Zurück zur GhK-Homepage

Botanische Führung

 
  Homepage        Standorte        was um die Uni so wächst        zurück     
BILD

Johanniskraut

(Hypericum perforatum)
gehört zur Familie der Hartheugewächse (Hypericaceae)

Sie ist eine Pflanze der stickstoffarmen Böden und findet sich sowohl im Wegrandbereich wie auch in waldnahen Staudenfluren.

Kaum eine andere Pflanze wurde im Altertum so intensiv in der Heilkunde und in der Zauberei benutzt. Sie brach die Macht des Teufels, half sowohl gegen Ischias wie auch Brandwunden, schützte gegen den "Wetterstrahl" (Blitz) und half natürlich auch in Liebesdingen. Folgende Geschichte gibt es von E.Gockelius von 1717:
"Ein Schreinergeselle war einem Mädchen hörig, das ihn bezaubert hatte. Die Mutter des Jungen kaufte ihm neue Schuhe und stopfte Johanniskraut hinein. Er lief damit ein ganzes Stück, bis ihm der Schweiß heruntertropfte. Bei einer Rast trank er Weißbier aus seinem rechten Schuh (mein Gott !!). Von Stund an wurde er dem Mädchen, das er als Hexe erkannt hatte, spinnefeind." (aus H.Abraham u.I.Thinnes: Hexenkraut und Zaubertrank, 1995)

Volltextsuche Online-Hilfe

Kritik, Anregungen, Verantwortlichkeit Günther Hoffmann