Aktuelles

  1. Seit März 2018 gibt es am Fachgebiet eine Arbeitsgruppe zum Thema Chancenmanagement in Projekten, an der Unternehmen aus verschiedenen Branchen beteiligt sind und die Teil der Forschungsarbeit von Reiner Singer ist. Ziel der...[mehr]

  2. Aufgrund der unzufriedenstellenden Zielerreichung in Verkehrsinfrastrukturprojekten setzen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Fachgebiets mit der Identifikation und Entwicklung von Lösungsansätzen zur Sicherung des...[mehr]

  3. Schön war es, unser 9. Kasseler Projektmanagement Symposium zum Thema Stakeholdermanagement bei Infrastrukturprojekten! Wir hatten eine schöne Abendveranstaltung, mit interessanten Gesprächen, gutem Essen und in einem...[mehr]

  4. Über den Springer Verlag ist das Buch von Herrn Prof. Dr.-Ing. Konrad Spang mit dem Titel „Projektmanagement von Infrastrukturprojekten“ erhältlich. Dieses von Fachexperten geschriebene Werk umfasst alle wesentlichen Schritte...[mehr]

  5. Möglichkeiten & Grenzen von PM-Software[mehr]

Das Fachgebiet Projektmanagement feiert den 15. Geburtstag

Das Fachgebiet Projetkmanagement - früher noch Lehrstuhl für Projektmanagement - besteht nun seit 15 Jahren an der Universität Kassel. Dieser Geburtstag wurde am 10.03.2017 im Bootshaus der Universität Kassel mit ehemaligen und aktuellen Doktoranden und Mitarbeitern sowie Freunden des Fachgebiets gebührend gefeiert!

Begonnen hat alles mit der erfolgreichen Bewerbung von Herrn Prof. Spang auf die ausgeschriebene Professur für Projektmanagement an der „Universität Gesamthochschule Kassel“ im Jahr 2000. Die Berufung folgte dann zum 1. März 2002. Den weiteren Werdegang stellte Herr Prof. Spang gekonnt mit humoristischen Bezügen zum Projektmanagement dar. Abgerundet wurde das ganze durch persönliche Erfahrungsberichte und Ausblicke von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern.

Seit den Anfängen im März 2002 hat sich am Fachgebiet einiges getan:

  • Angefangen mit nur 20 Studenten, absolvieren heute rund 300 Studenten die Grundlagenvorlesung PM 1.
  • Nach einigen Jahren wurde das inzwischen in der Praxis sehr geschätzte Zertifikat “Geprüfter Projektmanager (Universität Kassel)” etabliert.
  • Durch zahlreiche Projekte mit namenhaften Unternehmen wie z.B. Siemens, Deutsche Bahn, VW, Bosch, Flughafen Köln, DEGES und vielen weiteren konnten die Schwerpunkte Lehre, Praxis und Forschung verbunden werden und gegenseitig voneinander profitieren.
  • Ein Baustein für die Verbindung von Praxis und Forschung ist das alle zwei Jahre stattfindende PM-Symposium zu aktuellen Projektmanagement-Themen wie auch in diesem Jahr wieder.
  • Nach elf erfolgreich abgeschlossenen Promotionen am Fachgebiet sind für 2017 vier weitere Promotionsabschlüsse geplant, darunter auch die erste Doktor-Ingenieurin.