FAQ

Allgemeine Informationen

/

Wo finde ich jederzeit aktuelle Informationen?

Hier findest du die wichtigsten Quicklinks, wie z.B. aktuelle Prüfungstermine. Unter Bachelor- bzw. Master-Studiengänge findest du Informationen zu Prüfungsordnung, Musterstudienplan, Studienordnung und Modulhandbuch.

Wann hat das Prüfungsamt geöffnet?

Die aktuellen Öffnungszeiten können hier eingesehen werden. Zusätzlich bitte auch Änderungen in der Rubrik "Aktuelles" beachten.

Wo finde ich das Lehrveranstaltungsverzeichnis?

Das Lehrveranstaltungsverzeichnis für alle Lehrveranstaltungen an der Universität Kassel gibt es hier unter Veranstaltungen --> Vorlesungsverzeichnis (--> FB 15 für Maschinenbau).

Wie kann ich meine Uni-Mails auf meine eigene Mailadresse umleiten?

Die Anleitung dafür findest du hier.

Woher weiß ich, welche Pflichtfächer mich im Bachelor und Master erwarten?

Die Pflichtfächer findest du im Musterstudienplan. Dafür siehe Frage: "Wo finde ich den Musterstudienplan?" (Kategorie: Wichtige Dokumente)

Kann ich das Fach XY einbringen?

Das erfährst du aus der Vertiefungsliste. Lies dazu auch die Frage "Wo finde ich die Vertiefungsliste?" (Kategorie: "Wichtige Dokumente").

Wer ist für die Organisation der Ersti-Woche zuständig? Ich möchte gerne mitorganisieren

Für die Organisation ist in erster Linie die Fachschaft zuständig. Wenn du Interesse hast mitzuhelfen oder sogar mitzuorganisieren, komm einfach bei der Fachschaft zu den Öffnungszeiten des Grauen Raumes vorbei.

Einrichtungen

/

Wo finde ich das Prüfungsamt für Maschinenbau?

Alle Informationen zum Prüfungsamt findest du hier.

Kategorie: Einrichtungen

Wichtige Dokumente

/

Wo finde ich die Prüfungsordnung?

Hier

Kategorie: Wichtige Dokumente
Wo finde ich die Studienordnung?

Hier

Kategorie: Wichtige Dokumente
Wo finde ich den Musterstudienplan?

Hier

Kategorie: Wichtige Dokumente
Wo finde ich die Vertiefungsliste?

Hier

Kategorie: Wichtige Dokumente

Prüfungsleistungen

/

Wo muss ich mich für eine Klausur anmelden?

Hier kannst du dich für Klausuren anmelden. Dafür musst du dich mit deinem Uni-Account anmelden und dann unter Prüfungsverwaltung--> Leistungen an- und abmelden. In Moodle findet keine Klausuranmeldung statt! Du musst zwischen der Belegung eines Moduls und der Anmeldung zur Prüfung unterscheiden. Die Belegung eines Moduls hat keine automatische Prüfungsanmeldung zur Folge.

Kategorie: Prüfungsleistungen
In welchem Zeitraum kann ich mich für eine Klausur anmelden?

Die Klausuranmeldung beginnt vier Wochen vor der Klausur und endet sieben Tage vor der Klausur. Die Anmeldezeiträume stehen in HISPOS bei den einzelnen Modulen.

Kategorie: Prüfungsleistungen
Bis wann kann ich mich von einer (angemeldeten) Klausur abmelden?

Die Klausurabmeldung ist bis sieben Tage vor der Klausur möglich.

Kategorie: Prüfungsleistungen
Was mache ich, wenn ich am Klausurtermin krank bin?

Damit die Klausur nicht als n.b. gilt, musst du innerhalb von drei Werktagen eine Krankmeldung im Original im Prüfungsamt Maschinenbau vorlegen (§ 4, Abs. 4, SO MB 09, redaktionelle Änderung Oktober 2013).

Kategorie: Prüfungsleistungen
Wie oft darf ich eine Klausur schreiben?

Jede Klausur darf drei Mal geschrieben bzw. zwei Mal wiederholt werden. Sobald die Klausur bestanden wurde, gibt es keine Möglichkeit, die Klausur (z.B. zur Notenverbesserung) zu wiederholen. Wenn die Klausur (innerhalb der drei Versuche) nicht bestanden wird, muss der nächste Versuch nicht im Folgesemester erfolgen.

Kategorie: Prüfungsleistungen

Bachelor

/

Darf ich Module aus höheren Semestern vorziehen?

Unterhalb von 100 Credits dürfen alle Module aus dem Grundstudium (in beliebiger Reihenfolge) belegt werden. Ab 100 Credits dürfen alle Pflicht- und Wahlmodule mit der Kennzeichnung "Bachelor" oder "Bachelor/Master", die in den Bachelor zählen, belegt werden. Ab dem 5. Semester und 100 Credits dürfen alle Pflichtmodule aus dem Master belegt werden. Ab dem 6. Semester, einem abgeschlossenen Grundstudium und 130 Credits dürfen auch Wahlmodule mit der Kennzeichnung "Bachelor/Master" belegt werden. Ab dem 7. Semester, wenn nur noch BPS und Bachelorarbeit fehlen, dürfen alle Module aus dem Masterstudiengang belegt werden (Stand: 20.06.2012, erweitert am 31.01.2013). Alles zum Nachlesen gibt es hier.

Kategorie: Bachelor
Habe ich die Möglichkeit, meine Semesterarbeit mit meiner Bachelorarbeit zu kombinieren?

"Die Semesterarbeit kann auch im Zusammenhang mit der Bachelorarbeit abgeleistet werden. In diesem Fall ist bei der Anmeldung zum Bachelormodul eine Bewertung der Semesterarbeit zurechenbarer Prüfungsleistung vorzulegen, die von den Prüfern erstellt wird." (§ 11, SO MB 09).

Kategorie: Bachelor
Was muss ich beachten, wenn ich ins 5. Fachsemester komme und 100 Credits habe?

Du musst im Laufe des 5. Semesters einen Studienverlaufsplan ausfüllen, den du hier unter Studienberatungsvordruck findest. Auf diesem Zettel musst du die Module aufschreiben, die du im 5. und 6. Semester belegen möchtest. Dabei musst du darauf achten, dass du mindestens 12 Credits aus dem Bereich Basis und 18 Credits aus den Wahlmodulen einbringst. Dabei ist es egal, ob die Module mit "Basis" gekennzeichnet sind oder nicht. Diese Kennzeichnungen findest du jeweils in den Vertiefungslisten, die du hier unter Wahlpflichtfächer - Liste nach Vertiefung findest. Wahlmodule mit der Kennzeichnung "M" für Master dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen besucht werden, dafür siehe Frage: Darf ich Module aus höheren Semestern vorziehen? 6 Credits sind aus dem Bereich Arbeitswissenschaft zu wählen (gekennzeichnet mit "SQ/AW").

Kategorie: Bachelor
Wie lange ist die Regelstudienzeit für den Bachelor (wie viele Credits muss ich dafür erbringen)?

7 Semester (210 Credits) (§ 3, Abs. 1, PO MB 09).

Kategorie: Bachelor
Wann kann ich mit dem Bachelorstudium beginnen?

Nur zum Wintersemester (§ 3, Abs. 4, PO MB 09), außer es handelt sich um einen Wechsel von einer anderen Hochschule, wenn anrechenbare Leistungen vorliegen und eine Einstufung ins höhere Semester möglich ist.

Kategorie: Bachelor
Welche Studienschwerpunkte gibt es im Bachelor?

„Werkstoffe und Konstruktion“, „Energietechnik“, „Automatisierung und Systemdynamik“, „Angewandte Mechanik“ und „Produktionstechnik und Arbeitswissenschaft“ (§ 9, Abs.2, SO MB 09).

Kategorie: Bachelor

Master

/

Wie werden Masterarbeit und Kolloquium zur Masterarbeit gewichtet?

Drei Viertel (Masterarbeit) – ein Viertel (Kolloquium) (§ 12, Abs. 10, PO MB 09). Das Kolloquium findet nach der Abgabe der Masterarbeit statt. Bis zu diesem Zeitpunkt musst du an der Universität Kassel immatrikuliert sein.

Kategorie: Master
Wie wird meine Abschlussnote für den Master berechnet?

„Die Gesamtnote für die Masterprüfung ergibt sich aus den entsprechend ihrer Credits gewichteten arithmetischen Mitteln der Modulnoten (…).“ (§ 13, PO MB 09).

Kategorie: Master
Wie lange ist die Bearbeitungszeit der Masterarbeit?

20 Wochen (§ 12, Abs. 4, PO MB 09).

Kategorie: Master
Was muss ich bei der Wahl der Prüfer meiner Masterarbeit beachten?

Ein Prüfer muss Professor sein (§ 12, Abs. 2, PO MB 09). Ein Prüfer muss aus dem Fachbereich 15 kommen (§ 12, Abs. 3, PO MB 09; muss nicht der Erstprüfer sein; es kann auch der Erstprüfer aus einem anderen Fachbereich kommen, wenn der Zweitprüfer aus dem FB 15 ist; bei Mechatronikstudenten dürfen beide Prüfer aus dem FB 16 sein). Ein Zweitprüfer aus der Industrie ist nicht vorgesehen (es sei denn, er hat einen Lehrauftrag an der Uni Kassel). Du musst zwischen dem Betreuer und dem Prüfer unterscheiden. Der Betreuer (i.d.R. ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität oder ein Ingenieur in der Firma) ist nicht der Prüfer.

Kategorie: Master
Wie oft werden die Prüfungen zu den Pflichtmodulen im Master angeboten?

Die Prüfungen der Pflichtmodule (auch bei den Auswahlmodulen) werden halbjährlich angeboten (§ 4, Abs. 3, SO MB 09).

Kategorie: Master
Wie oft werden die Pflichtmodule im Master angeboten?

Die Pflichtmodule im Master (Mathematik IV, Finite Elemente Methoden, Modellierung und Simulation sowie Schlüsselqualifikation) werden halbjährlich (§ 4, Abs. 2, SO MB 09), also sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten angeboten (z.B. Mathematik IV: im Sommersemester Numerik, im Wintersemester Stochastik).

Kategorie: Master
Kann ich Module wechseln, wenn ich eine Prüfung nicht bestanden habe?

Nein! Ein Wechsel der gewählten Module ist nach dem ersten Versuch nicht mehr möglich.

Kategorie: Master
Was muss ich bei der Erstellung des Studienplans im Master beachten?

Zu Beginn des Masterstudiums musst du den Studienplan für den kompletten Master aufstellen und je nach Studienschwerpunkt von den hier aufgelisteten Professoren genehmigen lassen. Mindestens 6 Credits müssen ausschließliche Mastermodule sein – mit "(M)" gekennzeichnet (§ 9, Abs. 3, SO MB 09). Im Studienschwerpunkt „Produktionstechnik und Arbeitswissenschaft“ dürfen höchstens 6 Credits ausgewählt werden, die mit "(I)" bezeichnet sind (§ 9, Abs. 4, SO MB 09). Außerdem muss der Studienplan Basis-Module im Umfang von 12 Credits, Spezial-Module im Umfang von 21 Credits und Schlüsselqualifikationen im Umfang von 9 Credits enthalten. Basis-Module kannst du dir auch als Spezial-Module anrechnen lassen, allerdings keine Spezial-Module als Basis-Module. Letztlich entscheidet der Studienberater, ob du die gewünschten Module wählen darfst.


Kategorie: Master
Welche Studienschwerpunkte gibt es im Master?

„Werkstoffe und Konstruktion“, „Mechanik und Automatisierungstechnik“, „Produktionstechnik und Arbeitswissenschaft“(§ 9, Abs.3, SO MB 09).

Kategorie: Master
Wann kann ich mit dem Masterstudium beginnen?

Zum Sommer- oder Wintersemester (§ 3, Abs. 4, PO MB 09).

Kategorie: Master
Kann ich für den Master an die Uni Kassel wechseln, wenn ich einen Bachelor mit nur sechs Semestern gemacht habe?

Ja, dann bekommst du i.d.R. mit der Zulassung Auflagen (Bachelormodule) im Umfang von 30 Credits (entspricht einem Semester) (§ 10, Abs. 3, PO MB 09).

Kategorie: Master
Wie lange ist die Regelstudienzeit für den Master (wie viele Credits muss ich dafür erbringen)?

3 Semester (90 Credits) (§ 3, Abs. 2, PO MB 09).

Kategorie: Master
Wo finde ich den Studienberatungsvordruck für das Masterstudium?

Hier.

Kategorie: Master
Die meisten Schlüsselqualifikationen haben eine gerade Anzahl an Credits, ich brauche aber insgesamt 9 Credits (im Master). Was kann ich tun?

Wenn es aufgrund der Credits der einzelnen Module nicht möglich ist, genau 9 Credits Schlüsselqualifikation zu belegen, kann man auch Module im Umfang von 10 Credits belegen. In diesem Fall wird die Durchschnittsnote aus diesen Modulen berechnet und geht mit 9 Credits in die Gesamtrechnung ein.

Kategorie: Master

Fachschaft

/

Was erhalte ich im Fachschaftsraum / Grauen Raum?

Im Fachschaftsraum / Grauen Raum erhälst du alte Klausuren zu einer Vielzahl an Modulen. Außerdem hilft dir die Fachschaft gerne weiter, wenn du Fragen zu deinem Studium hast oder Probleme auftreten. 

Wenn du mehr über die Fachschaft erfahren möchtest, kannst du gerne zu den Öffnungszeiten vorbeischauen.

Kategorie: Fachschaft