Baustein: Wie lerne ich?

Studieren heißt lernen! 

Je nach Fachrichtung kann ein Studium vollkommen unterschiedlich sein. Sowohl was den Studienalltag betrifft, als auch die Lerninhalte. Was allerdings alle Studiengänge beinhalten, ist das Lernen an sich.

Ob Studium der Arbeitslehre oder Wirtschaftspädagogik Studium, hier findest du einen allgemeinen Leitfaden, der dir das Lernen vereinfachen wird.

So kommst du durch jede Vorlesung

In den meisten Studiengängen wirst du nicht an dem Besuch von Vorlesungen vorbeikommen. Damit du den Inhalt der Veranstaltungen bestmöglich verinnerlichen kannst, empfehlen wir dir in jeder Veranstaltung eine Mitschrift anzufertigen. Wie ihr dabei am besten vorgeht, findet ihr hier.

Um bei euren Vorlesungsmitschriften den Überblick, auch während des Semesters, zu behalten könnt ihr diese Vorlage nutzen. Alternativ habt ihr hier noch eine weitere Variante zur Auswahl.

Was ist ein Exzerpt?

Neben den Vorlesungen wirst du auch Inhalte im Selbststudium erarbeiten müssen. Wie du im Allgemeinen beim Selbststudium vorgehst erfährst du hier.

Ein wesentlicher Teil des Selbststudiums beinhaltet die Lektüre von wissenschaftlichen Texten. Um den maximalen Erkenntnisgewinn aus der Lektüre wissenschaftlicher Literatur zu ziehen, sind sogenannte Exzerpte unumgänglich. Diese ermöglichen euch zudem, auch nach längerer Zeit, den Zugang zu dem einmal erlangten Wissen zu erhalten.

Was genau ein Exzerpt ist und wie ihr es erstellt findet ihr hier. Zum leichteren Einstieg haben wir auch eine beschreibbare Vorlage entwickelt, die ihr nutzen könnt.

Lesen, aber richtig!

Lesen lernst du nicht nur in der Grundschule, sondern jedes Mal, wenn du mit einer neuen Textart konfrontiert bist. Gerade das Lesen von wissenschaftlicher Literatur wird von dir ein neues Leseverhalten erfordern. Wie du dich der neuen Art von Texten am besten annähern kannst, erfährst du hier.

 

Als Gruppe arbeiten, aber wie?

Im Studium bist du zwar mehr auf dich allein gestellt als noch in der Schule, trotzdem ist das Arbeiten im Team eine oft gefragte Kompetenz. Deshalb sind auch innerhalb des Studiums vermehrt Gruppenarbeiten erforderlich. Aber auch vor Prüfungen kann es sinnvoll sein, das du dich innerhalb einer Gruppe vorbereitest. Wie du dich mit deiner Gruppe auf eine solche Herausforderung oder sogar eine gemeinsame Prüfung vorbereitest, erfährst du hier.

Welches Thema passt, welches nicht?!

Innerhalb deines wissenschaftlichen Werdeganges wirst du auch schriftliche Abhandlungen, in verschiedensten Formen verfassen. Ein geeignetes Thema hierfür zu finden kann nicht nur in deinen Anfängen im Wissenschaftssektor eine Herausforderung sein. Wie du ein geeignetes Thema für deine wissenschaftliche Arbeit findest und von welchen du lieber Abstand nehmen solltest, erfährst du hier.

Eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, aber wie? 

Gerade am Anfang kann das Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit herausfordernd sein. Hierbei kann eine klare Strukturierung der verschiedenen Arbeitsschritte hilfreich sein. Wir haben hier die, aus unserer Sicht, wichtigsten  vier Schritte zusammengefasst.

Last but not least! 

Um sicherzugehen, dass du mit deiner Arbeit auch wirklich punktet, müsst ihr sie vor der Abgabe ein letztes Mal kontrollieren. Damit du auch nichts übersiehst, haben wir dir eine Liste zusammen gestellt. Wenn du alle Punkte abhacken konntest, bist du Safe für die Abgabe.