Studentische Arbeiten

Hier finden Sie die aktuell zu vergebenden sowie die derzeit laufenden und abgeschlossen Semester-, Bachelor- und Masterarbeiten. Aufgrund der Mitgliedschaft in den Fachbereichen Elektro­technik/Informatik und Human­wissenschaften können auch studentische Arbeiten aus der Elektro­technik, Informatik und Psychologie betreut werden.

Sie können sich bei uns auch um einen Praktikumsplatz (BPS) bewerben, der im Rahmen einer Mitarbeit an einem Forschungsprojekt vergeben wird, um die Möglichkeit einer Kombination mit der Bachelor-Arbeit zu nutzen.

Sie interessiert ein anderes Thema aus der Mensch-Maschine-Systemtechnik? Neben den hier aufgeführten Ausschreibungen ergeben sich aus Forschungsprojekten oft weitere Fragestellungen, die als studentische Arbeit bearbeitet werden können. Sprechen Sie uns an, dann prüfen wir gemeinsam, welches Thema geeignet sein könnte.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ludger Schmidt
Leiter des Fachgebietes
Telefon +49 561 804 2704
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben

Vorbereitung eines empirischen Versuchs einer Fahrsimulation

Versuchsaufbau bestehend aus Fahrzeug-Mockup und Bewegungsplattform (zudem wird eine CAVE genutzt, hier nicht dargestellt)

Hintergrund: Im Simulationslabor des Fachgebiets Mensch-Maschine- Systemtechnik soll ein empirischer Versuch einer Fahrsimulation aufgebaut und durchgeführt werden. Die Fahrsimulation muss hierbei synchron zu dem Bewegungsprofil der Bewegungsplattform dargestellt werden. Zudem sollen - ebenfalls synchronisiert - verschiedene physiologische Daten der Versuchsperson aufgezeichnet werden (z. B. Eyetracking, Herzfrequenz, Hautleitwert).

Aufgabenstellung: Mögliche Aufgabenstellungen in diesem Umfeld sind die Konzipierung und Synchronisation der Datenaufzeichnung, Auswahl und Test der VR-Simulation mit OpenDS oder einem geeigneten Computerspiel, sowie die theoretische Auseinandersetzung mit Problemstellungen einer Fahrsimulation (z. B. Simulatorkrankheit). Die Aufgabenstellung wird mit Ihnen individuell abgestimmt.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Tobias Stein


Erweiterung einer App für dynamische QR-Codes

Programmierung der App

Hintergrund: Im Rahmen des Forschungsprojektes FachWerk wird eine digitale Lernplattform zur Verfügung gestellt, die zur Schulung von HandwerkerInnen im Bereich der Digitalisierung eingesetzt wird. Eine selbst entwickelte App für das dynamische Verknüpfen von Inhalten mit QR-Codes nach deren Druck erleichtert es für die Lehrenden, digitale Inhalte mit realen Objekten zu verknüpfen.

Aufgabenstellung: Sie erweitern die vorhandene App um Funktionen zur Darstellung von Nutzungsstatistiken für die einzelnen QR-Codes. Anschließend testen Sie das neu eingefügte Feature gründlich. Beim Programmieren ist eine ausführliche Dokumentation selbstverständlich. Die App ist mithilfe des Ionic-Framework umgesetzt und in Typescript und HTML geschrieben. Für die Bearbeitung der Aufgabe sollten mindestens Grundkenntnisse im Programmieren und eine hohe Motivation sich in die Programmierung von Apps einzuarbeiten vorhanden sein.

Kontakt: Anna Klingauf


Gestaltung von Textnachrichten in der Microsoft HoloLens

Datenbrille Microsoft HoloLens

Hintergrund: Die Datenbrille Microsoft HoloLens ermöglicht es, virtuelle Inhalte in 3-D in das Blickfeld des Benutzers einzublenden, während die Realität weiterhin wahrgenommen wird. Diese neue Anzeigetechnologie bietet viele neue Möglichkeiten im Vergleich zu herkömmlichen mobilen Displays, wie Smartphones oder Tablets.

Aufgabenstellung: Sie erarbeiten ein 3-D-Konzept für das Einblenden von Textnachrichten mit der HoloLens, setzten dieses prototypisch um und evaluieren es mit Probanden. Je nach Art der Arbeit kann der Umfang angepasst werden. Programmiererfahrung ist von Vorteil.

Kontakt: Elisa Klose


Usability-Evaluation einer App für dynamische QR-Codes

App für dynamische QR-Codes

Hintergrund: Im Rahmen des Forschungsprojektes FachWerk wird eine digitale Lernplattform zur Verfügung gestellt, die zur Schulung von HandwerkerInnen im Bereich der Digitalisierung eingesetzt wird. Eine selbst entwickelte App für das dynamische Verknüpfen von Inhalten mit QR-Codes nach deren Druck erleichtert es für die Lehrenden, digitale Inhalte mit realen Objekten zu verknüpfen.

Aufgabenstellung: Sie entwerfen einen Versuchsaufbau zur Testung der Usability der App. Anschließend führen Sie den Versuch mit einigen Probanden durch und helfen durch die Auswertung der Daten dabei mit, mögliche Verbesserungen an der App zu identifizieren.

Kontakt: Anna Klingauf


Erstellung eines Wikis zur Gestaltung von Augmented-Reality-Anwendungen

Hintergrund: Für Desktop-Anwendungen gibt es bereits Normen und Empfehlungen dafür, wie Inhalte gestaltet werden, um die Gebrauchstauglichkeit sicherzustellen. Diese Empfehlungen lassen sich jedoch nicht ohne weiteres auf Anwendungen im Bereich Augmented Reality (AR) übertragen. Obwohl es bereits einiges an Empfehlungen für AR-Anwendungen gibt, sind diese an unterschiedlichen Stellen zu finden, sodass man leicht den Überblick verliert. Damit nicht jeder App-Entwickler das Rad neu erfinden muss, ist es sinnvoll, Wissen zu sammeln und zugänglich zu machen.

Aufgabenstellung: Sie erstellen im Rahmen dieser Arbeit ein Wiki, dass dafür geeignet ist, Er-kenntnisse zur Gestaltung von Augmented-Reality-Anwendungen zu sammeln und durchsuchbar zu machen und das zudem erweiterbar ist. Der Umfang der Arbeit kann je nach Art der Arbeit angepasst werden.

Kontakt: Elisa Klose


Recherche und Implementierung einer Texteingabemethoden für AR-Datenbrillen

Virtuelle Tastatur mit der Spur einer Touch-Eingabe

Hintergrund: Aktuelle auf dem Markt verfügbare Datenbrillen, wie z. B. die Microsoft HoloLens, verwenden eine Spracherkennung als bevorzugte Texteingabemethode. Aus vorangegangenen Studien ist jedoch bekannt, dass die Interaktion via Sprache insbesondere beim Einsatz vor Zuschauern von Nutzern abgelehnt wird. Als Alternative stellt die HoloLens dem Nutzer eine virtuelle Qwertz-Tastatur zur Verfügung, welche über eine Blick- und Gestensteuerung benutzbar ist. Anzuzweifeln ist jedoch die Gebrauchstauglichkeit und die Beanspruchung einer solchen Qwertz-Tastatur, insbesondere im mobilen Einsatz oder wenn längere Eingaben nötig sind.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren verschiedene alternative Texteingabemethoden auf AR-Datenbrillen und auf verwandten Technologien. Anschließend bewerten Sie die gefundenen Methoden und implementieren die vielversprechendste Methode auf der Meta 2.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Nils Mack


Indoornavigation mit dem Smartphone

Indoornavigation mit dem Smartphone

Hintergrund: Für Outdoor-Umgebungen existieren bereits diverse Smartphone-Anwendungen, die Nutzer bei der Navigation unterstützen. Für die Navigation in Gebäuden gibt es bislang jedoch wenige Lösungen.

Aufgabenstellung: Sie erstellen im Rahmen dieser Arbeit eine prototypische Smartphone-Anwendung für die Indoornavigation für eine vorgegebene Strecke in einem Universitätsgebäude am HoPla. Programmiererfahrung ist von Vorteil.

Kontakt: Elisa Klose


Konzeption und prototypische Umsetzung einer markerbasierten Augmented-Reality-Lerneinheit

Ergänzung von Lernunterlagen durch augmentierte Elemente, z. B. durch die Ergänzung einer 3D animierten Wolke als Einstieg in das Thema „Daten-Cloud“

Hintergrund: Das Forschungsprojekt FachWerk verfolgt das Ziel, die Digitalisierung und Kompetenzentwicklung in klassischen Handwerksberufen voranzutreiben. Hierfür entwickelt FachWerk ein bedarfsgerechtes, multimediales Lehr- und Lernangebot. In der innovativen Schulung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen werden neben einer digitalen Lernplattform auch neue technologische Ansätze der Wissensvermittlung mit Virtual (VR) und Augmented Reality (AR) umgesetzt.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren Chancen für den Einsatz von Augmented-Reality (AR) sowie mögliche Anwendungsfälle in der Lehre. Aufbauend auf den Rechercheergebnissen entwickeln Sie eine AR-unterstützte Anwendung zur Wissensvermittlung und setzen diese prototypisch in einer Smartphoneanwendung um. Hierzu verwenden Sie die 3D-Entwicklungsumgebung Unity sowie das AR-Entwicklungskit Vuforia.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Recherche zum Zusammenhang von Programmierkenntnissen und Problemlöseverhalten

Programmierumgebung

Hintergrund: Kenntnisse im Bereich Programmieren nehmen in den letzten Jahren stetig an Bedeutung zu, immer mehr Schulen nehmen Programmieren lernen in ihren Lehrplan auf. Gleichzeitig ist die Fertigkeit und ihr Einfluss auf andere kognitive Fertigkeiten nicht ausreichend untersucht.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren zum Thema Programmieren und Programmieren lernen. Dabei konzentrieren Sie sich auf den Einfluss von Programmierkenntnissen auf das Problemlöseverhalten. Andere Zusammenhänge zum Beispiel mit Persönlichkeitseigenschaften können auch betrachtet werden. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Recherche geeigneter Testverfahren für beide Konstrukte.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anna Klingauf


Evaluation des Editors menschlicher Arbeit

Beispielhafte Auswertung von Körperhaltungen und –bewegungen simulierter Tätigkeiten in ema

Hintergrund: Mithilfe des „Editors menschlicher Arbeit“ lassen sich Arbeitsprozesse intuitiv simulieren und unter ergonomischen, wirtschaftlichen und sicherheitstechnischen Kriterien bewerten. Auch Anwendungsfälle aus der Mensch-Roboter-Interaktion können intuitiv erstellt und bewertet werden.

Aufgabenstellung: Im Rahmen Ihrer Seminararbeit evaluieren Sie die Software „ema – Editor menschlicher Arbeit“ hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Arbeiten und Projekten des Fachgebiets. Die Software wird Ihnen als Demoversion zur Verfügung gestellt. Ein möglicher Anwendungsfall ist die Bewertung eines vorhandenen Montagearbeitsplatzes, an dem Mensch und Roboter kollaborieren. Hierzu liegen Bewegungsdaten vor, die Sie hinsichtlich der Beanspruchung des Menschen auswerten können. Auch die MTM-Modellierung des Montageprozesses mit und ohne Roboterunterstützung ist ein Anwendungsfall, anhand dessen die Software erprobt werden kann. Sowohl das Vorgehen als auch die festgestellten Vor- und Nachteile der Software werden von Ihnen übersichtlich zusammengestellt.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Tobias Stein


Recherche zu Erkennung von beweglichen Objekten im Eyetracking-Kontext

Mobiles Eyetracking mit Objekterkennung

Hintergrund: Mobile Eyetracker zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität aus. Die Auswertung der Daten hingegen ist komplizierter als bei stationären Eyetrackern. Oft ist es wünschenswert, im aufgezeichneten Video ein Objekt dass sich im Sichtfeld bewegt automatisch zu erkennen und zu verfolgen um die Auswertung zu erleichtern.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren zum Thema mobiles Eyetracking und Erkennung von beweglichen Objekten in Videos. Dabei konzentrieren Sie sich auf bestehende Auswertungsansätze für mobile Eyetracker und auf Softwarelösungen für die Objekterkennung in Videos. Sie arbeiten sich in die nötigen Gebiete selbstständig ein und dokumentieren Ihre Ergebnisse.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anna Klingauf


Recherche zur Nutzung von Eyetracking Daten zur Usability-Evaluation

Eyetracking bei einer App

Hintergrund: Die Usability einer Anwendung zu bewerten ist ein wichtiger Bestandteil des Forschungsfeldes Mensch-Maschine-Interaktion. Dabei werden neben Fragebögen auch physiologische Daten wie Eyetrackingdaten genutzt.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren zum Thema Eyetracking im Usability-Kontext. Dabei sollen sie herausfinden, welche Daten momentan schon genutzt werden (Orte der Fixationen) und welche anderen Daten und Kombinationen von Daten noch verwendet werden könnten (Lidschlussfrequenz etc.) um die Nutzerfreundlichkeit einer Anwendung zu bewerten.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anna Klingauf


Entwurf eines Konzeptes für die Nutzung von Learning Analytics

Programmierumgebung

Hintergrund: Im Rahmen des Forschungsprojektes FachWerk wird eine digitale Lernplattform zur Verfügung gestellt, die zur Schulung von HandwerkerInnen im Bereich der Digitalisierung eingesetzt wird. Learning Analytics sind Daten über das Nutzungsverhalten der Lernenden, mit deren Hilfe Vorhersagen über den Lernerfolg gemacht werden und Problembereiche aufgedeckt werden können.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren zum Thema Learning Analytics und machen sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Datenerhebung und Datennutzung vertraut. Anschließend erarbeiten Sie anhand der Rechercheergebnisse einen Vorschlag für ein Konzept für die Nutzung von Learning Analytics im Projekt FachWerk.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Anna Klingauf


Einsatzmöglichkeiten von virtuellen Lernräume zur Wissensvermittlung

Einfaches Beispiel eines virtuellen Lernraums in der 3D-Entwicklerumgebung Unity

Hintergrund: Das Forschungsprojekt FachWerk verfolgt das Ziel, die Digitalisierung und Kompetenzentwicklung in klassischen Handwerksberufen voranzutreiben. Hierfür entwickelt FachWerk ein bedarfsgerechtes, multimediales Lehr- und Lernangebot. In der innovativen Schulung von Fach-, Methoden und Sozialkompetenzen werden neben einer digitalen Lernplattform auch neue technologische Ansätze der Wissensvermittlung mit Virtual (VR) und Augmented Reality (AR) umgesetzt.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren Einsatzmöglichkeiten und Chancen von virtuellen Lernräumen in der Wissensvermittlung. Hierbei berücksichtigen Sie aktuelle Forschungsstudien und ordnen Ihre Ergebnisse in den Kontext des Projekts FachWerk ein. Zusätzlich wird eine Übersicht über verfügbare Softwares und Entwicklungstools/SDKs zur Unterstützung der Erstellung von virtuellen Lernräumen angelegt. Aufbauend konzipieren Sie Lernräume für die geplante Weiterbildung und setzen diese prototypisch um.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Untersuchung und Vergleich von Interaktionsarten in 3D-360°-Videos zur Wissensvermittlung

Aufnahme der 3D-360°-Kamera; Handwerker beim Anfertigen eine Fließenspiegels

Hintergrund: Das Forschungsprojekt FachWerk verfolgt das Ziel, die Digitalisierung und Kompetenzentwicklung in klassischen Handwerksberufen voranzutreiben. Hierfür entwickelt FachWerk ein bedarfsgerechtes, multimediales Lehr- und Lernangebot. In der innovativen Schulung von Fach-, Methoden und Sozialkompetenzen werden neben einer digitalen Lernplattform auch neue technologische Ansätze der Wissensvermittlung mit Virtual (VR) und Augmented Reality (AR) umgesetzt.

Aufgabenstellung: Sie recherchieren Interaktionsmöglichkeiten in 360°- Videos und in VR-Umgebungen unter Berücksichtigung aktueller Studien. Die Rechercheergebnisse werden strukturiert für den Einsatz im Projekt FachWerk bewertet. Aufbauend entwickeln Sie ein Interaktionskonzept für 360°-Lernvideos und setzen dieses prototypisch für ein Smartphone-HMD um.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Johannes Funk


Recherche und Evaluierung verschiedener Handgesten zur Steuerung eines AR-Interfaces

Handgesten bei der Meta 2-Datenbrille

Hintergrund: Bei den meisten AR-Datenbrillen finden diverse Handgesten für bestimmte Interaktionen Anwendung. Beispielsweise verwendet die Microsoft HoloLens die „Airtap“-Geste für einen Klick und die „Bloom“-Geste für das Beenden von Anwendung. In der Fachliteratur werden weitere Gesten für verschiedene Funktionen beschrieben.

Aufgabenstellung: Sie führen eine Literaturrecherche zu schon untersuchten Handgesten zur Steuerung eines Interfaces durch. Anschließend führen Sie eine Evaluation mit Probanden durch, um die vielversprechendsten Gesten für eine Interaktion mit einem AR-Interface zu identifizieren.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Nils Mack


Erstellung eines flexiblen Frameworks zur Erkennung von Gesten mit der Leap Motion

Handgeste mit einem virtuellen Skelett

Hintergrund: Im Rahmen von Augmented Reality gewinnt die Interaktion mit Anwendungen über Handgesten an Bedeutung. Meistens sind verschiedene Gesten ein Bestandteil von multimodalen Interaktionsarten. Ein Beispiel hierfür findet sich auf der Microsoft HoloLens, welche die Selektion durch Blicksteuerung und den Klick durch eine Handgeste ermöglicht. Andere AR-Datenbrillen, wie z. B. die Meta 2 bringen ein präziseres Handtracking mit, welches die direkte Manipulation von Objekten ermöglicht. Noch genauer bei der Erkennung von Gesten ist die Leap Motion, welche ein exaktes Tracking von Hand- und Fingerbewegungen zulässt.

Aufgabenstellung: Sie erstellen ein Framework in Unity3D, in dem Handgesten hinterlegt werden können, welche anschließend von der Leap Motion erkannt werden können.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Nils Mack


Mensch-Roboter-Zusammenarbeit

Demonstrator mit Roboterarm, RGBD-Kamera und Fördertechnik

Hintergrund: In der industriellen Produktion werden Roboter zunehmend in direktem Kontakt mit dem Menschen eingesetzt. Sollen Mensch und Roboter gemeinsam eine Arbeitsaufgabe erfüllen,ist eine sorgfältige Konzipierung und Umsetzung der Interaktion, des Arbeitsprozesses, insbesondere der Aufgabenteilung, und des Arbeitsplatzes erforderlich.Viele Aspekte der Mensch-Roboter-Kollaboration können an einem am Fachgebiet aufgebauten Demonstrator untersucht werden. Dieser stellt einen Montagearbeitsplatz am Fließband nach.

Aufgabenstellung: Mögliche Aufgabenstellungen in diesem Umfeld sind die Erweiterung des Demonstrators, die Durchführung von Nutzerstudien oder die theoretische Auseinandersetzung mit Themen in diesem Umfeld. Die Aufgabenstellung wird mit Ihnen individuell abgestimmt und an Ihre Vorkenntnisse und Interessen angepasst.

Für praktische Arbeiten sind Programmierkenntnisse erforderlich.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Jens Hegenberg


Evaluation und Bewertung der gestenbasierten direkten Interaktion mit einem AR-Interface

Gestenbasierte direkte Manipulation eines virtuellen Buttons durch drücken.

Hintergrund: Die Meta 2 ist eine Augmented-Reality-Datenbrille, welche die Anreicherung der Realität virtuellen Inhalten ermöglicht. Dabei setzt sich die Meta 2 durch großen Sichtbereich (90°) von Datenbrillen ab. Ein weiterer Vorteil der Meta 2 ist, dass die Hände des Nutzers einfach getrackt werden können. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit, der direkten Manipulation von Hologrammen durch den Nutzer. Ein Beispiel hierfür ist das Drücken eines virtuellen Buttons mit dem Finger.

Aufgabenstellung: Sie führen eine Literaturrecherche zu verschiedenen Interaktionsarten auf AR-Datenbrillen durch und vergleichen diese. Anschließend evaluieren Sie mehrere dieser Interaktionsarten mithilfe eines selbst erstellten Prototyps auf deren Gebrauchstauglichkeit. Es besteht die Möglichkeit die Aufgabenstellung an Ihre individuellen Vorkenntnisse und
Interessen sowie benötigte Leistung anzupassen.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Nils Mack


Beanspruchungsanalyse mittels Motion-Tracking-Daten

Mittels Kinect erfasste Bewegungsdaten an einem Montagearbeitsplatz

Hintergrund: Sensorik zur Erfassung der menschlichen Bewegungen wird bis hin zum Endkunden immer breiter verfügbar. Das Fachgebiet verfügt sowohl über Endkundenlösungen (z. B. Kinect) als auch über ein professionelles Motion-Tracking-System. Konventionelle Beanspruchungsanalysen nutzen die derart gewonnenen Bewegungsdaten noch unzureichend. Unklar ist dabei z. B., ob Endkunden-Hardware zur Aufnahme geeigneter Bewegungsdaten ausreichend ist.

Aufgabenstellung: Mögliche Aufgabenstellungen in diesem Umfeld sind die Umsetzung von Datenschnittstellen zwischen der Sensorik und den Analyse-Systemen, die Konzipierung der Datenaufnahme (z. B. Sensorauswahl und -Position) oder die theoretische Auseinandersetzung mit Themen in diesem Umfeld. Die Aufgabenstellung wird mit Ihnen individuell abgestimmt und an Ihre Vorkenntnisse und Interessen angepasst.

Für praktische Arbeiten sind Programmierkenntnisse erforderlich.

Kontakt: Jens Hegenberg


Augmented-Reality-Unterstützung der Mensch-Roboter-Zusammenarbeit

Roboterarm mit Visualisierung der geplanten Trajektorie

Hintergrund: In der industriellen Produktion werden Roboter zunehmend in direktem Kontakt mit dem Menschen eingesetzt. Dabei ist die Kommunikation zwischen Mensch und Roboter besonders relevant. Mittels Augmented-Reality ergeben sich innovative Visualisierungsmöglichkeiten zur Unterstützung einer effektiven und effizienten Zusammenarbeit. Viele Aspekte der Mensch-Roboter-Kollaboration können an einem am Fachgebiet aufgebauten Demonstrator untersucht werden. Dieser stellt einen Montagearbeitsplatz am Fließband nach.

Aufgabenstellung: Mögliche Aufgabenstellungen in diesem Umfeld sind die Erweiterung eines Augmented-Reality-Assistenzsystems, die Durchführung von Nutzerstudien oder die theoretische Auseinandersetzung mit Themen in diesem Umfeld. Die Aufgabenstellung wird mit Ihnen individuell abgestimmt und an Ihre Vorkenntnisse und Interessen angepasst.

Für praktische Arbeiten sind Programmierkenntnisse erforderlich.

Beginn: Sofort möglich.

Kontakt: Jens Hegenberg


Laufende und abgeschlossene studentische Arbeiten

  Abu Boakai Siryon Lawson Usability-Evaluation einer Smartphone-App für dynamische QR-Codes (Semester- und Bachelorarbeit)
  Marc Gryschkewitz Usability-Evaluation einer Lernplattform mittels Eye Tracking (Bachelorarbeit)
  Lisa Ziegenbein Konzeption und Evaluation einer Augmented-Reality-Anleitung für eine komplexe Montageaufgabe (Bachelorarbeit)
  Aida Granica Implementierung und Evaluierung einer gestenbasierten Texteingabemethode für Augmented-Reality-Anwendungen (Bachelorarbeit)
  Andreas Tytskiy Augmented-Reality-Assistenz für die Mensch-Roboter-Kollaboration (Bachelorarbeit)
  Jan-Frederik Meisel Implementierung und nuzterbasierte Evaluation diverser Interaktionskonzepte für die Nutzung einer Augmented-Reality-Fußgängernavigationsassistenzanwendung (Semester- und Masterarbeit)
  Eric Sternberg Niedrigschwellige Möglichkeiten zur Entwicklung Smartphone-basierter AR-Anwendungen in der Weiterbildung auf Basis verfügbarer Frameworks (Projektarbeit)
2019 Carina Löber Mobile Blickbewegungsmessung mit einer Augmented-Reality-Datenbrille (Masterarbeit)
  Sven Hentze Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Augmented-Reality-Indoornavigation mit der Microsoft HoloLens (Masterarbeit)
  Angela Lüüs Konzeption und Evaluation einer 360°-3-D-Lerneinheit (Masterarbeit)
  Philipp Krause Verbesserung der Regelung eines omnidirektionalen Laufeingabegeräts für natürliches Laufen in virtuellen Umgebungen (Bachelorarbeit)
2018 Eduard Kamzin Konzeption, Implementierung und Durchführung einer Nutzerstudie zur Untersuchung aufmerksamkeitsschonender Informationsdarstellung bei der Nutzung von Augmented-Reality-Datenbrillen (Semester- und Bachelorarbeit)
  Chris Plitzer Empirische Evaluation eines weiterentwickelten Tacton-Sets für Standardfunktionen in einer Menüführung (Bachelorarbeit)
  Yannik Maximilian Klaassen Augmented-Reality-Assistenz für die Mensch-Roboter-Kooperation in der Produktion (Masterarbeit)
  Julian Fijen Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Augmented-Reality-Indoornavigation mit der Microsoft HoloLens (Bachelorarbeit)
  Marc Schellenberger Gefährdungsbeurteilung für die Mensch-Roboter-Kollaboration am Beispiel eines Montagearbeitsplatzes (Masterarbeit)
  Nils Feustel Empirische Evaluation von Gestensteuerungen (Semesterarbeit)
  Robin Jordan Entwicklung und Umsetzung eines Trainingskonzepts für ein omnidirektionales Laufeingabegerät in einer CAVE (Masterarbeit)
  Rafal Zurawik Gebrauchstauglichkeitsverbesserung eines Schwerkraftförderers und Integration eines elektrischen Vereinzelers (Bachelorarbeit)
  Daniel Wilhelm Schimpf Realisierung und Evaluation kooperativer Roboterassistenz für einen manuellen Montageprozess (Masterarbeit)
  Johannes Funk Realisierung und Evalution eines Augmented-Reality-Assistenzsystems für die Mensch-Roboter-Kooperation in der Produktion (Bachelorarbeit)
  Nils Adrian Mack Design, Implementierung und nutzerbasierte Evaluation einer Augmented-Reality-Anwendung mit der Microsoft HoloLens (Masterarbeit)
  John Lehto Empirische Untersuchung gestenbasierter Navigation von Robotern (Bachelorarbeit)
  Maximilian Eysert Evaluation eines Tacton-Sets für Standardfunktionen in einer Menüführung (Bachelorarbeit)
2017 Niclas Kannengießer Adaptives, lernendes Assistenzsystem zur Aufenthaltsgestaltung an Mobilitätsknoten intermodaler Reiseketten (Masterarbeit)
  Daniel Szeltner Konzeption, Realisierung und Evaluation einer in einer CAVE simulierten AR-basierten Fußgängernavigationsunterstützung (Semester- und Bachelorarbeit)
  Theo van der Horst Haptische Codierung von Fehlermeldungen in einer Industrie-Anlage (Masterarbeit)
  Justin Felix Hofmann Hindernisklassifikation und Ausweichstrategie für die Mensch-RoboterKollaboration (Masterarbeit)
  Lukas Pack Auswahlempfehlungen für eine digitale Lernplattform zur Qualifizierung bezüglich luK-Technologien im Handwerk (Bachelorarbeit)
  Niclas Lichtenfeld Hard-und softwareseitige Integration einer dynamischen Bewegungssimulation und einer dreiseitigen Außensichtdarstellung für einen PKW-Fahrsimulator (Semester- und Bachelorarbeit)
  Daniel Schimpf Integration kooperativer Roboterassistenz in einen manuellen Montageprozess (Semester- und Bachelorarbeit)
  Thomas Sämann Nutzerbasierte Evaluation einer Anwendung zur Indoor-Navigation in Bezug auf Leistung und Beanspruchung im Vergleich zwischen Smartphone und Datenbrille (Masterarbeit)
  Shinaz B. Kuppuswamy Aufbau und Durchführung eines Versuchs zur Messung von Emotionen beim Betrachten von Bildern (Bachelorarbeit)
  Angela Lüüs Akzeptanz, Beanspruchung und Vertrauen beim hochautomatisierten Fahren mit Augmented-Reality-Head-up-Displays (Bachelorarbeit)
  Masih Nasrollahzadeh Karbasi Erweiterung eines Montageprozesses um einen kollaborierenden Roboter (Semester- und Bachelorarbeit)
  Yannik Benedict Masanz Effiziente Ausweichstrategie für die Mensch-Roboter-Kollaboration (Bachelorarbeit)
  Haifeng Wang Entwicklung, Implementierung und Test einer Simulationsumgebung zur Untersuchung gestenbasierter Navigation von Servicerobotern (Masterarbeit)
  Sven Reinhardt Zusammenstellung und Entscheidungshilfe zur Auswahl von Methoden zur Evaluation von Mensch-Maschine-Systemen (Bachelorarbeit)
  Hussein Seifeddin Prototypische Umsetzung und empirische Evaluation einer Augmented Reality-Anwendung für eine Datenbrille zur Assistenz im öffentlichen Verkehr (Masterarbeit)
  Johannes Funk Empirische Studie zu Orientierung und Informationsbedarf beim Verkehrsmittelwechsel am Frankfurter Flughafen (Masterarbeit)
  Alexandru-Bogdan Popescu Konzeption, prototypische Umsetzung und Evaluation einer Augmented Reality-Anwendung zur Indoor-Navigation mit einer Datenbrille (Diplomarbeit I)
2016 Omar Dora Konzeption und Entwicklung einer mobilen Fußgängernavigationsunterstützung unter Einsatz von Augmented Reality (Bachelorarbeit)
  Johanne Georgy Empirischer Vergleich zweier Datenbrillen in Bezug auf die Akzeptanz und Beanspruchung bei jüngeren und älteren Nutzern (Masterarbeit)
  Lutz Ströder Empirische Untersuchung geeigneter Parameter eines Vibrationsmusters für eine haptische Informationscodierung (Masterarbeit)
  Julia Bobrowski Befragung von Smartphone-Nutzern zur Ablenkung im mobilen Nutzungskontext und Akzeptanz von Adaptivität als Lösungsansatz (Bachelorarbeit)
  Bastian Pühl Ergonomische Gestaltung von Rückmeldungen bei Freihandgestensteuerungen in Kombination mit Datenbrillen (Bachelorarbeit)
  Daniel Koch Empirischer Vergleich von Gestaltungsvarianten für kontextadaptive Kartenpins in mobilen Karten (Bachelorarbeit)
  Andreas Schaller Nutzerbasierte Evaluation von Design Patterns zur Eingabe von Start- und Zielpunkt in ÖPNV-Mobilitäts-Apps (Bachelorarbeit)
  Xuan Thanh Do Vergleich von Eingabemethoden für das Smartphone hinsichtlich der Beanspruchung kognitiver Ressourcen im Kontext der Freizeitmobilität (Semester- und Bachelorarbeit)
  Camilla Carosio Heuristische Evaluation mobiler Fahrgastinformationssysteme (Bachelorarbeit)
  Marc Schellenberger Studie zur Untersuchung der Ablenkung der visuellen Aufmerksamkeit durch die Smartwatch-und Smartphone-Interaktion von einer Konzentrationsaufgabe (Bachelorarbeit)
  Christian Schaumburg Prototypische Umsetzung einer Augmented-Reality-Anwendung für die Datenbrille Moverio BT 200 zur Assistenz im ÖPNV (Bachelorarbeit)
  Maximilian Knoll Konzeption und Realisierung eines Demonstrators eines Mensch-Roboter-Kooperationsarbeitsplatzes in der industriellen Montage (Masterarbeit)
  Daniel Koch Pattern Mining mit Fokus auf kontextadaptive Funktionen in ÖPNV- und multimodalen Mobilitätsapps (Semesterarbeit)
  Linda Barke Entwicklung und empirische Untersuchung von Gestaltungskonzepten für kontextsensitive Positionsmarker für POls in mobilen Karten (Bachelorarbeit)
  Michael Appiah Darstellung von Warnmeldungen in Datenbrillen bei der Steuerung eines Flugroboters (Bachelorarbeit)
  Andreas Schaller Modellbasierte Analyse von Design Patterns zur Eingabe von Start-und Zielpunkt für die Verbindungsauskunft in Mobilitäts-Apps unter besonderer Berücksichtigung kontextadaptiver Varianten (Semesterarbeit)
  Farhan Ahmed Empfehlungen für eine aufmerksamkeitsberücksichtigende Gestaltung von mobilen Applikationen auf Grundlage der DIN 9241 (Masterarbeit)
  Alexander Alves Akzeptanzanalyse von Electronic-Ticketing-Technologien in Bezug auf jüngere und ältere Nutzer (Masterarbeit)
  Niclas Kannengießer Entwurf und prototypische Realisierung einer Gestensteuerung für einen Bodenroboter (Bachelorarbeit)
  Rafel Domenech Peiro Konzeption und Realisierung eines luftgestützten 3-D-LaserscannerSystems (Masterarbeit)
  Dennis Lening Ergonomische Informationsgestaltung für eine Datenbrillen-Teleoperationsschnittstelle (Semesterarbeit)
2015 Florian Steffen Otto Nutzerbasierte Analyse der Gebrauchstauglichkeit mobiler Design-Patterns unter Berücksichtigung jüngerer und älterer Nutzer (Masterarbeit)
  Johannes Funk Konzeption und Integration einer dynamischen Bewegungssimulation für einen Fahrsimulator (Semester-und Bachelorarbeit)
  Tim Möller Ingenieurspsychologische Prinzipien für die aufmerksamkeitsberücksichtigende Gestaltung von Benutzungsschnittstellen mit Transfer auf die App-Entwicklung (Studienarbeit)
  Josephine Rapp Evaluation der Leitstand-Benutzungsschnittstelle eines Servicerobotiksystems mittels bildgestützter Interviews (Bachelorarbeit)
  Jens-Oliver Hille Überblick zu Assistenzfunktionen auf Augmented-Reality-Basis zur Fernsteuerung unbemannter Fluggeräte (Semesterarbeit)
  Jan Giese Auswertung von Eyetracking-Daten einer Icon-Studie (Diplomarbeit I)
  Natalja Rube Lösungsansätze für eine aufmerksamkeitsberücksichtigende Gestaltung von Smartphone-Apps (Diplomarbeit I)
  Christian Burkardt Überführung von Motion-Tracking-Daten in ein digitales Menschmodell (Diplomarbeit I)
  Stefan Boothe Experimentelle Bestimmung der nutzerinduzierten Kräfte auf eine Touchscreen-Oberfläche bei stationären Touchscreens (Diplomarbeit I)
  Tim Möller Konzeption und Umsetzung eines Online-Kataloges mit aufmerksamkeitsbezogenen Gestaltungsprinzipien für die Smartphone-App-Entwicklung (Diplomarbeit I)
  Stefan Schmoll Evaluationsbasierte Gestaltungsempfehlungen zur Integration von Mobilitätsangeboten in ein Reisebuchungsportal (Diplomarbeit I)
  Johannes Jäger Kontextbasierte Adaptivität von Smartphone-Apps zur adäquaten Aufmerksamkeitsbeanspruchung in der touristischen Domäne (Diplomarbeit I)
  Christian Jacob Modell-und nutzerbasierte Analyse der Gebrauchstauglichkeit von Design-Patterns zur Verbindungsauskunft in Mobilitäts-Apps (Diplomarbeit I)
  Christian Butterweck Konzeption und Implementierung einer Trackinglösung für eine mobile Augmented-Reality-Anwendung im Innenraum (Diplomarbeit II)
  Marcel Henrik Schneider Empirische Evaluation von Steuerungsarten für Multikopter (Bachelorarbeit)
  Heiko Illig Auswertung einer Teilnehmerbefragung im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung -Vergleich zwischen Anforderungsanalyse und Ergebnissen nach der Weiterbildung (Semesterarbeit)
  Martin Wild Eignung eines Robbenroboters als Lernmaterial für verschiedene Personengruppen (Diplomarbeit I)
  Anton Dawydow Wasili Hitz Gestaltung und Konstruktion eines Versuchsaufbaus zur Untersuchung der Touchscreen-Interaktion (Semesterarbeit)
  Christian Hansen Empirische Untersuchung der vibrotaktilen Wahrnehmung des Menschen an einer ebenen Oberfläche (Bachelorarbeit)
  Martin Solowiej Auswertung einer Teilnehmerbefragung im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung -Schwerpunkt E-Learning (Lernspiel) (Semesterarbeit)
  Michel Emmanuel Touko Tchiadjeu Analyse physiologischer Parameter bei der Interaktion mit einer grafischen Benutzungsoberfläche (Semester- und Bachelorarbeit)
  Andreas Reith Umsetzung eines Konzeptentwurfs zur Integration von Spielmechaniken und Nutzergruppen-spezifische Überarbeitung einer E-Learning-Plattform im Kontext beruflicher Weiterbildung (Diplomarbeit I)
  Ho-Man Lau Versuchsstand zur Erforschung haptischer Wahrnehmung (Bachelorarbeit)
  Stefan Sieburg Vergleichende Untersuchungen unterschiedlicher Steuerungskonzepte mittels Sidestick im Simulator (Diplomarbeit I)
  Clemens Schulze Ergonomische Konstruktion und prototypische Realisierung eines mobilen Leitstandes für ein Boden-Luft-Servicerobotiksystem (Diplomarbeit I)
  Kristin Meyer Evaluation der Gebrauchstauglichkeit interaktiver Komponenten eines neuartigen Elektrofahrzeugs (Masterarbeit)
  Natalja Rube Auswertung einer Nutzerevaluation mit der Methode des Eye Tracking (Semesterarbeit)
  Oliver Rabe Aufbau und Beurteilung einer 3D-Fahrsimulationsumgebung für ein neuartiges Elektrofahrzeug auf Basis von OpenDS (Masterarbeit)
  Andreas Reith Konzeptentwurf zur Integration von Spielmechaniken in eine E-Learning-Plattform im Kontext beruflicher Weiterbildung (Studienarbeit)
  Tim Himpelmann Ergonomische Informationsdarstellung bei Head-Mounted Displays mit Augmented Reality (Masterarbeit)
  Alex Springer Recherche von 3D-Benutzungsschnittstellen zur Teleoperation mobiler Roboter (Semesterarbeit)
  Paavo Ranki Vergleich und Synthese von Produktanalysemethoden zur exemplarischen Anwendung auf kontextsensitive SmartphoneApplikationen aus dem Tourismusbereich (Masterarbeit)
  Abdullah Kaya Identifikation und Anwendung geeigneter statistischer Verfahren zur Zusammenhangsanalyse bei verschiedenen Datensätzen und Variablen (Diplomarbeit I)
  Alexander Claus Entwicklung eines Konzepts zur Informationsvisualisierung für eine Datenbrille (Bachelorarbeit)
  Miguel Weber Bestandsaufnahme haptischer Rückmeldung bei gebräuchlichen mobilen Endgeräten (Semesterarbeit)
  Yannick Stapel Bestandsaufnahme haptischer Rückmeldung bei gebräuchlichen mobilen Endgeräten (Semesterarbeit)
  Christian Jacob Analyse und Vergleich von Orientierungs- und Navigationsfunktionen für Fußgänger im Bereich mobiler Apps (Studienarbeit)
  Daniel Wills Konzeptentwicklung und Umsetzung eines intelligenten Spiegels (Bachelorarbeit)
2014 Lydia Schwindt Entwicklung einer Einführungsbroschüre zum Thema "Ambient Assisted Living (AAL)" für die berufliche Weiterbildung (Bachelorarbeit)
  Asja Janne Philine Thielking Erarbeitung der Benutzeranforderungen an die Benachrichtigungsform von Diensten in kontextsensitiven, adaptiven Smartphone-Applikationen (Bachelorarbeit)
  Ngadhenjim Hamiti Teleoperation eines humanoiden Roboters mittels Ganzkörper-Motion Tracking (Bachelorarbeit)
  Sven Reinhardt Erstellung einer Bedienungsanleitung für die Mensch-Maschine-Interaktion mit dem Elektrofahrzeug E2V (Studienarbeit)
  Omaid Samim Untersuchung eines digitalen Menschmodells auf Potential zur Alterssimulation (Diplomarbeit I)
  Martin Seeger Validierung eines Verfahrens zur objektiven Messung der Gebrauchstauglichkeit bei der Mensch-Maschine-Interaktion (Masterarbeit)
  Maximilian Knoll Realisierung und Evaluation einer Demonstrationsanwendung mit einem humanoiden Roboter (Bachelorarbeit)
  Rafel Domenech Peiró Konzeption einer Projektarbeit mit humanoiden Robotern (Bachelorarbeit)
  Dina Groetzner Methoden zur Untersuchung motivationaler Aspekte bezüglich der Nutzung technischer Systeme (Bachelorarbeit)
  Steffen Pehlke Vergleichende Analyse intermodaler Mobilitäts-Apps für unterschiedliche Nutzergruppen (Semesterarbeit)
  Lars Bax Konzeption und Bedeutung von Akzeptanzerhebungen in Hinblick auf motivationale Aspekte technischer Systeme am Beispiel eines neuartigen Elektrofahrzeugs (Masterarbeit)
  Nick Erd Gamification -Eine empirische Analyse motivationstheoretischer Modelle im Kontext einer innovativen Lernplattform (Masterarbeit)
  Manuel Müller Anforderungserhebung und Konzeptentwicklung für einen intelligenten Spiegel (Bachelorarbeit)
  Andreas Ries Planung einer empirischen Untersuchung zur Evaluation von Steuerungsarten für Multikopter (Semesterarbeit)
  Tobias Frommann Analyse der Gebrauchstauglichkeit von lcons im Bereich mobiler ÖPNV-Anwendungen (Semester- und Bachelorarbeit)
  Andreas Ries Entwurf und prototypische Realisierung einer Gestensteuerung für Multikopter (Semester- und Bachelorarbeit)
  Tobias Frommann Methoden zur Evaluation der Gebrauchstauglichkeit von Icons (Semesterarbeit)
  Robert Bombosch Assistenzsysteme für die Fernsteuerung von Flugrobotern (Studienarbeit)
  Maria Prudlak Evaluation der Gebrauchstauglichkeit einer intermodalen Mobilitätsapplikation in Bezug auf ältere Nutzer (Masterarbeit)
2013 Saskia Becker Einfluss der Ermüdung des Hand-Arm-Komplexes auf die Touchscreeninteraktion (Semesterarbeit)
  Lisa Werner Empirische Erhebung zur Nutzung fest installierter berührungsempfindlicher Anzeigen (Studienarbeit)
  Sebastian Kruß Ermittlung der Muskelermüdung mittels EMG (Diplomarbeit I)
  Farhan Ahmed Leitfaden zur Berücksichtigung der Aufmerksamkeit bei Entwicklungen im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion (Bachelorarbeit)
  Joana Lang Evaluation der Gebrauchstauglichkeit einer ÖPNV-App in Bezug auf ältere Nutzer (Bachelorarbeit)
  Christian Göller Kraftanalyse des Hand-Arm-Systems mittels Motion Tracking und AnyBody (Semesterarbeit)
  Alexander Illiew Gebrauchstaugliche Individualisierung einer Android-Applikation am Beispiel der Eventwalker-App (Bachelorarbeit)
  Patricia Engelhardt Analyse von web-und app-basierten Fahrradverleihsystemen (Semesterarbeit)
  Wailoom Lo Modellierung der Nutzereigenschaften und Nutzerinteraktion (Semesterarbeit)
  Theresa Bauer Forschung im Bereich Ambient Assisted Living - Schwerpunkt technisch unterstütztes Wohnen (Bachelorarbeit)
  Daniel Fitschen Konzeption, Realisierung und Evaluation eines interaktiven AAL-Guides (Bachelorarbeit)
  Alexander Fehr Erprobung eines Stereokamerasystems und Visualisierung der extrahierten Tiefeninformationen (Bachelorarbeit)
  Clemens Schulze Erweiterung eines statischen Stereokamerasystems (Studienarbeit)
  Oliver Rabe Adaption der Methode Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse zur Risikobeurteilung menschlichen Verhaltens bei der Produktnutzung (Bachelorarbeit)
  Farhan Ahmed Design Patterns für Benachrichtigungen im Mobile Computing am Beispiel von Android (Semesterarbeit)
  Martin Ritter Teleoperative In-Situ-Gaslecklokalisierung (Studienarbeit)
  Paavo Ranki Bewertung von Fahrerassistenzsystemen für ein neuartiges Elektrofahrzeug (Diplomarbeit I)
  Daniel Thornagel Entwicklung und Demonstration eines Verfahrens zur biomechanischen Analyse der Interaktion mit stationären Touchscreens mittels RAMSIS (Diplomarbeit I)
  Christian Mierke Umgebungserfassung mittels eines 3D-Laserscanners zur Visualisierung (Diplomarbeit I)
  Haci Ismail Uzun Stabilisation von Stereokamerabildern eines mobilen Roboters (Diplomarbeit I)
  Anika Röllke Entwicklung von Assistenzfunktionen zur Telemanipulationsunterstützung (Diplomarbeit I)
  Helene Wintersperger Ergonomische Gestaltung und prototypische Realisierung eines Touchscreeninterfaces einer massentauglichen Ladestation für Elektromobile (Diplomarbeit I)
2012 Martin Parusel Iterative Entwicklung einer "Stress-Maus" als innovatives Eingabegerät (Studienarbeit)
  Martina Youkhana Analyse der Touchscreeninteraktion gängiger Softwareplattformen (Studienarbeit)
  Daniel Thornagel Biomechanik bei der Interaktion mit stationären Touchscreens (Studienarbeit)
  Laura Ackermann Anforderungsanalyse für die Gestaltung von peripheren Benachrichtigungen zur Assistenz am Computerarbeitsplatz (Masterarbeit)
  Thilo Umbach Planung und Auswertung einer Untersuchung zur lichttechnischen Umgestaltung von Montagearbeitsplätzen in der Automobilindustrie (Semesterarbeit)
  Anika Röllke Steuerung eines schwenk und neigbaren Stereokamerasystems durch Tracking von Kopfbewegungen (Studienarbeit)
  Lars Bax Evaluation einer Ladestation für Elektromobile mittels Nutzertests (Diplomarbeit I)
  Maria Prudlak Evaluation von Interaktionsformen für Touchscreens mittels Nutzertests (Diplomarbeit I)
  Florian Fischer Weiterentwicklung eines Instrumentariums zur ergonomischen Gestaltung von Montagearbeitsplätzen in der Automobilindustrie (Masterarbeit)
  Rolf Braun Telemanipulation eines mobilen Roboters zur Entwässerung von Prozessanlagen in Mineralölraffinerien (Masterarbeit)
  Ralf Fiedler Entwicklung eines Microcontroller-gesteuerten Aufzeichnungsgerätes für physiologische Messwerte (Studienarbeit)
2011 Sara Hosseini-Dinani Mensch-Roboter-Schnittstelle für ein Head-Mounted Display mit Elementen virtueller und erweiterter Realität (Masterarbeit)
  Martin Seeger Analyse des Nutzungskontextes einer Ladestation für Elektromobile (Diplomarbeit I)
  Marko Heymann Aufbau, Inbetriebnahme und Dokumentation eines Straßenbahnsimulators (Studienarbeit)
  Dennis Ruppel Analyse von dreidimensionalen Visualisierungs- und Interaktionskonzepten gängiger Softwareanwendungen (Studienarbeit)
  Alexander Goedel Anforderungsanalyse eines ubiquitären Zeitmanagement- bzw. Wecksystems (Studienarbeit)
  Thomas Neuthal Untersuchung der Gebrauchstauglichkeit berührungsempfindlicher Anzeigen (Diplomarbeit II)
  Daniel Pohlmann Aufgabenanalyse als Werkzeug für die Gestaltung einer Mensch-Roboter-Schnittstelle (Diplomarbeit II)
  Sebastian Rother Evaluation und Weiterentwicklung eines CAD-Modells für ein PKW-MockUp nach ergonomischen Kriterien mit Hilfe von RAMSIS (Studienarbeit)
  Matthias Denk Navigation mit optischen Markern (Studienarbeit)
2010 Christoph Schunke Analyse der Nutzerakzeptanz von Studierenden der Universität Kassel für den Einsatz von RFID-Tags in der technisch-sozialen Vernetzung (Studienarbeit)
  Carina Schmidt Analyse der Nutzerakzeptanz von Beschäftigten der Universität Kassel für den Einsatz von RFID-Tags in der technisch-sozialen Vernetzung (Studienarbeit)
  Sibylle Nägle Analyse des Bedarfs an einer benutzungsorientierten Softwaregestaltung für Ältere (Diplomarbeit II)
  Sead Pajko Aufbau einer universellen Simulatorkomponente für die Interaktion bei Nebenaufgaben in einem PKW (Studienarbeit)
2009 Sascha Böck Konzeption und Aufbau der Hardware-Komponenten eines Simulators zur Untersuchung von Fahrer-Kraftfahrzeug-Interaktionen (Diplomarbeit I)
  Nicolas Kostmann Entwicklung eines Simulatorkonzeptes zur Untersuchung von Fahrer-Fahrzeug-Interaktionen (Studienarbeit)
2006 Leif Carl Auditive Anzeige zur Kollisionswarnung auf einem Bagger (Diplomarbeit I)
  Ramdane Boukellif Erprobung der Einsatzmöglichkeiten von DirectSound3D (Studienarbeit)
2005 Daniela Bolz Gestaltung und Erprobung eines konsistenten Satzes auditiver Anzeigen für die Kraftfahrzeugführung (Studienarbeit)
  Leif Carl Experimentelle Untersuchung zum Einsatz von Phantomschallquellen in einer auditiven Richtungsanzeige (Studienarbeit)
2004 Stanley-Sebastian
Kolowa
Programmierung einer C++-Klassenbibliothek zur Einbindung von 3D-Prozesselementen mittels OpenGL (Diplomarbeit II)
  Mathias Geb Aufbau und experimentelle Untersuchung einer akustischen Kursrose (Studienarbeit)
  Stefan Rosenau Neuronale Netze / Matlab (Studienarbeit)
2003 Marcel Quittkat Experimentelle Untersuchung auditiver Anzeigen im Landeanflug (Diplomarbeit I)
2002 Thomas Gudehus 3-dimensionale akustische Anzeigen zur Signalisierung von Kollisionswarnungen im Flugzeugcockpit (Diplomarbeit II)
  Christian Przyklenk Dynamische Abbildungen (Studienarbeit)
  Marcel Quittkat Szenario zur Untersuchung auditiver Anzeigen in der Flugführung (Studienarbeit)
  Sergio Oliveira Virtuelle dynamische Abbildungen (Studienarbeit)
  Bastian
Sembdner-Braun
Literaturrecherche (Studienarbeit)
  Arne Bippes Entwicklung eines Content-Management-Systems zur webbasierten, dynamischen Erstellung eines komplexen
Informationsangebotes (Diplomarbeit I)
  Christoph Leidig Gestaltung und Erstellung eines komplexen Informationsangebots im Web (Entwurfsprojekt)
  Mathias Küllmer Mechanischer Aufbau zur Untersuchung auditiver Anzeigen in der Flugführung (Studienarbeit)
2001 Sören Linge Auditive Anzeige für eine Tracking-Aufgabe: Programmierung des Experiments (Studienarbeit)
  Jens Jedamski Auditive Anzeige für eine Tracking-Aufgabe: Versuchsplanung, Durchführung und Interpretation (Studienarbeit)
2000 Michael Hajesch Experimentelle Untersuchung von Flugführungsanzeigen (Studienarbeit)
  Antje Kaufmann Auditive Warnsignale (Studienarbeit)
1999 Wolfgang Klos Simulationsgestützes Schulungsprogramm für ökonomisches Fahren von LKWs (Diplomarbeit II)
  Florian Schlögl Entwurf einer Benutzerschnittstelle für die 3-D-Sonografie der Schilddrüse (Diplomarbeit II)
  Thomas Gudehus Entwicklung eines Multi-modalen Kommunikationswerkzeuges zur Unterstützung der Kooperation in der Verkehrszentrale
auf Verkehrsflughäfen. (Diplomarbeit I)
  Jörg Kistner Experimentelle Untersuchung von Mensch-Prozess-Schnittstellen (Diplomarbeit I)
  Heiko Preiss Entwurf und Implementierung eines OFM-Dialogsystems für einen chemietechnischen Prozess (Diplomarbeit I)
1998 Jochen Radtke Möglichkeiten der Beanspruchungsmessung durch Bestimmung des Arrhythmie-Quotienten (Studienarbeit)
1997 Achim Becker Auswahl einer Programmierschnittstelle zur Entwicklung dreidimensionaler Graphikobjekte (Diplomarbeit I)
  Michael Plate Erstellung und test eines Werkzeugs zur Betriebsüberwachung im Rechnernetz (Diplomarbeit I)
  Florian Schlögl Entwurf einer graphischen Mensch-Maschine-Schnittstelle unter Verwendung der Methode DIADEM von THOMSON/CSF (Diplomarbeit I)
  Martin Engel Erstellung eines MMI-Handbuchs nach der Methode DIADEM unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse von Borland Delphi als Entwicklungswerkzeug (Studienarbeit)
  Marcel Quittkat Erstellung eines MMI-Handbuchs nach der Methode DIADEM unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse einer zeit- und sicherheitskritischen Anwendung der Chemieindustrie (Studienarbeit)
  Martin Schorbach Erstellung und Evaluierung einer funktionsorientierten Bedienoberfläche für Kohlekraftwerke (Diplomarbeit I)
1996 Andreas Völkel Überprüfung der Konsistenz von Prozessdaten durch Multilevel Flow Modelling (Diplomarbeit II)
  Werner Bläse Gestaltung und Bewertung eines hypermediabasierten Hilfe- und Lernsystems für den Einsatz in der industriellen Prozessführung (Diplomarbeit II)
  Andreas Kopecny Untersuchung und Bewertung einer kognitiv-kompatiblen Mensch-Maschine-Schnittstelle für einen chemischen Prozess (Diplomarbeit I)
  Jürgen Rauh Erstellung einer Multilevel Flow Bedienoberfläche für eine chemische Destillationskolonne (Diplomarbeit I)
1995 Michael Bläsing Entwurf einer Multi-Attribute Task Battery (Studienarbeit)
  Thorsten Heuer Testen eines elektronischen Ratgebersystems mit kraftfahrzeugtechnisch erfahrenen Anwendern und Auswertung des Experiments (Studienarbeit)
  Markus Haeder Testen eines elektronischen Ratgebersystems mit kraftfahrzeugtechnisch erfahrenen Anwendern und Auswertung des Experiments (Studienarbeit)
  Andreas Kopecny Software zur Steuerung netzwerkweiter Experimente (Studienarbeit)
  Thomas Rorig Experimentelle Untersuchung des Einflusses von Fehlerbeträgen auf die Relevanz von Trainingsvektoren in Backpropagationnetzwerken (Studienarbeit)
  Andreas Trenkler Persistente Speicherung von Querverweistypen und Protokollierung aufgetretener Diagnosefälle für das Programmsystem EDS (Studienarbeit)
  Matthias Voigt Erstellung eines computergestützten Fehlerdiagnosesystems für Kraftfahrzeuge (Studienarbeit)
1994 Jörg Bornemann Auslegung und Durchführung eines Experiments mit Anwendern eines elektronischen Handbuchs (Studienarbeit)
  Oliver Danuschewske Auslegung und Durchführung eines Experiments mit Anwendern eines elektronischen Handbuchs (Studienarbeit)
  Dieter Settgast Qualitative Simulation einer Destillationskolonne (Studienarbeit)
  Frank Wiese Analyse von Prozessführungsproblemen bei einer Destillationskolonne (Studienarbeit)
  Dieter Settgast Analyse von Prozessführungsproblemen bei einer Destillationskolonne (Studienarbeit)
  Matthias Schmid Erstellung eines computergestützten Ratgebersystems zur Fehlerdiagnose an dem Wechselrichter SMA PVWR 1800 (Projektarbeit)
1993 Gerald Bauerfeind Entwicklung eines Mustererkennungssystems für eine Blickbewegungskamera (Studienarbeit)
  Gregor Bischoff Durchführung und Auswertung eines Experiments mit Anwendern eines elektronischen Handbuchs (Studienarbeit)
  Sven-Patrick Schotte Durchführung und Auswertung eines Experiments mit Anwendern eines elektronischen Handbuchs (Studienarbeit)
  Werner Bläse Erstellung und Bewertung eins computergestützten Ratgebersystems für Wartung und Instandhaltung am Fahrrad (Studienarbeit)
  Roy Textor Erstellung und Bewertung eins computergestützten Ratgebersystems für Wartung und Instandhaltung am Fahrrad (Studienarbeit)
  Achim Derdziak Entwicklung eines flexiblen Monitorgestells für einen Helikoptersimulator (Studienarbeit)
  Thomas Discher Erstellung einer elektronischen Fehlersuchanleitung für einen Motor des VW Golf III (Studienarbeit)
  Stefan Lenz Erstellung einer elektronischen Fehlersuchanleitung für einen Motor des VW Golf III (Studienarbeit)
  Dirk Jendryschewski Erstellung einer elektronischen Fehlersuchanleitung für einen Motor des VW Golf III (Studienarbeit)
  Karsten Kolditz Konstruktion der Stromversorgung und Messwerterfassung für einen Helikoptersimulator (Studienarbeit)
  Olaf Krainz Erstellung einer Bedienoberfläche zur komfortablen Prozessführung einer Destillationskolonne (Studienarbeit)
  Klaus Fischer Erstellung einer Außensichtsimulation (Diplomarbeit II)
1992 Mirko Ciecinski Erstellung eines Modelldatensatzes für Fahrsimulationen von Nutzfahrzeugen mit Hilfe eines Pre-prozessors (Studienarbeit)
  Bernd Fischer Untersuchung, Erstellung und Bewertung eines computergestützten Ratgebersystems zur Fehlerdiagnose im Auto (Studienarbeit)
  Martin Schwarz Untersuchung, Erstellung und Bewertung eines computergestützten Ratgebersystems zur Fehlerdiagnose im Auto (Studienarbeit)
  Matthias Voigt Untersuchung, Erstellung und Bewertung eines computergestützten Ratgebersystems zur Fehlerdiagnose im Auto (Studienarbeit)
  Thorsten Soldat Erstellung eines elektronischen Handbuchs zur Fehlerdiagnose am Ölkreislauf und Kühlkreislauf des VW Golf (Studienarbeit)
  Andreas Trenkler Multimediale Aspekte für ein computergestütztes Ratgebersystem zur Fehlerdiagnose im Auto unter EDS für den Golf 1 (Studienarbeit)
  Jürgen Lieser Entwicklung eines Messaufnehmersystems für einen Helikoptersimulator (Studienarbeit)
  Jürgen Rauh Programmierung von Modulen zur Verbesserung der Software-Ergonomie im Programmsystem EDS (Studienarbeit)
  Dieter Rüddenklau Entwicklung eines Videodigitalisierungssystems für Blickbewegungskamera (Studienarbeit)
1991 Arno Gerth Simulation eines Gerätes zur Untersuchung der Gerätebedienung - Simulation des technischen Gerätes als endlicher Automat (Studienarbeit)
  Karl-Heinz Hoppe Aufbau und Bewertung eines Manövrier-Hilfssystems für die Schiffsführung (Studienarbeit)
  Stephan Posner Aufbau und Bewertung eines Manövrier-Hilfssystems für die Schiffsführung (Studienarbeit)
  Martin Uebel Simulation eines Gerätes zur Untersuchung der Gerätebedienung - graphische Simulation der Bedienoberfläche (Studienarbeit)
  Alireza Seyed Mömeni Benutzerschnittstelle für Darstellung und Speicherung von Information bei der Programmierung und Einsatz von Robotern für Bahnschweißen (Diplomarbeit II)
1990 Michael Norwig Erstellung von rechnerunabhängigen Schriftarten und Schriftformen für verschiedene Rechnersysteme (Projektarbeit)
  Klaus Fischer Entwicklung einer Planungshilfe für Schiffsmanöver (Diplomarbeit I)
  Uwe Grimm Experimentelles Design zur Frage der anwenderfreundlichen Positionierung zweier inhaltlich zusammengehöriger Fenster auf der Benutzeroberfläche (Studienarbeit)
  Ute Meier-Diedrich Entwurf und Anwendungen von nichtstandardisierten graphischen Symbolen für das Hochdruckvorwärmersystem eines Kohlekraftwerkes unter besonderer Berücksichtigung des menschlichen Entscheidungsverhaltens (Studienarbeit)
  Peter Gries Benutzerschnittstelle zur Offline-Programmierung von Schweissparametern für einen Schweissroboter (Diplomarbeit I)
1989 Martin Gerlach Rechnergestützter Steuerungsentwurf (Studienarbeit)
  Peter Gries Detail-Simulation einer Fehlersituation im Kohlekraftwerk Bremen (Studienarbeit)
1988 Werner Herr Aufbau eines Laborplatzes und Durchführung von Experimenten zur Bestimmung der linearen Übertragungsfunktion des Reglers Mensch (Studienarbeit)
1986 Bernhard Knauf Lernverhalten des Menschen in kritischen Regelungsaufgaben (Diplomarbeit I)
1985 Friedrich Müller Reglerentwurf für eine magnetisch aufgehängte Eisenkugel und Simulation des Systems (Studienarbeit)

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