Regenerative Energien und Energieeffizienz

Willkommen auf der Homepage des Studienganges Regenerative Energien und Energieeffizienz (re²) der Universität Kassel!


Der interdisziplinäre Masterstudiengang wird seit über zehn Jahren erfolgreich angeboten. Er bietet Studierenden die Möglichkeit, zusätzliche Kompetenzen und Qualifikationen auf den Gebieten der regenerativen Energien und Energieeffizienz zu erwerben.
Die über 100 Vorlesungen und Seminare aus vier beteiligten Fachbereichen bieten die Möglichkeit, in unterschiedlichen Schwerpunkten eine Vertiefungsrichtung für den Masterabschluss zu wählen. Diese Studienschwerpunkte sind: Photovoltaik, Solarthermie, Energieeffizienz, Biomasse und Abfalltechnik, Wasserkraft, Windkraft, Elektrische Energieversorgungssysteme und Energieeffizienz von Gebäuden.
Das Studium umfasst regulär, einschließlich der Masterarbeit, drei Semester. Der Studiengang re² richtet sich an Studierende, die bereits einen ersten Hochschulabschluss (z. B. Universitäts-, Fachhochschuldiplom oder Bachelor) in technischen oder naturwissenschaftlichen Fächern im In- oder Ausland erworben haben.
Re² wird vom Institut dezentrale Energietechnologien (IdE) unterstützt.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit uns und stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

Klaus Vajen                                        Stefanie Szabo-Halfar