Uni Kassel

Universität Gesamthochschule Kassel

Pressemitteilung 26/97
Für Trickfilm "Quest" höchste Auszeichnung für Stellmach und Montgomery

"Oscar" zum zweiten Mal an Kasseler Trickfilmer

Kassel. Strahlende Gesichter bei Thomas Stellmach und Tyron Montgomery in Los Angelos: Ihnen wurde am 24. März der heißbegehrte Oscar für ihren Trickfilm "Quest" überreicht. Der 31jährige Stellmach und sein gleichaltriger Kommilitone Montgomery am Fachbereich Visuelle Kommunikation der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) gehören zur Trickfilmklasse unter Leitung von Prof. Paul Driessen, aus der heraus nun bereits zum zweiten Mal Studenten die höchste Auszeichnung der Filmbranche erhält. Bereits 1990 war dem Kasseler Filmstudenten Christoph Lauenstein, zusammen mit seinem Zwillingsbruder Wolfgang, die begehrte Trophäe für ihren Trickfilm "Balance" verliehen worden.

"Quest" ist die Geschichte eines kleinen, aus Modelliermasse geschaffenen Männchens, das in der Wüste erwacht und seinen Durst stillen möchte. Auf der Suche nach Wasser muß das Männchen feindliche Welten aus Papier-, Stein-, Eisen- und Maschinenteilen durchqueren, gerät dabei in immer größere Gefahr, je näher er dem Wasser kommt und landet zuletzt doch wieder nur in der Wüste. Über 19000 Einzeleinstellungen waren nötig, um das kleine Männchen mit den beweglichen Gelenken in Handarbeit zu animieren und dann jeweils die Einstellung zu filmen. Auf Computeranimationen wurde verzichtet und so erklärt sich die fast vierjährige Arbeit an dem nur elfminütigen Farbfilm, der bereits rund 30 renommierte Preise auf sich versammeln konnte. Zum Glück für Regisseur Montgomery und Produzenten Stellmach, die etwa 300000 Mark in die Filmproduktion steckten und über Preisgelder nun wenigstens einen Teil der Kosten hereinbekommen.

Nach der Feier in Los Angelos werden die Filmstudenten voraussichtlich noch einige Tage in den USA bleiben. Das Kasseler Bali-Kino, die Hochschule und der Hessische Ministerpräsident wollen sie am 2. April in Kassel feiern - mit der Vorführung des Films im Bali-Kino im Kasseler Kultur-Bahnhof.

Kontakt und weitere Information:

Thomas Stellmach über Frau Henschel, Tel. (0561)3160625

Tyron Montgomery
Tel. und Fax (0202)455570
e-mail: Montgomery.Film@t-online.de

back  mail
Kritik, Anregung, Verantwortlich und mehr ... Öffentlichkeitsarbeit
(letzte Änderung am 20.03.97)