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Das Gesamtvorhaben der Universität Kassel „Wachstum und Qualität. Professionalisierung für Studium und Lehre" wird seit Sommersemester 2012 im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) gefördert.

Projektlogo Qualitätspakt Lehre

Die Universität Kassel wird auch von 2017 bis 2020 in der zweiten Phase im Rahmen des Qualitätspakts Lehre gefördert. Die Gutachterinnen und Gutachter honorieren damit den Bericht über die bisherigen Aktivitäten und ein Konzept für die kommenden Jahre, das die Universität im Rahmen der Fortsetzungsantragstellung vorgelegt hatte.

Ziel der Hochschule ist der zielgruppengerechte Ausbau tertiärer Angebote für unterschiedlich qualifizierte Studierende und – angesichts weiterhin steigender Studierendenzahlen – die weitere kontinuierliche Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre.

Orientiert am Leitbild der studierendenzentrierten Lehre soll verstärkt ein eigenständiges, selbstverantwortetes Studium ermöglicht werden. Die Hochschule trägt mittels der Förderung dazu bei, die Rahmenbedingungen von Studium und Lehre weiter zu verbessern.

Mit den Bereichen Propädeutik, hochschuldidaktische Qualifizierung der Lehre sowie Qualitätsmanagement und Beratung stehen drei Handlungsfelder im Mittelpunkt.

Eine im Wintersemester 2014/15 durch CHE Consult GmbH durchgeführte und aus Hochschulmitteln finanzierte Evaluation des Gesamtvorhabens beurteilte den Projektansatz im Anfang 2015 vorgelegten Abschlussbericht als sehr zielführend und bestätigte positive Entwicklungen und Wirkungen auf die Qualität von Studium und Lehre.

„Insgesamt ist der im Antrag von 2011 gewählte Ansatz nachvollziehbar und wird als für die Uni Kassel sehr zielführend bewertet.“

„Das Projekt adressiert real existierende Herausforderungen und trägt damit sichtbar zur Qualität von Studium und Lehre bei.“

Positive Wirkungen zeigen sich auch in Befragungen der Studierenden. So sind die Zufriedenheitswerte mit dem Studium deutlich gestiegen. Äußerten 2010 – vor Beginn der Förderung – noch 27 % der Bachelorstudierenden, sie seien mit dem Studium ‚sehr zufrieden‘ oder ‚zufrieden‘, ist dieser Wert 2015 auf 55 % gestiegen. Diese Verbesserungen sind nicht alleine auf den Qualitätspakt Lehre zurückzuführen, er trägt hierzu aber erheblich bei.