STADT
Studieren in Kassel

Wer den Masterstudiengang Philosophie der Wissensformen in Kassel studiert, lebt in einer grünen Stadt im Herzen Deutschlands. Kassel bietet als junge Universitätsstadt viele kreative Potentiale und damit alle Vorraussetzungen für ein aktives Leben. Neben der documenta hat Kassel eine breite Museumslandschaft mit vielen interessanten dauerhaften und wechselnden Ausstellungen. Das Staatstheater und kleinere Bühnen bieten Musik- und Theaterliebhabern ein vielfältiges Programm. Erholung findet man im größten Bergpark Europas inmitten der schönen Mittelgebirgslandschaft Nordhessens oder anderen städtischen Parks. Die höchste Kneipendichte Deutschlands garantiert jedem seinen Platz im Nachtleben der Stadt.

„Kassel liegt ganz vortrefflich in weitem Tale; den Herkules auf der Wilhelmshöhe erblickt man schon von einigen Stunden her als eine Spitze in der Mitte eines Gebirgszuges. Um Kassel selbst ist es sehr schön; es hat Straßen – das ist in einem Teil – im Stil von Berlin. Die Aue ist eine Anlage ungefähr der Art, wie der neue Garten in Potsdam, schöner grüner Rasen mit gesunden mannigfachen Bäumen zerstreut, ohne alles Gebüsch, - also allenthalben durchsichtig; - es ist höchst anmutig, darin zu gehen, am Ende ein schöner Wasserspiegel, mit hängenden Weiden hier und da ein Ufer besetzt, Bänke und so fort; auch ein Haus, wo man – im Freien Kaffee trinken kann.“ (Georg Friedrich Wilhelm Hegel; 1822)

Schelling September 1848 (aus seinen Tagebüchern)
„Kein Regen, aber kalt. Fortgearbeitet [….] Abends der Lehrer der fürstlichen Kinder, namens Bollenstaedt (ein Geistlicher), der unter anderem meint, Cassel sei 2.000 Fuß überm Meere“

In Schellings Tagebuch vermerkt:
Augsburger Allgemeine Zeitung vom 14 Oktober 1848, Beilage aus Kassel:
[…] Schelling, voll Unwillen über Berlin und die Bewegungen der Zeit, ist von Pyrmont hierhergekommen und hat sich auf Wilhelmshöhe niedergelassen. In jener großartigen, einzigen Umgebung kunstgebildeter Natur und abgeschlossen von allem gesellschaftlichen Verkehr arbeitet er, wie man versichert, an seinem langerwarteten Werke über die Philosophie der Offenbarung. Möchte er, wenn er von diesem Sinai des großen Christoph mit den leuchtenden Blättern seiner Offenbarungen herabsteigt, nicht auch dem verhängnisvollen zu spät begegnen, so dass seine Philosophie der Offenbarung der Geschichte und des Volksgeistes unverstanden oder unberücksichtigt bleibe!“

„Knapp gescheiterte Kulturhauptstadt Europas.“

„Selbst Bruce Willis Mutti stammt aus Kassel“

„Samuel Beckets Liebesnest“

„Waschbärhauptstadt Europas“

„Der Kaiser´hat in Kassel Abitur gemacht.“

 

kassel