10 Jahre Kindernest Moritzstraße

Anlässlich dieses Jubiläums sind alle langjährigen Begleiter, Freunde, Nachbarn und Ehemaligen zu einem Empfang am Samstag, 1. März 2008 um 11:00 Uhr in die Moritzstraße 26 (Europahaus) herzlich eingeladen.

Seit 1994 gibt es in Kassel eine Einrichtung, die ein- bis dreijährigen Kindern gemeinsames Spielen, Lernen und Wachsen ermöglicht, während ihre Eltern studieren oder beruflichen Verpflichtungen nachgehen. Begonnen hat das Kindernest in enger Zusammenarbeit mit der Kindertagespflegestelle des Jugendamtes. Schon damals - als Großpflegestelle - konnten Eltern mit geringem Einkommen Tagespflegegelder in Anspruch nehmen. Leider kann das Kindernest bis heute keine öffentlichen Gelder beanspruchen, da zu wenige Plätze mit zu viel Betreuungspersonal angeboten werden.

Seit März 1998 stellt das Studentenwerk der Universität Kassel die Räume in der Moritzstraße 26 zu günstigen Konditionen zur Verfügung. Das Kindernest blickt auf 10 erfolgreiche Jahre zurück, in denen die Betreuerinnen Katja Theisen und Marga Simon gemeinsam mit Zivildienstleistenden und studentischen Aushilfen erreicht haben, dass über 100 Kindern und deren Eltern sich stets sehr wohl gefühlt haben. Denn das Kindernest ist mehr als eine Betreuungseinrichtung. Es ist das Ziel, den Kindern Lebensräume zu bieten, in denen ihre Entwicklung wahrgenommen wird, Erfahrungen miteinander geteilt und persönliche Förderung angenommen werden kann. In enger Kooperation mit den Eltern, die in monatlichen Elternrunden Austausch und Unterstützung erfahren, entsteht gelebte Gemeinschaft und Sozialisation. Das Anliegen des Kindernestes ist es, auch in Zukunft die Qualität der Betreuungsform zu erhalten.

Mit der Veranstaltung am 1. März 2008 soll eine informelle Plattform zum Austausch über zukunftsorientierte Kinderbetreuung anbieten. Sind Sie interessiert? Dann sind Sie herzlich eingeladen!