Studentische Arbeiten

Hier finden Sie die aktuell zu vergebenden sowie die derzeit laufenden und abgeschlossen Semester-, Bachelor- und Masterarbeiten. Aufgrund der Mitgliedschaft in den Fachbereichen Elektro­technik/Informatik und Human­wissenschaften können auch studentische Arbeiten aus der Elektro­technik, Informatik und Psychologie betreut werden.

Sie können sich bei uns auch um einen Praktikumsplatz (BPS) bewerben, der im Rahmen einer Mitarbeit an einem Forschungsprojekt vergeben wird, um die Möglichkeit einer Kombination mit der Bachelor-Arbeit zu nutzen.

Sie interessiert ein anderes Thema aus der Mensch-Maschine-Systemtechnik? Neben den hier aufgeführten Ausschreibungen ergeben sich aus Forschungsprojekten oft weitere Fragestellungen, die als studentische Arbeit bearbeitet werden können. Sprechen Sie uns an, dann prüfen wir gemeinsam, welches Thema geeignet sein könnte.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ludger Schmidt
Leiter des Fachgebietes
Telefon +49 561 804 2704
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben

Recherche und Vergleich von Software zur mobilen Verhaltensbeobachtung

Zwei verschiedene mobile Geräte zur Verhaltensbeobachtung bei Probanden

Hintergrund: Im Rahmen eines Forschungsprojektes ist es notwendig das Verhalten von Probanden zu beobachten. Der Fokus liegt dabei auf Software für mobile Endgeräte wie Smartphones. Anforderungen, die an die Software gestellt werden, sind unter anderem eine schnelle Informationseingabe, geringe Belastung des Versuchsleiters sowie schnelle Modifizierbarkeit

Aufgabenstellung: Sie führen eine Recherche zu den aktuell auf dem Markt verfügbaren Softwarelösungen für die Verhaltensbeobachtung durch. Anschließend vergleichen Sie die gefundenen Produkte in Bezug auf die Anforderungen des Forschungsprojektes miteinander. Je nach benötigtem Umfang Ihrer Arbeit führen Sie anschließend noch eine Nutzerstudie mit den aussichtsreichsten Softwares durch.

Kontakt: Nils Mack

 


Gestaltung von Textnachrichten in der Microsoft HoloLens

Datenbrille Microsoft HoloLens

Hintergrund: Die Datenbrille Microsoft HoloLens ermöglicht es, virtuelle Inhalte in 3-D in das Blickfeld des Benutzers einzublenden, während die Realität weiterhin wahrgenommen wird. Diese neue Anzeigetechnologie bietet viele neue Möglichkeiten im Vergleich zu herkömmlichen mobilen Displays, wie Smartphones oder Tablets.

Aufgabenstellung: Sie erarbeiten ein 3-D-Konzept für das Einblenden von Textnachrichten mit der HoloLens, setzten dieses prototypisch um und evaluieren es mit Probanden. Je nach Art der Arbeit kann der Umfang angepasst werden. Programmiererfahrung ist von Vorteil.

Kontakt: Elisa Klose


Konzeptionierung eines Versuchs für das Praktikum Mensch-Maschine-Interaktion

Demonstrator des Fachgebiets zur haptischen Rückmeldung

Hintergrund: Das Praktikum Mensch-Maschine-Interaktion ist eine Lehrveranstaltung, die vom Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik angeboten wird. In unterschiedlichen Versuchen lernen Studierende verschiedene Aspekte der menschlichen Wahrnehmung kennen, führen hierzu in Kleingruppen Versuche durch und werten diese aus.

Aufgabenstellung: Im Rahmen Ihrer Seminararbeit erarbeiten Sie Vorschläge für einen neuen Versuch, der in diesem Praktikum durchgeführt wird. Der Versuch wird sich mit dem Thema ‚Haptische Rückmeldung´ beschäftigen. Hierfür sind theoretische Grundlagen zu recherchieren sowie Überlegungen zu Versuchsdesign und -auswertung anzustellen. Auch ein Bewertungsschema muss entworfen werden. Je nach Umfang Ihrer Arbeit können auch nur Teile der genannten Aufgaben bearbeitet werden.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Tobias Stein


Vergleich und Erprobung verschiedener Gamificaton Ansätze für eine digitale Lernplattform

Moodle Gamification

Hintergrund: Im Rahmen des Forschungsprojektes FachWerk wird eine digitale Lernplattform zur Verfügung gestellt, die zur Schulung von HandwerkerInnen im Bereich der Digitalisierung eingesetzt wird. Um die Motivation der Lernenden zu steigern, soll die Nutzung verschiedener Gamification Ansätze geprüft werden.

Aufgabenstellung: Zur Erweiterung der vorhandenen Lernplattform recherchieren und vergleichen Sie verschiedene Gamification Ansätze und Moodle Plugins. Geeignete Plugins werden zum Test in die Lernplattform eingebunden. Anschließend bewerten Sie die vorhanden Möglichkeiten auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Bei umfangreicheren Arbeiten wird eine empirische Studie durchgeführt oder ein eigenes Plugin entwickelt und programmiert.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anna Klingauf


Entwicklung einer Augmented-Reality-Indoornavigation mit der Microsoft HoloLens

Augmented-Reality-Indoornavigation

Hintergrund: Die Datenbrille Microsoft HoloLens ermöglicht es, virtuelle Inhalte in 3-D in das Blickfeld des Benutzers einzublenden, während die Realität weiterhin wahrgenommen wird. Diese neue Anzeigetechnologie bietet viele neue Möglichkeiten im Vergleich zu herkömmlichen mobilen Displays, wie Smartphone oder Tablets.

Aufgabenstellung: Sie erarbeiten ein 3-D-Konzept für die Indoornavigation mit der HoloLens, setzten dieses prototypisch um und evaluieren es mit Probanden. Je nach Art der Arbeit kann der Umfang angepasst werden. Programmiererfahrung ist von Vorteil.

Kontakt: Elisa Klose


Mensch-Roboter-Zusammenarbeit

Demonstrator mit Roboterarm, RGBD-Kamera und Fördertechnik

Hintergrund: In der industriellen Produktion werden Roboter zunehmend in direktem Kontakt mit dem Menschen eingesetzt. Sollen Mensch und Roboter gemeinsam eine Arbeitsaufgabe erfüllen,ist eine sorgfältige Konzipierung und Umsetzung der Interaktion, des Arbeitsprozesses, insbesondere der Aufgabenteilung, und des Arbeitsplatzes erforderlich.Viele Aspekte der Mensch-Roboter-Kollaboration können an einem am Fachgebiet aufgebauten Demonstrator untersucht werden. Dieser stellt einen Montagearbeitsplatz am Fließband nach.

Aufgabenstellung: Mögliche Aufgabenstellungen in diesem Umfeld sind die Erweiterung des Demonstrators, die Durchführung von Nutzerstudien oder die theoretische Auseinandersetzung mit Themen in diesem Umfeld. Die Aufgabenstellung wird mit Ihnen individuell abgestimmt und an Ihre Vorkenntnisse und Interessen angepasst.

Für praktische Arbeiten sind Programmierkenntnisse erforderlich.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Jens Hegenberg


Programmierung einer Serveranwendung für eine mobile QR-Lernanwendung

Programmierung einer Serveranwendung

Hintergrund: Im Rahmen des Forschungsprojektes FachWerk wird eine digitale Lernplattform zur Verfügung gestellt, die zur Schulung von HandwerkerInnen im Bereich der Digitalisierung eingesetzt wird. Eine mobile QR-Lernanwendung soll dabei die Verbindung der realen Welt mit digitalen Lerninhalten vereinfachen.

Aufgabenstellung: Sie erweitern die vorhandene Recherche zum Thema QR-Anwendungen im Bereich Lehre. Anschließend arbeiten Sie sich in die technischen Grundlagen bezüglich Datenbanken und Server-anwendungen ein und programmieren eine Serveranwendung (RESTful API web service) als Grundlage für die geplante QR-Lernanwendung. Bevorzugt wird eine Umsetzung mithilfe von Spring und MySQL, andere Frameworks und Datenbanken sind ebenfalls möglich. Die Bearbeitung der Aufgabe setzt gute Programmierkenntnisse voraus.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anna Klingauf


Erstellung einer App für Android-Smartphones zur Erfassung diverser Daten, während einer Evaluation

Android-Smartphone und Programmcode

Hintergrund: Im Rahmen einer Studie zu Reiseassistenzanwendungen ist es notwendig diverse Daten mobil zu erfassen. Aufgrund des Mobilitätsanspruches ist eine Android-App sinnvoll. Diese sollte es ermöglichen automatisch erzeugte sowie vom Versuchsleiter eingegebene Daten zu speichern und mit geringem Zeitaufwand an einen Computer zu übertragen. Idealerweise sollte die Anwendung ohne Internetverbindung funktionieren und die kognitive Beanspruchung des Versuchsleiters minimieren.

Aufgabenstellung: Sie programmieren eine App für Android, welche bestimmte Funktionen zur Datenerfassung enthält. Des Weiteren implementieren Sie eine Möglichkeit, wie diese Daten gespeichert und anschließend an einen Computer übertragen werden können. Für die Programmierung der App sollten Sie Grundkenntnisse in Java oder C# haben. Der Umfang dieser Arbeit entspricht einer Semesterarbeit.

Für praktische Arbeiten sind Programmierkenntnisse erforderlich.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Nils Mack


3D-Modellierung verschiedener Objekte in einer Simulations-Software eines Roboter-Arbeitsplatzes

Benutzeroberfläche der Software RT Toolbox 3

Hintergrund: Roboter sind aus dem industriellen Kontext nicht mehr wegzudenken und übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben. Um eine möglichst hohe Sicherheit während der zukünftigen Arbeit der Roboter zu gewährleisten, werden Arbeitsabläufe zunächst in einer Software simuliert.

Aufgabenstellung: Im Rahmen Ihrer Seminararbeit arbeiten Sie sich zunächst in die Simulations-Software RT Toolbox 3 ein, die Ihnen vom Fachgebiet zur Verfügung gestellt wird. Anschließend prüfen Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie sowohl 3D-Arbeitsumgebungen als auch an den Roboter
fixierte Objekte, wie z. B. ein Greifer, in der Software modelliert werden können. Die verschiedenen Möglichkeiten sowie das Vorgehen hierbei werden von Ihnen übersichtlich zusammengestellt sowie Vor- und Nachteile beleuchtet.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Tobias Stein


Erstellung einer Augmented-Reality-App mit der Meta 2-Datenbrille

Die Meta 2-Datenbrille mit einem Hologramm

Hintergrund: Augmented Reality (z. Dt.: Erweiterte Realität) beschreibt das Erweitern und Überlagern der Realität mit computergenerierten Inhalten. Die Meta 2 ist eine Durchsichtdatenbrille, welche die computergenerierten Inhalte in das Sichtfeld des Nutzers einblenden kann. Dieses beträgt bei der Meta 2 90°. Des Weiteren erlaubt die Meta 2 ein Tracking der Hände, welches neue Interaktionsmöglichkeiten mit den virtuellen Inhalten eröffnet.

Aufgabenstellung: Aufgrund der Neuartigkeit der Meta 2 existieren kaum Erfahrungswerte mit dieser. Im Rahmen Ihrer Arbeit führen Sie eine Literaturrecherche zu dem Interface- und Interaktionsdesign auf der Meta 2 durch. Anschließend entwerfen Sie einen Prototyp einer Reiseassistenzanwendung, implementieren diesen und führen eine Nutzerstudie durch. Es besteht die Möglichkeit die Aufgabenstellung an Ihre individuellen Vorkenntnisse und Interessen sowie benötigte Leistung anzupassen.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Nils Mack


Aufgabengebiete und Anwendungsaufgaben humanoider Roboter

NAO Roboter

Hintergrund: Im Rahmen des Seminars „Einführung in die Projektarbeit“ werden Studierende an die Programmierung humanoider Roboter herangeführt.
Es kommen NAO Roboter des Herstellers Aldeberan zum Einsatz. Dabei bearbeiten die Studierenden eine Aufgabe, die bis Seminarende mithilfe der Roboter gelöst werden soll.

Aufgabenstellung: Zur Erweiterung der möglichen Aufgabenstellungen recherchieren Sie zur Nutzung der NAO Roboter in aktuellen Forschungsprojekten. Sie arbeiten sich in die Funktionen der Roboter ein und bewerten die Aufgaben der vergangenen Jahre anhand systematischer Kriterien. Anschließend schlagen Sie weitere Aufgaben vor, die für eine Bearbeitung durch Studierende geeignet sind und protokollieren Ihre Ergebnisse.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anna Klingauf


Evaluation und Bewertung der gestenbasierten direkten Interaktion mit einem AR-Interface

Gestenbasierte direkte Manipulation eines virtuellen Buttons durch drücken.

Hintergrund: Die Meta 2 ist eine Reality-Datenbrille,
welche die Anreicherung der Realität virtuellen Inhalten ermöglicht. Dabei setzt sich die Meta 2 durch großen Sichtbereich (90°) von Datenbrillen ab. Ein weiterer Vorteil der Meta 2 ist, dass die Hände des Nutzers einfach getrackt werden können. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit, der direkten Manipulation von Hologrammen durch den Nutzer. Ein Beispiel hierfür ist das Drücken eines virtuellen Buttons mit dem Finger.

Aufgabenstellung: Sie führen eine Literaturrecherche zu verschiedenen Interaktionsarten auf AR-Datenbrillen durch und vergleichen diese. Anschließend evaluieren Sie mehrere dieser Interaktionsarten mithilfe eines selbst erstellten Prototyps auf deren Gebrauchstauglichkeit. Es besteht die Möglichkeit die Aufgabenstellung an Ihre individuellen Vorkenntnisse und
Interessen sowie benötigte Leistung anzupassen.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Nils Mack


Evaluation von QR-Code unterstütztem Lernen unter verschiedenen Lernbedingungen

QR-Code Erkennung

Hintergrund: Im Rahmen des Forschungsprojektes FachWerk wird eine digitale Lernplattform zur Verfügung gestellt, die zur Schulung von HandwerkerInnen im Bereich der Digitalisierung eingesetzt wird. Eine mobile QR-Lernanwendung soll dabei die Verbindung der realen Welt mit digitalen Lerninhalten vereinfachen.

Aufgabenstellung: Sie erweitern die vorhandene Recherche zum Thema QRAnwendungen im Bereich Lehre und konzentrieren sich dabei besonders auf
die Frage, unter welchen Bedingungen der Einsatz solcher Anwendungen die Lernleistung verbessern kann. Anschließend planen Sie eine empirische Studie, um die Auswirkungen des Lernens mit QR-Code Unterstützung unter verschiedenen Lernbedingungen zu evaluieren. Beim umfangreicheren Arbeiten kann die Durchführung und Auswertung der geplanten Studie angeschlossen werden.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anna Klingauf


Möglichkeiten einer beweglichen Montage eines Roboters in einer Simulations-Software

Darstellung des Roboters in der Simulations-Software RT Toolbox 3

Hintergrund: Roboter sind aus dem industriellen Kontext nicht mehr wegzudenken und übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben. Um eine möglichst hohe Sicherheit während der zukünftigen Arbeit der Roboter zu gewährleisten, werden Arbeitsabläufe zunächst in einer Software simuliert.

Aufgabenstellung: Im Rahmen Ihrer Seminararbeit arbeiten Sie sich zunächst in die Simulations-Software RT Toolbox 3 ein, die Ihnen vom Fachgebiet zur Verfügung gestellt wird. Anschließend prüfen Sie innerhalb dieser Software verschiedene Möglichkeiten, wie ein Roboter beweglich montiert werden kann (z. B. auf Schienen oder einer Drehscheibe) und wie sich dies auf die Bahnplanung der Roboterbewegungen sowie die anzufahrenden Positionen auswirkt. Sowohl Ihr Vorgehen als auch die verschiedenen Möglichkeiten werden von Ihnen unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile übersichtlich zusammengefasst und erörtert.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Tobias Stein


Vergleich verschiedener Testverfahren zur Messung von Technikaffinität

Test zur Technikaffinität (TA-EG)

Hintergrund: Im Rahmen verschiedener Projekte ist die Erhebung der technischen Fähigkeiten bzw. der Technikaffinität der Probanden sinnvoll. Dazu stehen beispielsweise standardisierte Testverfahren zur Verfügung, die die subjektive Einschätzung der Probanden zu dieser Thematik erfassen.

Aufgabenstellung: Sie führen eine Recherche verschiedener Testverfahren durch und vergleichen die Verfahren anhand festgelegter Kriterien. Bei umfang-reicheren Arbeiten wird die Durchführung mehrerer Verfahren zum direkten Vergleich oder die Erstellung eines eigenen Tests technischer Fähigkeiten in die Aufgabenstellung eingeschlossen.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anna Klingauf


Recherche und Bewertung von Plug-ins zur Erweiterung von Lernplattformfunktionen

Klassische Ansicht einer digitalen Lernplattform (Moodle)

Hintergrund: Das Forschungsprojekt FachWerk verfolgt das Ziel, die Digitalisierung und Kompetenzentwicklung in klassischen Handwerksberufen voranzutreiben. Hierfür entwickelt FachWerk ein bedarfsgerechtes, multimediales Lehr- und Lernangebot. Die innovative Schulung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen wird mit einer digitalen Lernplattform umgesetzt.

Aufgabenstellung: Zur Erweiterung der vorhandenen Lernplattformfunktionen recherchieren Sie strukturiert den möglichen Einsatz von Plug-ins und dokumentieren Ihre Ergebnisse schriftlich. Unter Berücksichtigung der Projektanforderungen werden Plug-ins in geeigneten Kategorien geordnet und übersichtlich dargestellt. Ausgewählte Plug-ins werden in die Lernplattform eingebunden und ihre Funktionen getestet.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Beeinflussung der Bahnplanung von Roboterbewegungen in einer Simulations-Software

Virtuelle Sperrbereiche für die simulierten Roboterbewegungen

Hintergrund: Roboter sind aus dem industriellen Kontext nicht mehr wegzudenken und übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben. Um eine möglichst hohe Sicherheit während der zukünftigen Arbeit der Roboter zu gewährleisten, werden Arbeitsabläufe zunächst in einer Software simuliert.

Aufgabenstellung: Im Rahmen Ihrer Seminararbeit arbeiten Sie sich zunächst in die Simulations-Software RT Toolbox 3 ein, die Ihnen vom Fachgebiet zur Verfügung gestellt wird. Anschließend prüfen Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie in dieser Software die Bahnplanung der Roboterbewegungen beeinflusst werden kann. Auch eine mögliche Einflussnahme auf die Geschwindigkeit wird untersucht. Ihr Vorgehen sowie Ihre Erkenntnisse fassen Sie übersichtlich zusammen und beleuchten die Vor- und Nachteile, auf die Sie während Ihrer Recherchen gestoßen sind.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Tobias Stein


Vergleich und Erprobung verschiedener Technologien zur Gestensteuerung

Gestensteuerung mit einem Myo-Armband

Hintergrund: Gestensteuerung gilt als eine intuitive Interaktionsform und bietet eine Alternative zu herkömmlichen Eingabegeräten. Dabei stehen im Bereich der Gestensteuerung verschiedene Systeme mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen zur Verfügung.

Aufgabenstellung: Im Rahmen der Aufgabe bauen Sie auf die am Lehrstuhl geleisteten Arbeiten zum Thema Gestensteuerung auf, indem Sie die Recherche
erweitern und aktualisieren. Sie testen und vergleichen am Lehrstuhl vorhandene Systeme, z.B. das Myo-Armband, miteinander und stellen sie in einem strukturierten Vergleich anderen Ansätzen zur Gestensteuerung gegenüber.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anna Klingauf


Konzeption einer Blickbewegungsstudie für die Evaluation einer digitalen Lernplattform

Blickbewegungsstudie mit einem stationären Eye-Tracker

Hintergrund: Das Forschungsprojekt FachWerk verfolgt das Ziel, die Digitalisierung und Kompetenzentwicklung in klassischen Handwerksberufen voranzutreiben. Hierfür entwickelt FachWerk ein bedarfsgerechtes, multi-mediales Lehr- und Lernangebot. Die innovative Schulung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen wird mit einer digitalen Lernplattform umgesetzt.

Aufgabenstellung: Für die benutzerzentrierte Evaluation der Gebrauchstauglichkeit der Lernplattform konzipieren Sie eine Blickbewegungsstudie mit einem stationären Eye-Tracker. Zu Beginn recherchieren Sie Grundlagen der Blickbewegungsmessung und die für die Auswertung relevanten Parametern sowie Bewertungsmethoden. Aufbauend wird der Versuchsablauf geplant und -unterlagen erstellt. In einem Probeversuch wird der geplante Ablauf getestet. Dabei ermittelte Schwachstellen werden iterativ ausgebessert.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Optimierung der Menüstruktur einer digitalen Lernplattform

Beispiel einer einfachen Menüstruktur

Hintergrund: Das Forschungsprojekt FachWerk verfolgt das Ziel, die Digitalisierung und Kompetenzentwicklung in klassischen Handwerksberufen voranzutreiben. Hierfür entwickelt FachWerk ein bedarfsgerechtes, multimediales Lehr- und Lernangebot. Die innovative Schulung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen wird mit einer digitalen Lernplattform umgesetzt.

Aufgabenstellung: Sie befassen sich mit der Untersuchung und Optimierung der Gebrauchstauglichkeit der im Projekt verwendeten Lernplattform. Hierzu
wird zu Beginn eine Recherche bzgl. der Usability von Lernplattformen, speziell
Moodle, sowie deren Überprüfungsmöglichkeiten recherchiert. Evaluationsergebnisse aktueller Studien werden berücksichtigt. Die Rechercheergebnisse fließen anschließend in die prototypische Umsetzung von Demoinhalten ein. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Nutzung und dem Vergleich verschiedener Funktionen sowie Anpassungsmöglichkeiten der Inhalts- und Menüstruktur der digitalen Lernplattform.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Konzeption und Umsetzung eines Virtual-Reality Tools zur Wissensvermittlung

Smartphone VR Datenbrille

Hintergrund: Das Forschungsprojekt FachWerk verfolgt das Ziel, die Digitalisierung und Kompetenzentwicklung in klassischen Handwerksberufen voranzutreiben. Hierfür entwickelt FachWerk ein bedarfsgerechtes, multimediales Lehr- und Lernangebot. Die innovative Schulung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen wird mit einer digitalen Lernplattform umgesetzt.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren Chancen für den Einsatz von Virtual-Reality (VR) sowie mögliche Anwendungsfälle in der Lehre. Aufbauend auf den Rechercheergebnissen entwickeln Sie eine VR-unterstützte Anwendung zur Wissensvermittlung und setzen diese prototypisch für eine smartphonebasierte VR-Datenbrille um.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Konzeption und Umsetzung eines Augmented-Reality-Tools zur Wissensvermittlung

Möglicher Einsatz von AR-Technologie im Handwerk

Hintergrund: Das Forschungsprojekt FachWerk verfolgt das Ziel, die Digitalisierung und Kompetenzentwicklung in klassischen Handwerksberufen voranzutreiben. Hierfür entwickelt FachWerk ein bedarfsgerechtes, multimediales Lehr- und Lernangebot. Die innovative Schulung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen wird mit einer digitalen Lernplattform umgesetzt.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren Chancen für den Einsatz von Augmented- und Virtual-Reality (AR) sowie mögliche Anwendungsfälle in der Lehre. Aufbauend auf den Rechercheergebnissen entwickeln Sie eine AR-unterstützte Anwendung zur Wissensvermittlung und setzen diese prototypisch in einer Smartphoneanwendung um. Hierzu verwenden Sie die 3-D Entwicklungsumgebung Unity sowie das AR-Entwicklungskit Vuforia.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Durchführung eines Versuchs zum Situationsbewusstsein bei der Benutzung von Datenbrillen

Multitasking mindert u.a. die Produktivität und erhöht die Fehleranfälligkeit

Hintergrund: Bei der Verwendung von Apps im mobilen Nutzungskontext konkurrieren verschiedene Aufgaben miteinander, wie z. B. das Gehen auf dem Fußweg und die Interaktion mit der App. Die Benutzung von Datenbrillen kann so von der realen Umgebung ablenken, dass das sogenannte Situationsbewusstsein des Benutzers eingeschränkt wird. Dadurch können Probleme oder gar Gefahren entstehen, etwa das Stolpern über Hindernisse, das Anrempeln anderer Fußgänger oder das Übersehen einer roten Ampel.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren zunächst, was Situationsbewusstsein ist, und wie man es in einem wissenschaftlichen Versuch untersuchen kann. Anschließend führen Sie einen Versuch mit Probanden durch, in dem Sie deren Situationsbewusstsein bei der Benutzung einer Datenbrille erheben.

Kontakt: Elisa Klose


Beanspruchungsanalyse mittels Motion-Tracking-Daten

Mittels Kinect erfasste Bewegungsdaten an einem Montagearbeitsplatz

Hintergrund: Sensorik zur Erfassung der menschlichen Bewegungen wird bis hin zum Endkunden immer breiter verfügbar. Das Fachgebiet verfügt sowohl über Endkundenlösungen (z. B. Kinect) als auch über ein professionelles Motion-Tracking-System. Konventionelle Beanspruchungsanalysen nutzen die derart gewonnenen Bewegungsdaten noch unzureichend. Unklar ist dabei z. B., ob Endkunden-Hardware zur Aufnahme geeigneter Bewegungsdaten ausreichend ist.

Aufgabenstellung: Mögliche Aufgabenstellungen in diesem Umfeld sind die Umsetzung von Datenschnittstellen zwischen der Sensorik und den Analyse-Systemen, die Konzipierung der Datenaufnahme (z. B. Sensorauswahl und -Position) oder die theoretische Auseinandersetzung mit Themen in diesem Umfeld. Die Aufgabenstellung wird mit Ihnen individuell abgestimmt und an Ihre Vorkenntnisse und Interessen angepasst.

Für praktische Arbeiten sind Programmierkenntnisse erforderlich.

Kontakt: Jens Hegenberg


Aufmerksamkeit bei der Nutzung von Smartphones

Multitasking mindert u.a. die Produktivität und erhöht die Fehleranfälligkeit

Hintergrund: Die menschliche Aufmerksamkeit ist leicht zu erregen. Im mobilen Nutzungskontext, während der Verwendung von Apps, konkurrieren verschiedene Aufgaben miteinander, wie z. B. das Gehen auf dem Fußweg und die Interaktion mit der App. Dadurch können Sicherheitsrisiken für den Nutzer entstehen. In diesen Fällen, wenn nicht ausreichend Aufmerksamkeit für einzelne Aufgaben zur Verfügung steht, spricht man von „eingeengter Aufmerksamkeit“ oder „Funneling of Attention“.

Aufgabenstellung: Sie erstellen eine Smartphone-App (Android), die dem Benutzer Textnachrichten anzeigt und führen anschließend einen Versuch durch, in dem Sie mit Probanden testen, wie sehr das Lesen der Textnachrichten von der Bearbeitung anderer Aufgaben, wie einer visuellen Suchaufgabe oder dem Durchlaufen eines Parcours, ablenkt. Grundkenntnisse im Programmieren sind von Vorteil für die Aufgabenbearbeitung.

Kontakt: Elisa Klose


Evaluation eines Interaktionskonzeptes mit der Microsoft HoloLens

Datenbrille Microsoft HoloLens

Hintergrund: Die Datenbrille Microsoft HoloLens überlagert die reale Umgebung mit zusätzlichen Informationen. So können z. B. Details zu Sehenswürdigkeiten oder Navigationsinformationen eingeblendet werden. Die Interaktion mit dem Gerät und Aktivitäten in der Umgebung, wie z. B. Laufen, werden dabei gleichzeitig ausgeführt. Dies könnte effizienter sein, als die Darstellung auf einem Smartphone-Display, den Nutzer bei zu aufdringlicher Gestaltung jedoch auch stören. Exemplarische Evaluationen mit Nutzern können Rückschlüsse darauf geben, wie Informationen in der Brille dargestellt werden sollten.

Aufgabenstellung: Sie erstellen und evaluieren im Rahmen dieser Arbeit verschiedene Darstellungsmöglichkeiten in der Microsoft HoloLens. Programmiererfahrung ist von Vorteil.

Kontakt: Elisa Klose


Augmented-Reality-Unterstützung der Mensch-Roboter-Zusammenarbeit

Roboterarm mit Visualisierung der geplanten Trajektorie

Hintergrund: In der industriellen Produktion werden Roboter zunehmend in direktem Kontakt mit dem Menschen eingesetzt. Dabei ist die Kommunikation zwischen Mensch und Roboter besonders relevant. Mittels Augmented-Reality ergeben sich innovative Visualisierungsmöglichkeiten zur Unterstützung einer effektiven und effizienten Zusammenarbeit. Viele Aspekte der Mensch-Roboter-Kollaboration können an einem am Fachgebiet aufgebauten Demonstrator untersucht werden. Dieser stellt einen Montagearbeitsplatz am Fließband nach.

Aufgabenstellung: Mögliche Aufgabenstellungen in diesem Umfeld sind die Erweiterung eines Augmented-Reality-Assistenzsystems, die Durchführung von Nutzerstudien oder die theoretische Auseinandersetzung mit Themen in diesem Umfeld. Die Aufgabenstellung wird mit Ihnen individuell abgestimmt und an Ihre Vorkenntnisse und Interessen angepasst.

Für praktische Arbeiten sind Programmierkenntnisse erforderlich.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Jens Hegenberg


Laufende und abgeschlossene studentische Arbeiten

  Chris Plitzer Empirische Evaluation eines weiterentwickelten Tacton-Sets für Standardfunktionen in einer Menüführung (Bachelorarbeit)
  Carina Löber Mobile Blickbewegungsmessung mit einer Augmented-Reality-Datenbrille (Masterarbeit)
  Yannik Maximilian Klaassen Augmented-Reality-Assistenz für die Mensch-Roboter-Kooperation in der Produktion (Masterarbeit)
  Julian Fijien Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Augmented-Reality-Indoornavigation mit der Microsoft HoloLens (Bachelorarbeit)
  Philipp Krause Verbesserung der Regelung eines omnidirektionalen Laufeingabegeräts für natürliches Laufen in virtuellen Umgebungen (Bachelorarbeit)
  Eduard Kamzin Konzeption, Implementierung und Durchführung einer Nutzerstudie zur Untersuchung aufmerksamkeitsschonender Informationsdarstellung bei der Nutzung von Augmented-Reality-Datenbrillen (Semester- und Bachelorarbeit)
2018 Yannik Maximilian Klaassen Augmented-Reality-Assistenz für die Mensch-Roboter-Kooperation in der Produktion (Masterarbeit)
  Julian Fijen Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Augmented-Reality-Indoornavigation mit der Microsoft HoloLens (Bachelorarbeit)
  Marc Schellenberger Gefährdungsbeurteilung für die Mensch-Roboter-Kollaboration am Beispiel eines Montagearbeitsplatzes (Masterarbeit)
  Nils Feustel Empirische Evaluation von Gestensteuerungen (Semesterarbeit)
  Robin Jordan Entwicklung und Umsetzung eines Trainingskonzepts für ein omnidirektionales Laufeingabegerät in einer CAVE (Masterarbeit)
  Rafal Zurawik Gebrauchstauglichkeitsverbesserung eines Schwerkraftförderers und Integration eines elektrischen Vereinzelers (Bachelorarbeit)
  Daniel Wilhelm Schimpf Realisierung und Evaluation kooperativer Roboterassistenz für einen manuellen Montageprozess (Masterarbeit)
  Johannes Funk Realisierung und Evalution eines Augmented-Reality-Assistenzsystems für die Mensch-Roboter-Kooperation in der Produktion (Bachelorarbeit)
  Nils Adrian Mack Design, Implementierung und nutzerbasierte Evaluation einer Augmented-Reality-Anwendung mit der Microsoft HoloLens (Masterarbeit)
  John Lehto Empirische Untersuchung gestenbasierter Navigation von Robotern (Bachelorarbeit)
  Maximilian Eysert Evaluation eines Tacton-Sets für Standardfunktionen in einer Menüführung (Bachelorarbeit)
2017 Niclas Kannengießer Adaptives, lernendes Assistenzsystem zur Aufenthaltsgestaltung an Mobilitätsknoten intermodaler Reiseketten (Masterarbeit)
  Daniel Szeltner Konzeption, Realisierung und Evaluation einer in einer CAVE simulierten AR-basierten Fußgängernavigationsunterstützung (Semester- und Bachelorarbeit)
  Theo van der Horst Haptische Codierung von Fehlermeldungen in einer Industrie-Anlage (Masterarbeit)
  Justin Felix Hofmann Hindernisklassifikation und Ausweichstrategie für die Mensch-RoboterKollaboration (Masterarbeit)
  Lukas Pack Auswahlempfehlungen für eine digitale Lernplattform zur Qualifizierung bezüglich luK-Technologien im Handwerk (Bachelorarbeit)
  Niclas Lichtenfeld Hard-und softwareseitige Integration einer dynamischen Bewegungssimulation und einer dreiseitigen Außensichtdarstellung für einen PKW-Fahrsimulator (Semester- und Bachelorarbeit)
  Daniel Schimpf Integration kooperativer Roboterassistenz in einen manuellen Montageprozess (Semester- und Bachelorarbeit)
  Thomas Sämann Nutzerbasierte Evaluation einer Anwendung zur Indoor-Navigation in Bezug auf Leistung und Beanspruchung im Vergleich zwischen Smartphone und Datenbrille (Masterarbeit)
  Shinaz B. Kuppuswamy Aufbau und Durchführung eines Versuchs zur Messung von Emotionen beim Betrachten von Bildern (Bachelorarbeit)
  Angela Lüüs Akzeptanz, Beanspruchung und Vertrauen beim hochautomatisierten Fahren mit Augmented-Reality-Head-up-Displays (Bachelorarbeit)
  Masih Nasrollahzadeh Karbasi Erweiterung eines Montageprozesses um einen kollaborierenden Roboter (Semester- und Bachelorarbeit)
  Yannik Benedict Masanz Effiziente Ausweichstrategie für die Mensch-Roboter-Kollaboration (Bachelorarbeit)
  Haifeng Wang Entwicklung, Implementierung und Test einer Simulationsumgebung zur Untersuchung gestenbasierter Navigation von Servicerobotern (Masterarbeit)
  Sven Reinhardt Zusammenstellung und Entscheidungshilfe zur Auswahl von Methoden zur Evaluation von Mensch-Maschine-Systemen (Bachelorarbeit)
  Hussein Seifeddin Prototypische Umsetzung und empirische Evaluation einer Augmented Reality-Anwendung für eine Datenbrille zur Assistenz im öffentlichen Verkehr (Masterarbeit)
  Johannes Funk Empirische Studie zu Orientierung und Informationsbedarf beim Verkehrsmittelwechsel am Frankfurter Flughafen (Masterarbeit)
  Alexandru-Bogdan Popescu Konzeption, prototypische Umsetzung und Evaluation einer Augmented Reality-Anwendung zur Indoor-Navigation mit einer Datenbrille (Diplomarbeit I)
2016 Omar Dora Konzeption und Entwicklung einer mobilen Fußgängernavigationsunterstützung unter Einsatz von Augmented Reality (Bachelorarbeit)
  Johanne Georgy Empirischer Vergleich zweier Datenbrillen in Bezug auf die Akzeptanz und Beanspruchung bei jüngeren und älteren Nutzern (Masterarbeit)
  Lutz Ströder Empirische Untersuchung geeigneter Parameter eines Vibrationsmusters für eine haptische Informationscodierung (Masterarbeit)
  Julia Bobrowski Befragung von Smartphone-Nutzern zur Ablenkung im mobilen Nutzungskontext und Akzeptanz von Adaptivität als Lösungsansatz (Bachelorarbeit)
  Bastian Pühl Ergonomische Gestaltung von Rückmeldungen bei Freihandgestensteuerungen in Kombination mit Datenbrillen (Bachelorarbeit)
  Daniel Koch Empirischer Vergleich von Gestaltungsvarianten für kontextadaptive Kartenpins in mobilen Karten (Bachelorarbeit)
  Andreas Schaller Nutzerbasierte Evaluation von Design Patterns zur Eingabe von Start- und Zielpunkt in ÖPNV-Mobilitäts-Apps (Bachelorarbeit)
  Xuan Thanh Do Vergleich von Eingabemethoden für das Smartphone hinsichtlich der Beanspruchung kognitiver Ressourcen im Kontext der Freizeitmobilität (Semester-und Bachelorarbeit)
  Camilla Carosio Heuristische Evaluation mobiler Fahrgastinformationssysteme (Bachelorarbeit)
  Marc Schellenberger Studie zur Untersuchung der Ablenkung der visuellen Aufmerksamkeit durch die Smartwatch-und Smartphone-Interaktion von einer Konzentrationsaufgabe (Bachelorarbeit)
  Christian Schaumburg Prototypische Umsetzung einer Augmented-Reality-Anwendung für die Datenbrille Moverio BT 200 zur Assistenz im ÖPNV (Bachelorarbeit)
  Maximilian Knoll Konzeption und Realisierung eines Demonstrators eines Mensch-Roboter-Kooperationsarbeitsplatzes in der industriellen Montage (Masterarbeit)
  Daniel Koch Pattern Mining mit Fokus auf kontextadaptive Funktionen in ÖPNV- und multimodalen Mobilitätsapps (Semesterarbeit)
  Linda Barke Entwicklung und empirische Untersuchung von Gestaltungskonzepten für kontextsensitive Positionsmarker für POls in mobilen Karten (Bachelorarbeit)
  Michael Appiah Darstellung von Warnmeldungen in Datenbrillen bei der Steuerung eines Flugroboters (Bachelorarbeit)
  Andreas Schaller Modellbasierte Analyse von Design Patterns zur Eingabe von Start-und Zielpunkt für die Verbindungsauskunft in Mobilitäts-Apps unter besonderer Berücksichtigung kontextadaptiver Varianten (Semesterarbeit)
  Farhan Ahmed Empfehlungen für eine aufmerksamkeitsberücksichtigende Gestaltung von mobilen Applikationen auf Grundlage der DIN 9241 (Masterarbeit)
  Alexander Alves Akzeptanzanalyse von Electronic-Ticketing-Technologien in Bezug auf jüngere und ältere Nutzer (Masterarbeit)
  Niclas Kannengießer Entwurf und prototypische Realisierung einer Gestensteuerung für einen Bodenroboter (Bachelorarbeit)
  Rafel Domenech Peiro Konzeption und Realisierung eines luftgestützten 3-D-LaserscannerSystems (Masterarbeit)
  Dennis Lening Ergonomische Informationsgestaltung für eine Datenbrillen-Teleoperationsschnittstelle (Semesterarbeit)
2015 Florian Steffen Otto Nutzerbasierte Analyse der Gebrauchstauglichkeit mobiler Design-Patterns unter Berücksichtigung jüngerer und älterer Nutzer (Masterarbeit)
  Johannes Funk Konzeption und Integration einer dynamischen Bewegungssimulation für einen Fahrsimulator (Semester-und Bachelorarbeit)
  Tim Möller Ingenieurspsychologische Prinzipien für die aufmerksamkeitsberücksichtigende Gestaltung von Benutzungsschnittstellen mit Transfer auf die App-Entwicklung (Studienarbeit)
  Josephine Rapp Evaluation der Leitstand-Benutzungsschnittstelle eines Servicerobotiksystems mittels bildgestützter Interviews (Bachelorarbeit)
  Jens-Oliver Hille Überblick zu Assistenzfunktionen auf Augmented-Reality-Basis zur Fernsteuerung unbemannter Fluggeräte (Semesterarbeit)
  Jan Giese Auswertung von Eyetracking-Daten einer Icon-Studie (Diplomarbeit I)
  Natalja Rube Lösungsansätze für eine aufmerksamkeitsberücksichtigende Gestaltung von Smartphone-Apps (Diplomarbeit I)
  Christian Burkardt Überführung von Motion-Tracking-Daten in ein digitales Menschmodell (Diplomarbeit I)
  Stefan Boothe Experimentelle Bestimmung der nutzerinduzierten Kräfte auf eine Touchscreen-Oberfläche bei stationären Touchscreens (Diplomarbeit I)
  Tim Möller Konzeption und Umsetzung eines Online-Kataloges mit aufmerksamkeitsbezogenen Gestaltungsprinzipien für die Smartphone-App-Entwicklung (Diplomarbeit I)
  Stefan Schmoll Evaluationsbasierte Gestaltungsempfehlungen zur Integration von Mobilitätsangeboten in ein Reisebuchungsportal (Diplomarbeit I)
  Johannes Jäger Kontextbasierte Adaptivität von Smartphone-Apps zur adäquaten Aufmerksamkeitsbeanspruchung in der touristischen Domäne (Diplomarbeit I)
  Christian Jacob Modell-und nutzerbasierte Analyse der Gebrauchstauglichkeit von Design-Patterns zur Verbindungsauskunft in Mobilitäts-Apps (Diplomarbeit I)
  Christian Butterweck Konzeption und Implementierung einer Trackinglösung für eine mobile Augmented-Reality-Anwendung im Innenraum (Diplomarbeit II)
  Marcel Henrik Schneider Empirische Evaluation von Steuerungsarten für Multikopter (Bachelorarbeit)
  Heiko Illig Auswertung einer Teilnehmerbefragung im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung -Vergleich zwischen Anforderungsanalyse und Ergebnissen nach der Weiterbildung (Semesterarbeit)
  Martin Wild Eignung eines Robbenroboters als Lernmaterial für verschiedene Personengruppen (Diplomarbeit I)
  Anton Dawydow Wasili Hitz Gestaltung und Konstruktion eines Versuchsaufbaus zur Untersuchung der Touchscreen-Interaktion (Semesterarbeit)
  Christian Hansen Empirische Untersuchung der vibrotaktilen Wahrnehmung des Menschen an einer ebenen Oberfläche (Bachelorarbeit)
  Martin Solowiej Auswertung einer Teilnehmerbefragung im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung -Schwerpunkt E-Learning (Lernspiel) (Semesterarbeit)
  Michel Emmanuel Touko Tchiadjeu Analyse physiologischer Parameter bei der Interaktion mit einer grafischen Benutzungsoberfläche (Semester- und Bachelorarbeit)
  Andreas Reith Umsetzung eines Konzeptentwurfs zur Integration von Spielmechaniken und Nutzergruppen-spezifische Überarbeitung einer E-Learning-Plattform im Kontext beruflicher Weiterbildung (Diplomarbeit I)
  Ho-Man Lau Versuchsstand zur Erforschung haptischer Wahrnehmung (Bachelorarbeit)
  Stefan Sieburg Vergleichende Untersuchungen unterschiedlicher Steuerungskonzepte mittels Sidestick im Simulator (Diplomarbeit I)
  Clemens Schulze Ergonomische Konstruktion und prototypische Realisierung eines mobilen Leitstandes für ein Boden-Luft-Servicerobotiksystem (Diplomarbeit I)
  Kristin Meyer Evaluation der Gebrauchstauglichkeit interaktiver Komponenten eines neuartigen Elektrofahrzeugs (Masterarbeit)
  Natalja Rube Auswertung einer Nutzerevaluation mit der Methode des Eye Tracking (Semesterarbeit)
  Oliver Rabe Aufbau und Beurteilung einer 3D-Fahrsimulationsumgebung für ein neuartiges Elektrofahrzeug auf Basis von OpenDS (Masterarbeit)
  Andreas Reith Konzeptentwurf zur Integration von Spielmechaniken in eine E-Learning-Plattform im Kontext beruflicher Weiterbildung (Studienarbeit)
  Tim Himpelmann Ergonomische Informationsdarstellung bei Head-Mounted Displays mit Augmented Reality (Masterarbeit)
  Alex Springer Recherche von 3D-Benutzungsschnittstellen zur Teleoperation mobiler Roboter (Semesterarbeit)
  Paavo Ranki Vergleich und Synthese von Produktanalysemethoden zur exemplarischen Anwendung auf kontextsensitive SmartphoneApplikationen aus dem Tourismusbereich (Masterarbeit)
  Abdullah Kaya Identifikation und Anwendung geeigneter statistischer Verfahren zur Zusammenhangsanalyse bei verschiedenen Datensätzen und Variablen (Diplomarbeit I)
  Alexander Claus Entwicklung eines Konzepts zur Informationsvisualisierung für eine Datenbrille (Bachelorarbeit)
  Miguel Weber Bestandsaufnahme haptischer Rückmeldung bei gebräuchlichen mobilen Endgeräten (Semesterarbeit)
  Yannick Stapel Bestandsaufnahme haptischer Rückmeldung bei gebräuchlichen mobilen Endgeräten (Semesterarbeit)
  Christian Jacob Analyse und Vergleich von Orientierungs- und Navigationsfunktionen für Fußgänger im Bereich mobiler Apps (Studienarbeit)
  Daniel Wills Konzeptentwicklung und Umsetzung eines intelligenten Spiegels (Bachelorarbeit)
2014 Lydia Schwindt Entwicklung einer Einführungsbroschüre zum Thema "Ambient Assisted Living (AAL)" für die berufliche Weiterbildung (Bachelorarbeit)
  Asja Janne Philine Thielking Erarbeitung der Benutzeranforderungen an die Benachrichtigungsform von Diensten in kontextsensitiven, adaptiven Smartphone-Applikationen (Bachelorarbeit)
  Ngadhenjim Hamiti Teleoperation eines humanoiden Roboters mittels Ganzkörper-Motion Tracking (Bachelorarbeit)
  Sven Reinhardt Erstellung einer Bedienungsanleitung für die Mensch-Maschine-Interaktion mit dem Elektrofahrzeug E2V (Studienarbeit)
  Omaid Samim Untersuchung eines digitalen Menschmodells auf Potential zur Alterssimulation (Diplomarbeit I)
  Martin Seeger Validierung eines Verfahrens zur objektiven Messung der Gebrauchstauglichkeit bei der Mensch-Maschine-Interaktion (Masterarbeit)
  Maximilian Knoll Realisierung und Evaluation einer Demonstrationsanwendung mit einem humanoiden Roboter (Bachelorarbeit)
  Rafel Domenech Peiró Konzeption einer Projektarbeit mit humanoiden Robotern (Bachelorarbeit)
  Dina Groetzner Methoden zur Untersuchung motivationaler Aspekte bezüglich der Nutzung technischer Systeme (Bachelorarbeit)
  Steffen Pehlke Vergleichende Analyse intermodaler Mobilitäts-Apps für unterschiedliche Nutzergruppen (Semesterarbeit)
  Lars Bax Konzeption und Bedeutung von Akzeptanzerhebungen in Hinblick auf motivationale Aspekte technischer Systeme am Beispiel eines neuartigen Elektrofahrzeugs (Masterarbeit)
  Nick Erd Gamification -Eine empirische Analyse motivationstheoretischer Modelle im Kontext einer innovativen Lernplattform (Masterarbeit)
  Manuel Müller Anforderungserhebung und Konzeptentwicklung für einen intelligenten Spiegel (Bachelorarbeit)
  Andreas Ries Planung einer empirischen Untersuchung zur Evaluation von Steuerungsarten für Multikopter (Semesterarbeit)
  Tobias Frommann Analyse der Gebrauchstauglichkeit von lcons im Bereich mobiler ÖPNV-Anwendungen (Semester- und Bachelorarbeit)
  Andreas Ries Entwurf und prototypische Realisierung einer Gestensteuerung für Multikopter (Semester- und Bachelorarbeit)
  Tobias Frommann Methoden zur Evaluation der Gebrauchstauglichkeit von Icons (Semesterarbeit)
  Robert Bombosch Assistenzsysteme für die Fernsteuerung von Flugrobotern (Studienarbeit)
  Maria Prudlak Evaluation der Gebrauchstauglichkeit einer intermodalen Mobilitätsapplikation in Bezug auf ältere Nutzer (Masterarbeit)
2013 Saskia Becker Einfluss der Ermüdung des Hand-Arm-Komplexes auf die Touchscreeninteraktion (Semesterarbeit)
  Lisa Werner Empirische Erhebung zur Nutzung fest installierter berührungsempfindlicher Anzeigen (Studienarbeit)
  Sebastian Kruß Ermittlung der Muskelermüdung mittels EMG (Diplomarbeit I)
  Farhan Ahmed Leitfaden zur Berücksichtigung der Aufmerksamkeit bei Entwicklungen im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion (Bachelorarbeit)
  Joana Lang Evaluation der Gebrauchstauglichkeit einer ÖPNV-App in Bezug auf ältere Nutzer (Bachelorarbeit)
  Christian Göller Kraftanalyse des Hand-Arm-Systems mittels Motion Tracking und AnyBody (Semesterarbeit)
  Alexander Illiew Gebrauchstaugliche Individualisierung einer Android-Applikation am Beispiel der Eventwalker-App (Bachelorarbeit)
  Patricia Engelhardt Analyse von web-und app-basierten Fahrradverleihsystemen (Semesterarbeit)
  Wailoom Lo Modellierung der Nutzereigenschaften und Nutzerinteraktion (Semesterarbeit)
  Theresa Bauer Forschung im Bereich Ambient Assisted Living - Schwerpunkt technisch unterstütztes Wohnen (Bachelorarbeit)
  Daniel Fitschen Konzeption, Realisierung und Evaluation eines interaktiven AAL-Guides (Bachelorarbeit)
  Alexander Fehr Erprobung eines Stereokamerasystems und Visualisierung der extrahierten Tiefeninformationen (Bachelorarbeit)
  Clemens Schulze Erweiterung eines statischen Stereokamerasystems (Studienarbeit)
  Oliver Rabe Adaption der Methode Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse zur Risikobeurteilung menschlichen Verhaltens bei der Produktnutzung (Bachelorarbeit)
  Farhan Ahmed Design Patterns für Benachrichtigungen im Mobile Computing am Beispiel von Android (Semesterarbeit)
  Martin Ritter Teleoperative In-Situ-Gaslecklokalisierung (Studienarbeit)
  Paavo Ranki Bewertung von Fahrerassistenzsystemen für ein neuartiges Elektrofahrzeug (Diplomarbeit I)
  Daniel Thornagel Entwicklung und Demonstration eines Verfahrens zur biomechanischen Analyse der Interaktion mit stationären Touchscreens mittels RAMSIS (Diplomarbeit I)
  Christian Mierke Umgebungserfassung mittels eines 3D-Laserscanners zur Visualisierung (Diplomarbeit I)
  Haci Ismail Uzun Stabilisation von Stereokamerabildern eines mobilen Roboters (Diplomarbeit I)
  Anika Röllke Entwicklung von Assistenzfunktionen zur Telemanipulationsunterstützung (Diplomarbeit I)
  Helene Wintersperger Ergonomische Gestaltung und prototypische Realisierung eines Touchscreeninterfaces einer massentauglichen Ladestation für Elektromobile (Diplomarbeit I)
2012 Martin Parusel Iterative Entwicklung einer "Stress-Maus" als innovatives Eingabegerät (Studienarbeit)
  Martina Youkhana Analyse der Touchscreeninteraktion gängiger Softwareplattformen (Studienarbeit)
  Daniel Thornagel Biomechanik bei der Interaktion mit stationären Touchscreens (Studienarbeit)
  Laura Ackermann Anforderungsanalyse für die Gestaltung von peripheren Benachrichtigungen zur Assistenz am Computerarbeitsplatz (Masterarbeit)
  Thilo Umbach Planung und Auswertung einer Untersuchung zur lichttechnischen Umgestaltung von Montagearbeitsplätzen in der Automobilindustrie (Semesterarbeit)
  Anika Röllke Steuerung eines schwenk und neigbaren Stereokamerasystems durch Tracking von Kopfbewegungen (Studienarbeit)
  Lars Bax Evaluation einer Ladestation für Elektromobile mittels Nutzertests (Diplomarbeit I)
  Maria Prudlak Evaluation von Interaktionsformen für Touchscreens mittels Nutzertests (Diplomarbeit I)
  Florian Fischer Weiterentwicklung eines Instrumentariums zur ergonomischen Gestaltung von Montagearbeitsplätzen in der Automobilindustrie (Masterarbeit)
  Rolf Braun Telemanipulation eines mobilen Roboters zur Entwässerung von Prozessanlagen in Mineralölraffinerien (Masterarbeit)
  Ralf Fiedler Entwicklung eines Microcontroller-gesteuerten Aufzeichnungsgerätes für physiologische Messwerte (Studienarbeit)
2011 Sara Hosseini-Dinani Mensch-Roboter-Schnittstelle für ein Head-Mounted Display mit Elementen virtueller und erweiterter Realität (Masterarbeit)
  Martin Seeger Analyse des Nutzungskontextes einer Ladestation für Elektromobile (Diplomarbeit I)
  Marko Heymann Aufbau, Inbetriebnahme und Dokumentation eines Straßenbahnsimulators (Studienarbeit)
  Dennis Ruppel Analyse von dreidimensionalen Visualisierungs- und Interaktionskonzepten gängiger Softwareanwendungen (Studienarbeit)
  Alexander Goedel Anforderungsanalyse eines ubiquitären Zeitmanagement- bzw. Wecksystems (Studienarbeit)
  Thomas Neuthal Untersuchung der Gebrauchstauglichkeit berührungsempfindlicher Anzeigen (Diplomarbeit II)
  Daniel Pohlmann Aufgabenanalyse als Werkzeug für die Gestaltung einer Mensch-Roboter-Schnittstelle (Diplomarbeit II)
  Sebastian Rother Evaluation und Weiterentwicklung eines CAD-Modells für ein PKW-MockUp nach ergonomischen Kriterien mit Hilfe von RAMSIS (Studienarbeit)
  Matthias Denk Navigation mit optischen Markern (Studienarbeit)
2010 Christoph Schunke Analyse der Nutzerakzeptanz von Studierenden der Universität Kassel für den Einsatz von RFID-Tags in der technisch-sozialen Vernetzung (Studienarbeit)
  Carina Schmidt Analyse der Nutzerakzeptanz von Beschäftigten der Universität Kassel für den Einsatz von RFID-Tags in der technisch-sozialen Vernetzung (Studienarbeit)
  Sibylle Nägle Analyse des Bedarfs an einer benutzungsorientierten Softwaregestaltung für Ältere (Diplomarbeit II)
  Sead Pajko Aufbau einer universellen Simulatorkomponente für die Interaktion bei Nebenaufgaben in einem PKW (Studienarbeit)
2009 Sascha Böck Konzeption und Aufbau der Hardware-Komponenten eines Simulators zur Untersuchung von Fahrer-Kraftfahrzeug-Interaktionen (Diplomarbeit I)
  Nicolas Kostmann Entwicklung eines Simulatorkonzeptes zur Untersuchung von Fahrer-Fahrzeug-Interaktionen (Studienarbeit)
2006 Leif Carl Auditive Anzeige zur Kollisionswarnung auf einem Bagger (Diplomarbeit I)
  Ramdane Boukellif Erprobung der Einsatzmöglichkeiten von DirectSound3D (Studienarbeit)
2005 Daniela Bolz Gestaltung und Erprobung eines konsistenten Satzes auditiver Anzeigen für die Kraftfahrzeugführung (Studienarbeit)
  Leif Carl Experimentelle Untersuchung zum Einsatz von Phantomschallquellen in einer auditiven Richtungsanzeige (Studienarbeit)
2004 Stanley-Sebastian
Kolowa
Programmierung einer C++-Klassenbibliothek zur Einbindung von 3D-Prozesselementen mittels OpenGL (Diplomarbeit II)
  Mathias Geb Aufbau und experimentelle Untersuchung einer akustischen Kursrose (Studienarbeit)
  Stefan Rosenau Neuronale Netze / Matlab (Studienarbeit)
2003 Marcel Quittkat Experimentelle Untersuchung auditiver Anzeigen im Landeanflug (Diplomarbeit I)
2002 Thomas Gudehus 3-dimensionale akustische Anzeigen zur Signalisierung von Kollisionswarnungen im Flugzeugcockpit (Diplomarbeit II)
  Christian Przyklenk Dynamische Abbildungen (Studienarbeit)
  Marcel Quittkat Szenario zur Untersuchung auditiver Anzeigen in der Flugführung (Studienarbeit)
  Sergio Oliveira Virtuelle dynamische Abbildungen (Studienarbeit)
  Bastian
Sembdner-Braun
Literaturrecherche (Studienarbeit)
  Arne Bippes Entwicklung eines Content-Management-Systems zur webbasierten, dynamischen Erstellung eines komplexen
Informationsangebotes (Diplomarbeit I)
  Christoph Leidig Gestaltung und Erstellung eines komplexen Informationsangebots im Web (Entwurfsprojekt)
  Mathias Küllmer Mechanischer Aufbau zur Untersuchung auditiver Anzeigen in der Flugführung (Studienarbeit)
2001 Sören Linge Auditive Anzeige für eine Tracking-Aufgabe: Programmierung des Experiments (Studienarbeit)
  Jens Jedamski Auditive Anzeige für eine Tracking-Aufgabe: Versuchsplanung, Durchführung und Interpretation (Studienarbeit)
2000 Michael Hajesch Experimentelle Untersuchung von Flugführungsanzeigen (Studienarbeit)
  Antje Kaufmann Auditive Warnsignale (Studienarbeit)
1999 Wolfgang Klos Simulationsgestützes Schulungsprogramm für ökonomisches Fahren von LKWs (Diplomarbeit II)
  Florian Schlögl Entwurf einer Benutzerschnittstelle für die 3-D-Sonografie der Schilddrüse (Diplomarbeit II)
  Thomas Gudehus Entwicklung eines Multi-modalen Kommunikationswerkzeuges zur Unterstützung der Kooperation in der Verkehrszentrale
auf Verkehrsflughäfen. (Diplomarbeit I)
  Jörg Kistner Experimentelle Untersuchung von Mensch-Prozess-Schnittstellen (Diplomarbeit I)
  Heiko Preiss Entwurf und Implementierung eines OFM-Dialogsystems für einen chemietechnischen Prozess (Diplomarbeit I)
1998 Jochen Radtke Möglichkeiten der Beanspruchungsmessung durch Bestimmung des Arrhythmie-Quotienten (Studienarbeit)
1997 Achim Becker Auswahl einer Programmierschnittstelle zur Entwicklung dreidimensionaler Graphikobjekte (Diplomarbeit I)
  Michael Plate Erstellung und test eines Werkzeugs zur Betriebsüberwachung im Rechnernetz (Diplomarbeit I)
  Florian Schlögl Entwurf einer graphischen Mensch-Maschine-Schnittstelle unter Verwendung der Methode DIADEM von THOMSON/CSF (Diplomarbeit I)
  Martin Engel Erstellung eines MMI-Handbuchs nach der Methode DIADEM unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse von Borland Delphi als Entwicklungswerkzeug (Studienarbeit)
  Marcel Quittkat Erstellung eines MMI-Handbuchs nach der Methode DIADEM unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse einer zeit- und sicherheitskritischen Anwendung der Chemieindustrie (Studienarbeit)
  Martin Schorbach Erstellung und Evaluierung einer funktionsorientierten Bedienoberfläche für Kohlekraftwerke (Diplomarbeit I)
1996 Andreas Völkel Überprüfung der Konsistenz von Prozessdaten durch Multilevel Flow Modelling (Diplomarbeit II)
  Werner Bläse Gestaltung und Bewertung eines hypermediabasierten Hilfe- und Lernsystems für den Einsatz in der industriellen Prozessführung (Diplomarbeit II)
  Andreas Kopecny Untersuchung und Bewertung einer kognitiv-kompatiblen Mensch-Maschine-Schnittstelle für einen chemischen Prozess (Diplomarbeit I)
  Jürgen Rauh Erstellung einer Multilevel Flow Bedienoberfläche für eine chemische Destillationskolonne (Diplomarbeit I)
1995 Michael Bläsing Entwurf einer Multi-Attribute Task Battery (Studienarbeit)
  Thorsten Heuer Testen eines elektronischen Ratgebersystems mit kraftfahrzeugtechnisch erfahrenen Anwendern und Auswertung des Experiments (Studienarbeit)
  Markus Haeder Testen eines elektronischen Ratgebersystems mit kraftfahrzeugtechnisch erfahrenen Anwendern und Auswertung des Experiments (Studienarbeit)
  Andreas Kopecny Software zur Steuerung netzwerkweiter Experimente (Studienarbeit)
  Thomas Rorig Experimentelle Untersuchung des Einflusses von Fehlerbeträgen auf die Relevanz von Trainingsvektoren in Backpropagationnetzwerken (Studienarbeit)
  Andreas Trenkler Persistente Speicherung von Querverweistypen und Protokollierung aufgetretener Diagnosefälle für das Programmsystem EDS (Studienarbeit)
  Matthias Voigt Erstellung eines computergestützten Fehlerdiagnosesystems für Kraftfahrzeuge (Studienarbeit)
1994 Jörg Bornemann Auslegung und Durchführung eines Experiments mit Anwendern eines elektronischen Handbuchs (Studienarbeit)
  Oliver Danuschewske Auslegung und Durchführung eines Experiments mit Anwendern eines elektronischen Handbuchs (Studienarbeit)
  Dieter Settgast Qualitative Simulation einer Destillationskolonne (Studienarbeit)
  Frank Wiese Analyse von Prozessführungsproblemen bei einer Destillationskolonne (Studienarbeit)
  Dieter Settgast Analyse von Prozessführungsproblemen bei einer Destillationskolonne (Studienarbeit)
  Matthias Schmid Erstellung eines computergestützten Ratgebersystems zur Fehlerdiagnose an dem Wechselrichter SMA PVWR 1800 (Projektarbeit)
1993 Gerald Bauerfeind Entwicklung eines Mustererkennungssystems für eine Blickbewegungskamera (Studienarbeit)
  Gregor Bischoff Durchführung und Auswertung eines Experiments mit Anwendern eines elektronischen Handbuchs (Studienarbeit)
  Sven-Patrick Schotte Durchführung und Auswertung eines Experiments mit Anwendern eines elektronischen Handbuchs (Studienarbeit)
  Werner Bläse Erstellung und Bewertung eins computergestützten Ratgebersystems für Wartung und Instandhaltung am Fahrrad (Studienarbeit)
  Roy Textor Erstellung und Bewertung eins computergestützten Ratgebersystems für Wartung und Instandhaltung am Fahrrad (Studienarbeit)
  Achim Derdziak Entwicklung eines flexiblen Monitorgestells für einen Helikoptersimulator (Studienarbeit)
  Thomas Discher Erstellung einer elektronischen Fehlersuchanleitung für einen Motor des VW Golf III (Studienarbeit)
  Stefan Lenz Erstellung einer elektronischen Fehlersuchanleitung für einen Motor des VW Golf III (Studienarbeit)
  Dirk Jendryschewski Erstellung einer elektronischen Fehlersuchanleitung für einen Motor des VW Golf III (Studienarbeit)
  Karsten Kolditz Konstruktion der Stromversorgung und Messwerterfassung für einen Helikoptersimulator (Studienarbeit)
  Olaf Krainz Erstellung einer Bedienoberfläche zur komfortablen Prozessführung einer Destillationskolonne (Studienarbeit)
  Klaus Fischer Erstellung einer Außensichtsimulation (Diplomarbeit II)
1992 Mirko Ciecinski Erstellung eines Modelldatensatzes für Fahrsimulationen von Nutzfahrzeugen mit Hilfe eines Pre-prozessors (Studienarbeit)
  Bernd Fischer Untersuchung, Erstellung und Bewertung eines computergestützten Ratgebersystems zur Fehlerdiagnose im Auto (Studienarbeit)
  Martin Schwarz Untersuchung, Erstellung und Bewertung eines computergestützten Ratgebersystems zur Fehlerdiagnose im Auto (Studienarbeit)
  Matthias Voigt Untersuchung, Erstellung und Bewertung eines computergestützten Ratgebersystems zur Fehlerdiagnose im Auto (Studienarbeit)
  Thorsten Soldat Erstellung eines elektronischen Handbuchs zur Fehlerdiagnose am Ölkreislauf und Kühlkreislauf des VW Golf (Studienarbeit)
  Andreas Trenkler Multimediale Aspekte für ein computergestütztes Ratgebersystem zur Fehlerdiagnose im Auto unter EDS für den Golf 1 (Studienarbeit)
  Jürgen Lieser Entwicklung eines Messaufnehmersystems für einen Helikoptersimulator (Studienarbeit)
  Jürgen Rauh Programmierung von Modulen zur Verbesserung der Software-Ergonomie im Programmsystem EDS (Studienarbeit)
  Dieter Rüddenklau Entwicklung eines Videodigitalisierungssystems für Blickbewegungskamera (Studienarbeit)
1991 Arno Gerth Simulation eines Gerätes zur Untersuchung der Gerätebedienung - Simulation des technischen Gerätes als endlicher Automat (Studienarbeit)
  Karl-Heinz Hoppe Aufbau und Bewertung eines Manövrier-Hilfssystems für die Schiffsführung (Studienarbeit)
  Stephan Posner Aufbau und Bewertung eines Manövrier-Hilfssystems für die Schiffsführung (Studienarbeit)
  Martin Uebel Simulation eines Gerätes zur Untersuchung der Gerätebedienung - graphische Simulation der Bedienoberfläche (Studienarbeit)
  Alireza Seyed Mömeni Benutzerschnittstelle für Darstellung und Speicherung von Information bei der Programmierung und Einsatz von Robotern für Bahnschweißen (Diplomarbeit II)
1990 Michael Norwig Erstellung von rechnerunabhängigen Schriftarten und Schriftformen für verschiedene Rechnersysteme (Projektarbeit)
  Klaus Fischer Entwicklung einer Planungshilfe für Schiffsmanöver (Diplomarbeit I)
  Uwe Grimm Experimentelles Design zur Frage der anwenderfreundlichen Positionierung zweier inhaltlich zusammengehöriger Fenster auf der Benutzeroberfläche (Studienarbeit)
  Ute Meier-Diedrich Entwurf und Anwendungen von nichtstandardisierten graphischen Symbolen für das Hochdruckvorwärmersystem eines Kohlekraftwerkes unter besonderer Berücksichtigung des menschlichen Entscheidungsverhaltens (Studienarbeit)
  Peter Gries Benutzerschnittstelle zur Offline-Programmierung von Schweissparametern für einen Schweissroboter (Diplomarbeit I)
1989 Martin Gerlach Rechnergestützter Steuerungsentwurf (Studienarbeit)
  Peter Gries Detail-Simulation einer Fehlersituation im Kohlekraftwerk Bremen (Studienarbeit)
1988 Werner Herr Aufbau eines Laborplatzes und Durchführung von Experimenten zur Bestimmung der linearen Übertragungsfunktion des Reglers Mensch (Studienarbeit)
1986 Bernhard Knauf Lernverhalten des Menschen in kritischen Regelungsaufgaben (Diplomarbeit I)
1985 Friedrich Müller Reglerentwurf für eine magnetisch aufgehängte Eisenkugel und Simulation des Systems (Studienarbeit)

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