Forschung

eine Gruppe mit Mensch-Symbolen in unterschiedlichen Farben

  • Menschmodellierung und Simulation
    • Wahrnehmung
    • Anthropometrie
    • Bewegung
    • Zustandserkennung 

Auge, Ohr und Finger über einem technischen Gerät

  • Mensch-Technik-Interaktion
    • Mobile Endgeräte
    • Virtuelle und erweiterte Realität
    • Robotik
    • Assistenzsysteme 

Punkte, verbunden durch Pfeile

  • Arbeiten und Lernen
    • Arbeitsplatz
    • Arbeitsprozess
    • E-Learning 

Methoden und Ansätze

Um gebrauchstaugliche Systeme zu entwickeln, werden Methoden des Usability Engineerings und systemtechnische Analyse-, Gestaltungs- und Bewertungsverfahren unter Benutzerbeteiligung eingesetzt:

  • Benutzer- und aufgabenorientierte Anforderungsanalysen
  • Partizipative Entwicklung von Lösungskonzepten und prototypische Realisierung von Mensch-Maschine-Schnittstellen
  • Empirische Evaluation in Feld- und Laborstudien mit physiologischen Messverfahren, Beobachtung und Befragung, Untersuchung von Leistung, Belastung und Beanspruchung sowie systemergonomische Bewertung mittels Simulation