarbeit)
  Natalja Rube Auswertung einer Nutzerevaluation mit der Methode des Eye Tracking (Semesterarbeit)
  Oliver Rabe Aufbau und Beurteilung einer 3D-Fahrsimulationsumgebung für ein neuartiges Elektrofahrzeug auf Basis von OpenDS (Masterarbeit)
  Andreas Reith Konzeptentwurf zur Integration von Spielmechaniken in eine E-Learning-Plattform im Kontext beruflicher Weiterbildung (Studienarbeit)
  Tim Himpelmann Ergonomische Informationsdarstellung bei Head-Mounted Displays mit Augmented Reality (Masterarbeit)
  Alex Springer Recherche von 3D-Benutzungsschnittstellen zur Teleoperation mobiler Roboter (Semesterarbeit)
  Paavo Ranki Vergleich und Synthese von Produktanalysemethoden zur exemplarischen Anwendung auf kontextsensitive SmartphoneApplikationen aus dem Tourismusbereich (Masterarbeit)
  Abdullah Kaya Identifikation und Anwendung geeigneter statistischer Verfahren zur Zusammenhangsanalyse bei verschiedenen Datensätzen und Variablen (Diplomarbeit I)
  Alexander Claus Entwicklung eines Konzepts zur Informationsvisualisierung für eine Datenbrille (Bachelorarbeit)
  Miguel Weber Bestandsaufnahme haptischer Rückmeldung bei gebräuchlichen mobilen Endgeräten (Semesterarbeit)
  Yannick Stapel Bestandsaufnahme haptischer Rückmeldung bei gebräuchlichen mobilen Endgeräten (Semesterarbeit)
  Christian Jacob Analyse und Vergleich von Orientierungs- und Navigationsfunktionen für Fußgänger im Bereich mobiler Apps (Studienarbeit)
  Daniel Wills Konzeptentwicklung und Umsetzung eines intelligenten Spiegels (Bachelorarbeit)
2014 Lydia Schwindt Entwicklung einer Einführungsbroschüre zum Thema "Ambient Assisted Living (AAL)" für die berufliche Weiterbildung (Bachelorarbeit)
  Asja Janne Philine Thielking Erarbeitung der Benutzeranforderungen an die Benachrichtigungsform von Diensten in kontextsensitiven, adaptiven Smartphone-Applikationen (Bachelorarbeit)
  Ngadhenjim Hamiti Teleoperation eines humanoiden Roboters mittels Ganzkörper-Motion Tracking (Bachelorarbeit)
  Sven Reinhardt Erstellung einer Bedienungsanleitung für die Mensch-Maschine-Interaktion mit dem Elektrofahrzeug E2V (Studienarbeit)
  Omaid Samim Untersuchung eines digitalen Menschmodells auf Potential zur Alterssimulation (Diplomarbeit I)
  Martin Seeger Validierung eines Verfahrens zur objektiven Messung der Gebrauchstauglichkeit bei der Mensch-Maschine-Interaktion (Masterarbeit)
  Maximilian Knoll Realisierung und Evaluation einer Demonstrationsanwendung mit einem humanoiden Roboter (Bachelorarbeit)
  Rafel Domenech Peiró Konzeption einer Projektarbeit mit humanoiden Robotern (Bachelorarbeit)
  Dina Groetzner Methoden zur Untersuchung motivationaler Aspekte bezüglich der Nutzung technischer Systeme (Bachelorarbeit)
  Steffen Pehlke Vergleichende Analyse intermodaler Mobilitäts-Apps für unterschiedliche Nutzergruppen (Semesterarbeit)
  Lars Bax Konzeption und Bedeutung von Akzeptanzerhebungen in Hinblick auf motivationale Aspekte technischer Systeme am Beispiel eines neuartigen Elektrofahrzeugs (Masterarbeit)
  Nick Erd Gamification -Eine empirische Analyse motivationstheoretischer Modelle im Kontext einer innovativen Lernplattform (Masterarbeit)
  Manuel Müller Anforderungserhebung und Konzeptentwicklung für einen intelligenten Spiegel (Bachelorarbeit)
  Andreas Ries Planung einer empirischen Untersuchung zur Evaluation von Steuerungsarten für Multikopter (Semesterarbeit)
  Tobias Frommann Analyse der Gebrauchstauglichkeit von lcons im Bereich mobiler ÖPNV-Anwendungen (Semester- und Bachelorarbeit)
  Andreas Ries Entwurf und prototypische Realisierung einer Gestensteuerung für Multikopter (Semester- und Bachelorarbeit)
  Tobias Frommann Methoden zur Evaluation der Gebrauchstauglichkeit von Icons (Semesterarbeit)
  Robert Bombosch Assistenzsysteme für die Fernsteuerung von Flugrobotern (Studienarbeit)
  Maria Prudlak Evaluation der Gebrauchstauglichkeit einer intermodalen Mobilitätsapplikation in Bezug auf ältere Nutzer (Masterarbeit)
2013 Saskia Becker Einfluss der Ermüdung des Hand-Arm-Komplexes auf die Touchscreeninteraktion (Semesterarbeit)
  Lisa Werner Empirische Erhebung zur Nutzung fest installierter berührungsempfindlicher Anzeigen (Studienarbeit)
  Sebastian Kruß Ermittlung der Muskelermüdung mittels EMG (Diplomarbeit I)
  Farhan Ahmed Leitfaden zur Berücksichtigung der Aufmerksamkeit bei Entwicklungen im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion (Bachelorarbeit)
  Joana Lang Evaluation der Gebrauchstauglichkeit einer ÖPNV-App in Bezug auf ältere Nutzer (Bachelorarbeit)
  Christian Göller Kraftanalyse des Hand-Arm-Systems mittels Motion Tracking und AnyBody (Semesterarbeit)
  Alexander Illiew Gebrauchstaugliche Individualisierung einer Android-Applikation am Beispiel der Eventwalker-App (Bachelorarbeit)
  Patricia Engelhardt Analyse von web-und app-basierten Fahrradverleihsystemen (Semesterarbeit)
  Wailoom Lo Modellierung der Nutzereigenschaften und Nutzerinteraktion (Semesterarbeit)
  Theresa Bauer Forschung im Bereich Ambient Assisted Living - Schwerpunkt technisch unterstütztes Wohnen (Bachelorarbeit)
  Daniel Fitschen Konzeption, Realisierung und Evaluation eines interaktiven AAL-Guides (Bachelorarbeit)
  Alexander Fehr Erprobung eines Stereokamerasystems und Visualisierung der extrahierten Tiefeninformationen (Bachelorarbeit)
  Clemens Schulze Erweiterung eines statischen Stereokamerasystems (Studienarbeit)
  Oliver Rabe Adaption der Methode Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse zur Risikobeurteilung menschlichen Verhaltens bei der Produktnutzung (Bachelorarbeit)
  Farhan Ahmed Design Patterns für Benachrichtigungen im Mobile Computing am Beispiel von Android (Semesterarbeit)
  Martin Ritter Teleoperative In-Situ-Gaslecklokalisierung (Studienarbeit)
  Paavo Ranki Bewertung von Fahrerassistenzsystemen für ein neuartiges Elektrofahrzeug (Diplomarbeit I)
  Daniel Thornagel Entwicklung und Demonstration eines Verfahrens zur biomechanischen Analyse der Interaktion mit stationären Touchscreens mittels RAMSIS (Diplomarbeit I)
  Christian Mierke Umgebungserfassung mittels eines 3D-Laserscanners zur Visualisierung (Diplomarbeit I)
  Haci Ismail Uzun Stabilisation von Stereokamerabildern eines mobilen Roboters (Diplomarbeit I)
  Anika Röllke Entwicklung von Assistenzfunktionen zur Telemanipulationsunterstützung (Diplomarbeit I)
  Helene Wintersperger Ergonomische Gestaltung und prototypische Realisierung eines Touchscreeninterfaces einer massentauglichen Ladestation für Elektromobile (Diplomarbeit I)
2012 Martin Parusel Iterative Entwicklung einer "Stress-Maus" als innovatives Eingabegerät (Studienarbeit)
  Martina Youkhana Analyse der Touchscreeninteraktion gängiger Softwareplattformen (Studienarbeit)
  Daniel Thornagel Biomechanik bei der Interaktion mit stationären Touchscreens (Studienarbeit)
  Laura Ackermann Anforderungsanalyse für die Gestaltung von peripheren Benachrichtigungen zur Assistenz am Computerarbeitsplatz (Masterarbeit)
  Thilo Umbach Planung und Auswertung einer Untersuchung zur lichttechnischen Umgestaltung von Montagearbeitsplätzen in der Automobilindustrie (Semesterarbeit)
  Anika Röllke Steuerung eines schwenk und neigbaren Stereokamerasystems durch Tracking von Kopfbewegungen (Studienarbeit)
  Lars Bax Evaluation einer Ladestation für Elektromobile mittels Nutzertests (Diplomarbeit I)
  Maria Prudlak Evaluation von Interaktionsformen für Touchscreens mittels Nutzertests (Diplomarbeit I)
  Florian Fischer Weiterentwicklung eines Instrumentariums zur ergonomischen Gestaltung von Montagearbeitsplätzen in der Automobilindustrie (Masterarbeit)
  Rolf Braun Telemanipulation eines mobilen Roboters zur Entwässerung von Prozessanlagen in Mineralölraffinerien (Masterarbeit)
  Ralf Fiedler Entwicklung eines Microcontroller-gesteuerten Aufzeichnungsgerätes für physiologische Messwerte (Studienarbeit)
2011 Sara Hosseini-Dinani Mensch-Roboter-Schnittstelle für ein Head-Mounted Display mit Elementen virtueller und erweiterter Realität (Masterarbeit)
  Martin Seeger Analyse des Nutzungskontextes einer Ladestation für Elektromobile (Diplomarbeit I)
  Marko Heymann Aufbau, Inbetriebnahme und Dokumentation eines Straßenbahnsimulators (Studienarbeit)
  Dennis Ruppel Analyse von dreidimensionalen Visualisierungs- und Interaktionskonzepten gängiger Softwareanwendungen (Studienarbeit)
  Alexander Goedel Anforderungsanalyse eines ubiquitären Zeitmanagement- bzw. Wecksystems (Studienarbeit)
  Thomas Neuthal Untersuchung der Gebrauchstauglichkeit berührungsempfindlicher Anzeigen (Diplomarbeit II)
  Daniel Pohlmann Aufgabenanalyse als Werkzeug für die Gestaltung einer Mensch-Roboter-Schnittstelle (Diplomarbeit II)
  Sebastian Rother Evaluation und Weiterentwicklung eines CAD-Modells für ein PKW-MockUp nach ergonomischen Kriterien mit Hilfe von RAMSIS (Studienarbeit)
  Matthias Denk Navigation mit optischen Markern (Studienarbeit)
2010 Christoph Schunke Analyse der Nutzerakzeptanz von Studierenden der Universität Kassel für den Einsatz von RFID-Tags in der technisch-sozialen Vernetzung (Studienarbeit)
  Carina Schmidt Analyse der Nutzerakzeptanz von Beschäftigten der Universität Kassel für den Einsatz von RFID-Tags in der technisch-sozialen Vernetzung (Studienarbeit)
  Sibylle Nägle Analyse des Bedarfs an einer benutzungsorientierten Softwaregestaltung für Ältere (Diplomarbeit II)
  Sead Pajko Aufbau einer universellen Simulatorkomponente für die Interaktion bei Nebenaufgaben in einem PKW (Studienarbeit)
2009 Sascha Böck Konzeption und Aufbau der Hardware-Komponenten eines Simulators zur Untersuchung von Fahrer-Kraftfahrzeug-Interaktionen (Diplomarbeit I)
  Nicolas Kostmann Entwicklung eines Simulatorkonzeptes zur Untersuchung von Fahrer-Fahrzeug-Interaktionen (Studienarbeit)
2006 Leif Carl Auditive Anzeige zur Kollisionswarnung auf einem Bagger (Diplomarbeit I)
  Ramdane Boukellif Erprobung der Einsatzmöglichkeiten von DirectSound3D (Studienarbeit)
2005 Daniela Bolz Gestaltung und Erprobung eines konsistenten Satzes auditiver Anzeigen für die Kraftfahrzeugführung (Studienarbeit)
  Leif Carl Experimentelle Untersuchung zum Einsatz von Phantomschallquellen in einer auditiven Richtungsanzeige (Studienarbeit)
2004 Stanley-Sebastian
Kolowa
Programmierung einer C++-Klassenbibliothek zur Einbindung von 3D-Prozesselementen mittels OpenGL (Diplomarbeit II)
  Mathias Geb Aufbau und experimentelle Untersuchung einer akustischen Kursrose (Studienarbeit)
  Stefan Rosenau Neuronale Netze / Matlab (Studienarbeit)
2003 Marcel Quittkat Experimentelle Untersuchung auditiver Anzeigen im Landeanflug (Diplomarbeit I)
2002 Thomas Gudehus 3-dimensionale akustische Anzeigen zur Signalisierung von Kollisionswarnungen im Flugzeugcockpit (Diplomarbeit II)
  Christian Przyklenk Dynamische Abbildungen (Studienarbeit)
  Marcel Quittkat Szenario zur Untersuchung auditiver Anzeigen in der Flugführung (Studienarbeit)
  Sergio Oliveira Virtuelle dynamische Abbildungen (Studienarbeit)
  Bastian
Sembdner-Braun
Literaturrecherche (Studienarbeit)
  Arne Bippes Entwicklung eines Content-Management-Systems zur webbasierten, dynamischen Erstellung eines komplexen
Informationsangebotes (Diplomarbeit I)
  Christoph Leidig Gestaltung und Erstellung eines komplexen Informationsangebots im Web (Entwurfsprojekt)
  Mathias Küllmer Mechanischer Aufbau zur Untersuchung auditiver Anzeigen in der Flugführung (Studienarbeit)
2001 Sören Linge Auditive Anzeige für eine Tracking-Aufgabe: Programmierung des Experiments (Studienarbeit)
  Jens Jedamski Auditive Anzeige für eine Tracking-Aufgabe: Versuchsplanung, Durchführung und Interpretation (Studienarbeit)
2000 Michael Hajesch Experimentelle Untersuchung von Flugführungsanzeigen (Studienarbeit)
  Antje Kaufmann Auditive Warnsignale (Studienarbeit)
1999 Wolfgang Klos Simulationsgestützes Schulungsprogramm für ökonomisches Fahren von LKWs (Diplomarbeit II)
  Florian Schlögl Entwurf einer Benutzerschnittstelle für die 3-D-Sonografie der Schilddrüse (Diplomarbeit II)
  Thomas Gudehus Entwicklung eines Multi-modalen Kommunikationswerkzeuges zur Unterstützung der Kooperation in der Verkehrszentrale
auf Verkehrsflughäfen. (Diplomarbeit I)
  Jörg Kistner Experimentelle Untersuchung von Mensch-Prozess-Schnittstellen (Diplomarbeit I)
  Heiko Preiss Entwurf und Implementierung eines OFM-Dialogsystems für einen chemietechnischen Prozess (Diplomarbeit I)
1998 Jochen Radtke Möglichkeiten der Beanspruchungsmessung durch Bestimmung des Arrhythmie-Quotienten (Studienarbeit)
1997 Achim Becker Auswahl einer Programmierschnittstelle zur Entwicklung dreidimensionaler Graphikobjekte (Diplomarbeit I)
  Michael Plate Erstellung und test eines Werkzeugs zur Betriebsüberwachung im Rechnernetz (Diplomarbeit I)
  Florian Schlögl Entwurf einer graphischen Mensch-Maschine-Schnittstelle unter Verwendung der Methode DIADEM von THOMSON/CSF (Diplomarbeit I)
  Martin Engel Erstellung eines MMI-Handbuchs nach der Methode DIADEM unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse von Borland Delphi als Entwicklungswerkzeug (Studienarbeit)
  Marcel Quittkat Erstellung eines MMI-Handbuchs nach der Methode DIADEM unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse einer zeit- und sicherheitskritischen Anwendung der Chemieindustrie (Studienarbeit)
  Martin Schorbach Erstellung und Evaluierung einer funktionsorientierten Bedienoberfläche für Kohlekraftwerke (Diplomarbeit I)
1996 Andreas Völkel Überprüfung der Konsistenz von Prozessdaten durch Multilevel Flow Modelling (Diplomarbeit II)
  Werner Bläse Gestaltung und Bewertung eines hypermediabasierten Hilfe- und Lernsystems für den Einsatz in der industriellen Prozessführung (Diplomarbeit II)
  Andreas Kopecny Untersuchung und Bewertung einer kognitiv-kompatiblen Mensch-Maschine-Schnittstelle für einen chemischen Prozess (Diplomarbeit I)
  Jürgen Rauh Erstellung einer Multilevel Flow Bedienoberfläche für eine chemische Destillationskolonne (Diplomarbeit I)
1995 Michael Bläsing Entwurf einer Multi-Attribute Task Battery (Studienarbeit)
  Thorsten Heuer Testen eines elektronischen Ratgebersystems mit kraftfahrzeugtechnisch erfahrenen Anwendern und Auswertung des Experiments (Studienarbeit)
  Markus Haeder Testen eines elektronischen Ratgebersystems mit kraftfahrzeugtechnisch erfahrenen Anwendern und Auswertung des Experiments (Studienarbeit)
  Andreas Kopecny Software zur Steuerung netzwerkweiter Experimente (Studienarbeit)
  Thomas Rorig Experimentelle Untersuchung des Einflusses von Fehlerbeträgen auf die Relevanz von Trainingsvektoren in Backpropagationnetzwerken (Studienarbeit)
  Andreas Trenkler Persistente Speicherung von Querverweistypen und Protokollierung aufgetretener Diagnosefälle für das Programmsystem EDS (Studienarbeit)
  Matthias Voigt Erstellung eines computergestützten Fehlerdiagnosesystems für Kraftfahrzeuge (Studienarbeit)
1994 Jörg Bornemann Auslegung und Durchführung eines Experiments mit Anwendern eines elektronischen Handbuchs (Studienarbeit)
  Oliver Danuschewske Auslegung und Durchführung eines Experiments mit Anwendern eines elektronischen Handbuchs (Studienarbeit)
  Dieter Settgast Qualitative Simulation einer Destillationskolonne (Studienarbeit)
  Frank Wiese Analyse von Prozessführungsproblemen bei einer Destillationskolonne (Studienarbeit)
  Dieter Settgast Analyse von Prozessführungsproblemen bei einer Destillationskolonne (Studienarbeit)
  Matthias Schmid Erstellung eines computergestützten Ratgebersystems zur Fehlerdiagnose an dem Wechselrichter SMA PVWR 1800 (Projektarbeit)
1993 Gerald Bauerfeind Entwicklung eines Mustererkennungssystems für eine Blickbewegungskamera (Studienarbeit)
  Gregor Bischoff Durchführung und Auswertung eines Experiments mit Anwendern eines elektronischen Handbuchs (Studienarbeit)
  Sven-Patrick Schotte Durchführung und Auswertung eines Experiments mit Anwendern eines elektronischen Handbuchs (Studienarbeit)
  Werner Bläse Erstellung und Bewertung eins computergestützten Ratgebersystems für Wartung und Instandhaltung am Fahrrad (Studienarbeit)
  Roy Textor Erstellung und Bewertung eins computergestützten Ratgebersystems für Wartung und Instandhaltung am Fahrrad (Studienarbeit)
  Achim Derdziak Entwicklung eines flexiblen Monitorgestells für einen Helikoptersimulator (Studienarbeit)
  Thomas Discher Erstellung einer elektronischen Fehlersuchanleitung für einen Motor des VW Golf III (Studienarbeit)
  Stefan Lenz Erstellung einer elektronischen Fehlersuchanleitung für einen Motor des VW Golf III (Studienarbeit)
  Dirk Jendryschewski Erstellung einer elektronischen Fehlersuchanleitung für einen Motor des VW Golf III (Studienarbeit)
  Karsten Kolditz Konstruktion der Stromversorgung und Messwerterfassung für einen Helikoptersimulator (Studienarbeit)
  Olaf Krainz Erstellung einer Bedienoberfläche zur komfortablen Prozessführung einer Destillationskolonne (Studienarbeit)
  Klaus Fischer Erstellung einer Außensichtsimulation (Diplomarbeit II)
1992 Mirko Ciecinski Erstellung eines Modelldatensatzes für Fahrsimulationen von Nutzfahrzeugen mit Hilfe eines Pre-prozessors (Studienarbeit)
  Bernd Fischer Untersuchung, Erstellung und Bewertung eines computergestützten Ratgebersystems zur Fehlerdiagnose im Auto (Studienarbeit)
  Martin Schwarz Untersuchung, Erstellung und Bewertung eines computergestützten Ratgebersystems zur Fehlerdiagnose im Auto (Studienarbeit)
  Matthias Voigt Untersuchung, Erstellung und Bewertung eines computergestützten Ratgebersystems zur Fehlerdiagnose im Auto (Studienarbeit)
  Thorsten Soldat Erstellung eines elektronischen Handbuchs zur Fehlerdiagnose am Ölkreislauf und Kühlkreislauf des VW Golf (Studienarbeit)
  Andreas Trenkler Multimediale Aspekte für ein computergestütztes Ratgebersystem zur Fehlerdiagnose im Auto unter EDS für den Golf 1 (Studienarbeit)
  Jürgen Lieser Entwicklung eines Messaufnehmersystems für einen Helikoptersimulator (Studienarbeit)
  Jürgen Rauh Programmierung von Modulen zur Verbesserung der Software-Ergonomie im Programmsystem EDS (Studienarbeit)
  Dieter Rüddenklau Entwicklung eines Videodigitalisierungssystems für Blickbewegungskamera (Studienarbeit)
1991 Arno Gerth Simulation eines Gerätes zur Untersuchung der Gerätebedienung - Simulation des technischen Gerätes als endlicher Automat (Studienarbeit)
  Karl-Heinz Hoppe Aufbau und Bewertung eines Manövrier-Hilfssystems für die Schiffsführung (Studienarbeit)
  Stephan Posner Aufbau und Bewertung eines Manövrier-Hilfssystems für die Schiffsführung (Studienarbeit)
  Martin Uebel Simulation eines Gerätes zur Untersuchung der Gerätebedienung - graphische Simulation der Bedienoberfläche (Studienarbeit)
  Alireza Seyed Mömeni Benutzerschnittstelle für Darstellung und Speicherung von Information bei der Programmierung und Einsatz von Robotern für Bahnschweißen (Diplomarbeit II)
1990 Michael Norwig Erstellung von rechnerunabhängigen Schriftarten und Schriftformen für verschiedene Rechnersysteme (Projektarbeit)
  Klaus Fischer Entwicklung einer Planungshilfe für Schiffsmanöver (Diplomarbeit I)
  Uwe Grimm Experimentelles Design zur Frage der anwenderfreundlichen Positionierung zweier inhaltlich zusammengehöriger Fenster auf der Benutzeroberfläche (Studienarbeit)
  Ute Meier-Diedrich Entwurf und Anwendungen von nichtstandardisierten graphischen Symbolen für das Hochdruckvorwärmersystem eines Kohlekraftwerkes unter besonderer Berücksichtigung des menschlichen Entscheidungsverhaltens (Studienarbeit)
  Peter Gries Benutzerschnittstelle zur Offline-Programmierung von Schweissparametern für einen Schweissroboter (Diplomarbeit I)
1989 Martin Gerlach Rechnergestützter Steuerungsentwurf (Studienarbeit)
  Peter Gries Detail-Simulation einer Fehlersituation im Kohlekraftwerk Bremen (Studienarbeit)
1988 Werner Herr Aufbau eines Laborplatzes und Durchführung von Experimenten zur Bestimmung der linearen Übertragungsfunktion des Reglers Mensch (Studienarbeit)
1986 Bernhard Knauf Lernverhalten des Menschen in kritischen Regelungsaufgaben (Diplomarbeit I)
1985 Friedrich Müller Reglerentwurf für eine magnetisch aufgehängte Eisenkugel und Simulation des Systems (Studienarbeit)

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